Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"Lion" angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten

"Lion" angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten

dom_beta19.06.1116:15

Hallo,

also, auf der offiziellen Apple-Homepage ( http://www.apple.com/de ) steht nichts, daß "Lion" nur im Mac App Store erscheint.

Da steht lediglich nur, daß "Lion" im Juli im Mac App Store für nur 23,99 € erhältlich sein wird.

Und im übrigen glaube ich das nicht, daß Apple das über den Store anbieten wird, denn laut dieser Webseite http://www.kreditkartenzahlung.net/verbreitung-der-kreditkarte.html verwenden nur 20% der Deutschen eine Kreditkarte. D.h. 80% der Deutschen haben keine Kreditkarte.

Wenn also Apple theoretisch die Abwicklung nur über den Store macht, werden 80% der Benutzer ausgeschlossen. Hui, da geht aber eine Menge Geld durch die Lappen.

Übrigens, falls Apple keine DVD anbieten sollte, was ich nicht annehme und was auch nicht über die Apple HP kommuniziert wird, wäre es angemessen, eine entsprechende Beschwerde an Apple zuschicken. Ich habe letztens mit einem Apple-Mitarbeiter gesprochen und er sagte mir, je mehr Leute sich rechtzeitig melden und dann eine Beschwerde abgeben, desto eher kommt Apple im Zugzwang.

Das mal so zwischendurch erwähnt.

(Im übrigen möchte ich gerne, daß hier eine Schlammschlacht unterbleibt und ich bitte die Administratoren, unpassende Beiträge sofort zu löschen. Vielen Dank!)



MfG
„...“
0

Kommentare

Hellokittyhater20.06.1100:05
Dom_beta
Nein man konnte kein direktes Upgrade von XP auf 7 durchführen. Hierzu musste man den Rechner komplett neu aufsetzen. Ein direktes Upgrade war nur mit Vista möglich.
0
_mäuschen
_mäuschen20.06.1100:07

Ich schliess mich DerDieter und Hellokittyhater an

Bravo. Genau so ist's.

0
söd knöd20.06.1100:09
dom_beta

Und mit einer DVD ist man als Unabhängig, jedenfalls wenn die DVD keine Kratzer hat, das DVD-Laufwerk in Ordnung ist, man genügend Regale zum lagern hat und man sie nicht verlegt hat. Eigentlich zeigst du doch gerade das es immer eine Art Abhängigkeit gibt ob nun von DVD oder eben von Downloads. Denn was du Unabhängigkeit dank DVD nennst ist doch nur eine Abhängigkeit von DVDs.

gute Nacht
0
Hellokittyhater20.06.1100:15
Schaudi
Ich habe nie behauptet, dass man sich bei einer komplett neuen Platte ohne Sicherheits-DVD OS X ziehen kann. Ich habe die ganze Zeit darauf verwiesen, dass man sich nach dem Kauf solch jene DVD erstellen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte man aber die DVD mal verlegt haben kann ,an sich dieser jederzeit bei funktionsfähigem System wieder laden und das mit ein Vorteil von dieser Lösung. Bei der herkömmlichen DVD wäre sie unwiederbringlich weg.

Aber ich gebe dir partiell Recht, dass sich die wenigsten der User eine DVD brennen werden. Deswegen hoffe ich dass Apple bei der final verteilen Version von Lion so schlau ist und den User nach Download auffordert solch eine DVD zu erstellen und unter Dienstprogramme in Lion eine solche App zur Verfügung stellt, die dies auch bewerkstelligen kann, um dies unter Umständen jederzeit nachholen zu können, falls man keine DVD oder USB-Stick zur Hand hat.
0
dom_beta20.06.1100:23
söd knöd
@@dom_beta

Und mit einer DVD ist man als Unabhängig, jedenfalls wenn die DVD keine Kratzer hat, das DVD-Laufwerk in Ordnung ist, man genügend Regale zum lagern hat und man sie nicht verlegt hat. Eigentlich zeigst du doch gerade das es immer eine Art Abhängigkeit gibt ob nun von DVD oder eben von Downloads. Denn was du Unabhängigkeit dank DVD nennst ist doch nur eine Abhängigkeit von DVDs.


Das ist komisch, bei meinem Uralt-PC lag die Windows-CD und die Treiber-CD dabei; alles ging. Warum das heutzutage nicht mehr sein soll, erschließt sich mir nicht.
Da war kein Internet, kein App Store, kein Dings und Bums notwendig.


Hellokittyhater
wahrscheinlich wird es wie bei Windows Notebooks sein:

"Bitte legen Sie DVD 1 ein um die Wiederherstellungs-Medien zu erstellen"

„...“
0
_mäuschen
_mäuschen20.06.1100:24

Ein Moderator schrieb mal was wie

…mit absurden Kettenspielchen…
…die kostbaren MTN-Server mit Spam zuzumüllen


0
Blubs
Blubs20.06.1100:42
also kleine Maus, das ist aber nicht fair!
dombeta will doch bloß Recht haben. Er bemüht sich doch so
Kannst Du das nicht anerkennen?
Vielleicht sollte man einfach zu ihm sagen: Dombeta, Du hast ja so Recht. Alles, was Du gesagt hast, das stimmt. Es hat nur einer in dieser Sache den Durchblick, das muss man doch einsehen, und das ist Dombeta. So ist es. Apple ist voll unamerikanisch geworden und Kalifornien verweigert daher jetzt nachträglich die Zustimmung zur Unabhängigkeitserklärung. Und so weiter. Und so fort.
Danke für die Aufklärung

Back to topic: Es würde mich ernsthaft interessieren, ob noch jemand die Emotionen von Dombeta irgendwie nachvollziehen kann und es genau so blöd findet, dass er ein nicht gewolltes OS nicht so bekommen kann, wie er das, was er nicht will, haben will.
0
seim
seim20.06.1100:54
dom_beta
Rottenboyfriend
Lion Laden, dann auf einen USB Stick packen und das dann neu aufsetzen?


klingt nach ... Windows-Usern? Also, Mac-like ist das jedenfalls nicht. Außerdem installiert man Systeme von DVD, ich möchte jedenfalls eine neuere saubere, cleane Version installieren und nicht den alten Rotz mitnehmen.

Stimmt ist Windows-like.. Mac User brauchen nicht neuinstallieren
0
dom_beta20.06.1101:00
wenn ihr meint...
„...“
0
Sagrido
Sagrido20.06.1101:19
Lol, wenn dein sogenannter "08/15"-Nutzer so dumm ist, dass er nicht mehr weiß, wie er an Lion gekommen ist, wird ihn das Problem, dass seine Festplatte abgeraucht ist, viel mehr vor Fragen stellen.
1.) Wissen solche Nutzer meistens nicht mal, was an ihrem Mac da überhaupt kaputt gegangen ist
2.) Wissen sie nicht, wie man den Schaden behebt
3.) Kann bei einem Festplattenschaden in einem iMac eh nur der Apple Support helfen
4.) Du sprichst von "Apple-like"? Was ist an einem hypothetischen Festplattenschaden denn bitte noch Apple-like?
Schaden bleibt schaden, und den kann auch Apple nicht mit einem Zauberspruch beseitigen.
Wenn Du also von 08/15-Usern redest, die angeblich genau solche Zaubersprüche seitens Apple brauchen, um mit den Produkten klar zu kommen, werden die sicherlich nicht an der Neuinstallation von Lion scheitern. Da gibt's genügend andere Probleme, die sie zunächst einmal nicht verstehen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.1102:43
Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich meinen Kopf schütteln.

Wartet doch mal ab!
Im Juli bleibt wahrscheinlich eh alles anders ...
0
dom_beta20.06.1108:27
Sagrido
4.) Du sprichst von "Apple-like"? Was ist an einem hypothetischen Festplattenschaden denn bitte noch Apple-like?

Apple kann bzw. niemand kann einen Schaden an Hardware voraussagen.

Und wenn es einen Schaden gibt, ist es immer besser ein physikalisches Medium (also CD / DVD) zu haben.

Und ja, ich gehe im übrigen immer vom "worst case" Szenario aus. Deshalb lehne ich auch den "App Store" ab.

„...“
0
fionda20.06.1108:30
zur eingangs"frage" bzw. -behauptung: "Lion" angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten

dreimal quatsch, wie so oft von dom_beta.
1. lion wird es nicht angeblich nur ueber den macappstore geben sondern sicher. in der keynote sagt phil schiller eindeutig: "nur im macappstore". nix mit angeblich.
2. lion wird es nicht angeblich nur mit kreditkarte geben. das hat niemand von apple gesagt oder behauptet, daher ist "angeblich" hier falsch.
3. lion wird es nicht nur mit kreditkarte geben. man kann mit kreditkarte, per lastschrift (ueber click&buy) und anonym mit bargeld an der kasse vieler deutschen ladengeschaefte (ueber guthabenkarte) zahlen.
0
Hellokittyhater20.06.1108:35
Dom_Beta
Aber wie schon so oft beschrieben steht es dir doch frei so ein physikalisches Medium zu erstellen. Nur ist dieses nicht bunt und du hast dazu keinem bunten Karton. Fang nicht immer wieder von vorne an und tu nicht so als ob man diese Möglichkeit nicht hat.
0
macdevil
macdevil20.06.1108:40
Hellokittyhater
@@ Dom_Beta
Aber wie schon so oft beschrieben steht es dir doch frei so ein physikalisches Medium zu erstellen. Nur ist dieses nicht bunt und du hast dazu keinem bunten Karton. Fang nicht immer wieder von vorne an und tu nicht so als ob man diese Möglichkeit nicht hat.

Es geht ihm doch um den Rest der Menscheit, die völlig verblödet am Rechner sitzen und diesen halbwegs zu bedienen wissen. dom_beta kümmert sich in diesem Thread um die "0815"-User, die das Internet nicht nutzen können um rauszufinden, wie ich mir denn eine Lion-DVD brenne.
Fürsorge pur.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Wuha
Wuha20.06.1109:04
@schaudi

Ein normaler 0815 User weiß auch nicht wie man die Festplatte tauscht falls sie im abraucht, also geht der sowieso zu einen Händler und fertig Also muss er auch nicht wissen wir er so eine OS DVD/USB erstellt.
0
söd knöd20.06.1109:19
dom_beta
...
Das ist komisch, bei meinem Uralt-PC lag die Windows-CD und die Treiber-CD dabei; alles ging. Warum das heutzutage nicht mehr sein soll, erschließt sich mir nicht.
...

Vielleicht einfach weil es effektiver ist, kostensparender und umweltschonender oder eben weil es das Internet gibt.
Wenn man so an alten Standards hängt wie du müssten wir auch noch bei den Diskettenlaufwerken sein, schliesslich Lag bei meinem Uralt-Mac Disketten bei, warum müssen es heutzutage DVDs sein. Dieses Spiel kannst du unendlich weiterführen. Klar kannst du wieder sagen Disketten sind ein Rückschritt und nicht mehr Zeitgemäss, dem setze ich dann eben entgegen DVDs sind nicht mehr Zeitgemäss und ein Rückschritt und ich setze gleich noch einen oben drauf USB Stick sind noch zu teuer.
0
DerDieter20.06.1109:37
dom_beta
Und wenn es einen Schaden gibt, ist es immer besser ein physikalisches Medium (also CD / DVD) zu haben.

dann brenn dir halt eine. Aber gut, dass willst du ja nicht
dom_beta
ich gehe im übrigen immer vom "worst case" Szenario aus. Deshalb lehne ich auch den "App Store" ab.

was ist denn der Worst Case für dich? Das du die Platte tauschen musst? Dann startest du deinen Rechner von der System-DVD bzw dem System-USB-Stick, der dem Rechner beilag, als du ihn gekaufst, und spielst das Time Machine Backup ein. Fertig. Dafür brauchst du kein Lion-Update in DVD Form.


0
dark-hawk20.06.1111:01
dom_beta und schaudi:

ich kapier einfach nicht wo euer Problem liegt. Keines, aber auch wirklich keines eurer Argumente ist haltbar.
Nur Leute ohne vernünftigen Internetanschluss könnten evtl etwas länger am Download sitzen wenn sie niemanden haben zu dem sie gehen können wo man den Download machen kann.

- jeder halbwegs versierter User kann sich so viele System DVD's/Sticks machen wie er will

- zum neu installieren wird es eine recoverypartition geben (wie bei vielen Windowsrechnern seit Jahren üblich)

- man kann im Notfall von TimeMachine, der Recoverypartition oder dem selbst erstellten Systemmedium (DVD oder Stick) neuinstallieren

- raucht einem die Festplatte ab und ist man 0815 user der keine Ahnung hat wie man eine dvd brennt, weiß man auch nicht wie man bei einem mac die Festplatte wechselt. und selbst wenn er es schafft eine hdd zu wechseln obwohl er nicht in der Lage ist eine DVD zu brennen, kann der 0815user immer noch den weg gehen und erst sein mitgeliefertes Installationsmedium installieren und dann auf lion upgraden

- auch ein admin in einer Firma kann sich so viele Systemmedien erstellen wie er unterkriegt.und wenn ein Admin in einer Firma mit x Mac's von DVD installiert macht er sowieso was falsch. genau genommen macht er immer was falsch wenn er Rechner manuell installiert oder er hat einfach nichts besseres zu tun.. Übrigens wurde von Apple erst am WE die erste Mitteilung verschickt wie mit Volumenlizenzen umgegangen wird.

- eine Kreditkarte ist wie jetzt gefühlt schon 100 mal gesagt nicht nötig. in dem verlinkten Artikel zu den 80% der deutschen ohne Kreditkarte ist auch nicht von eine konkreten Zahl die rede (außer von 25Mio Kreditkarten in dtl) sondern von "Es kann davon ausgegangen werden, dass etwa 20% der Deutschen über eine Kreditkarte verfügen" Wenn man also von 20% der Deutschen ausgeht in dieser Schätzung, ist es erstens eine Schätzung und zweitens redet man von ALLEN Deutschen also auch von Kindern, Rentnern, Leuten die überhaupt keinen Rechner haben. Und dennoch bleiben 25Mio aktiver Kreditkarten bei 85Mio Einwohnern übrig, das ist mehr als genug damit Lion kein "flopp" wird. Im übrigen Entwickelt Apple primär für die USA, da gibt es quasi nichts anderes als Kreditkarten, so 300 Mio würd ich schätzen... Krankheiten wie eine EC Karte gibt es ohnehin kaum in anderen Ländern.

- die Downloadvariante kostet rund 25Euro, im Laden (mal von SnowLeo abgesehen das es auch nur als "upgrade" gab) kostete OS X bisher immer rund 130 Euro. bei 100 Euro Ersparnis ist es doch wirklich nicht zu viel verlangt sich mal eine DVD zu brennen

- "Apple Like" bedeutet das man eben nicht mehr mit einer DVD rumhantieren muss. "Apple Like" bedeutet "es funktioniert einfach" und das tut es. Musik kaufen im iTunes Store ist "Apple Like" (ganz ohne CD) und das wird mit Software nun genauso.
Ein "Worst-Case" Szenario ist eine extreme Ausnahmesituation und auch dafür gibt es genug Wege um damit umzugehen.


Dom_beta jetzt mal ganz im ernst, das zieht sich ja wirklich stark durch praktisch alle posts von dir im ganzen Forum, meinst du das wirklich alles ernst was du schreibst? und bist du wirklich so resistent gegen alles was dir die user hier zu erklären versuchen? mir kommt es immer wieder so vor als würdest du nur rumtrollen, dafür bist du mir aber wiederum viel zu aktiv. setz dich doch bitte mal ernsthaft mit dem auseinander was man dir entgegnet und reiß nicht immer einzelne Stückchen aus den antworten die du bekommst und dreh diese dann um. du akzeptierst ja wirklich null andere Meinungen. ich verstehe wirklich nicht wieso du noch mac user bist wenn du wirklich alles schlecht findest. ich mein das ist ja dein gutes recht aber wieso bist du dann noch mac user? oder hast du einfach nur eine generell negative Gesamteinstellung?

0
dark-hawk20.06.1111:09
dom_beta
Wenn ich Windows 7 installieren will, installiere ich ja auch nicht erst Windows XP
Wenn du eine Upgradelizenz für Windows7 hast (die übrigens deutlich mehr kostet als 25Euro), musst du genau das tun!
0
Marcel Bresink20.06.1111:37
dark-hawk
ich kapier einfach nicht wo euer Problem liegt. Keines, aber auch wirklich keines eurer Argumente ist haltbar.

Auch Deine Argumente sind nicht so haltbar, wie Du glaubst. Dass der Vertriebsweg von Lion von vielen Seiten so stark kritisiert wird, hat ja durchaus sachliche Gründe.
Nur Leute ohne vernünftigen Internetanschluss könnten evtl etwas länger am Download sitzen

Und das dürfte schon das größte Problem sein, denn die sehr große Mehrheit von potenziellen Lion-Käufern hat keinen Zugriff auf einen Internetanschluss mit mehr als 3 MBit/s und wird auf absehbare Zeit auch keinen bekommen können.
jeder halbwegs versierter User kann sich so viele System DVD's/Sticks machen wie er will

Zum einen steht das noch nicht fest. Zum anderen hat dom_beta Recht, wenn er sagt, dass die im Netz zu findende Vorgehensweise zum "Basteln" einer Installations-DVD nicht Apple-like ist. Die hierbei entstehende DVD ist übrigens keine vollständige System-DVD, wie wir sie bisher kennen, sondern nur ein Minimalpaket. Je nach gewünschter Konfiguration müssen viele Gigabyte an weiteren Paketen noch nachträglich heruntergeladen werden.
zum neu installieren wird es eine recoverypartition geben

Nein. Soweit bisher bekannt ist, wird es nur eine Rescue-Partition geben, keine Recovery-Partition.
"Apple Like" bedeutet "es funktioniert einfach" und das tut es.

Die Mehrheit der Benutzer wird allerdings kaum so denken, wenn eine vollständige Neuinstallation von Lion - aus welchem technischen Grund auch immer - 6 Stunden dauert.
0
dark-hawk20.06.1111:53



Und das dürfte schon das größte Problem sein, denn die sehr große Mehrheit von potenziellen Lion-Käufern hat keinen Zugriff auf einen Internetanschluss mit mehr als 3 MBit/s und wird auf absehbare Zeit auch keinen bekommen können.

Auch ich wohne in so einer "enklave" mehr als 2mbit geht nicht. Doch wenn man das weiß und nicht jedesmal 4h downloaden will macht man sich entweder eine DVD (was sehr sehr einfach ist, Festplattendienstprogramm drag&drop) oder ich gehe zu einem Freund, lad es da und trink bei einem netten Schnak noch einen Kaffee. für die 100euro Ersparnis tu ich das gern.
Zum einen steht das noch nicht fest. Zum anderen hat dom_beta Recht, wenn er sagt, dass die im Netz zu findende Vorgehensweise zum "Basteln" einer Installations-DVD nicht Apple-like ist. Die hierbei entstehende DVD ist übrigens keine vollständige System-DVD, wie wir sie bisher kennen, sondern nur ein Minimalpaket. Je nach gewünschter Konfiguration müssen viele Gigabyte an weiteren Paketen noch nachträglich heruntergeladen werden.

Das wäre bei einer ausgelieferten DVD aber nicht anders.
Nein. Soweit bisher bekannt ist, wird es nur eine Rescue-Partition geben, keine Recovery-Partition.

Wortklauberei, es wird eine Partition geben die das Image enthält mit dem man das System aufsetzen oder (so man denn will) sein TimeMachine-Backup einspielen kann. Wie auch immer man diese Partition nun nennen mag.
Die Mehrheit der Benutzer wird allerdings kaum so denken, wenn eine vollständige Neuinstallation von Lion - aus welchem technischen Grund auch immer - 6 Stunden dauert.

Tut sie auch nicht, wenn dann dauert das Downloaden so lange. Und wenn man so einen langsamen Internetsnachluss hat weiß man das auch und sichert sich den Download.

0
Blubs
Blubs20.06.1111:54
Marcel Bresink

Und das dürfte schon das größte Problem sein, denn die sehr große Mehrheit von potenziellen Lion-Käufern hat keinen Zugriff auf einen Internetanschluss mit mehr als 3 MBit/s und wird auf absehbare Zeit auch keinen bekommen können.
Und aus welchen Quellen genau beziehst Du dieses Wissen?

Marcel Bresink
Dass der Vertriebsweg von Lion von vielen Seiten so stark kritisiert wird, hat ja durchaus sachliche Gründe.
Dass das einigen nicht gefällt, okay. Aber dass es wirklich relevant viele sind und nicht nur einige emotional sich verausgabende, das kann man nicht behaupten, denn dazu bräuchtest Du Untersuchungen, die es nicht gibt. Das ist schlicht Deine Meinung und Interpretation, gestützt durch eine Annahme und sonst nichts weiter. Leute, die mit dieser Lösung zurfieden sind, die werden kaum lange Threads öffnen mit Titeln wie "juhu, endlich" oder so. Man kann da (noch) keine wirklichen Aussqagen über die Akzeptanz treffen bislang.

Zum anderen hat dom_beta Recht, wenn er sagt, dass die im Netz zu findende Vorgehensweise zum "Basteln" einer Installations-DVD nicht Apple-like ist.
Woher bezieht man die Berechtigung zur Apple-Style-Exegese? Apple macht das so, dann ist es wohl faktisch wie definitorisch sehr wohl Apple-like. Du meinst: Apple macht es nicht so, wie Du denkst, dass Apple es machen sollte. Das aber ist etwas anderes. Nämlich lediglich Deine Meinung. Damit kann man leben (mit Deiner Meinung), aber eben nicht mit apoditischen Aussagen wie "das ist so und so".

dark-hawk
"Apple Like" bedeutet "es funktioniert einfach" und das tut es.
Marcel Bresink
Die Mehrheit der Benutzer wird allerdings kaum so denken, wenn eine vollständige Neuinstallation von Lion - aus welchem technischen Grund auch immer - 6 Stunden dauert.
Da fehlt a) das Eingehen auf die Argumentation und b) das wollen wir doch erst mal sehen...
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.1112:11
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple beim Vertrieb von Lion ausschließlich auf Single-Channel setzen wird.

Um dies wirklich so umsetzen zu können, bedarf es der Bereitschaft einer großen Masse von Mac Usern.
Die Bereitschaft – allein die Lektüre dieser Diskussion bestätigt das –, scheint „noch“ nicht vorhanden zu sein.

Wir werden sehen ...

0
Marcel Bresink20.06.1112:26
dark-hawk
Auch ich wohne in so einer "enklave" mehr als 2mbit geht nicht. Doch wenn man das weiß und nicht jedesmal 4h downloaden will macht man sich entweder eine DVD (was sehr sehr einfach ist, Festplattendienstprogramm drag&drop) oder ich gehe zu einem Freund, lad es da und trink bei einem netten Schnak noch einen Kaffee. für die 100euro Ersparnis tu ich das gern.

Eine DVD kann man sich erst nach dem Download erstellen. Die 100 Euro Ersparnis liegen auch nicht am Wegfall der DVD, sondern daran, dass Lion offiziell nur als Upgrade oder beim Kauf eines neuen Rechners angeboten werden wird.
dark-hawk
Das wäre bei einer ausgelieferten DVD aber nicht anders.

Warum das? Würde man Lion in einer Pappschachtel ausliefern, würde man doch alle benötigten DVDs mitliefern und nicht aus Platzgründen die Hälfte weglassen.
Wortklauberei, es wird eine Partition geben die das Image enthält

Nein, soweit bisher bekannt ist, nicht. Genaueres wird man erst sagen können, wenn Lion fertig ist.
Tut sie auch nicht, wenn dann dauert das Downloaden so lange. Und wenn man so einen langsamen Internetsnachluss hat weiß man das auch und sichert sich den Download.

Es geht um die vollständige Installation, nicht um die Installation des Minimalpakets. Das Sichern der Downloads, die über die Installations-App hinausgehen, ist voraussichtlich nur dann möglich, wenn Du zusätzlich noch einen zweiten Rechner mit Lion Server hast oder eine zukünftige Time Capsule mit eingebautem Software-Update-Cache.
0
Marcel Bresink20.06.1112:35
Blubs
Und aus welchen Quellen genau beziehst Du dieses Wissen?

Man kann als Quellen die Breitbandversorgungstatistiken der einzelnen Länder heranziehen.
Blubs
Zum anderen hat dom_beta Recht, wenn er sagt, dass die im Netz zu findende Vorgehensweise zum "Basteln" einer Installations-DVD nicht Apple-like ist.
Woher bezieht man die Berechtigung zur Apple-Style-Exegese?

Es gibt feste, schriftlich von Apple niedergelegte Beschreibungen des "Apple-Styles", allen voran die Human Interface Guidelines. Die Notwendigkeit des manuellen Öffnens eines App-Bundles durch den Benutzer zum Durchführen einer sinnvollen Installationsoption wäre ein klarer Verstoß gegen die bestehenden Richtlinien.

Ich stimme allerdings zu, dass es noch viel zu früh ist, bestimmte Dinge zu diskutieren. Lion ist weder fertig, noch auf dem Markt.
0
dus
dus20.06.1112:35
Hab irgendwann auf der 2. Seite des Threads nicht mehr den Atem gehabt alles zu lesen was hier steht aber zum Thema Worst-Case was dom_beta ansprach - wo ist das Problem? Wenn dich deine Festplatte im Stich lässt baust du eine neue ein und spielst einfach dein TM (oder anderes) BackUp wieder ein und gut ist. Wofür braucht man da irgendein Medium?
Ich frage mich, wenn ich wüsste wie alt du bist, ob du "damals" als Apple als erstes auf Disketten-LW verzichtete auch so einen Aufstand gemacht hast!
0
Marcel Bresink20.06.1112:51
dus
Wenn dich deine Festplatte im Stich lässt baust du eine neue ein und spielst einfach dein TM (oder anderes) BackUp wieder ein und gut ist. Wofür braucht man da irgendein Medium?

Du brauchst ein Betriebssystem, um TM oder ein anderes Backup wiedereinzuspielen. Falls die Datensicherung von Lion verschlüsselt wurde, muss dieses Betriebssystem auch Lion sein.
0
Hellokittyhater20.06.1112:54
Marcel
Nein du brauchst kein OS um das Time Machine Backup einzuspielen, sondern lediglich die bootbare DVD.
0
Marcel Bresink20.06.1112:56
Hellokittyhater
Eine bootbare DVD ist ein Medium, das ein Betriebssystem enthält.
0
Hellokittyhater20.06.1113:02
Marcel
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte du setzt voraus, dass auf dem Rechner OS X installiert sein muss um ein Backup einzuspielen. Aber das ist nicht der Fall und wie gesagt diese DVD kann man sich auch beim neuen Distributionsweg erstellen. Also ändert sich immer noch nichts, außer, dass man die DVD selbst erstellen muss...
0
lenn1
lenn120.06.1113:04
Ich versteh euer Problem nicht.

Bei einem neuen Mac ist Lion dabei. Auch als DVD/USB Stick.

Bei einem alten Mac installiert man es über den AppStore als Update.
Wenn einem mal das OS abgeht, installiert man 10.6 neu und Lion halt wieder drüber.
Auch mit nur 3Mbit ist ein solcher Download durchaus möglich. Ist immer noch schneller als der ursprüngliche Weg mit dem Bestellen.

Die Option eine bootbare Installationsversion zu erstellen ist gegeben. Vielleicht wird Apple ja noch irgendeinen Wizard oder so dazugeben, der einem dabei hilft.

0
BinFordXtreme20.06.1113:26
apple wird keine dvd anbieten - aber die applestores und auch die anderen (gravis) entsprechende updatesitzungen für 23,99€.

und solange die festplatte nicht aufgibt, liegt lion im notfall (nur welcher sollte eintreten? muss man eh zum service in 95% der fälle) als bootbares image auf der automatisch erstellten recovery partition. so einfach war bestiebsystem neuinstallieren noch nie am mac.

sollte sich die festplatte verabschieden, möchte apple einen dann wieder im applestore oder bei gravis etc. begrüßen. wehe dem der selber versucht
0
dark-hawk20.06.1113:35
Eine DVD kann man sich erst nach dem Download erstellen. Die 100 Euro Ersparnis liegen auch nicht am Wegfall der DVD, sondern daran, dass Lion offiziell nur als Upgrade oder beim Kauf eines neuen Rechners angeboten werden wird.

Genau genommen liegt es daran das SnowLeopard auch nur 29,- gekostet hat (auch wenn das ein upgrade für Leo war) und man nun
OS X schlecht wieder für 129,- Euro ins Regal stellen kann, dann wär nämlich Dem_Beta auch wieder der erste gewesen der rumgeheult hätte "die wollen jetzt 5 mal soviel für OS X, nicht mit mir, ich bleib bei Snow Leo..."
Warum das? Würde man Lion in einer Pappschachtel ausliefern, würde man doch alle benötigten DVDs mitliefern und nicht aus Platzgründen die Hälfte weglassen.

Das ist deine Theorie, das einzige bekannte OS X Lion Installationsmedium umfasst ca 4GB und genau das ist das was man auch runterläd. daher ist davon auszugehen das auch die DVD die selbe Größe hat. Ich habe bisher auch noch nicht gelesen das in diesem Image irgendwas fehlt was man noch nachladen muss, hast du dazu mal eine Quelle? ich denke der Größen unterschied liegt an Sachen die es einfach nicht mehr gibt, wie z.b. Alles was Rosetta oder 32Bit umfasst. Und das wird es auch nicht zum nachladen geben.
Nein, soweit bisher bekannt ist, nicht. Genaueres wird man erst sagen können, wenn Lion fertig ist.

Da liegst du falsch, das ist sehr wohl bekannt und kann von jedem der sich damit beschäftigt auch nachgelesen werden. Für die die sich nicht selbst informieren wollen hier ein Auszug aus der Featureliste:

In Lion integriert

OS X Lion verfügt über eine spezielle Partition für die Systemwiederherstellung. Über sie kann OS X ganz ohne Discs repariert oder wiederhergestellt werden.

Neuinstallation von OS X

Du kannst OS X direkt aus dem Wiederherstellungsmodus neu auf deinem Mac installieren.


nach zu lesen unter folgendem Link:

Theoretisch ist die Partition mit ihren 10GB sogar groß genug um eine vollständig bootbare OS X Installation zu enthalten.
Es geht um die vollständige Installation, nicht um die Installation des Minimalpakets. Das Sichern der Downloads, die über die Installations-App hinausgehen, ist voraussichtlich nur dann möglich, wenn Du zusätzlich noch einen zweiten Rechner mit Lion Server hast oder eine zukünftige Time Capsule mit eingebautem Software-Update-Cache.

Wenn du die 4GB "Installations-App" meinst, hab ich dazu ja schon wenige Zeilen weiter oben was geschrieben.



0
dom_beta20.06.1113:46
also ich kann mich nur wiederholen und ich spreche auch im Namen anderer Mac-User: wenn es keine DVD von Apple gibt, gibt es Lion.

Denn ein Clean Install ist wohl aus dem App Store nicht möglich. Und ich habe bereits genug andere Gründe genannt, weswegen es flach fällt und dies hat sogar dem Apple-Mitarbeiter eingeleuchtet. (Warum euch das nicht einleuchtet, weiß nur der Himmel.)


dark-hawk

Doch wenn man das weiß und nicht jedesmal 4h downloaden will macht man sich entweder eine DVD (was sehr sehr einfach ist, Festplattendienstprogramm drag&drop) oder ich gehe zu einem Freund, lad es da und trink bei einem netten Schnak noch einen Kaffee. für die 100euro Ersparnis tu ich das gern.

Also, wenn du das für mich machst - die Fummelei mit der Brennerei - mache ich da auch mit.

Und ja, ich würde gerne 100 Euro dafür ausgeben um das Gefrickel NICHT tun zu müssen!

Kapice?

Marcel Bresink
Die hierbei entstehende DVD ist übrigens keine vollständige System-DVD, wie wir sie bisher kennen, sondern nur ein Minimalpaket. Je nach gewünschter Konfiguration müssen viele Gigabyte an weiteren Paketen noch nachträglich heruntergeladen werden.

Wie bitte? Das wird ja immer besser! *Ironie*

Warum stellt Apple nicht gleich auf Linux um?

Und jetzt mal im Ernst: Diesen Mist mit den Recovery-Partitionen die man im Windows-Lager findet, ist die dümmste aller Zeiten. Bloß weil man 0,04 € einsparen kann. Damit beschränkt man den Käufer eindeutig in seinen Rechten.
„...“
0
Marcel Bresink20.06.1113:55
BinFordXtreme
liegt lion im notfall [...] als bootbares image auf der automatisch erstellten recovery partition.

Nein. Es ist nur eine Rescue-Partition. Sie erlaubt den nochmaligen Download ohne Mac App Store vor der daran anschließenden Neuinstallation.
dark-hawk
Ich habe bisher auch noch nicht gelesen das in diesem Image irgendwas fehlt was man noch nachladen muss, hast du dazu mal eine Quelle?

Ja, die habe ich, aber dazu darf ich Dir nichts sagen.
Sachen die es einfach nicht mehr gibt, wie z.b. Alles was Rosetta oder 32Bit umfasst.

Lion hat immer noch volle 32-Bit-Unterstützung. Ansonsten würden viele Programme, z.B. iTunes nicht mehr funktionieren.
Da liegst du falsch, das ist sehr wohl bekannt und kann von jedem der sich damit beschäftigt auch nachgelesen werden. Für die die sich nicht selbst informieren wollen hier ein Auszug aus der Featureliste:

In dieser Feature-Liste steht nirgendwo etwas von einem Installations-Image. Du bist auf Apples Marketingsprache hereingefallen, die suggeriert, aber nicht bestätigt, dass damit eine "schnelle" Neuinstallation von Lion möglich wäre. Es ist nur ein erneuter Download möglich, ohne dass man einen zweiten Rechner braucht.

Wie Du z.B. hier nachlesen kannst, ist die Rescue-Partition der Developer Preview nur 650 MB groß. Wie groß sie in der endgültigen Fassung von Lion sein wird, wird man sehen.
0
söd knöd20.06.1113:57
@dom_beta

Es ist ja löblich das du auch im Namen andere Mac-User sprichst, allerdings behaupt eich jetzt kühn das Leute die nihct deiner Meinung sind auch im Namen andere Mac-User sprechen

Es ist halt so du hast Deine Meinung und die teilen sicher auch andere und andere hingegen haben eine andere Meinung zum Thema und teilen sie mit ihresgleichen. Da lässt sich noch so viel Diskutieren und Gründe nennen wenn dem einen Lager eine DVD existenzielle wichtig ist und dem anderen nicht, wird es keinen gemeinsamen Nenner geben, genauso wenig wie es eine richtige und eine falsche Meinung zu diesem Thema gebe kann.
0
dom_beta20.06.1114:06
wie ich schon einmal sagte bzgl. der Zusammenfassung in der Apple ID:

Recherchiert selbst nach und ruft bei AppleCare und den AppleStores an.

im übrigen finde ich interessant zu beobachten, daß Leute, die bei Google, Microsoft & Co. immer so kritisch sind, bei Apple blind sind. Sehr interessant.
„...“
0
meltingmind
meltingmind20.06.1114:06
Denn ein Clean Install ist wohl aus dem App Store nicht möglich. Und ich habe bereits genug andere Gründe genannt, weswegen es flach fällt und dies hat sogar dem Apple-Mitarbeiter eingeleuchtet. (Warum euch das nicht einleuchtet, weiß nur der Himmel.)

Warum reitest Du darauf rum? Ist natürlich möglich! Auch direkt mit der MAS Version. Die Installation geht so ab:

Download aus dem MAS
Erstellung der "Recovery-Partion"
Boot von dieser und Installation

Und so läuft es IMMER Automatisch und von der Recovery kann man auch die Festplatte platt machen und sauber neuinstallieren.
0
dom_beta20.06.1114:09
No thanks - keine Lust auf Gefrickel á la Windows-Recovery-Scheiß.
„...“
0
söd knöd20.06.1114:15
Dann lass es doch einfach bleiben und starte meinetwegen eine Petition das Apple auch Lion DVDs anbieten soll. Der Vorteil wäre du würdest schnell sehen ob viele die gleichen Problem haben wie du.
0
dom_beta20.06.1114:16
für Dussels hier noch mal eine Erklärung mit der Apple-ID:

„...“
0
iGod20.06.1114:19
dom_beta
Das ist nicht unser Problem wenn du und andere Apple User deiner Sorte es sich unnötig schwer machen wollen. Möglichkeiten wurden dir doch jetzt genug aufgezeigt um das System nach einem Crash wieder in Gang zu bringen. Wenn du das alles ablehnst und du nur Gründe zum Meckern suchst, dann kann dir vielleicht nur noch ein Arzt helfen.
Vielleicht kann ich dir noch mit einem anderen Problem behilflich sein. Vielleicht fühlt sich deine Tastatur so feucht an, weil deine dicken Krokodilstränen immer darauf tropfen?
0
söd knöd20.06.1114:20
Da steht aber was von "so jedenfalls die Munkeleien. " Fakten hören sich für mich anders an. Daher frage ich mich wer da als Dussel gemeint ist.
0
korg71
korg7120.06.1114:24
was soll diese Diskussion...? bisher ist Lion noch nicht offiziell erhältlich und keiner weiss 100% wie der Vertrieb am Schluss aussieht

Der Vertriebsweg über den App Store ist ja ein Testlauf das man Software ohne DVD verkaufen kann, als Kunde muss man sich daran gewöhnen
das man Software, Filme und Musik bekommt ohne einen Datenträger in der Hand zu haben.

Dann wird es den Kunden geben der im App Store sich Lion kauft, lädt und installiert (evtl. sich noch eine DVD brennt, ausser dom_beta) und fertig,
(und hoffentlich mit seinem neuem System glücklich wird...)

dann wird es die Kunden geben die abwarten, jammern und gegen einen höheren Preis sich die DVD bei Apple bestellen werden.

jeder wie er will..oder nicht

also... wo ist das Problem?

ps .0,04 Ct einsparen macht schon Sinn, wenn man einen Absatzmarkt hat, der in einen zweistelligen Millionenbereich geht (optimistisch geschätzt)
„Gib mir dein Geld!“
0
dark-hawk20.06.1114:26
meltingmind

Und so läuft es IMMER Automatisch und von der Recovery kann man auch die Festplatte platt machen und sauber neuinstallieren.

Tausche "Festplatte" gegen "Partition" dann wird ein Schuh draus.




dom_beta
im übrigen finde ich interessant zu beobachten, daß Leute, die bei Google, Microsoft & Co. immer so kritisch sind, bei Apple blind sind. Sehr interessant.

@dom_beta: das was du hier treibst ist aber nicht kritisch sondern langsam kindisch.

dom_beta
Recherchiert selbst nach und ruft bei AppleCare und den AppleStores an.

Hättest du auch nur einmal kurz "recherchiert" wüsstest du das schon allein die Überschrift dieses Threads völlige Humbug ist.

"Lion angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten" Nur über Kreditkarten ist einfach falsch und soweit bisher von Apple kommuniziert gibt es Lion nicht nur "angeblich" nur über den MAS zu kaufen sondern defakto. Recherchier du selbst erst mal bevor du anderen unterstellst sie hätten dies nicht getan.
0
dom_beta20.06.1114:37
korg71
ps .0,04 Ct einsparen macht schon Sinn, wenn man einen Absatzmarkt hat, der in einen zweistelligen Millionenbereich geht (optimistisch geschätzt)

vielleicht solltest du dir mal folgenden Beitrag von Jörn (Mac-TV.de) durchlesen:




dark-hawk
"Lion angeblich nur über Mac App Store & Kreditkarten" Nur über Kreditkarten ist einfach falsch und soweit bisher von Apple kommuniziert gibt es Lion nicht nur "angeblich" nur über den MAS zu kaufen sondern defakto.

Die offizielle Apple-Homepage teilt nur mit, daß man 10.7 über den Mac App Store beziehen kann. Von "ausschließlich" oder "nur" im Store steht da nichts.

www.apple.com/de/macosx/
www.apple.com/de/macosx
Ab Juli im Mac App Store erhältlich für nur 23,99 €.

Was sagt dir das?
„...“
0
dark-hawk20.06.1114:44
Die offizielle Apple-Homepage teilt nur mit, daß man 10.7 über den Mac App Store beziehen kann. Von "ausschließlich" oder "nur" im Store steht da nichts.

Das wurde 1. bei der Keynote gesagt und zweitens schreibst du es sogar selbst oder was willst du mit:
www.apple.com/de/macosx/
www.apple.com/de/macosx
Ab Juli im Mac App Store erhältlich für nur 23,99 €.

sagen??

0
One Two
One Two20.06.1114:50
Beim durchlesen des Threads fällt mir nur noch ein: Wenn man keine Probleme hat macht man sich eben welche...
0
meltingmind
meltingmind20.06.1114:52
Von der Seite die dom_beta referenziert:
Fakt ist: 5 Geräte darf der gemeine Apple-User sein Eigen nennen, dann ist Schicht im Schacht. Die bisher im Netz verfügbaren Mac OS X-Developerversionen setzen zwingend eine Internetverbindung voraus, damit bei Apple authentifiziert werden kann – auch bei selbst erstellten Installationsmedien wie USB-Stick & Co. Bin mal gespannt, wie das Ganze in der Realität aussieht.

Dies ist nachweislich NICHT der Fall ... es funktioniert auch problemlos komplett ohne Internet - bootet und installiert ohne Probleme!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.