Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight-Suche nur n. englischen App-Namen

Spotlight-Suche nur n. englischen App-Namen

tst
tst17.11.2510:45
Moin Zusammen,

mit dem neuen Spotlight in MacOS Tahoe fremdele ich noch sehr - vermutlich habe ich noch nicht begriffen, wie man die Neuerungen zu seinen Gunsten nutzt.

Zum Einen sucht mir SL überwiegend nach englischen App-Namen (also aktuell: immer, - aber ich sage 'überwiegend' weil ich meine, es war auch schon mal anders).
Hab mir über die Jahre angewöhnt, diverse Dienstprogramme mit der SL-Suche aufzurufen, und bekomme jetzt z.B. mit "Fes" nicht mehr das Festplattendienstprogramm angezeigt (also gar nicht, auch nicht weiter unten), sondern muss "Dis" ( Disk Utility) eingeben.

Und Zweitens springt das Ergebnis (als 'wahrscheinlichstes' oder 'mein häufigstes') auch nicht in die Auswahlzeile (damit ich es mit der Enter-Taste starten kännte) sondern liegt einfach faul in der Ergebnisliste, weshalb ich dann blöd mit der Runter-Taste agieren muss.

In "Sprache und Region" ist natürlich alles auf "deutsch" und "Deutschland" gesetzt. Die Benamsung aller Apps ist auch tatsächlich deutsch (im App-Ordner in "Dienstprogramme" liegt die App "Festplattendienstprogramm" etc.).
Mit Terminal "defaults read NSGlobalDomain AppleLocale" wird mir auch "de_DE" bestätigt.
Den Spotlight-Index habe ich in einem ersten Ansatz bereits neu aufgebaut.

Ist natürlich kein Drama, aber anders wäre besser. Vielleicht weiß jmd. was hilfreiches dazu?
0

Kommentare

ww
ww17.11.2511:12
tst
Hab mir über die Jahre angewöhnt, diverse Dienstprogramme mit der SL-Suche aufzurufen, und bekomme jetzt z.B. mit "Fes" nicht mehr das Festplattendienstprogramm angezeigt (also gar nicht, auch nicht weiter unten), sondern muss "Dis" ( Disk Utility) eingeben.

funzt bei mir problemlos - mit Fes findet SL FEStplattendienstprogramm.
0
Moranai
Moranai17.11.2513:59
tst
Moin Zusammen,

mit dem neuen Spotlight in MacOS Tahoe fremdele ich noch sehr - vermutlich habe ich noch nicht begriffen, wie man die Neuerungen zu seinen Gunsten nutzt.

Zum Einen sucht mir SL überwiegend nach englischen App-Namen (also aktuell: immer, - aber ich sage 'überwiegend' weil ich meine, es war auch schon mal anders).

Und Zweitens springt das Ergebnis (als 'wahrscheinlichstes' oder 'mein häufigstes') auch nicht in die Auswahlzeile (damit ich es mit der Enter-Taste starten kännte) sondern liegt einfach faul in der Ergebnisliste, weshalb ich dann blöd mit der Runter-Taste agieren muss.

In "Sprache und Region" ist natürlich alles auf "deutsch" und "Deutschland" gesetzt. Die Benamsung aller Apps ist auch tatsächlich deutsch (im App-Ordner in "Dienstprogramme" liegt die App "Festplattendienstprogramm" etc.).
Mit Terminal "defaults read NSGlobalDomain AppleLocale" wird mir auch "de_DE" bestätigt.
Den Spotlight-Index habe ich in einem ersten Ansatz bereits neu aufgebaut.

Ist natürlich kein Drama, aber anders wäre besser. Vielleicht weiß jmd. was hilfreiches dazu?

Ist bei dir vielleicht der Suchindext kaputt?

Test-User anlegen und dort mal probieren oder gleich den Suchindex neu aufbauen
0
relax
relax17.11.2518:09
ww
tst

funzt bei mir problemlos - mit Fes findet SL FEStplattendienstprogramm.

… wiedermal hochinteressant. Hier funktioniert sogar beides, also deutsche Eingabe fes - findet das Festplattendienstprogramm und dis - findet ebenfalls das Festpalttendienstprogramm.
Test mit dru und pri zeigt, dass spotlight zweisprachig reagiert und die Druckzentrale anbietet.
+2
verstaerker
verstaerker17.11.2519:20
Moranai
Ist bei dir vielleicht der Suchindext kaputt?

der ist hier regelmäßig kaputt

das hier hilft immer ne Weile

sudo mdutil -a -i off
sudo mdutil -X /System/Volumes/Data
sudo mdutil -a -i on
sudo mdutil -E
+2
tst
tst17.11.2520:32
Danke an alle fürs Mitdenken, das hat geholfen
verstaerker
sudo mdutil -a -i off
sudo mdutil -X /System/Volumes/Data
sudo mdutil -a -i on
sudo mdutil -E

Schon die ersten drei Zeilen haben meinen gewünschten SL-Zustand wiederhergestellt (die Neuindexierung lass ich natürlich jetzt auch vollends durchlaufen).
Da hat sich wohl irgendwas verzwirbelt... komisch auch: Wie erwähnt habe ich erst vor ein paar Tagen den SL-Index erneuert (via SL-Datenschutz-Fensterle mit dem Programme-Ordner u.a.) - das hat nicht geholfen. Jetzt ist alles wieder in bester Ordnung - auch das automatische Vervollständigen des App-Namens in der Eingabezeile funktionert wieder ich kann mit Enter die App starten.
+1
Macmissionar18.11.2511:47
Nur zur Ergänzung: Danke für die Shell-Befehle – aber seit dem letzten Update ist Spotlight auch für mich wieder so zuverlässig wie früher — und zum Kern des Threads, auch hier (M1 Pro) wird mit Fes das Festplattendienstprogramm und mit Dis das Disk Utility gefunden …
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.