Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Problem.

Lion Problem.

AlexM
AlexM05.07.1321:55
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe ein neues MBP erstanden und meine Systemmigration "ganz einfach" gedacht.
Festplatte mit 10.7.x und daten /User raus aus dem alten MBP und dann rein ins neue.
Soweit so gut, die Platte rein, und, Systemansturz.
Die Platte wieder raus und an einem anderen Mac kontrolliert, nun das verwunderliche, auf dem Volumen (welches im alten MBP ohne Probleme mit allen Daten drauf lief , auf diesen wird plötzlich kein 10.7.x als Bootbar angezeigt sondern nur ein 10.5.5 (welches irgendwann einmal auch da drauf war)
Die Platte ist zudem fast leer, laut System, obwohl über 700GB Daten drauf sein müssen.
Wo ist die 10.7.x Struktur geblieben ?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre super.
Die FP ist in Ordnung, der Rechner auch.
0

Kommentare

u_wolf
u_wolf09.07.1311:48
MikeMuc0 8.07.13 20:22

Las all die Programme und Assistenten weg. Schau mit dem Finder auf die Platte und in den Ordner Users ob da dein aktueller Benutzerordner und aktuelle Daten drin sind. Wenn ja, dann schau zu das du erstmal ein aktuelles System auf einer anderen Platte eingerichtet kriegst und kopier die Daten zu Fuß. Wenn das für dich alles böhmische Dörfer sind such die jemand in deiner Nähe der sich mit der Materie wirklich auskennt und bitte Ihn dir zu helfen. Alles andere hier ist nur Rätselraten im Nebel und bei solchen Dingen unangebracht.

mittlerweile kann ich dem Statement vom MikeMuc nur zustimmen , besonders der zweiten Hälfte.
0
AlexM
AlexM09.07.1312:01
damit ihr das mal seht was im Benutzerordner des sichtbaren Systems drin ist:
0
AlexM
AlexM09.07.1312:03
und noch einmal, ich habe nichts angestellt, nur eine FP mit einem funktionierenden System aus einem funktionierenden Rechner ausgebaut, danach war das System/User plötzlich unsichtbar.
0
MikeMuc09.07.1312:09
Wird dich nicht freuen aber: Lösche die Platte, installiere ein neues System drauf und kopiere deine wichtigen Daten aus dem Backup.

Wie, du hast kein Backup? Dann hattest du auch keine wichtigen Daten wenn du kein (aktuelles) Backup hast. Sieh es als Lehrgeld und mach es das nächste mal besser

Mag zwar hart klingen aber so ist die Wahrheit nun mal. Ich sehe nämlich die Chance das du jemals deine alten Daten wieder sehen wirst als äußerst gering
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.07.1312:29
Hast du mal versucht, die unsichtbaren Dateien sichtbar zu machen? Eventuell versteckt sich das ganze alte Gerödel in einem Ordner mit einem . davor. Dann siehst du den natürlich nicht im Finder.

0
AlexM
AlexM09.07.1312:51
löschen, ich brauche die aktuellen Daten !
Was kann ich dafür das Apple uns vorschreibt wann wir was zu sehen haben und wann nicht, grrr!
0
u_wolf
u_wolf09.07.1314:10
Alex, hör jetzt mal auf so rumzujammern wie ein kleines Kind.

Was du versucht hast mit dem Plattentausch , geht schon lange nicht mehr so wie früher.

Du kannst da niemandem extern Schuld zuweisen, hättest dich halt vorher besser informieren müssen.

Als Vertreter traditioneller Mac-Ansichten kann ich dir nur empfehlen, in Zukunft getrennte Betriebssystem- und Daten-Partitionen zu benutzen und wenigstens einmal wöchentlich ein Backup zu machen.

Globale Weisheiten spare ich mir lieber , das Leben ist schon hart genug.
0
AlexM
AlexM09.07.1314:55
gut, wenn sich die Zeiten sich ändern dann ist das so, aber Apple kann doch so nicht über MEINE Daten Bestimmen.
Ich muss doch wenigstens die Möglichkeit haben diese auch ohne laufenden Mac mit dem das System Installiert wurde zu sichern.
Ich brauche nur einen Tool um die Daten des 10.7.x Systems sichtbar zu machen
0
u_wolf
u_wolf09.07.1316:46
du hast immer noch nix kapiert und erwartest in der Not Hilfe vom " lieben Gott "
0
MikeMuc09.07.1317:14
Hat Apple deine Platten umgebaut oder warst du das. Wer nicht wirklich weis was er macht und das dann auch noch ohne Backup. und erst feststellt das etwas schief gegangen ist nachdem er seinen alten Rechner nicht mehr hat, also alles wieder auf Start stellen kann dem ist nun mal leider nicht mehr zu halfen
0
AlexM
AlexM09.07.1319:02
Sorry, merke gerade das ich im Verkehrten Forum bin. Wusste nicht das Apple bei vielen hier so eine Gehirnwäsche betrieben hat in den letzten Jahren.
MEINE Festplatte, MEINE DATEN, APPLE "verschlüsselt" sie aus "Userschutzgründen". USER nicht mehr in der Lage die Daten zu Retten, weil ja zu Blöd und sooo Arogant eine Festplatte die funktioniert hat aus seinen Rechner auszubauen.
NATÜRLICH bin ich das Problem, nicht Apple.

Sagt mal ist das so schwer zu begreifen das ich meine Daten die Appple vor mir verbirgt weil Lion so scheisse ist wieder haben will.
ICH HABE NUR DIE FESTPLATTE AUSGEBAUT, die mein Eigentum mit meinen Daten.

Vergesst es, früher gab es hier Hilfe, jetzt nur noch iUser die Blind Gott Apple anbeten.
GUTE NACHT
mann mann
0
DerPfarrer10.07.1318:25
Hallo AlexM, erst mal "Beileid" zum Problem (Zynismus ist unangebracht, finde ich).
Frage: hast Du die Möglichkeit, die alte Festplatte in einem externen Gehäuse einzubauen und dann über USB an das neue MacBook anzuschließen? (Ich hatte die bisherigen Posts so verstanden, dass Du die alte Platte nur in oder an ANDEREN Macs angeschlossen hattest bzw. IN das neue MacBook eingebaut hattest - falls ich das missverstanden habe, bitte aufklären!) Dann mal in den Systemeinstellungen schauen, ob das System 10.7 auf der externen Platte als Startlaufwerk erkannt wird und ausgewählt werden kann.

(Ich gehe davon aus, dass Deine Daten nicht einfach verschwunden sind.)

Entweder gibt es auf dem o. g. Weg die Möglichkeit das Macbook vom alten System zu booten (also vom externen Laufwerk) oder Du kannst so zumindest auf das neue System migrieren mit dem Migrationsassistenten.
0
u_wolf
u_wolf10.07.1318:44
Amen
0
AlexM
AlexM10.07.1320:45
Genau so, leider sieht das neuen MBP als Startvolumen nur das "Ur" alte 10.5. System, die 10.7.x Installation ist "unsichtbar", auch der Migartionsassi von 10.8.x sieht wohl nur die 10.5.5 Version, wobei auffällig ist das es keine User im 10.5.5 User gibt nur den Ordner " für alle Benutzer" oder so.
Daher gehe ich der Annahme das das 10.7.7 nur unsichtbar ist.
Beim versuch von extern zu Booten wird das 10.5.5 angebotet, danach stürzt der Rechner ab.
Daher suche ich ja krampfhaft nach einen Weg das 10.7.x sichtbar zu machen oder wenigstens die User und Daten Ordner sichern zu können.
0
DerPfarrer10.07.1322:19
OK, dann hab ich die Situation jetzt richtig verstanden. - Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Kann die externe Festplatte damit repariert werden? Oder sagt es, dass die Platte (auch die einzelnen Partitionen) OK ist?
0
DerPfarrer10.07.1322:27
Habe oben in dem Screenshot gesehen, dass es eine Partition "Recovery HD" gibt. Kannst Du von der externen Platte diese Partition booten (beim Start: Cmd und R gedrückt halten, ODER: Wahltaste beim Start gedrückt halten und sehen, ob die Recovery-Partition auf der externen Disk als Startvolume angeboten wird)?
0
AlexM
AlexM11.07.1310:13
Die externe Disk wird mir immer nur als Startvolumen 10.5.5 angeboten, danach ist ja dann der Systemabsturz wenn ich dieses Medium wähle.
Die Recovery-Partition wird beim Start mit der Wahltaste und anschließenden Auswahlmenü der möglich Startvolumen nicht mit angeboten.
0
DerPfarrer11.07.1312:13
Und Ergebnis bei Ausführung Festplattendienstprogramm?
0
DerPfarrer11.07.1312:17
Im Übrigen: einen Blick auf die "unsichtbaren" Dateien werfen mit Terminalbefehl:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
anschließend Terminalbefehl: killall Finder

Rückgängig machen mit
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder

Da mal suchen nach einem Benutzerordner bzw. einem Ordner "Frühere Systeme" o.ä., vielleicht auch mal einen Screenshot senden.
0
AlexM
AlexM11.07.1312:24
FPDP sagt das mit der Platte alles i.O. sein soll.
Das mit dem Terminal kann ich zur Zeit halt nur von einem 10.6.x und einem 10.8.x Rechner Probieren, geht das auch?
0
DerPfarrer11.07.1312:26
Noch ein Gedanke: Hast Du drauf geachtet, auf dem neuen Macbook den GLEICHEN Benutzernamen, GLEICHEN Kurznamen und GLEICHES Passwort anzulegen, wie Du auf der alten HD hattest? Wäre möglich, dass deshalb der Zugriff blockiert ist.

Falls nicht, leg doch mal unter den Systemeinstellungen exakt den gleichen User an, der Du zuvor warst (am Besten als Administrator) und mach einen Neustart, um zu sehen, ob Du anschließend andere bzw. mehr Dateien und Ordner "sehen" kannst.
0
DerPfarrer11.07.1312:28
AlexM
FPDP sagt das mit der Platte alles i.O. sein soll.
Das mit dem Terminal kann ich zur Zeit halt nur von einem 10.6.x und einem 10.8.x Rechner Probieren, geht das auch?
Der Terminalbefehl funktioniert unter 10.8 auch. Ich würde die Platte als externes Laufwerk an dem neuen MBP hängen lassen, das läuft doch mit 10.8? Der Terminalbefehl wirkt auf alle angeschlossenen Laufwerke, also der Finder zeigt dann einfach alle versteckten Dateien auf allen angeschlossenen Laufwerken an. Es werden dadurch keine Dateien auf den Laufwerken verändert, lediglich eine Voreinstellung des Finders geändert.
0
AlexM
AlexM11.07.1312:32
Die Platte läuft unter 10.6&10.8 Der User den ich jetzt bei der 10.8.x Installation festgelegt habe ist identisch mit dem Hauptuser des "unsichtbaren" 10.7.x Systems.
Leider zeigt sich dadurch auf dem externen System auch nicht mehr.
Das ganz steht Zuhause, werde es dann mal heute Abend mit dem Terminal probieren, und gleich berichten was ich sehe oder nicht.
0
AlexM
AlexM11.07.1312:40
ach so Herr Pfarrer, danke für die wirklich konstruktive Hilfe, ist ja leider seit der "i" Welle recht selten geworden hier.
Wenn ich könnte würde ich auch auf dem neuen Rechner wieder 10.6.x Installieren, ab 10.7.x scheint auch der normale Mac eher ein iOS System zu bekommen ohne direkte Einflussmöglichkeiten.
0
gickel11.07.1312:47
Hallo, ich bin's wieder. Hast Du das mit dem 10.7 combo upgrade mal versucht? Drücke immer noch die Daumen.
0
DerPfarrer11.07.1313:07
10.6 war wirklich ein sehr solides System, stimme ich zu. Aber das Dateisystem hat sich nicht geändert, ist nach wie vor HFS+ (Mac OS Extended), so dass es schon sehr verwundert, wenn Dateien oder ganze Benutzerordner verschwinden.
0
AlexM
AlexM11.07.1313:07
Habe versucht von dem Lio Original USB STick zu Starten, der neue Rechner macht das nicht, er Zeigt das "Parken" verboten Schild an.
Lion schein somit mit dem neuen Inkompatibel zu sein, hatte auch die Hoffnung so das alte System wieder zu beleben, aber da hat Apple was gegen.
0
DerPfarrer11.07.1313:16
Noch eine Bitte: mal bei angeschlossener "alter" HD den Terminalbefehl ausführen:

diskutil list

Du erhältst eine Liste aller angeschlossenen Disks und Partitionen. Das Ergebnis mal posten, damit man sehen kann, welcher Art die Partitionen auf der Platte sind.
Vermutlich ist die Partition, um die es geht (auf der Deine Daten sind) disk2s2 (Dein Screenshot weiter oben). Bitte das mal kontrollieren und anschließend den Befehl eingeben:

diskutil info disk2s2

Dann wird ausführliche Information über die Partition ausgegeben, unter anderem wie viel freier Platz darauf ist und wie viel belegt ist, ob man booten kann / ein OS installieren kann usw. Die Anzeigen über den freien Platz in den Finderfenstern, die ohnehin nicht miteinander übereingestimmt haben, sagen wenig aus. Die Information aus diskutil ist ausführlich und genau.
0
DerPfarrer11.07.1313:17
AlexM
Habe versucht von dem Lio Original USB STick zu Starten, der neue Rechner macht das nicht, er Zeigt das "Parken" verboten Schild an.
Lion schein somit mit dem neuen Inkompatibel zu sein, hatte auch die Hoffnung so das alte System wieder zu beleben, aber da hat Apple was gegen.

Das heißt aber nicht, dass die alten Daten nicht gelesen werden können. Nur dass der neue Rechner mindestens 10.8 braucht. Ruhig Blut bewahren.
0
AlexM
AlexM11.07.1313:32
ja ich mache das alles jetzt in Ruhe, habe nächste Woche Urlaub, dann werde ich spätestens mal 3-4 Stunden alles wieder richten, heute werde ich das mit dem Terminal versuchen zu probieren.
0
DerPfarrer11.07.1314:27
Grad noch mal geschaut: MacBook Pro 9,1 (15Zoll, Mid 2012) - hab ich das richtig aufgenommen, ist das neue MacBook, das Du hast? Das läuft laut Apple HP und MacTracker auch mit 10.7.4, allerdings dann definitiv nicht mit 10.7.3, und booten von einer Festplatte aus einem älteren MacBook muss auch nicht funktionieren). Aber: Was unter 10.8 nicht erscheint, wird auch unter 10.7 nicht erscheinen, weil sich das Dateisystem nicht geändert hat. Versuch nicht, auf dem neuen MacBook 10.7 zu installieren, das bringt definitiv nichts.
0
kay111.07.1314:33
Moin, der Tipp mit den unsichtbaren Dateien ist doch erstmal gut. Falls doch eine Verschlüsselung im Spiel ist (nein, macht Apple nicht automatisch), kannst Du dann im Benutzerordner zumindest sehen, ob da ein Image liegt. Meines Wissens nach ist das bei FileVault-Verschlüsselung nicht sichtbar.
Viel Erfolg!
0
AlexM
AlexM11.07.1315:04
das neue ist ein 9,1 , es wundert mich sehr das Apple so etwas neuerdings macht, Früher war eine ab oder Aufwärtskompatibilität immer gegeben.
Hätte ich das gewusst wäre das alte Book zum migrieren etwas länger bei mir geblieben.
0
AlexM
AlexM11.07.1320:19
so, jetzt die gewünschten Screenshots
0
AlexM
AlexM11.07.1320:20
Bild Nummer 2
0
AlexM
AlexM11.07.1320:21
Bild Nummer 3, die Sichtbar gemachten Daten auf der alte, nun externen 10.7. x HD
0
kay111.07.1321:04
Was liegt denn im Ordner "Benutzer"?
0
MikeMuc11.07.1322:29
Wenn neue Rechner mit älteren Systemen liefen war das immer mehr oder weniger Zufall aber nie Absicht von Apple. Das war schon immer so seit es Macs gibt.

Wenn du ein neues System installierst dann gibt / gab es 3 Möglichkeiten:
- Archivieren & installieren (das alte System {nur Systemdateien) wird in einen Ordner "previous System" verschoben und ist dann nicht mehr zum Starten verwendbar)

- installieren (das alte System wird überschrieben, d.h. alte Systemdateien werden gelöscht und es gibt normalerweise keine Rückstände vom alten System); wird umgangssprachlich auch "drüber installieren" genannt

- Festplatte löschen und neues System installieren


Wieso dir ein alten 10.5 in "Startvolume" angezeigt wird ist mir unerklärlich. Wenn du bis jetzt keinerlei "alte" Dateien gesichtet hast (auch keine alten / nicht Apple-Programme) dann ist irgendwas gründlich schief gegangen. Vermutlich mußt du deine alten Daten abschreiben, ich hab da keine Hoffnung.

Mach in Zukunft ein Backup vor solchen Aktionen und schau nach ob es komplett ist. Erst dann umbauen und prüfen ob alles nach Wunsch geklappt hat. Erst dann den alten Rechner verkaufen / entsorgen.

Ansonsten Viel Glück au das du doch noch irgendwie zu deinen Daten kommst, ich glaube nicht daran
0
DerPfarrer12.07.1300:21
Lieber AlexM, muss leider MikeMuc beipflichten; auf dem Volume sind definitiv nur 22 GB belegt, da können Deine Daten nicht mehr enthalten sein.

Wenn es wirklich GANZ wichtige Daten sind, kann man die HD natürlich noch zu einer Fachfirma bringen, die auch da noch was retten können (gelöscht ist ja nicht unbedingt gleich mit lauter Nullen überschrieben). Kostet aber richtig Geld.

Oder eventuell einen Versuch mit dieser Software machen:
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php

Schwer zu sagen im Nachhinein, was vorgefallen ist. Es sieht aber so aus, als ob eine abgebrochene MacOSX-Installation auf dem Volume ist. Die Datei .OsInstallMessages könnte Informationen darüber enthalten, was installiert wurde bzw. was nicht funktioniert hat.

Ich hatte so einen "SuperGau" erst einmal - und zwar genau dann, als ich das erste Mal Windows auf Bootcamp installiert hatte. Hat die komplette Festplatte gelöscht (hätte besser lesen sollen damals: man darf Windows nicht die HD formatieren lassen, das muss man MacOSX bzw. Bootcamp überlassen). Ich hatte allerdings damals von fast allem Backups da, so dass der Schaden sich in Grenzen hielt. Heute läuft immer TimeMachine mit, und die Wiederherstellung hat auch schon mehrmals sehr gut funktioniert (z. B. nach Festplattenwechsel im MacBook).

Es gibt im übrigen Berichte im Netz, wie ein solcher "Festplatten-Transfer", wie Du ihn vorgenommen hast, funktioniert hat. Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Ehrlich gesagt: wenn es tatsächlich funktioniert hat, halte ich es für einen Glückstreffer, weil jeder Mac bestimmte Systemdateien einfach braucht und andere nicht, und weil bestimmte Parameter auf die eine Maschine passen und auf die andere nicht. Daher kommt man in der Regel um eine Neuinstallation und anschließende Migration nicht drum herum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.