Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion ist eine Enttäuschung

Lion ist eine Enttäuschung

roxxin20.07.1119:50


OSX Lion getestet auf Late 2008 MacBook Air
1,86 Ghz Core2Duo, 2GB RAM, 128 SSD Nvidia GeForce 9400M 256 MB
Update von frisch aufgesetztem SL System

Das System läuft deutlich träger und langsamer. Laut iStat ist der 2 GB RAM voll ausgelastet, obwohl ich nur 3 Programme offen habe.
Das System fühlt sich unfertig und träge an, Animationen alle mit "leichter" Verzögerung, schwerfällig. (Wahrscheinlich wegen mangelndem RAM)
Mit SL lief das MBAir wie geschnitten Brot, unglaublich schnell mit der SSD. Der Vorteil der SSD ist komplett entfallen.
Lion ist wohl erst ab 4 GB zu gebrauchen.
Hab danach davon abgesehen, es auf meinem MacbookPro Late 2007 mit langsamer HDD zu installieren.

WiFi Stabilitätsprobleme kann ich bei mir bestätigen. Hin und Wieder Abreißen d Verbindung, nach Ruhemodus grds. keine Verbindung (aus- und anschalten, notfalls mehrfach hintereinander). Ich sitze 5 Meter von meinem Router entfernt, ohne Wand oder Hindernisse.

Insgesamt: Inakzeptabel, wieviel Ressourcen das System verbraucht. Das System erinnert mich vom Ressourcenverbrauch und träger Oberfläche momentan noch an den Nachfolger von Windows XP. Ich kann für Apple nur hoffen dass das Grafiktreiberprobleme sind die noch ausgebessert werden.

Tiger läuft noch auf nem 466 Mhz G3 Clamshell ibook mit 512 MB RAM und 8 MB Grafikkarte, und Lion geht mit SSD, Doppelkernprozessor und 256MB Nvidia Grafik wegen 2 GB RAM in die Knie? Von einem effizienten, ressourcensparenden System kann nichtmehr gesprochen werden. Schade.

Zum System selbst: Es ist ein leider ein Rückschritt.

Rosetta / Front Row ist klar, erwähne ich nicht nochmal.
Ebenso wohl nur Gewöhnungssache ist das Scrollen / fehlende Leiste. Ich finde aber persönlich das es ne Knackwurst Idee war, die Fingerscrollrichtung aus iOS in OSX zu übertragen, komplett sinnfrei und unintuitiv, unnötig.

TextEdit hat keine Möglichkeit mehr Tabstopps oder Kolumnen zu setzen, das Feature fällt komplett weg, hat wohl nicht mehr in die grafische Leiste gepasst. Für mich ist das Programm damit unbrauchbar geworden. Hatte es früher als simple/schnelle Word Alternative genutzt
Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.
Adressbuch - neue GUI sieht hübsch aus, ist aber umständlich zu bedienen. Keine Übersicht mehr, Bedienung ist ein Krampf sobald man ein paar Namen und Gruppen mehr hat. Wieder nur für Gelegenheitsnutzer mit 10 Freunden.

Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. Diese Lösung bietet nicht ansatzweise die Möglichkeiten von Expose + Spaces, sieht auch nicht so spektakulär aus. Die Systemfunktion ist genauso besch…eiden wie ihr Name. Man kann die klassische Ansicht von Expose nicht wiederherstellen. Schlimm. Das ging richtig daneben. Expose war ein Schlüsselfeature für OSX. Für mich total inakzeptabel.

Versions und Autosave ist bisher die einzige Funktion die ich vermissen werde sobald das SL-Image von TimeMachine wiederhergestellt ist.

Grundsätzlich merkt man, das Apple alles -simpler- machen wollte. Sprich: Für komplette DAUs. Heißt für Apple, möglichst wenig Menübuttons, am Besten nur ein großes Fenster mit Inhalt. Mit diesem Minimalisieren ist Apple aber diesmal übers Ziel hinausgeschossen. Der Bedienkomfort sinkt. Man muss plötzlich wieder in Textmenüs um Standard-Features zu nutzen. In sichtbaren Textmenüs muss man plötzlich aus einer Liste wählen. Kann Umgewöhnung sein, aber ich finde das System ist weniger intuitiv. Es fühlt sich an als ob jemand mit Gewalt iOS Feeling ins System drücken wollte, auch wenn eig. gute Programme mit guter GUI dadurch verschlimmbessert werden. Die Systemoberfläche ist für mich persönlich verschandelt.

Ich wurde übrigens mit einer Systemmeldung begrüßt, das einige Programme inkompatibel mit Lion seien und in einen anderen Ordner verschoben wurden. Ich solle mich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Programm updaten oder das Programm löschen. ^^
Das war wie eine dieser sinnlosen Meldungen bei Windows beim Systemstart, ich habe mir die Augen gerieben. Aber das nur als Kuriosität.


0

Kommentare

Richard
Richard21.07.1118:37
Ralf Duggen
es fehlt der menupunkt "sichern als". zumindest in text edit und numbers.
das ist bei meiner arbeitsweise nicht unproblematisch: dokument öffnen, anpassen (sprich bearbeiten) und dann "sichern als" irgendwas neues. wenn ich jetzt ein dokument öffne und bearbeite, hab ich - ob ich will oder nicht - ne neue version des alten dokuments (unter gleichem namen natürlich).
abhilfe schafft: dokument öffnen, dann duplizieren, dann bearbeiten.

Warum nutzt du nicht den Menüpunkt "Duplizieren". Ist doch einfacher als vorher.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fellpuschel
fellpuschel21.07.1118:57
Für mich ist Lion auch eine Enttäuschung. Was ich vorher so zu schätzen gelernt habe, ist plötzlich alles vordergründig verboten.

Ich kann keine Programme mehr verschieben wie ich möchte. Es zwangsweise erst einmal nur Aliase.
Das "verkehrt" herum scrollen, geht noch. Ist im Grunde eigentlich logischer, aber gewöhnungsbedürftig.
Mail.app => ein einziger Graus.
iCal => für mich nicht gelungen, die Optik geht gar nicht.
Adressbuch => was soll das? sind wir im Kindergarten? Fehlen nur noch bunte Magnete in virtueller Form.
Die Benutzer-Library ist versteckt und kann nur übers Terminal wieder in den Finder gelegt werden.

Also für mich finden sich gerade doch so einige Argumente, die eher gegen Lion als für Lion sprechen. Und ganz ehrlich - die Gesamt-Optik geht mal überhaupt nicht. Diese ganzen umrahmten Schaltflächen, das sieht einfach nur *sick* aus. Und im Finder ist alles grau in grau.

Ich schätze, meinen iMac werde ich nicht aktualisieren und mein MBAir wird zurück gerüstet, auf SL.

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
darius
darius21.07.1119:18
Die Safari 5.1 Auto Save Funktion nervt mich sehr. Ich möchte das Safari mit der Startseite öffnet. Geht das nicht mehr?
0
Richard
Richard21.07.1120:00
@darius
dann stell es in den Einstellungen aus (Systemsteuerung - Allgemein - Letztes Fenster ...). Wurde hier auch schon ein paar mal gepostet.

@fellpuschel
Ich kann keine Programme mehr verschieben wie ich möchte. Es zwangsweise erst einmal nur Aliase.
Klar geht das, einfach Apfel-Taste beim Verschieben drücken. Ich finde es aber sonst gut das die Programme an einem festen Ort liegen sollen. Aber das ist halt Geschmacksache.
Das "verkehrt" herum scrollen, geht noch. Ist im Grunde eigentlich logischer, aber gewöhnungsbedürftig.
Dann stell es einfach wieder zurück
Mail.app => ein einziger Graus.
Find ich z.B. genial aber auch hier, warum stellst du es in den Einstellungen nicht einfach zurück
iCal => für mich nicht gelungen, die Optik geht gar nicht.
Stimm ich mit dir überein, aber dafür ist es funktional weitaus besser
Adressbuch => was soll das? sind wir im Kindergarten? Fehlen nur noch bunte Magnete in virtueller Form.
Auch hier stimme ich dir zu, aber das Adressbuch nutze ich eigentlich nie. Die Adressen rufe ich immer mit anderen Programmen auf.
Die Benutzer-Library ist versteckt und kann nur übers Terminal wieder in den Finder gelegt werden.
Erstens brauchen die 90% der User gar nicht, zweitens kann man die ganz einfach aufrufen indem man die Alt-Taste gedrückt hält, wenn man das "Gehe zu" Menü im Finder öffnet.

Ich finde es erschreckend wie wenig Du über das System Bescheid weißt. Die Zeit für das Posting hättest du auch in Sucherei stecken können. Aber das kann man hier zu 50% der Leuten sagen. Schade

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
breemac
breemac21.07.1122:12
roxxin

Man kann die klassische Ansicht von Expose nicht wiederherstellen. Schlimm.

vllt wirds nachgeliefert? weiß wer vllt nen trick?

ich würde es auch erst mal im store ausprobieren...
0
tomtom0070021.07.1122:28
Sooo, jetzt auch noch einmal zu mir. Ich bin eigentlich gegen Lion gewesen. Jetzt habt ihr soviele Lobeshymnen hier herausgehauen, dass ich mir vorhin Lion gekauft habe, einen CleanInstall per USB Stick auf meine SSD im iMac installiert habe.

( Ich habe das nur gemacht, weil ich 2 fertige Sicherungskopien extern habe und gerade Notebook Tester für Cyberport bin und nebenbei das Ding maltretrieren kann. )

Also Installiert... TM Backup einbinden lassen... Ohh, schau mal einer an. Mein Parallels Image wurde nicht mit kopiert... ist mir soeben aufgefallen.

Nunja... Spotlight lief eine ganze Weile. So jetzt habe ich die Grundinstallationen durchgeführt und alles wieder so eingestellt wie SL aussah, passt so einigermassen wieder, wenn auch sehr farblos. Gerade der Finder.

Aber was mich noch immer nervt, dass MissionControl absolut umständlich ist, genau das, was ich schon vorher in der GM getestet habe. Ich musste bei SL meine Maus nur milimeter schieben um auf einen Space zu kommen. Jetzt bei MC bin ich ständig am suchen... Und habe um halbwegs die gleiche Funktionialität zu bekommen schon 8 Spaces offen und die werden noch nicht reichen. In Spaces waren es 6 und da war immer einer leer.
Dazu finde ich es ncoh bescheuert, wenn man z.B. iTunes als so tolle Vollbild App laufen lässt bleibt die nicht im gleichen Space sondern macht einfach einen neuen mit dem Namen auf.

Erkläre das mal einem der keine Ahnung vom Computer hat.

Diese kleinen Muckelbildschirme da oben bei MC sind auf meinem 27" doch ein Witz... Da steht Schreibtisch 3 und wenn ich auf das Bild schaue kann ich Schemenhaft das Adressbuch und iCal sehen... Schnelles wechseln ist jetzt hinfällig, füher konnte ich blind wechseln, heute nicht mal nüchtern.

Ausserdem ist mein iMac i7 mit 12GB Ram und SSD wohl zu langsam... Schade... Die MC Fenster ruckeln ganz schön beim einfahren aus Mission Control... Ausser das Mail und iCal Space ruckeln die einzelnen Fenster rein ( Aperture, iTunes, AppStore ) . Ihr habt doch alle hier so getönt, dass es so schnell sein soll.

Mein CPU Lüfter läuft auch um 500 Umdrehungen mehr. Habe eben schon einen P-Ram Reset und SMC Reset gemacht... Nervt ein bisschen...

Nun ja, ich schau mir das noch bis morgen an, bleibt das so dann fliegt der Lion wieder. Die 500 Umdrehungen mehr bin ich nicht gewillt zu akzeptieren... Ich habe mir eine SSD gekauft um Ruhe zu haben. Nein es laufen keine Dienste. Aktivitätsanzeige ist ruhig.. Und der Rechner frisch gebootet.

Achja, kann man die Spaces eigentlich sortieren... Die sind bei mir immer durcheinander. Ich habe jetzt Schreibtisch 1, Schreibtisch 4, Schreibtisch 3, Schreibtisch 2, Schreibtisch 5, 6, 7 und 8.
Das finde ich etwas komisch sortiert...
Aha, scheint noch ein Bug zu sein, jetzt habe ich das Systemeinstellugen MC aufgerufen und nun sind die von 1-8 richtig durchnummeriert. Die Fenster passen jetzt...
Verstehe ich nicht.

Nun gut... Ich wollte einfach nicht auf mir sitzen lassen, dass ich nur meckere ohne etwas ausprobiert zu haben.


0
AtzeKeton
AtzeKeton21.07.1122:51
Vielleicht frickeln einige zu viel an ihren Rechnern rum, anstatt sie zu benutzen. Ich arbeite mit einem MacBook 2.1 late 2006 mit 2,5 GB RAM und habe noch nie nen "clean install" gemacht (seit Tiger). Lion läuft hier wunderbar mit zugegebenermaßen einigen, aber sehr kleinen Rucklern. Ich bin zufrieden. Tolles Update!
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
wilhelmho21.07.1123:20
Lion ist super! Ich arbeite erst ein paar Stunden damit, habe aber schon viel Spass und ich denke es wird immer mehr!
Der Vollbildmodus am MacBook! super, wie man zwischen den Programmen hin und her wischen kann! Mail - wisch - Safari - wisch - iPhoto - wisch - Mail - einfach perfekt! Noch viel besser als Exposee!

zu Harvy:

Harryv7 20.07.11 23:16
Wo finde ich im Finder die Übersicht wieviel ich noch Platz auf der HDD habe??
siehe Bild:
einfach wie immer im Finder: rechte Maustaste, dann auf Informationen - voila - das ist sie, die Info!
0
gimo
gimo21.07.1123:31
109 antworten unter dieser überschrift ...gehts noch?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
TITAN22.07.1100:01
gimo
109 antworten unter dieser überschrift ...gehts noch?

Offensichtlich nicht.
Hab heute installiert und ich bin positiv überrascht. Vor allem von Fullscreen Apps und Mission Control. Ich konnte mich nie ganz mit Exposé und Spaces anfreunden, v.a. wg mangelnder Übersichtlichkeit. Das ist jetzt finde ich durchaus gegeben. Dazu massive Unterstützung von Gesten, die mir sehr gefällt. Vier Finger links/rechts für das wechseln der Desktops / Fullscreen Apps ist intuitiv, funktioniert gut und lädt ein dieses Fullscreen Feature auch tatsächlich zu verwenden, da das wechseln so simpel ist. Die Performance erscheint mir zumindest on par mit SL (Macbook late '08 mit 2GHz + 4 GB Ram). Zu Mail kann ich nichts sagen, ich nutze Sparrow.
Zusammen mit dem BetterSnapTool erscheint mir OSX jetzt wieder auf voller Augenhöhe mit Win7 zu sein.
0
Gerhard Uhlhorn22.07.1100:40
Richard
Statusleiste einblenden im Finder
Ah, danke sehr.
0
violenCe22.07.1100:41
das sind alle nachteile mal auf einen punkt gebracht. geht mir genau so. habe lion bei nem kumpel getestet, komischerweise ist dieser hellauf begeistert. leider auf ein apple-boy schlimmster sorte der alles gut redet was apple macht.

naja, also für mich ist die ganze kiste auch nix, sobald mein imac tötet der schneeleopard erstmal den löwen...bis sich da was ändert

in lion sind keine features die mir wirklich weiterhelfen. mission controll ist wirklich unübersichtlich

das version und autosave brauche ich nicht. wichtige dinge sichere ich klassisch in nem repository da weiß ich wo ich dran bin.
außerdem brauch ich nicht von jedem dokument jede version sondern meistens nur die aktuelle.

ich hoffe mit der version 10.8 oder 11 oder weiß der teufel kommen wieder features die nicht nur bunt und schön anzusehen sind. denn wenn ich nen aufgeblähtes buntes system haben will kann auch auch wieder zu windows gehen.
0
Gerhard Uhlhorn22.07.1100:45
Richard
Warum nutzt du nicht den Menüpunkt "Duplizieren". Ist doch einfacher als vorher.
Das ist ja geil! Das gefällt mir, besser als das alte „sichern als“. Viel besser!
0
Gerhard Uhlhorn22.07.1100:54
Ich habe vorsichtshalber Lion erst mal auf meinen Zweit-Mac installiert. Aber nach einem Tag arbeiten damit will ich es auch unbedingt auf meinem Hauptrechner haben.

Mit den Gesten komme ich am iMac nicht so zurecht, denn ich bin eher ein Mausbenutzer (Trackpad in Photoshop und modo sind nicht so der Hit, aber ich habe es wenigstens intensiv versucht).

Schade nur, dass Apple den Rosetta-Zopf ein klein wenig zu früh angeschnitten hat.
0
wilhelmho22.07.1100:54
Ralf Duggen
es fehlt der menupunkt "sichern als". zumindest in text edit und numbers.
das ist bei meiner arbeitsweise nicht unproblematisch: dokument öffnen, anpassen (sprich bearbeiten) und dann "sichern als" irgendwas neues. wenn ich jetzt ein dokument öffne und bearbeite, hab ich - ob ich will oder nicht - ne neue version des alten dokuments (unter gleichem namen natürlich).
abhilfe schafft: dokument öffnen, dann duplizieren, dann bearbeiten.

Benutze "Vorlage erstellen",
dann wenn Du das Dokument benötigst
"aus Vorlage erstellen"

So ist es immer schnell gemacht.
0
roxxin22.07.1102:02
Richard:
der Bericht ist so voller Fehler und Nichtwissen das man sich schon so seinen Teil denkt.
Ich kann keine Programme mehr verschieben wie ich möchte. Es zwangsweise erst einmal nur Aliase. - Klar geht das, einfach Apfel-Taste beim Verschieben drücken. Ich finde es aber sonst gut das die Programme an einem festen Ort liegen sollen. Aber das ist halt Geschmacksache.
Die Benutzer-Library ist versteckt und kann nur übers Terminal wieder in den Finder gelegt werden. - Erstens brauchen die 90% der User gar nicht, zweitens kann man die ganz einfach aufrufen indem man die Alt-Taste gedrückt hält, wenn man das "Gehe zu" Menü im Finder öffnet.

Ich finde es erschreckend wie wenig Du über das System Bescheid weißt. Die Zeit für das Posting hättest du auch in Sucherei stecken können. Aber das kann man hier zu 50% der Leuten sagen. Schade

Soso, der User hat nicht genug "Wissen" um das System richtig zu benutzen. Erklär mir mal wie der Standard User denn darauf kommen soll die Apfel-Taste, zu drücken wenn er einfach eine Datei (in diesem Fall ein Programm) verschieben möchte? In OSX ist für 99% der Apps egal wo sie liegen, der User nimmt keinen Schaden, selbst wenn er nicht weiß was er tut. Sinnloser Protektionismus für DAUs. Gleiches gilt für die Library. Wer als Poweruser seinen Mac nutzt wird früher oder später auch mal in die Library schnuppern, und sei drum um in der Dosbox neue Einstellungen vorzunehmen oder plugins zu kopieren. Früher kein Problem, Library war sichtbar und jeder mit gesunden Menschenverstand hätte sie auch in Ruhe gelassen wenn er nicht weiß wofür die Dateien dort gedacht sind. Doch der dumme User muss ja geschützt werden, machen wir sie unsichtbar. Kannst du mir erklären wie man jetzt selbst als Poweruser auf die Idee kommen soll die Alt-Taste im "Gehe zu" Menü zu drücken wenn man einfach nur die Library sucht? Und das sind nur deine eigenen Beispiele, schau dir mal an wieviele Threads es momentan hier im Forum gibt, wo User nach Funktionen fragen die sie plötzlich nichtmehr finden können.
De Facto muss man nun über Google recherchieren um herauszufinden wie man in Lion an die eigentlich bekannte Funktionen herankommt. Wer die Funktion gar nicht kennt wird vielleicht denken das es sie nicht gibt und gar nicht erst danach suchen. Sprich: für neue User ist es in Zukunft schwerer gewisse Features im System zu entdecken / zu lernen, das System ist weniger intuitiv. Und hier kommen wir zum Hauptkritikpunkt: Apple wollte das System noch einfacher machen, hat aber das Gegenteil erreicht, denn die Vereinfachungen haben keinen realen Nutzen mehr und dem fortgeschrittenen Nutzer werden dafür Knüppel in den Weg geworfen.

Weiterhin gibt es Features, die weggefallen sind oder unnötig mehr Aufwand machen. Früher konnte man in der Systemeinstellung übersichtlich beliebig viele Programme innerhalb von Sekunden einzelnen Spaces zuordnen, in Lion muss man nun die einzelnen Programm Symbole anklicken um sie im rechten Mausmenü einzeln zuzuweisen. Statt einfach alle Fenster nebeneinander in Expose anzuzeigen werden die Fenster nun gebündelt, aber dafür verdeckt, und man muss die Fenster eines Programms einzeln mit der Leertaste hervorholen. Früher reichte ein Wisch in eine aktive Ecke um alle Fenster im Blick zu haben.

Anstatt mit der Arroganz eines Developers, der schon seit Wochen diverse DP getestet hat, hier rumzuposaunen das die Leute nicht genug "Wissen" hätten, um das System richtig zu benutzen, solltest du dich lieber fragen, warum man plötzlich ein Handbuch lesen muss oder in Foren recherchieren soll um Lion richtig zu nutzen. Es gibt schlicht Leute die keine Lust und Zeit dafür haben, deswegen nutzen sie auch OSX und nicht Windows oder Linux. Generell ist es immer gut, andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt und sie einem nicht gefallen. Wer keine Lust hat Kritik zu lesen, muss es auch nicht, und soll halt weitersurfen. Aber einige müssen halt gleich ätzen und dem anderen persönlich Vorhaltungen machen, gell? Spricht für einen schwachen Charakter.
0
rudolf07
rudolf0722.07.1102:42
roxxin
Jetzt makier bloss nicht den Breiten. Geschlagene zwei Tage jammerst du hier schon wegen Nichtigkeiten rum, anstatt endlich mal den Finger aus’m Arsch zu ziehen und loszulegen.
Entweder du bist "Poweruser", dann benimm dich wie einer. Oder du bist "Dau", dann mach dich schlau!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
iGod22.07.1103:11
Nach 10 Minuten find ich es eigentlich ganz cool. Sieht gar nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

0
roxxin22.07.1103:31
Ach Rudolf, gerade du bist der letzte der andere Leute darüber zurechtweisen sollte, "den Breiten" zu markieren. Warum hast du eigentlich immer so eine Affinität für Fäkalausdrücke in deinen Posts? Ich bin immer regelrecht fasziniert wenn du mal wieder nen Flame startest. Und dieses mal reimt es sich sogar! Auch für dich gilt, wenn du keine Kritik magst, lies sie nicht. Mach nen "Lion ist gut thread" auf und werd glücklich.
Konstruktive Kritik ist natürlich willkommen, aber hey, da brauch ich mich ja nicht an dich zu wenden.
0
tomtom0070022.07.1105:35
roxxin
Richard:

Soso, der User hat nicht genug "Wissen" um das System richtig zu benutzen. Erklär mir mal wie der Standard User denn darauf kommen soll die Apfel-Taste, zu drücken wenn er einfach eine Datei (in diesem Fall ein Programm) verschieben möchte? In OSX ist für 99% der Apps egal wo sie liegen, der User nimmt keinen Schaden, selbst wenn er nicht weiß was er tut. Sinnloser Protektionismus für DAUs. Gleiches gilt für die Library. Wer als Poweruser seinen Mac nutzt wird früher oder später auch mal in die Library schnuppern, und sei drum um in der Dosbox neue Einstellungen vorzunehmen oder plugins zu kopieren. Früher kein Problem, Library war sichtbar und jeder mit gesunden Menschenverstand hätte sie auch in Ruhe gelassen wenn er nicht weiß wofür die Dateien dort gedacht sind. Doch der dumme User muss ja geschützt werden, machen wir sie unsichtbar. Kannst du mir erklären wie man jetzt selbst als Poweruser auf die Idee kommen soll die Alt-Taste im "Gehe zu" Menü zu drücken wenn man einfach nur die Library sucht? Und das sind nur deine eigenen Beispiele, schau dir mal an wieviele Threads es momentan hier im Forum gibt, wo User nach Funktionen fragen die sie plötzlich nichtmehr finden können.
De Facto muss man nun über Google recherchieren um herauszufinden wie man in Lion an die eigentlich bekannte Funktionen herankommt. Wer die Funktion gar nicht kennt wird vielleicht denken das es sie nicht gibt und gar nicht erst danach suchen. Sprich: für neue User ist es in Zukunft schwerer gewisse Features im System zu entdecken / zu lernen, das System ist weniger intuitiv. Und hier kommen wir zum Hauptkritikpunkt: Apple wollte das System noch einfacher machen, hat aber das Gegenteil erreicht, denn die Vereinfachungen haben keinen realen Nutzen mehr und dem fortgeschrittenen Nutzer werden dafür Knüppel in den Weg geworfen.

Weiterhin gibt es Features, die weggefallen sind oder unnötig mehr Aufwand machen. Früher konnte man in der Systemeinstellung übersichtlich beliebig viele Programme innerhalb von Sekunden einzelnen Spaces zuordnen, in Lion muss man nun die einzelnen Programm Symbole anklicken um sie im rechten Mausmenü einzeln zuzuweisen. Statt einfach alle Fenster nebeneinander in Expose anzuzeigen werden die Fenster nun gebündelt, aber dafür verdeckt, und man muss die Fenster eines Programms einzeln mit der Leertaste hervorholen. Früher reichte ein Wisch in eine aktive Ecke um alle Fenster im Blick zu haben.

Anstatt mit der Arroganz eines Developers, der schon seit Wochen diverse DP getestet hat, hier rumzuposaunen das die Leute nicht genug "Wissen" hätten, um das System richtig zu benutzen, solltest du dich lieber fragen, warum man plötzlich ein Handbuch lesen muss oder in Foren recherchieren soll um Lion richtig zu nutzen. Es gibt schlicht Leute die keine Lust und Zeit dafür haben, deswegen nutzen sie auch OSX und nicht Windows oder Linux. Generell ist es immer gut, andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt und sie einem nicht gefallen. Wer keine Lust hat Kritik zu lesen, muss es auch nicht, und soll halt weitersurfen. Aber einige müssen halt gleich ätzen und dem anderen persönlich Vorhaltungen machen, gell? Spricht für einen schwachen Charakter.

Ich Unterschreibe hier... Danke. Hier konnte stimmt der Text.
0
barabas22.07.1107:14
Habe Lion testweise auf mein "nicht produktives" MacBook Pro installiert.
Was nicht oder nur eingeschränkt geht ist bei DxO (Version 6.6) in der Vorschau die doppelte Ansicht für die "bearbeitete und unberarbeitete Version". Laut Anfrage beim Service (Danke für die schnelle Reaktion) sollte man hier die CPU beschleunigung abschalten dann geht das ganze wieder aber halt entsprechend langsamer.
Und was gestern noch überhaupt nicht funktioniert hat war die Hilfefunktion im OS. Hier wurde mir immer wieder mitgeteilt das ich keine Verbinung zum Internet hätte, was aber nicht stimmte.
0
darius
darius22.07.1110:17
Was mich noch sehr stört ist die Autosave Funktion beim runterfahren. War meine Frau am Mac, darf ich danach alle Fenster zuerst schliessen. Gibt es eine Möglichkeit um dieses Feature dauerhaft zu deaktivieren?
0
One Two
One Two22.07.1110:35
roxxin
Wer als Poweruser seinen Mac nutzt wird früher oder später auch mal in die Library schnuppern

Ein Poweruser weiß wie er die Library sichtbar machen kann.
roxxin
Es gibt schlicht Leute die keine Lust und Zeit dafür haben, deswegen nutzen sie auch OSX und nicht Windows oder Linux.

Von denen Beschwert sich hier kein einer.
roxxin
Erklär mir mal wie der Standard User denn darauf kommen soll die Apfel-Taste, zu drücken wenn er einfach eine Datei (in diesem Fall ein Programm) verschieben möchte

Dafür muss man sich nur 2 Minuten mit seinem System auseinander setzen.

Vielleicht soltest du es mal wie alle anderen machen dich einfach mal auf die neuen Features einlassen. Sowas nennt man Lernkurve. Im Endeffekt hast du sowieso nur zwei Möglichkeiten: Entweder du gewöhnst dich dran oder du mußt dir ein anderes Betriebssystem suchen...
0
Sebb8122.07.1110:42
Also mal mein Resümee nach der Installation von Mac OS X Lion. Das Update ging relativ schnell und ich war zunächst überrascht, dass alles noch funktionierte. Mein System ist ein Macbook Pro 2,6 Core Duo, 4 GB Arbeitsspeicher bei dem man davon ausgeht, dass alles sehr schnell zu laden ist. Das Gegenteil war leider der Fall. Mein System lahmt und einige essentielle Sachen funktionieren überhaupt nicht mehr.

Hier mal die wichtigsten Dinge, die nicht funktionieren:
- Backup mit Time Machine geht nicht mehr auf ein NAS System, welches per Netzwerkkabel verbunden ist (Apple hat einfach das Protokoll geändert Auf Anfrage bei Iomega wurde mir mitgeteilt, dass sie an einem Firmware Update arbeiten,
welches allerdings bis Ende August dauern dürfte)
Zur Info: Im Moment geht meines Wissens nach kein NAS System mehr aufgrund des neuen Protokolls
- Netzwerkfestplatten: Noch ein Problem gibt es mit NAS Systemen. Da das AFP von Apple nicht mehr unterstützt wird, muss man sich über smb mit der Platte verbinden, was meinem Empfinden einen sehr langsamen Datenverkehr mit sich
bringt
- Remote Verbindundungen gehen auch nicht mehr. Bei Teamviewer sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und kann die Maus bewegen, Über VNC Viewer auf dem Ipad findet der Viewer keine Verbindung.
- Itunes: Wenn man Apps bewerten will, kann man zwar schreiben, aber absenden kann man
- Quicktime: Sobald ich einen Film starte, hängt sich Quicktime auf und ich warte eine halbe Minute für die nächsten 5 sek bis er wieder stoppt. Mit Vlc klappt alles super
- Vollbildanzeige: Ich habe an meinem Macbook einen externen Monitor und sobald man programme im Vollbild startet bleibt der 2. Monitor grau.

Das waren die ersten Eindrücke nach 24 Stunden Test. Insgesamt gefällt mir das neue Design, auch an Launchpad habe ich mich sehr schnell gewöhnt, nur es ist super langsam, was man eigentlich nur von Windows kennt. Da ich schon über 10 Jahre mit Apple Rechnern arbeite, bemerke ich seit dem Hype um das Iphone und Ipad, dass die Qualität von Apple rapide abnimmt und das auch schon vor Lion.

Ich hoffe Apple wird noch einige Sachen überarbeiten und auch mal an die Leute denken, die professionell damit arbeiten wollen.

0
Richard
Richard22.07.1110:57
@roxxin
Ach was soll ich solchen Profis wie Dir schon noch sagen. Du weißt es doch sowieso besser denn du bist ja ein Poweruser. Ich frag mich nur warum du die einfachsten Sachen von OS X nicht kennst (z.b. dynamische Menüs)

@tomtom00700
An deiner Stelle würde ich deinen iMac i7 mal gegen das kleine Air eintauschen. Scheint der schnellere Rechner zu sein, denn da ruckelt selbst bei 2 GB nicht. Da ich übrigens auch ein i7 (ohne SSD) habe kann ich dir da auch versichern das da nicht ruckelt. Aber ich hab sowieso schon gelernt das ich bei Apple Hardware ein Glückskind bin. Drück dir die Daumen das es beim nächsten Rechner besser klappt.
Noch mal eine andere Frage an dich, hast du bei Expose in 10.6 alle deine Spaces (immerhin sind das bei dir ja 8 Stück) und Fenster auf einmal gesehen? Ich meine nämlich das man dort nur die Fenster des aktuellen Spaces gesehen hat. Kann mich da aber auch irren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich hat Lion auch seine Fehler. Ist ja bei einer .0 nicht ungewöhnlich aber ich muss sagen das ich schon sehr beeindruckt bin von der Geschwindigkeit und der Kompatibilität mit meiner Software (bis auf Audiosoftware). An Missioncontrol sollte nach gearbeitet werden, da ist noch viel mehr drin und das Launchpad ist ein wenig unfertig, das könnte man noch viel besser konfigurieren.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
meelobeli22.07.1112:59

die größte Enttäuschung ist Dein thread Titel. Ich glaube es gibt nachwievor user die Tiger noch immer als Enttäuschung empfinden. Tja, da müßt ihr wohl irgendwie durch
0
PaulMuadDib22.07.1113:02
darius
Was mich noch sehr stört ist die Autosave Funktion beim runterfahren. War meine Frau am Mac, darf ich danach alle Fenster zuerst schliessen. Gibt es eine Möglichkeit um dieses Feature dauerhaft zu deaktivieren?
Das kannst Du doch beim Ausschalten auswählen. Und ausserdem: warum verwendet ihr nicht einfach jeder ein eigenes Konto? Dann kann sich jeder alles so einstellen, wie er mag und man kommt sich nie in die Quere. Und durch den schnellen Benutzerwechsel muss man nicht mal irgendwas beenden oder so.
0
PaulMuadDib22.07.1113:17
Sebb81
Also mal mein Resümee nach der Installation von Mac OS X Lion. Das Update ging relativ schnell und ich war zunächst überrascht, dass alles noch funktionierte. Mein System ist ein Macbook Pro 2,6 Core Duo, 4 GB Arbeitsspeicher bei dem man davon ausgeht, dass alles sehr schnell zu laden ist. Das Gegenteil war leider der Fall. Mein System lahmt und einige essentielle Sachen funktionieren überhaupt nicht mehr.

Hier mal die wichtigsten Dinge, die nicht funktionieren:
- Backup mit Time Machine geht nicht mehr auf ein NAS System, welches per Netzwerkkabel verbunden ist (Apple hat einfach das Protokoll geändert Auf Anfrage bei Iomega wurde mir mitgeteilt, dass sie an einem Firmware Update arbeiten, welches allerdings bis Ende August dauern dürfte)
Also Netatalk 2.2 gibt es schon eine kleine Weile. Frag Deinen NAS-Hersteller, warum der so lange braucht, das einzubinden. Aber das scheint bei so ziemlich allen Herstellern sich zu verzögern. Vermutlich wollten sie nicht die Kohle abdrücken, die die Netatalk-Jungs jetzt haben wollen. Für Synology gibt es die 3.2 beta. Damit geht's wieder.
Zur Info: Im Moment geht meines Wissens nach kein NAS System mehr aufgrund des neuen Protokolls
Das ist definitiv falsch. Zumindest für Synology gab es noch vor erscheinen von Lion ein Update.
- Netzwerkfestplatten: Noch ein Problem gibt es mit NAS Systemen. Da das AFP von Apple nicht mehr unterstützt wird, muss man sich über smb mit der Platte verbinden, was meinem Empfinden einen sehr langsamen Datenverkehr mit sich bringt
Ähh, ich in mir jetzt nicht sicher, aber mein NAS verbindet sich nach-wie-vor noch via AFP. Ich müsste es aber genau überprüfen.
- Remote Verbindundungen gehen auch nicht mehr. Bei Teamviewer sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und kann die Maus bewegen, Über VNC Viewer auf dem Ipad findet der Viewer keine Verbindung.
Frag den Hersteller der Software. ARD geht jedenfalls.

0
sudox
sudox22.07.1113:48
Also ich hatte noch nie beim Aufsetzen eines neuen OS so wenig Probleme wie mit Lion... Ich habe einen kompletten Clean Instal gemacht und auch alle meine Programme neu installiert - hat summa summarum rund 12 Stunden gedauert bis wieder alles drauf war. Beim mir rennt der Löwe mit Produktivsystem wie Schmidts Katze, von meinen 8 GB RAM sind im Leerlauf gerade einmal rund 700 MB belegt. Auch nach stundenlangem Arbeiten habe ich null Pageouts, VM habe ich nun ausgeschaltet. Sogar auf meinem "alten" Mid 2010 MacbookPro 13" 2,4 GHz mit 128 GB SD konnte ich eine deutliche Verbesserung gegenüber SL feststellen. 2GB RAM im Air scheint wohl doch zu wenig zu sein für dieses Betriebssystem...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
tomtom0070022.07.1113:51
Richard


@tomtom00700
An deiner Stelle würde ich deinen iMac i7 mal gegen das kleine Air eintauschen. Scheint der schnellere Rechner zu sein, denn da ruckelt selbst bei 2 GB nicht. Da ich übrigens auch ein i7 (ohne SSD) habe kann ich dir da auch versichern das da nicht ruckelt. Aber ich hab sowieso schon gelernt das ich bei Apple Hardware ein Glückskind bin. Drück dir die Daumen das es beim nächsten Rechner besser klappt.
Noch mal eine andere Frage an dich, hast du bei Expose in 10.6 alle deine Spaces (immerhin sind das bei dir ja 8 Stück) und Fenster auf einmal gesehen? Ich meine nämlich das man dort nur die Fenster des aktuellen Spaces gesehen hat. Kann mich da aber auch irren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich hat Lion auch seine Fehler. Ist ja bei einer .0 nicht ungewöhnlich aber ich muss sagen das ich schon sehr beeindruckt bin von der Geschwindigkeit und der Kompatibilität mit meiner Software (bis auf Audiosoftware). An Missioncontrol sollte nach gearbeitet werden, da ist noch viel mehr drin und das Launchpad ist ein wenig unfertig, das könnte man noch viel besser konfigurieren.

Gruß
Richard

Hmm, dann habe ich wirklich ein Problem mit meinem Rechner. Bei mir Ruckelt das immer wenn ich von Mission Control in ein Fenster gehe... So etwas kannte ich von Spaces nie. Schade.
Leider hat Apple nicht viel schnellere Hardware im Angebot...

Unter SL hatte ich nur 6 Fenster und da konnte man sehr schnell zu hin wechseln und ja man hatte alle Inhalte sehr gut erkennen können.
Jetzt muss ich mit der Maus immer erst nach oben fahren um einen der muckel kleinen Schreibtische auszuwählen. 8 waren es jetzt nur weil ich 2 Sachen in Vollbild hatte um das zu testen.. Ich wusste ja bisher nicht, dass die Apps dann automatisch in ein neues Fenster wechseln wenn die Vollbild werden. Und ja bei 6 Spaces konnte man das sehr gut sehen was man suchte. Waren ja gut verteilt und nicht nur in dem oberen Feld. Ich bin ja mal gespannt ob die jetzt wenigstens sortiert bleiben oder ob das an der .0 liegt.

Von Fehlern darf man hier aber nicht schreiben, weil alle gleich immer sagen es gibt doch eine Weg dafür... Hallo wir sind noch nicht bei MS Windows oder ? Bisher brauche ich so etwas nicht, dass ich erst einmal etwas ändern/einstelle/ergooglen musste. Bisher ging das alles ohne dass ich ins Terminal musste um Einstellungen zu ändern.



0
shotekitehi
shotekitehi22.07.1113:57
Was auf jeden Fall eine Enttäuschung ist, ist das Up-to-date Programm zu Lion (siehe extra Beitrag hier im Forum).
Nach dessen Bestimmungen (Punkt 6):
Nach Erhalt und Verifizierung soll ein Code innerhalb von 24 h kommen...mittlerweile kursieren Aussagen von Apple, dass diese Verifizierung bis zu 3 Wochen dauern kann.

Offenbar setzt man auf die Ungeduld und das dann doch einer die 23,99 EUR ausgibt bevor er noch länger warten muss...und wohl hat Apple mehr Rechtsverdreher die Bestimmungen schreiben, als Mitarbeiter, die diese umsetzen und eine vernünftige Up-to-date Seite erstellen, die die Serien-Nummern erkennt!!!!
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.07.1114:08
achso maus..ok!

naja das stimmt apple möchte glaube ich wirklich weg von der maus!

ich weiß auch warum: damit leute nur noch ihre mausige hardware kaufen und verwenden. pad, maus und magic pad.

ein OS in dem essentielles nur noch über ihre eigene eingabehardware funktioniert? fail.
0
Turbo
Turbo22.07.1114:10
iQMac
Zum Thema "Geschwindigkeit":

Nach Installation Lion habe ich bei meinem iMac 2011 i7 16 GB RAM und 2GB GraKa den ein Eindruck, dass Snow Leopard um Welten langsamer war. Da ich bei der Hardwareauswahl wirklich kaum Kompromisse (außer SSD) gemacht hatte, kommt es mir so vor, als könnte das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware ideal zusammen arbeiten. Ich bin (mit kleineren Umgewöhnungsschwierigkeiten) wirklich begeistert vom Tempo.

Dem kann ich voll zustimmen! Habe zu 98% den gleichen Rechner und der rennt wie sau!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Richard
Richard22.07.1114:19
@tomtom00700
Du meinstes die Spacesübesicht. Ich dachte du hast Expose - Alle Fenster gemeint. Da stimme ich Dir zu. Was mir aber an Expose sehr gut gefällt, das Programm Expose zeigt bei bestimmten Programmen auch nicht geöffnete Dateien (zuletzt geöffnete) als Icons an (z.b. BBEdit 10 oder Code). Ich glaube in der Schnittstelle steckt sehr viel Potential und muss nur von den Programmierern der Programme genutzt werden.

Das mit dem Ruckeln ist wirklich nicht normal. Ich habe hier vier Rechner, vom kleine Air mit 2 GB, über MacBook Core2Duo, bis zum iMac i7 und MacBookPro 17''. Auf alles läuft es super performant. Wie überhaupt Lion sehr geschmeidig auf allen Rechnern läuft. Ich drück die Daumen das du den Fehler noch findest.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
HeavyGear22.07.1114:46
Als Enttäuschung würde ich Lion jetzt nicht bezeichnen aber es hat noch Macken die es auszubügeln gilt.
So funktioniert leider nur eines meiner beiden WLANs im Haus (leider das was weiter weg ist und somit eher schlechten Empfang hat).
Das zweite neben dem ich sitze (ohne Hindernisse) wird zwar angezeigt, lässt sich aber erst nach mehrmaligem aus und wieder Einschalten nutzen.
Einerseits ist es etwas träge auf meinem MBP 2,4 Ghz Core2Duo / 4 GB DDR2 RAM aber auf der anderen Seite konnte ich eine deutliche Steigerung beim Starten und Beenden sowie im Aufbau von Internetseiten feststellen. Und endlich funktioniert auch mein Steam wieder. Mal abwarten was das nächste Update so bringt.
0
Request
Request22.07.1114:51
Ich will einfach nur Expose zurück, so kann man kaum arbeiten...den Rest habe ich schon alles irgendwie auf SL Level verbessern können...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.07.1115:02
uhlhorn über "duplizieren"
Das ist ja geil! Das gefällt mir, besser als das alte „sichern als“. Viel besser!

was is der unterschied zu speichern unter? außer dass es für speichern unter sogar n shortcut gab?
0
Richard
Richard22.07.1115:11
Shortcut kann man selber anlegen und der Vorteil ist, dass nicht direkt eine Datei ins Dateisystem geschrieben wird, sondern die Datei nur dupliziert angezeigt wird und du später entscheiden kann wie und wo du die speicherst.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.07.1115:16
klingt aber nach mehr aufwand. ich will einfach zu beliebigen zeiten schnell nen neuen fork von ner datei aufmachen und dran arbeiten können

BTW: gibts hier irgendwo n setting, dass man an ner gesammelten stelle sieht, in welchen meiner teilnehmenden themen neue beiträge vorhanden sind? is ja grausam die engine.
0
Jani22.07.1115:35
Viele von den Features in Lion die hier bemängelt werden lassen sich ganz einfach wieder auf den alten Standard setzen, z.B. Mail 2 oder 3 Spaltenansicht, die Scrollrichtung, die Gestensteuerung, autosave für Programmstatus (z.B. Safari), das automatische Sortieren der Spacesreihenfolge. Einfach die Systemsteuerung unters Auge nehmen oder in den Programmmenus stöbern

Das Apple versucht eine neue Art und Weise der Bedienung durchzudrücken ist nicht neu. Aber mir persönlich gefällt es wenn ich meine everyday Workflows auch mal wieder überdenken muss. Die größten Pros für mich sind:

+iPhone like Textverbesserung
+Versions
+Umfassendes FileVault auch für TM (ist überhaupt das Beste an Lion)
+zufällige Speicheradressierung
+Sandboxsystem
+neue Touch Gesten
+Mail 3 Spaltenansicht
+und OpenGL 3.2
+Recovery Partition

Insgesamt weniger Bugs als SL am Anfang. Es wäre echt toll wenn bald viele 3rd party Softwarehersteller die Vollbildfunktion und Versions übernehmen.
0
mkoehler122.07.1116:06
@Harryv7
Farbe ist weg. Vergiss Farbe!
Für die Füllstandsanzeige der HD: Im Finder: Darstellung –> Statusleiste anzeigen

Eigene Frage: Die Pfadanzeige in der Spotlight Ergebnisliste ist durch Quicklook ersetzt worden. Das ist lästig. Kann man die Pfadanzeige wieder haben?
0
Richard
Richard22.07.1116:52
mkoehler1
Eigene Frage: Die Pfadanzeige in der Spotlight Ergebnisliste ist durch Quicklook ersetzt worden. Das ist lästig. Kann man die Pfadanzeige wieder haben?

Ja, einfach beim drüberrollen Alt + Apfel Taste gedrückt halten. Wenn du nur Apfel runterhältst, dann zeigt er dir an was er in dem Dokument gefunden hat.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Macossi22.07.1117:58
Viele von den Features in Lion die hier bemängelt werden lassen sich ganz einfach wieder auf den alten Standard setzen, z.B. Mail 2 oder 3 Spaltenansicht, die Scrollrichtung, die Gestensteuerung, autosave für Programmstatus (z.B. Safari), das automatische Sortieren der Spacesreihenfolge. Einfach die Systemsteuerung unters Auge nehmen oder in den Programmmenus stöbern.

Dann haben die Nörgler aber nichts mehr zum Nörgeln...
0
Bart S.
Bart S.23.07.1102:15
Gaanz ruhig!
Lasst doch Lion sich erst mal entwickeln und an die Bedürfnisse der User anpassen. Das wird schon noch.

Bis jetzt lese ich hier in MTN nur Zeug wie:

[quote][LION] AC3 und DTS 5.1 Sound geht nicht mehr![/quote]
Lion 10.7 Akku Probleme!
Lion Server - CPU/Speicher/Netzwerkauslastung zurücksetzen
Lion und Parallels..Problem
Langsamer Systemstart nach Update von Snow Leopard auf Lion mit MacBook Air (Late 2010)
Lion Up-tp-Date Programm - Wartezeit

Na und! Hauptsache sieht so aus wie iOS!

Die neuen Apple User sind jetzt gefälligst angepasst und meckern nicht immer so rum, wie früher.
Auf Euch paar Querulanten können wir auch verzichten!
Jetzt wird hier gefälligst auf Gesten umgestiegen!
Die paar Mouse User weden mit den nächsten System ausgegrenzt. Diese Opas!


So ein Sche... ist nicht mein Ding. Dann bin ich eben altmodisch und nutze meinen "Leo". weiter ...bis es nicht mehr geht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
musikuss
musikuss23.07.1103:07
Ich habe Lion aufgespielt und gleich wieder gelöscht. Das System war auf meinem 17" 2007 MBP mit Intel SSD zwar flüssig, besonders Safari, aber der Lüfter lief dauerhaft fast auf Volltouren mit entsprechendem Lärm. Das kann ich nicht brauchen. Ich habe natürlich vorher mittels CCC die ganze Partition auf eine externe Platte kopiert und konnte daher von dort booten, dann die SSD löschen und OS X.6 wieder zurückspielen. Positiver Nebeneffekt: 20 GB mehr Platz! Wahrscheinlich war die Platte zu fragmentiert. Möglicherweise hätte ich Lion auch von der externen Platte auf die zuvor gelöschte SSD installieren sollen. Versuche ich später mal, aber das hat Zeit...
0
rene204
rene20423.07.1103:48
musikuss
Ich habe Lion aufgespielt und gleich wieder gelöscht. Das System war auf meinem 17" 2007 MBP mit Intel SSD zwar flüssig, besonders Safari, aber der Lüfter lief dauerhaft fast auf Volltouren mit entsprechendem Lärm. Das kann ich nicht brauchen. Ich habe natürlich vorher mittels CCC die ganze Partition auf eine externe Platte kopiert und konnte daher von dort booten, dann die SSD löschen und OS X.6 wieder zurückspielen. Positiver Nebeneffekt: 20 GB mehr Platz! Wahrscheinlich war die Platte zu fragmentiert. Möglicherweise hätte ich Lion auch von der externen Platte auf die zuvor gelöschte SSD installieren sollen. Versuche ich später mal, aber das hat Zeit...

Solltest Du tun, vermutlich lag es daran, das Spotlight die neue Installation indizierte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fellpuschel
fellpuschel23.07.1108:49
Richard


Ich finde es erschreckend wie wenig Du über das System Bescheid weißt. Die Zeit für das Posting hättest du auch in Sucherei stecken können. Aber das kann man hier zu 50% der Leuten sagen. Schade

Gruß
Richard

Also das ist schon lustig, was du dir erdreistest, mir zu unterstellen. Nach beinahe 12 Jahre Apple-Nutzung, weiß ich sehr wohl bescheid. Ggf. sogar besser, also so ein Windows-Dau, der meint, nach 2 - 3 Foreneinträgen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Mail.app umstellen sieht bei weitem nicht aus wie vorher. Verbessert hat sich in der Funktion, egal welche Optik man unter Lion wählt, nichts. Aufgehübscht ist hier nichts. Eher umgekehrt.

iCal und Adressbuch genau das Gleiche. Hier ist auch nichts schöner, geschweige denn funktionieller geworden.

Alles extrem iOS-Lastig und das nur, damit die Leute weiter bevormundet werden können.

Bei meiner Lion-Version, die ich habe, gehen egel mit welchen Tastenkombinationen keinerlei Programme aus dem Programme-Ordner an anderen Orten abzulegen. Keine Ahnung welche Zaubertricks du da wählst, aber bei mir geht es nicht und bei genügend anderen Leuten in meinem Umkreis auf deren Rechnern mit Lion ebenfalls nicht.

Für mich ist ein Computer zum arbeiten da und nicht zum spielen. Und weil es für mich ein Werkzeug ist, muss und will ich mein Werkzeug so einrichten und benutzen, wie es für meinen Workflow am besten passt.

Von keiner Ahnung kann ich nur bei dir denken, sonst hättest du nicht einen solch unqualifizierten Spruch abgelassen!

Und ganz ehrlich - vieles was Apple macht, ist goldene Scheiße und Leute wie du fliegen drauf!
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Schnapper23.07.1109:23
Also, ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Ein paar Dinge an Lion find ich extrem störend, andere Dinge sind so eben mal ok, und wieder andere machen mir das Leben in Zukunft deutlich leichter.

Was gar nicht geht:
Launchpad. Ich hatte im Vorfeld schon keinen vernünftigen Einsatzzweck dafür gesehen, und als mir beim ersten Start erstmal tausend Mini-Apps um die Ohren gehauen wurden, hab ich mir icht mal die Mühe gemacht, da auszusortieren, sondern hab Launchpad gleich ausm Dock geschmissen. Da wollte Aplle unbedingt die iOS-GUI auf den Mac schieben, ohne dass es irgendeinen Mehrwert hätte...
Scrolling. Ja, mir ist klar, warum Apple die Scrollrichtung umgestellt hat. Es ist logischer, intuitiver und konsistent mit dem Scrollen auf iPad und iPhone. Alles richtig. Aber für jeden, der viel an unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen arbeiten muss, ist das invertierte Scrolling ein Produktivitätshemmer. Glücklicherweise lässt es sich umstellen.

Womit ich mich anfreunden kann:
Mission Control. Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber da ich eh nur Exposé genutzt hatte und mir Spaces auf den Wecker gingen, kann ich mich damit arrangieren. Vielleicht gefällts mir sogar irgendwann.
Die Library-Geschichte. Ich hab auch als erstes die Library wieder sichtbar gemacht. Aber ich kann absolut nachvollziehen, warum Apple den Schritt ging: Power-User fallen auf Anhieb mindestens zwei oder drei Wege ein, wie man auch in die versteckte Library kommt (Terminal, Gehe zu, Applescript etc). Und die DAUs, die halt nicht wirklich Ahnung vom Betriebssystem haben, können weniger Schaden anrichten, wenn sie "nur ein bisschen aufräumen" wollen.
Gesten. Naja. Ist halt n Argument für Laptop-Nutzer. Mich an meinem iMac interessieren sie nicht so. Aber vielleicht hol ich mir doch n Trackpad und schau mal, wie ich damit zurande komm....

Was mich wirklich begeistert:
iCal. Ja, wirklich. Der Schnelleintrag, der sich hinter dem unscheinbaren Plus versteckt, macht iCal für mich plötzlich zum erstklassigen Terminplaner. Scheiß auf Lederoptik, aber dieses Feature allein ist mir schon 25€ wert.
Das neue Mail. Die "Bookmark-Leiste" in Verbindung mit intelligenten Ordnern ersetzt bei mir komplett die unübersichtliche Folderleiste von früher. Nur noch das im direkten Blick, was ich ständig brauche, aber der Rest ist nur einen Klick entfernt. Klasse.
Versions. Ich bin gespannt, ob Versions in allen Programmen Einzug halten wird, die ich so täglich nutze. Falls ja, ist das mit ein Killerfeature.
Sprachausgabe. Endlich vernünftige, deutsche Sprachausgabe. Hab zwar keinen wirklich produktiven Einsatz dafür (abgesehen davon, dass ich gern Applescripte babbeln lasse), aber es macht Spaß. Hey, echt!

Unterm Strich: Der ganz große Wurf war's nicht, was uns Apple vorgelegt hat. Aber für den kleinen Preis bin ich absolut zufrieden. Und da man die Dinge, die mich am meisten störten, problemlos anpassen kann, kann ich Lion aus meiner Sicht auch empfehlen.
0
sffan23.07.1109:39
immer das selbe. Bitte mal etwas Geduld haben oder mit dem Umstieg warten. Als SL rauskam haben wahrscheinlich) die gleichen Leute gejammert, daß der Leo schneller und stabiler war. Einfach ein paar Monate warten, wer den earybird - preis nicht bezahlen will oder kann.
Ich warte auch noch, da mein WD studio an Firewire möglicherweise noch nicht läuft - laut Hinweisen im Apple-forum. Hoffentlich eine Kinderkrankheit, die ein Update bald ausräumt.
Also mal etwas entspannen und kommt Zeit kommt update.
Keine Sw ist bei der Veröffentlichung fehlerfrei und es wird einige Optimierungen im Laufe der Zeit geben. Und manche Fehler der aktuellen Katze zeigen sich erst in freier Wildbahn.
Schönes WE!
0
tomtom0070023.07.1109:51
sffan
... da mein WD studio an Firewire möglicherweise noch nicht läuft - laut Hinweisen im Apple-forum. ...

was läuft daran nicht ? Hast Du einen Link ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.