Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight-Suche nur n. englischen App-Namen

Spotlight-Suche nur n. englischen App-Namen

tst
tst17.11.2510:45
Moin Zusammen,

mit dem neuen Spotlight in MacOS Tahoe fremdele ich noch sehr - vermutlich habe ich noch nicht begriffen, wie man die Neuerungen zu seinen Gunsten nutzt.

Zum Einen sucht mir SL überwiegend nach englischen App-Namen (also aktuell: immer, - aber ich sage 'überwiegend' weil ich meine, es war auch schon mal anders).
Hab mir über die Jahre angewöhnt, diverse Dienstprogramme mit der SL-Suche aufzurufen, und bekomme jetzt z.B. mit "Fes" nicht mehr das Festplattendienstprogramm angezeigt (also gar nicht, auch nicht weiter unten), sondern muss "Dis" ( Disk Utility) eingeben.

Und Zweitens springt das Ergebnis (als 'wahrscheinlichstes' oder 'mein häufigstes') auch nicht in die Auswahlzeile (damit ich es mit der Enter-Taste starten kännte) sondern liegt einfach faul in der Ergebnisliste, weshalb ich dann blöd mit der Runter-Taste agieren muss.

In "Sprache und Region" ist natürlich alles auf "deutsch" und "Deutschland" gesetzt. Die Benamsung aller Apps ist auch tatsächlich deutsch (im App-Ordner in "Dienstprogramme" liegt die App "Festplattendienstprogramm" etc.).
Mit Terminal "defaults read NSGlobalDomain AppleLocale" wird mir auch "de_DE" bestätigt.
Den Spotlight-Index habe ich in einem ersten Ansatz bereits neu aufgebaut.

Ist natürlich kein Drama, aber anders wäre besser. Vielleicht weiß jmd. was hilfreiches dazu?
0

Kommentare

ww
ww17.11.2511:12
tst
Hab mir über die Jahre angewöhnt, diverse Dienstprogramme mit der SL-Suche aufzurufen, und bekomme jetzt z.B. mit "Fes" nicht mehr das Festplattendienstprogramm angezeigt (also gar nicht, auch nicht weiter unten), sondern muss "Dis" ( Disk Utility) eingeben.

funzt bei mir problemlos - mit Fes findet SL FEStplattendienstprogramm.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.