Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leere Pufferbatterie für Bootschwierigkeiten verantwortlich ?

Leere Pufferbatterie für Bootschwierigkeiten verantwortlich ?

gapmac14.05.0519:37
Mein G3 Powerbook (Bronze) bootet nicht mehr oder bleibt beim Booten hängen. Mir ist der Gedanke gekommen, daß dies möglicherweise mit einer erschöpften Pufferbatterie zu tun hat.
Weiß jemand, ob dies die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

stefan14.05.0520:00
Der letzte mir bekannte Rechner, der aufgrund einer leeren Pufferbatterie nicht bootete, ist der LCIV (Perfoma 475).
Bei deinem PowerBook kann das eigentlich nicht der Fall sein. Hast du mal das NVRAM oder das PowerManagement zurückgesetzt?
0
de ivo
de ivo14.05.0520:04
Ich hatte mal Probleme mit meinem Performa 5300, wahrscheinlich lag es da an der Pufferbatterie. Beim booten fand der Computer das Startvolume nicht. Wenn der Computer aber nach einer kurzen Laufzeit neu gestartet wurde, lief alles problemlos. Wenn also der Computer nur Probleme hat, wenn er längere Zeit (ein paar Stunden/Tage(?)) nicht mehr betrieben wurde, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Pufferbatterie.
0
gapmac14.05.0520:09
Ich hatte das problem bei einem Quadra 600. Deshalb kam ich auf den Gedanken,dass dies beim powerbook auch eine Ursache sein könnte.
Das NVRAM lässt sich erst gar nicht zurück setzen, da der Rechner schon in der Firmware hängen bleibt und nicht mehr reagiert- wenn er denn überhaupt anläuft, was nur unregelmäßig der Fall ist.
Aber gut zu wissen, dass es nicht die Batterie ist. Damit scheidet eine Ursache schon mal aus.
Vielen Dank und schönes Wochenende !!!
0
gapmac14.05.0520:15
Hallo de ivo,
es ist umgekehrt. Wenn ich ihn einige Zeit ohne Strom stehen lasse und dann den Akku wieder einsetze, reagiert er meist wieder. Man hört den Gong, aber kurz danach bleibt er hängen. Auch im Single-Modus (Apfel-S)
Schönen Gruß
0
arsbbr
arsbbr14.05.0520:20
Wenn die Pufferbatterie die Ursache ist, sollte die Uhr jedes mal zurückgestellt sein. Hatte mal in einen Rechner zu viel reingebaut, sodass das Netzteil die Spannungsspitzen beim Einschalten nicht vertragen hat.
Komischerweise ging es aber beim zweiten Anlauf immer. Vielleicht lag es an aufgeladenen Kondensatoren o.ä. Man weiß es nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.