Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Hoher Speicherbedarf bei Systemdaten
Hoher Speicherbedarf bei Systemdaten
Davek
16.11.25
18:40
Bei meinem MacBook Pro M4 wird bei den Systemdaten 618.64 GB Speichergrösse angezeigt
Bislang war das nie so hoch.
Wie kann ich diesen Platz freischaufeln bzw. wo konkret danach suchen, was so viel Speicher benötigt?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
16.11.25
19:19
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
Davek
16.11.25
19:51
Ja da bekomme ich keine klare Antwort auf die Systemdaten.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
16.11.25
20:09
Die meisten Leute denken fälschlicherweise Systemdaten hätte etwas mit dem Betriebssystem zu tun.
In Wirklichkeit ist die Rubrik Systemdaten die Summe aller Dateien, bei denen macOS nicht "weiß", wofür die Dateien gut sind. Das basiert auf der Annahme, dass Daten, die keine saubere Typ- oder Herkunftsangabe haben, vielleicht "irgendwas mit einem systemnahen Programm" zu tun haben könnten.
Manchmal stimmt das auch. Das können z.B. Protokolldaten sein, wenn der Benutzer in irgendeinem Programm versehentlich eine Diagnosefunktion eingeschaltet hat. Ansonsten bedeutet diese Rubrik einfach "Sonstiges". Das können auch Fehler von Spotlight sein.
Hilfreich?
+3
Davek
16.11.25
20:14
Ja das ist mir klar. Mir ist bewusst, dass diese Systemdateien nicht ganz so durchsichtig sind und macOS das selbst steuert. Nur gibt es evtl. eine Möglichkeit zu sehen, was genau? Mir erscheint ca. 618 GB sehr hoch.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
B_Babb
16.11.25
21:03
Ich hatte auch einmal fast 1 TB Systemdateien, nach langem suchen, fand ich heraus,
das es lokal abgelegte Kopien meines icloud+ drive waren ( dort habe ich 1,3 TB ).
Falls Du auch dort auch viele Daten hast, checke in iCloud drive settings - ob mac Speicher optimieren aus ist,
und dann kann man in Finder in iCloud drive auswählen, welche Ordner du lokal gespeichert lassen möchtest und welche nur im icloud verlinkt sind.
Nachdem ich das aufgeräumt habe sind es nur noch 243 GB systemdateien ( ich habe 3 User, daher so viel)
Andere Gründe sind evt. nicht abgeschlossene Backups oder Snapshots. Da kennt sich Marcel bestens aus.
In Festplatten-Dienst-prg mal schauen.
Schau mit einem App wie grand perspective mal an, welche Dateien denn viel Platz belegen.
Hilfreich?
+2
Davek
16.11.25
21:16
B_Babb
Ich hatte auch einmal fast 1 TB Systemdateien, nach langem suchen, fand ich heraus,
das es lokal abgelegte Kopien meines icloud+ drive waren ( dort habe ich 1,3 TB ).
Falls Du auch dort auch viele Daten hast, checke in iCloud drive settings - ob mac Speicher optimieren aus ist,
und dann kann man in Finder in iCloud drive auswählen, welche Ordner du lokal gespeichert lassen möchtest und welche nur im icloud verlinkt sind.
Nachdem ich das aufgeräumt habe sind es nur noch 243 GB systemdateien ( ich habe 3 User, daher so viel)
Andere Gründe sind evt. nicht abgeschlossene Backups oder Snapshots. Da kennt sich Marcel bestens aus.
In Festplatten-Dienst-prg mal schauen.
Schau mit einem App wie grand perspective mal an, welche Dateien denn viel Platz belegen.
Alles klar, danke dir für diese Infos. Das hilft schon mal sehr weiter.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Finnigan
16.11.25
22:35
Bei uns waren es - nicht gelöschte - Backups von iOS-Geräten.
Hilfreich?
0
Davek
17.11.25
06:54
Finnigan
Bei uns waren es - nicht gelöschte - Backups von iOS-Geräten.
Das ist bei mir clean. ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ ist nichts drinnen.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
xcomma
17.11.25
09:34
Davek,
ich weiss nicht, ob man bei
GrandPerspective
von der grafischen Ansicht auch zu einer rein textuellen Listenansicht, sortiert nach Grösse, wechseln kann. Zumindest mit dem kostenlosen Tool von Omni Group "
OmniDiskSweeper
"
geht das. Vielleicht hilft das etwas besser um die Ordner und/oder Dateien schneller ausfindig zu machen.
Hilfreich?
+2
Davek
17.11.25
10:41
xcomma
Davek,
ich weiss nicht, ob man bei
GrandPerspective
von der grafischen Ansicht auch zu einer rein textuellen Listenansicht, sortiert nach Grösse, wechseln kann. Zumindest mit dem kostenlosen Tool von Omni Group "
OmniDiskSweeper
"
geht das. Vielleicht hilft das etwas besser um die Ordner und/oder Dateien schneller ausfindig zu machen.
Ja in der Tat ist für mich
GrandPerspective
nicht aussagekräftig. Die Systemdaten werden für mich nicht klar definiert. Schaue mir das Ganze mal mit
OmniDiskSweeper
an. Danke dir.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Zerojojo
17.11.25
15:22
Bei mir war das mal ein Problem mit FileProvider.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
17.11.25
15:47
Davek
Die Systemdaten werden für mich nicht klar definiert.
"Nicht klar definiert" zu sein, ist ja genau das, was "Systemdaten" bedeutet. Man kann nur raten, was dazu gehören könnte.
Und oft ist der angegebene Platzverbrauch reine Fantasie. Die Speichergrößenübersicht wurde für Apples Mobilgeräte entwickelt. Sie funktioniert mit macOS nur schlecht oder überhaupt nicht.
Hilfreich?
+1
Davek
17.11.25
16:20
Tja im Moment bleibt der Speicherverbrauch hoch. Keine Ahnung was es ist. Mal schauen ob ich was finde. Bislang konnte ich nichts konkret finden.
Wenn ich anderweitig die Festplatte scanne zeigt es mir an, dass beim System 17GB verbraucht. Library 13.3 GB
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
macaleks
17.11.25
17:25
Systemdaten können z.B. auch die iOS-Update-Dateien (.iswp) sein. Kannst mal in dem Library-Ordner Deines Benutzer-Ordners (Alt-Taste gedrückt halten und dann im Finder das Menü "Gehe zu" anklicken) gucken. ~/Library/iTunes/iPhoneSoftwareUpdates/
Desweiteren können es auch iPhone-Backups sein, welche hier zu finden sind: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Hilfreich?
0
bmonno2
17.11.25
18:37
Ich würde mal die Schnappschüsse deiner SSD im Festplattendienstprogramm nachsehen. Dazu im FPDP in Darstellung "alle Geräte einblenden" wählen und das Daten-Volume ansehen. Bei mir waren schon einmal Schnappschüsse hängen geblieben.
Hilfreich?
0
X-Jo
17.11.25
18:45
macaleks
Systemdaten können z.B. auch die iOS-Update-Dateien (.iswp) sein. Kannst mal in dem Library-Ordner Deines Benutzer-Ordners (Alt-Taste gedrückt halten und dann im Finder das Menü "Gehe zu" anklicken) gucken. ~/Library/iTunes/iPhoneSoftwareUpdates/
Desweiteren können es auch iPhone-Backups sein, welche hier zu finden sind: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Diese finden sich und lassen sich recht einfach löschen unter Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > iOS-Dateien > ⓘ
Hilfreich?
+1
Davek
17.11.25
19:55
Danke euch für die vielen Hinweise. Sieht alles soweit gut aus. Nun ist das ganze auf 130.27GB heruntergefallen, ohne das ich etwas gelöscht habe. Demnach sind diese Systemdaten wirklich ab und zu Selbstläufer?!
Habe zwar eine 2TB SSD im MBP aber wäre schon schön, wenn es nicht sinnlos belegt ist.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
17.11.25
20:39
Davek
Demnach sind diese Systemdaten wirklich ab und zu Selbstläufer?!
Wie gesagt ist der ganze Überblick oft falsch und diese Dateien müssen nicht einmal wirklich existieren. Das sind nur Schätzungen auf Basis von Spotlight. Diese Schätzungen sind typischerweise auch für jeden gerade angemeldeten Benutzer unterschiedlich und ändern sich manchmal minütlich, ohne dass sich Dateien ändern.
Hilfreich?
+2
Davek
17.11.25
21:15
Marcel Bresink
Davek
Demnach sind diese Systemdaten wirklich ab und zu Selbstläufer?!
Wie gesagt ist der ganze Überblick oft falsch und diese Dateien müssen nicht einmal wirklich existieren. Das sind nur Schätzungen auf Basis von Spotlight. Diese Schätzungen sind typischerweise auch für jeden gerade angemeldeten Benutzer unterschiedlich und ändern sich manchmal minütlich, ohne dass sich Dateien ändern.
Alles klar. Ich habe jetzt lediglich mich als Benutzer und es ist mir erst bislang zum ersten Male aufgefallen. Was ist eigentlich mit diesen "löschbare Dateien" da habe ich auch ca. 31GB. kann man die bedenkenlos entfernen?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
18.11.25
08:57
Davek
Ich habe jetzt lediglich mich als Benutzer und es ist mir erst bislang zum ersten Male aufgefallen. Was ist eigentlich mit diesen "löschbare Dateien" da habe ich auch ca. 31GB. kann man die bedenkenlos entfernen?
Das ist unnötig, da macOS das bereits automatisch macht, sobald Platzmangel herrschen würde. Der Finder tut in seiner Anzeige "verfügbarer Speicher" (im Unterschied zu "freier Speicher") bereits so, als ob die löschbaren Dateien bereits gelöscht sind. Es handelt sich hier um echte Zahlen, keine geschätzten Werte.
Hilfreich?
+1
Davek
18.11.25
09:12
Marcel Bresink
Davek
Ich habe jetzt lediglich mich als Benutzer und es ist mir erst bislang zum ersten Male aufgefallen. Was ist eigentlich mit diesen "löschbare Dateien" da habe ich auch ca. 31GB. kann man die bedenkenlos entfernen?
Das ist unnötig, da macOS das bereits automatisch macht, sobald Platzmangel herrschen würde. Der Finder tut in seiner Anzeige "verfügbarer Speicher" (im Unterschied zu "freier Speicher") bereits so, als ob die löschbaren Dateien bereits gelöscht sind. Es handelt sich hier um echte Zahlen, keine geschätzten Werte.
Alles klar, danke für die Infos.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Apple testet intensiver
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
TechTicker
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
iPhone mit Hülle oder ohne?
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Countdown 2025: Apple gewährt Preisnachlass für...