Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard auf ext. HDD installieren

Leopard auf ext. HDD installieren

janknet15.07.0910:48
Hallo

wollte mal testweise Leopard auf meiner externen USB Platte installieren das soll ja gehen habe ich gelesen.
Hab auf meinem Macbook Leopard bereits drauf kann ich einfach die CD einlegen und bei laufendem Betrieb des internen Systems die Installation durchführen oder muss ich neustarten und mit alt-c die installation machen (ich hoffe dann kann ich die externen USB als Zielort auswählen) ohne das die interne Installation davon betroffen ist!
Ist es ausserdem möglich diese externe HDD z.b. an einem anderem Macbook (z.b. das meines Bruders) zum laufen zu bekommen?

Danke
0

Kommentare

alfrank15.07.0910:53
Du musst auf jeden Fall davon booten, nebenher im laufenden Betrieb geht das nicht.
Natürlich geht das auf externen Platten, auf den intel Macs auch über USB. Ist ja kein Windows !
Wichtig ist, dass sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm im GUID-Schema partitioniert und Mac OS Extended (Journaled) formatiert wurden !
Du kannst die fertige Installation dann auch an einem anderen intel Mac benutzen...
0
Marcel Bresink15.07.0910:55
janknet
wollte mal testweise Leopard auf meiner externen USB Platte installieren das soll ja gehen habe ich gelesen.

Ja, das geht problemlos. Man muss nur darauf achten, dass die Platte eine GUID-Partitionstabelle enthält. Kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm ändern, falls nötig.
janknet
Hab auf meinem Macbook Leopard bereits drauf kann ich einfach die CD einlegen und bei laufendem Betrieb des internen Systems die Installation durchführen

Ja, das geht. Mac OS X führt dann allerdings auch einen Neustart durch.
janknet
oder muss ich neustarten und mit alt-c die installation machen

Auch das geht. Die korrekte Taste ist aber "c", nicht alt+c.
janknet
(ich hoffe dann kann ich die externen USB als Zielort auswählen) ohne das die interne Installation davon betroffen ist!

Ja, geht. Man kann beliebig viele Mac OS X-Versionen parallel auf einem Rechner installieren. Die stören sich gegenseitig nicht.
janknet
Ist es ausserdem möglich diese externe HDD z.b. an einem anderem Macbook (z.b. das meines Bruders) zum laufen zu bekommen?

Ja, auch das geht sofort. Dies gilt allerdings nur, wenn das Erscheinungsdatum des fremden Rechners vor dem Erscheinungsdatum der jeweiligen Mac OS X-Version liegt.
0
janknet15.07.0911:05
danke super kann mich abends zuhause dann gleich mal dran machen!
Nur letzters hab ich ned verstanden mein Fall wäre so:
Ich habe ein Macbook weiß und besuch meinen Bruder der hat Macbook Pro Alu wenn ich Ihm mal ein neues Programm zeigen wollte und was auch immer müsste ich nur die HDD mitnehmen und nicht das ganze Macbook.
0
alfrank15.07.0911:28
Hä ?

Dein Bruder hat das neuere MacBook (Pro) und Du machst Dir Gedanken über Leo, das bei ihm ganz sicher neuer ist, als bei Dir ?

Ausserdem: Unter Mac OS X brauchst Du für neue Programme keine ganze System-Installation mitschleppen, meist reicht nur die Programm-Datei. Oder zumindest das ZIP- oder DMG-Archiv...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.