Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"Lion" angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten

"Lion" angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten

dom_beta19.06.1116:15

Hallo,

also, auf der offiziellen Apple-Homepage ( http://www.apple.com/de ) steht nichts, daß "Lion" nur im Mac App Store erscheint.

Da steht lediglich nur, daß "Lion" im Juli im Mac App Store für nur 23,99 € erhältlich sein wird.

Und im übrigen glaube ich das nicht, daß Apple das über den Store anbieten wird, denn laut dieser Webseite http://www.kreditkartenzahlung.net/verbreitung-der-kreditkarte.html verwenden nur 20% der Deutschen eine Kreditkarte. D.h. 80% der Deutschen haben keine Kreditkarte.

Wenn also Apple theoretisch die Abwicklung nur über den Store macht, werden 80% der Benutzer ausgeschlossen. Hui, da geht aber eine Menge Geld durch die Lappen.

Übrigens, falls Apple keine DVD anbieten sollte, was ich nicht annehme und was auch nicht über die Apple HP kommuniziert wird, wäre es angemessen, eine entsprechende Beschwerde an Apple zuschicken. Ich habe letztens mit einem Apple-Mitarbeiter gesprochen und er sagte mir, je mehr Leute sich rechtzeitig melden und dann eine Beschwerde abgeben, desto eher kommt Apple im Zugzwang.

Das mal so zwischendurch erwähnt.

(Im übrigen möchte ich gerne, daß hier eine Schlammschlacht unterbleibt und ich bitte die Administratoren, unpassende Beiträge sofort zu löschen. Vielen Dank!)



MfG
„...“
0

Kommentare

Rottenboyfriend19.06.1116:20
Hi,
ich hätte dasselbe Problem, da ich keine Kreditkarte besitze, aber ich habe heute gelesen, was ich wirklich bis heute nicht wusste, dass es ja möglich sei, sein iTunes Konto per Aufladekarte aufzuladen, insofern könnte man den Kauf über iTunes abwickeln, was dann doch wieder eine recht einfache Lösung wäre.
0
Hellokittyhater19.06.1116:21
Du kannst doch im App Store per iTunes Guthabenkarten und Lastschrift bezahlen. Daher wird niemand ausgeschlossen. Bevor man Rawatz anzetteln will, sollte man sich erst informieren..,
0
Rottenboyfriend19.06.1116:25
Hellokittyhater
Du kannst doch im App Store per iTunes Guthabenkarten und Lastschrift bezahlen. Daher wird niemand ausgeschlossen. Bevor man Rawatz anzetteln will, sollte man sich erst informieren..,

Also, Lastschrift geht nicht, zumindest nicht als ich mich vor vielen Jahren bei iTunes angemeldet habe. Dort habe ich giropay als Bezahlmöglichkeit eintragen müssen, da ich keine Kreditkarte besitze. Aber die Option Guthabenkarte reicht ja vollkommen aus.
0
dom_beta19.06.1116:25
Hellokittyhater
Du kannst doch im App Store per iTunes Guthabenkarten und Lastschrift bezahlen. Daher wird niemand ausgeschlossen. Bevor man Rawatz anzetteln will, sollte man sich erst informieren..,

na ja, bei dem Durchgehen der verschiedenen Möglichkeiten des Neuaufsetzen eines Systems mußte selbst der Apple-Mitarbeiter zugeben, daß das Installieren der Vorgängerversion und dann das Aktualisieren auf die neueste Version ziemlicher Unfug ist und auch kompliziert ist.

Und das entsprechende Feedback wird ja nach Cupertino weitergeleitet.
„...“
0
Rottenboyfriend19.06.1116:47
Ja, aber kannst du nicht mit vorhandener Snow Leo Version Lion Laden, dann auf einen USB Stick packen und das dann neu aufsetzen? Ich glaube nicht, dass Apple so naiv ist und das nicht bedacht hat. Ich selbst habe bisher noch keine Installation über USB o.ä. gemacht aber das ist recht simpel, seitdem man über USB booten kann. Oder man brennt Lion dann nach dem Laden auf eine DVD.
0
Sagrido
Sagrido19.06.1116:49
dom_beta: Muss ja keiner! Es gibt die Recovery HD!!!
Man man man … wie viel Unwissen hier auch noch nach dem 20. Thread von immer den selben Leuten verstreut wird...
0
pismo19.06.1116:50
Lion wird auf einem eigenem Festplattenvolumen zur Wiederherstellung installiert. Ausserdem ist es über das Disk Utility ohne Probleme möglich eine bootfähige SD-Karte zu erstellen, so eine liegt hier nämlich.
0
rudolf07
rudolf0719.06.1117:07
dom_beta
Im übrigen möchte ich gerne, daß hier eine Schlammschlacht unterbleibt und ich bitte die Administratoren, unpassende Beiträge sofort zu löschen. Vielen Dank!
Du bist echt putzig, so als Möchtegern-Blogwart.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dom_beta19.06.1117:31
Rottenboyfriend
Lion Laden, dann auf einen USB Stick packen und das dann neu aufsetzen?


klingt nach ... Windows-Usern? Also, Mac-like ist das jedenfalls nicht. Außerdem installiert man Systeme von DVD, ich möchte jedenfalls eine neuere saubere, cleane Version installieren und nicht den alten Rotz mitnehmen.

Sagrido
Es gibt die Recovery HD!!!

und was machst du, wenn die HDD den Geist aufgibt?!


rudolf07
Du bist echt putzig, so als Möchtegern-Blogwart.

wieso ich? Das ist des Admins Job, ich möchte ja niemanden arbeitslos machen.
„...“
0
Hellokittyhater19.06.1117:43
dom_beta
Es steht dir doch jederzeit frei dir eine bootbare DVD zu brennen... Wo ist das problem? Dann mit dem Festplattendienstprgramm nach Start von der DVD die Festplatte löschen und gut ist? Ich sehe das Problem nicht.

Das einzige Problem das ich sehe, sind die Leute mit langsamen Internetanschlüssen in ländlichen Gebieten...

Ansonste finde ich es einen guten Weg auch neue Betriebssysteme zu verteilen, insbesondere ist dies auch viel ökologischer, weil die DVD-Packungen nicht produziert werden müssen und Sie nicht um die halbe Welt transportieren muss... Klar so ein Server verbraucht auch seinen Strom, aber dennoch dürfte die Ökobilanz etwas positiver sein. Zumal du das OS jederzeit wieder downloaden kannst. Wenn du die DVD einmal verlegt odre verloren hast ist sie weg und du darfst dir eine neue kaufen.
0
Sagrido
Sagrido19.06.1117:51
dom_beta: Erstens: Ist Dir jemals eine interne Festplatte abgeraucht?
Zweitens: Wenn ja, wie oft?
Drittens: Dann haste eh alle Hände voll zu tun - neue Festplatte rein - alles neu installieren, da wird der kleine Umweg über den App Store das kleinste Problem sein! (Zumal du bei einem iMac fachkundiges Personal die Festplatte tauschen lassen müsstest)
Viertens: Ach, du hast ein Time Machine Backup? Na bitte - dann spiele das doch wieder ein - da musste danach gar nix neu installieren.
Fünftens: So lang, wie es dauert, bis mal eine interne HDD "abraucht", hat man in der Regel eh schon einen neuen Mac. Und der -
- Sechstens: hat ja eh 10.7, bzw. 10.8 installiert.

Where's the fu**ing problem?
0
Hellokittyhater19.06.1117:58
Sagrido
Naja bei meinem ehemaligen MacBook Pro (damals neu) ist im ersten Jahr dreimal die Festplatte abgeraucht... Das kann schon passieren. Und ja dreimal waren das die von Apple zur Verfügung gestellten Festplatten. Deswegen ist hier deine harsche Argumentation aus meiner Sicht auch fehl am Platz, weil das durchaus vorkommen kann. Aber bezügliche Time Machine Backup hast du natürlich recht. Aber hierzu brauchst dann dennoch die bootbare DVD, die du ja trotzdem problemlos nach dem Kauf im AppStore erstellen kannst.
0
Sagrido
Sagrido19.06.1118:05
Hellokittyhater: Da hattest Du aber Pech - mir ist sowas nicht einmal passiert.
Dafür aber etliche Male mit externen Festplatten - ich kaufe da nur noch höchste Qualität - mir sind schon so viele externe Platten weggeschmiert.
Und natürlich kann man externe Medien - sofern sie anständig funktionieren (gehen ja auch SD-Karten und so) nehmen, um Lion drauf zu installieren.
Im Notfall startet man immer von denen.
Ich habe auch insgesamt 2 OS auf externen Festplatten installiert. Wenn mein Mac unsauber ausgeschaltet werden musste, starte ich immer von einer externen Festplatte und repariere alles mit DiskWarrior.
0
dom_beta19.06.1118:40
Sagrido
hat man in der Regel eh schon einen neuen Mac.

ich wechsel meine Macs / Computer nicht wie andere ihre Unterhosen!

außerdem hab ich nen MBP.
„...“
0
dom_beta19.06.1118:44
Hellokittyhater
Aber hierzu brauchst dann dennoch die bootbare DVD, die du ja trotzdem problemlos nach dem Kauf im AppStore erstellen kannst.

wenn dein System abgeraucht ist, kannst du keine DVD erstellen
„...“
0
breaker
breaker19.06.1119:04
dom_beta
Hellokittyhater
Aber hierzu brauchst dann dennoch die bootbare DVD, die du ja trotzdem problemlos nach dem Kauf im AppStore erstellen kannst.

wenn dein System abgeraucht ist, kannst du keine DVD erstellen

Ist das so schwer zu verstehen?
Du kaufst dir Lion im App Store, brennst es dir auf DVD und stellst die wie Snow Leopard ins Regal für den Notfall.
0
Hellokittyhater19.06.1119:04
dom_beta
Hellokittyhater
Aber hierzu brauchst dann dennoch die bootbare DVD, die du ja trotzdem problemlos nach dem Kauf im AppStore erstellen kannst.

wenn dein System abgeraucht ist, kannst du keine DVD erstellen

Ich schrieb ja auch nach dem Kauf. Du siehst kein so richtig zündendes Argument deinerseits ist nicht mehr übriggeblieben...
0
_mäuschen
_mäuschen19.06.1119:12

System (wohl eher die HD) abgeraucht


Sachen gibts

0
Hellokittyhater19.06.1119:54
mäuschen
Gut aufgepasst.
0
dom_beta19.06.1120:19
mit "System" meinte ich die HDD, also synonym.

breaker
Du kaufst dir Lion im App Store, brennst es dir auf DVD und stellst die wie Snow Leopard ins Regal für den Notfall.

Komisch nur, daß Apple für iOS 5 vorsieht, daß kein Computer mehr notwendig sein soll, daß das Gerät / OS frei ist. Warum es auf einen Mac so sein soll, erschließt mir nicht. Ich finde das paradox.

Außerdem, warum soll ich, wenn ich 10.7 installieren will, erst 10.6.8 installieren? Wenn ich Windows 7 installieren will, installiere ich ja auch nicht erst Windows XP.

Ist das nicht beknackt? Abgesehen davon, wie will man den aus dem App Store eine neue, saubere Kopie installieren?


Hellokittyhater
Du kannst doch im App Store per iTunes Guthabenkarten und Lastschrift bezahlen.

das hatten wir doch schon. Es gab doch öfter den Fall, daß das nicht funktioniert. Bei einer Barzahlung im Laden für eine DVD fällt der bürokratische Aufwand komplett weg.
„...“
0
iGod19.06.1120:23
dom_beta

Und im übrigen glaube ich das nicht, daß Apple das über den Store anbieten wird, denn laut dieser Webseite http://www.kreditkartenzahlung.net/verbreitung-der-kreditkarte.html verwenden nur 20% der Deutschen eine Kreditkarte. D.h. 80% der Deutschen haben keine Kreditkarte.

Wenn also Apple theoretisch die Abwicklung nur über den Store macht, werden 80% der Benutzer ausgeschlossen.

Es werden höchsten 80% der deutschen Nutzer ausgeschlossen, kann aber trotzdem sein, das 95% der Apple Nutzer eine KK haben
0
meltingmind
meltingmind19.06.1120:25
Hallo dom_beta,

also 1. Guthabenkarten im Laden kaufen funktioniert problemlos! Aus und Schluss, wenn nicht, tauscht Apple diese um - geschehen bei einer Karte, der zerkratzt war und der Code nicht mehr lesbar. Eingeschickt fertig.
Wer natürlich bei eBay für 20 % des Originalwertes Karten kauft und hofft, dass diese Funktionieren Pech gehabt.

2. Du brennst Dir von Lion das Image auf DVD oder auf einen USB-Stick (per Festplatten Dienstprogramm Wiederherstellen), dann kannst Du von diesem Booten und Lion ganz frisch und sauber installieren ... Du kannst von der Boot-DVD sogar im Web Surfen, solltest Du das wollen, aber Du kannst problemlos frisch installieren.
0
Hellokittyhater19.06.1120:25
dom_beta
mit "System" meinte ich die HDD, also synonym.

breaker
Du kaufst dir Lion im App Store, brennst es dir auf DVD und stellst die wie Snow Leopard ins Regal für den Notfall.

Komisch nur, daß Apple für iOS 5 vorsieht, daß kein Computer mehr notwendig sein soll, daß das Gerät / OS frei ist. Warum es auf einen Mac so sein soll, erschließt mir nicht. Ich finde das paradox.

Außerdem, warum soll ich, wenn ich 10.7 installieren will, erst 10.6.8 installieren? Wenn ich Windows 7 installieren will, installiere ich ja auch nicht erst Windows XP.

Ist das nicht beknackt? Abgesehen davon, wie will man den aus dem App Store eine neue, saubere Kopie installieren?


Hellokittyhater
Du kannst doch im App Store per iTunes Guthabenkarten und Lastschrift bezahlen.

das hatten wir doch schon. Es gab doch öfter den Fall, daß das nicht funktioniert. Bei einer Barzahlung im Laden für eine DVD fällt der bürokratische Aufwand komplett weg.

Ich kenne keinen Fall bei dem eine Guthabenkartzenzahlung sowie eine Zahlung per Lastschrift nicht funktioniert hat.... Zumal es im Hinblick auf die Guthabenkarten im Einzelhander oft Aktionen gibt bei denen man nochmal 30 % sparen kann....

Und im Hinblick auf das iOS 5 Thema ist das doch klar. Dein OS-Backup befindet sich auf deinem Computer... Wenn dein iOS "abgeraucht" ist kannst du eine Wiederherstellung noch auf dem PC mit iTunes machen... Für das Max OS X gibt es ein solches Backup nicht. Daher ist es nötig das Image auf DVD brennen. Ich verstehe immer noch nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

0
One Two
One Two19.06.1120:31
dom_beta
Außerdem, warum soll ich, wenn ich 10.7 installieren will, erst 10.6.8 installieren? Wenn ich Windows 7 installieren will, installiere ich ja auch nicht erst Windows XP.

Du bootest von der DVD die du vorher aus dem Dmg erstellt hast und stellst dann aus deinem Time Machine Backup wieder her. Was ist daran so schwer?
0
dom_beta19.06.1121:06
ich versteh irgendwie nicht. wie ihr Apple bei dieser - noch theoretischen - Lösung so krampfhaft verteidigt.
„...“
0
Hellokittyhater19.06.1121:13
Weil deine Einwände bisher nicht wirklich gezogen haben. Das wirklich einzige was für mich dagegen spricht ist, dass Nutzer in ländlichen Gebieten erstmal Tagelang das OS X Update laden müssen.
0
dom_beta19.06.1121:14
außerdem, Microsoft bietet noch DVDs für das aktuelle System (Windows 7 und Windows Server 2008 R2) an und das wird sich mit Windows Code Name "8" nicht ändern.

Also, warum sollte Apple darauf verzichten? Das haben sie bis jetzt nicht gemacht.

Und ja, ich habe gehört, es soll so sein, daß alles über die Apple ID läuft; aber wenn man das System installiert, und registriert, ist es doch eh dann bei Apple registriert und verknüpft mit der Apple ID.

Und nochwas:

Warum sollte ich - oder der "Normaluser" - irgendwie versuchen, aus dem Download eine bootbare DVD zu erstellen?

Warum sollte ich? Kann Apple das nicht übernehmen? Möchte Apple in Zukunft weniger Kunden haben?

Wenn das - theoretisch - so kommt, verhält sich Apple geschäftsschädigend.
„...“
0
Corky
Corky19.06.1121:16
Ich hoffe das Apple Lion auch noch auf anderen Wegen, als nur über den MacAppStore vertreibt.

Finde es auch irrsinnig wie ihr versucht, die Idee Vertrieb NUR über MacAppStore, mit allen Mitteln zu verteidigen.
Habt ihr mal an Firmen gedacht, welche definitiv eine (oder mehrere) DVDs benötigen und da ein Kauf über den MacAppStore nicht in Frage kommt.

Was dafür spricht das Apple Lion auch über den normalen Handelt vertreibt, ist das die Lagerbestände von Mac OS X 10.6 zu neige gehen oder schon alle sind.

Irgendwas kommt und nur die Zeit wird uns das verraten.
0
meltingmind
meltingmind19.06.1121:30
Und ja, ich habe gehört, es soll so sein, daß alles über die Apple ID läuft; aber wenn man das System installiert, und registriert, ist es doch eh dann bei Apple registriert und verknüpft mit der Apple ID.
"ich habe gehört" ... ja ... nein nix. Nix Apple ID, kein gar nichts. Beim Download/Kaufen per MAS ja, aber das ist ja immer so, aber das am Ende, das ist ein Image und da hängt nichts dran.

Und zum Thema: Warum sollte ich es machen, wenn Apple es machen kann. Es gibt jetzt schon Rechner ohne DVD, ein Image auf einen USB-Stick spielen ist ja keine Arbeit und man hat am Ende ein Installationsmedium.
Und ich gehe davon aus, dass Apple eine dom_beta - Edition rausbringt: Auf DVD für 129,00 EUR aber auch dann wirst Du rummeckern, weil das zu teuer ist und wirst dann doch im MAS kaufen und auf DVD brennen.

Und ich finde aus persönlichen Gründen das mit MAS auch nicht so super. Dass FinalCut ggf. nur im MAS erscheint, heißt z.B. Einnahmeausfälle, weil die Kunden es dann nicht mehr beim Händler kaufen können.

Warum sollte ich? Kann Apple das nicht übernehmen? Möchte Apple in Zukunft weniger Kunden haben?

Gehst Du dann auch brav zu Wintechnews - bitte
0
macdevil
macdevil19.06.1121:41
Ohne Worte.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta19.06.1121:55
meltingmind
"ich habe gehört" ... ja ... nein nix. Nix Apple ID, kein gar nichts.

ruf bei AppleCare sowie bei den AppleStores an und laber mir keinen Mist an die Backe.
„...“
0
stx
stx19.06.1121:59
es geht doch gar nicht um die technische möglichkeit, sich ein hardware-installationsmedium zu erstellen, sondern darum, dass viele (hier vielleicht nicht so viele) das DIKTAT aus cupertino ablehnen, dass die aktualisierung des systems (vermutlich ist das erst der anfang weiterer nettigkeiten) nur so zu funktionieren hat, wie der gottgleiche, große (weise) führer es befiehlt.

ich pfeife auf gutscheine (was mache ich mit dem rest des guthabens?)

das einzige, was für mich an lion interessant wäre, ist TRIM, weil SL ja weiterhin alle - nicht apfelkonformen- ssd's davon ausschließt.

diese ganzen iOS-entlehnten kinkerlitzchen können mir gestohlen bleiben. beispielsweise ist 'autosave' bei mir schon seit über zwanzig jahren teil des systems. und zwar in dem teil, der vor dem schirm sitzt und in regelmäßigen abständen <apfel+s> drückt...
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
_mäuschen
_mäuschen19.06.1122:25
dom_beta

(Im übrigen möchte ich gerne, daß hier eine Schlammschlacht unterbleibt und ich bitte die Administratoren, unpassende Beiträge sofort zu löschen. Vielen Dank!)

meltingmind
"ich habe gehört" ... ja ... nein nix. Nix Apple ID, kein gar nichts.

ruf bei AppleCare sowie bei den AppleStores an und laber mir keinen Mist an die Backe.

                       Gehört sowas nicht in die Kategorie 'Schlammschlacht'

0
dom_beta19.06.1122:36
_mäuschen
Gehört sowas nicht in die Kategorie 'Schlammschlacht' ?

Jaein, höchstens die Wortwahl. Aber er soll sich erst einmal bei offiziellen Apple-Stellen informieren, bevor er irgendwas unsinniges erzählt.
„...“
0
meltingmind
meltingmind19.06.1122:43
AppleCare und auch die AppleStores wissen nie wirklich mehr als im Web eh schon steht.

Woher auch.

Kuck Dir bitte mal Deine Beiträge in diesem Forum an und auch die Art und Weise wie Du Fakten ausblendest und verdrehst.


Bei der Installation wird keine Apple ID auf das Zielvolumen übertragen.

Die weiteren Punkte scheinst Du inzwischen ja hinzunehmen.
0
dom_beta19.06.1122:51
meltingmind
AppleCare und auch die AppleStores wissen nie wirklich mehr als im Web eh schon steht.

Wenn du meinst... nur weiß dann der Apple-Mitarbeiter mehr als du scheinbar zu wissen meinst?

Und ja, die Sachen im App Store werden doch mit der Apple ID verknüpft.
„...“
0
meltingmind
meltingmind19.06.1123:04
Ja, der Einkauf wird verzeichnet - was aber doch immer so ist.
Bei der Installation wird diese ID aber nicht mit übertragen. Also was ist Dein Punkt nochmal?

Wenn man über den OS-Teich kuckt kommt ohne Aktivierung zu gar nichts.

Bei Apple kannst Du mit Deiner AppleID Lion kaufen, 25 EUR Gutschein bei real an der Kasse kaufen, mit einer ID bei Apple anmelden, Lion kaufen und brennen und dann die ID vergessen.

Außer kosten für einen Rohling bzw. Stick und ne halbe Stunde arbeit sehe ich da kein Problem.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.06.1123:06
Zum Thema DVD selbst brennen: auch die Rohlinge müssen produziert, verpackt, verschickt, verkauft, nach Hause gebracht werden - ich sehe da jetzt keinen ökologischen Vorteil ob ich mir zur Sicherheit den Lion auf DVD brenne oder gleich die DVD im Laden kaufe - zumal für den Download ja auch noch Strom verbraucht wird (mein Mac, DSL-Router, Server etc.) - das dürfte sich am Ende nicht viel nehmen von der Bilanz, bei USB-Sticks wird es nicht anders aussehen Die SSD-User werden sicherlich nicht für den Fall der Fälle 10GB ihres teuer bezahlten Speichers für die BackupPartition opfern.
Aber vielleicht braucht man für die nächste Keynote wieder große Zahlen wie toll sich der App Store doch entwickelt hat - sollen sie doch dem Kunden die Wahl lassen ob er AppStore oder Physischen Datenträger erwerben will, meinetwegen auch mit unterschiedlichen Preisen (wenn die AppStore Version nur als Upgrade von Snow Leopard gesehen wird und alle mit Leopard / Tiger oder Datenträgerfetischisten eben die "Vollversion" kaufen müssen)

Naja wird sich alles klären wenn es soweit ist und dann kauft eben jeder einzelne oder lässt es eben bleiben, ich sehe für mich derzeit eh keinen Grund für ein Upgrade
0
dom_beta19.06.1123:08
Vielleicht solltest du dich wirklich mal eingehender informieren. Das wäre besser.
meltingmind
Außer kosten für einen Rohling bzw. Stick und ne halbe Stunde arbeit sehe ich da kein Problem.

das ist es ja eben - daß du kein Problem siehst. (Das nennt man fehlendes Problembewußtsein, das hat man dann nicht, wenn man ein Vollkaskoleben hat und ständig sich neue Autos kauft, wenn der Reifen platt ist)
„...“
0
Rottenboyfriend19.06.1123:13
Da bin ich wieder:

DomBeta, sieh das doch mal so:

Hätte man schon vor 2000 all die PC und Mac Rechnern stets mit Systemen auf USB Sticks ausgeliefert, würde man - Leute mit deiner Einstellung - heute meckern, wieso man jetzt plötzlich alles auf DVD bekommt oder eben das alles runterladen muss. Alles nur eine Frage der Perspektive - Jacke wie Hose.

Du hast bestimmt schon mal einen USB Stick benutzt und bestimmt auch dir ist es mal passiert, dass du jede Menge Mist hin-und hergeschoben hast von einem Medium auf den anderen, insofern zieht dein Argument, wieso du das nun selber machen sollst überhaupt nicht - 4,6 oder 8GB Daten mal rüberkopiert ist nicht die Welt. Also was soll daran nicht Mac-like sein? Nur weils keine DVD ist, die schön blitzt und rund ist?

Man tun so, als wären alle Heilige, die noch nie gesündigt hätten. Das simple und benutzerfreundliche Phänomen "laden und installieren" lebt man doch seit Jahren, seitdem es die Piratenbucht und wie Sie alle heißen gibt.
Alles Argumente ohne Fakten, was man hier teilweise zu lesen bekommt.
0
dom_beta19.06.1123:24
wenn du dir aus der Bucht nen OS lädst, brennst du das auf CD / DVD und installierst es darüber.

außerdem USB-Sticks werden in der Regel öfter beschrieben, als eine DVD, ich habs schon öfter hinbekommen, mein USB-Stick zu formatieren als eine original Windows / Mac DVD.
„...“
0
dom_beta19.06.1123:30
PS: Letztens hing mein MBP in einer seltsamen Endlosschleife (das System war nicht ansprechbar) und ließ nur dadurch beenden, das ich den Computer mit der 10.6 Install DVD startete.
„...“
0
gorgont
gorgont19.06.1123:31
Apple könnte doch Lion ganz einfach auch auf USB Sticks verkaufen wie zum Beispiel die USB Sticks mit SnowLeopard die den MBA beiliegen.
Fände ich neben dem App Store eine gute Alternative.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sirsalomon19.06.1123:45
Nur mal so, als kleiner Einwand, zur Unterhaltung.

Ihr sprecht von einem UPGRADE, wie bei Apple üblich muss ein Datenträger der vorhergehenden Version vorhanden sein, sonst gibt's keine Berechtigung das UPGRADE nutzen zu dürfen.

Das Apple bei Lion den Weg über den AppStore gewählt hat, liegt auch darin begründet, dass bisher auch User mit einer älteren, rein rechtlich, nicht berechtigten Version ein UPGRADE nutzen konnten. Das fällt jedoch mit LION weg, da der AppStore erst mit 10.6.x funktioniert und installiert wird.

Der AppStore ist nur das Mittel zum Transport und die Absicherung dessen, dass der User 10.6.x verwendet.

Wenn jetzt wieder der Einwand kommt, dass das doch bei Windows nicht so ist, verweise ich darauf, dass auch bei einem Windows-7-Upgrade Windes XP oder Vista installiert sein MUSS.

Also noch einmal. Es handelt sich um ein UPGRADE und nicht um eine RETAIL. Bei Apple war es immer schon so, dass das Upgrade ehr da war, wie die Retail-Version.
0
söd knöd19.06.1123:46
Apple könnte auch Lion auf Disketten verkaufen.

Ich finde es zwar nicht gut wenn es wirklich nur eine Version zum Runterladen gibt, finde den Schritt jedoch ziemlich konsequent und einen Fortschritt. Bevor jemand nachfragt wo da der Fortschritt sein soll, ganz einfach es gibt weniger Müll.
0
DerDieter19.06.1123:48
PS: Letztens hing mein MBP in einer seltsamen Endlosschleife (das System war nicht ansprechbar) und ließ nur dadurch beenden, das ich den Computer mit der 10.6 Install DVD startete.

die hat deinen Rechner durch eine spezielle Magie repariert, die nur DVDs beherrschen, die vorher in bunten Schachteln gesteckt haben

dom_beta, wieso ist dass alles eigentlich so wichtig, dass du alle paar Tage von vorne damit anfangen musst? Du willst Lion nicht, also lass es halt!

Das Lion großer Mist hast du schon verkündet, als es noch nicht mal ne Beta gab. Dann hast du rumgenölt, dass du es nicht kaufen kannst, weil du keine Kreditkarte hast. Dann hat man dich darauf aufmerksam gemacht, dass du dir auch einfach im nächsten Supermarkt einen iTunes Gutschein holen kannst, aber das gefiel dir auch nicht. Dann fingst du damit an, dass du unbedingt ein Medium brauchst. Wenn man dir sagt, dass du es dir selber brennen kannst passt dir das auch nicht.

Du möchtest unbedingt in einem Laden eine bunte Pappschachtel mit einer bunten DVD kaufen, auf dem ein OS drauf ist, dass du total kacke findest. Gibts aber nicht! Entspann dich, und verjubel die 23,99 einfach auf'm Autoscooter.
0
Hellokittyhater20.06.1100:00
DerDieter
Treffende Zusammenfassung.
0
dom_beta20.06.1100:01
söd knöd
Ich finde es zwar nicht gut wenn es wirklich nur eine Version zum Runterladen gibt, finde den Schritt jedoch ziemlich konsequent und einen Fortschritt. Bevor jemand nachfragt wo da der Fortschritt sein soll, ganz einfach es gibt weniger Müll.

das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt, bzw. ein Eintauchen in eine Abhängigkeit.

Das heißt, ich begebe mich in einer Situation, wo ich von vielen Faktoren abhängig bin. Mit einer DVD in der Hand bin ich unabhängig.

Ähnlich wie bei PCs, du brauchst einen Treiber für deine Netzwerkkarte, die kannst du dir nicht herunterladen, wenn dein Ding kein Internet hat, weil er die Netzwerkkarte nicht kennt.

Hätte man jetzt eine DVD zur Hand, könnte man ja den Treiber installieren.


Sirsalomon
Wenn jetzt wieder der Einwand kommt, dass das doch bei Windows nicht so ist, verweise ich darauf, dass auch bei einem Windows-7-Upgrade Windes XP oder Vista installiert sein MUSS.


Nein, nicht immer. Bei den Upgrades auf Windows XP glaube ich war das so, daß du eine neuere, saubere Installation durchführen kannst, von einem "Update" genannten Paket, du aber während der Installation, eine ältere Windows-CD zwecks Updateberechtigung einlegen mußtest.
„...“
0
dom_beta20.06.1100:05
DerDieter
..

was du alles meinst.
„...“
0
schaudi
schaudi20.06.1100:05
Rottenboyfriend
Da bin ich wieder:

DomBeta, sieh das doch mal so:

Hätte man schon vor 2000 all die PC und Mac Rechnern stets mit Systemen auf USB Sticks ausgeliefert, würde man - Leute mit deiner Einstellung - heute meckern, wieso man jetzt plötzlich alles auf DVD bekommt oder eben das alles runterladen muss. Alles nur eine Frage der Perspektive - Jacke wie Hose.

Du hast bestimmt schon mal einen USB Stick benutzt und bestimmt auch dir ist es mal passiert, dass du jede Menge Mist hin-und hergeschoben hast von einem Medium auf den anderen, insofern zieht dein Argument, wieso du das nun selber machen sollst überhaupt nicht - 4,6 oder 8GB Daten mal rüberkopiert ist nicht die Welt. Also was soll daran nicht Mac-like sein? Nur weils keine DVD ist, die schön blitzt und rund ist?

Man tun so, als wären alle Heilige, die noch nie gesündigt hätten. Das simple und benutzerfreundliche Phänomen "laden und installieren" lebt man doch seit Jahren, seitdem es die Piratenbucht und wie Sie alle heißen gibt.
Alles Argumente ohne Fakten, was man hier teilweise zu lesen bekommt.

für dich, mich und auch dom_beta mag das selber brennen einer dvd oder das erstellen eines sticks kein problem sein, aber für die große masse der 08/15 user die sich einen scheiß für sowas kümmern. die sind es von apple gewohnt, dass ihnen alles fertig und funktionierend präsentiert wird. und nun? der 08/15 user läd sich sein lion aus dem MAS, installiert es und freut sich seines lebens so und dann rauscht ihm die system platte ab....ja was macht er denn da? der hatte keine ahnung das man aus dem runtergeladen app eine dvd/stick erstellen konnte, der muss nun erst sl von seiner cd die er vielleicht noch hat installieren und dann über den MAS wieder lion runterladen. (vielleicht deswegen, weil der otto normal user nicht drann denkt, dass er die mal brauchen könnte und sie vielleicht wegschmeißt)

apple hat früher damit geworben: man packt seinen mac aus macht ihn an und kann damit arbeiten
DAS ist apple like
nun muss man sich nachdem man Lion aus dem MAS gezogen hat oder sich einen neuen Mac mit Lion gekauft hat (dem sicher auch keine dvd beiliegt) erstmal darum kümmer selber so eine beknackte dvd zu erstellen!
und vor 10 Jahren oder so haben noch alle apple user noch darüber gelacht, dass man sich bei einem gekauften windows PC, dem idR keine Windows CD beilag, selbst eine CD erstellen musste.

daran kann ich mich noch selber erinnern...meine eltern hatten nämlich damals auch einen WinPC gekauft, dem keine cd beilag. dem ist dann irgendwann 1-2 später die platte abgerauscht so und nun? meine eltern sind nicht wirklich technik interessiert genau wie ich damals, es ist also keiner auf die idee gekommen vorher eine cd mit windows drauf zu brennen. wir hatten jetzt also NIX! ein bekannter von mir sagte dann nur zu mir: "Tja währet ihr doch lieber bei Apple geblieben - da passiert sowas nicht!"

und genau da liegt der hase im pfeffer: der normale user, der keine ahnung von sowas hat und der eben nicht, wie wir, regelmäßig in allen möglichen apple foren rumsurft, weiß nicht, dass er sich für den (vielleicht unwahrscheinlichen) fall, dass ihm die platte abrauscht eine dvd/stick erstellen muss um das system neu zu installieren. und auch wenn es selten passiert - platten rauschen nunmal ab!
der nutzer wird sogar zusätzlich in sicherheit gewogen, wenn ihm von apple gesagt wird, dass eine partition zum wiederherstellen erstellt wird. der weiß nicht, dass wenn die platte kaputt geht ihm das null bringt.

@Sagrido: und von einem time maschine backup kann man kein system neu installieren, ohne eine dvd/stick oder sonst etwas dergleichen.
und @Hellokittyhater: man kann sich ohne ein system auf der platte auch kein Lion aus dem MAS neu ziehen um daraus eine boot device zu machen.
und der, der sich einen Mac bereit mit Lion gekauft hat, hat auch keine SL dvd (also vorallem neue mac nutzer) um diese erst zu installieren und im laden gibts die dann ja auch nicht mehr.
und der, der vielleicht noch eine SL dvd hat, hat die vielleicht schon beim letzten frühjahrs putz weggeschmissen weil nicht weiß, dass er die nochmal brauchen könnte, weil er als otto-normal mac nutzer in der (vielleicht) naiven überzeugung ist sich für sowas nicht interresieren zu müssen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.