Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad: Nutzt ihr es?

Launchpad: Nutzt ihr es?

OleHH09.06.1312:43
Hallo,

mich würde mal eure ehrlich Meinung und Erfahrung interessieren: Nutzt jemand das Launchpad unter OS X auf dem Mac?

Ich habe bisher noch keinen Vorteil für mich darin gefunden. Zum Starten von Programmen bin ich mit dem Dock und Spotlight deutlich schneller, als wenn ich im Launchpad erst das Symbol suchen muss.
Daher würde mich einfach mal interessieren wie ihr das seht bzw. nutzt.

Freue mich auf eure Antworten
Ole
0

Kommentare

re:com09.06.1319:51
Für die Programme des täglichen Gebrauchs
> Dock - Dafür ist es ja auch da
Für (fast) alles andere
> +
Sollte ich den Namen dann doch mal vergessen
> Finder
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1319:56
Nein, das Suchen im Finder ist mir zu aufwendig. Und ich will nicht alles im Dock haben. Dann lieber das Dock rauswerfen! Denn das stört dauernd.
0
LoMacs
LoMacs09.06.1320:00
Ich hab's lange total doof und überflüssig gefunden, langsam aber freunde ich mich richtig damit an. Spotlight als Programmstarter ist doof, wenn man (wie ich) eher visuell orientiert ist, und Launchpad harmoniert phantastisch mit dem Vollbildmodus von (M)L.
0
KarstenM
KarstenM09.06.1320:22
nein. Für MICH absolut unnötig.
0
re:com09.06.1320:52
Gerhard Uhlhorn
Nein, das Suchen im Finder ist mir zu aufwendig. Und ich will nicht alles im Dock haben. Dann lieber das Dock rauswerfen! Denn das stört dauernd.

Das Dock wird automatisch ausgeblendet und stört somit überhaupt nicht.
Selbst auf dem 11" Macbook Air sind >20 Objekte im Dock absoult kein Problem.

Im Finder bin ich eigentlich nur um Dateien zu öffnen.
Allerdings selbst wenn ich ein Programm suche so ist das im Finder 1000x übersichtlicher als im Launchbar, da ich im Finder schön nach Name oder andere Kriterien sortieren kann und vorallem alles übersichtlich in einer Liste steht.
0
zod198809.06.1320:56
Ich hab LaunchPad oben links in die Ecke gelegt und benutze es imemr wenn ich zu faul bin die Hand vom Trackpad zu nehmen. Nach oben wischen, App auswählen, fertig. Geht dann schneller als Spotlight.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1322:07
re:com
Allerdings selbst wenn ich ein Programm suche so ist das im Finder 1000x übersichtlicher als im Launchbar, da ich im Finder schön nach Name oder andere Kriterien sortieren kann und vorallem alles übersichtlich in einer Liste steht.
Ich habe meine Programme im Launchpad schön gruppiert und muss gar nicht suchen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.06.1322:26
Nein, nutze und benötige es nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
re:com09.06.1322:30
Gerhard Uhlhorn
Ich habe meine Programme im Launchpad schön gruppiert und muss gar nicht suchen.

Muss ich eigentlich auch fast nie und die Zeit die ich mit dem suchen verbringe ist wahrscheinlich deutlich geringer als die Zeit die ich benötigen würde um den Launchbar aufzuräumen
0
marc971marc09.06.1322:46
Ich nutze es töglich
0
ts-e
ts-e09.06.1322:46
Ich nutze es nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tuonomartin
Tuonomartin10.06.1309:48
Ich mag das Launchpad nicht, Gründe hierfür wurden schon zur Genüge beschrieben. Ich hab mir ein paar Ordner mit Programmgruppen ins Dock gelegt, und dann gibt es noch „Alfred“, den ich Spotlight vorziehe.
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
SpaceHotte10.06.1310:20
open -a
oder im Terminal ein Alias anlegen geht schneller als Launchpad oder Finder, vorallem wenn das Hauptwerkzeug sowieso das Terminal ist.
0
Megaseppl10.06.1310:56
Ich nutze Launchpad nicht. Mir fehlt der Bedarf.
Die 6 wichtigsten Anwendungen habe ich direkt auf der Maus liegen (G600) und wenn sie dort nicht sind und mir der Name einfällt, dann geht's über CMD-Space über Spotlight. Dank SSD ist das Suchergebnis sofort da und ich brauche auch keinen Alfred oder Launchpad.
Im Dock habe ich zudem alle Anwendungen die ich aktiv verwende seit jeher kategorisiert in Ordnern abgelegt (kann diese Kategorisierung sehr leicht auf meinen Macs synchronisieren).

Und falls mir der Name der Anwendung nicht einfallen und ich die Anwendung nicht im Dock liegen haben sollte (was vielleicht 2-3 mal pro Jahr der Fall ist, dann schaue ich im Programme-Ordner nach.

Das Launchpad ist für mich daher einfach unnötig da ich absolut zufrieden mit meiner bisherigen Lösung bin. Ich habe es daher aus dem Dock rausgezogen.
0
matt.ludwig10.06.1311:18
Ich nutze nur noch Alfred zum Starten von Programmen.
Launchpad einzig und allein nach der Installation eines neuen Programmes auf dem AppStore
0
Wuddel
Wuddel10.06.1311:35
Zufriedener Alfred.app (früher Quicksilver) User. mit der Tastatur bin ich deutlich schneller und kann noch vieles schneller erledigen. Vor allem dateien finden/öffnen
0
roca12310.06.1316:15
@gerhard

naja dann nehme ich den guten alten finder
Ich halte meinen Programme Ordner aber auch schlank… da muss ich net so viel suchen
0
schiggy1310.06.1316:28
Unnötig!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
buck
buck10.06.1317:09
2 mal angeschaut und dann nie wieder benutzt.
Ich habe mir ein Alias des Programmordners ins Dock gepackt und wähle mir die da die seltener genutzten Programme raus. Die, die ich immer brauche sind sowieso im Dock.
0
Richard
Richard10.06.1317:30
hab vor drei Monaten mein Dock ausgeblendet und nutze für die Programme das Launchpad. Wenn man es einmal eingerichtet hat, hilft es schon. Spotlight ist mir zu lahm, da nutze ich Launchbar schon seit ein paar Jahren.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
o.wunder
o.wunder10.06.1323:02
ich nutze weder das Launchpad und sehr selten das Dock, nur Spotlight um Apps zu starten: Es geht nicht schneller und komfortabler per Tastatur.

innerhalb einer Sekunde habe ich Spotlight per Tastatur aufgerufen und 2-3 Buchstaben der App eingegeben und Enter gedrückt und damit das Programm gestartet. Schneller ghet mit keiner anderen Methode, es sei denn man hat Hotkeys für Apps festgelegt.
0
torfdin10.06.1323:55
ja, ich nutze Launchpad - wenn ich Mahjong spielen will.
Seit mir nach der Aktualisierung der Canon Programme für meine DSLR die selben Canon Programme im Launchpad vielfach angezeigt werden, hab ich da das Interesse vollständig verloren.
Ich hatte mir da ein Programm 'runter geladen, mit dem man das Launchpad schnell leeren und neu organisieren könnte - bin ich aber grad zu faul dafür

KlickStarter und AtEase hatte ich auch nie verwendet (kennt die noch wer? )

aber die häufig verwendeten Programme sind eh im Dock, mit Shortcut und Pfeiltasten erreichbar, und sonst hatte ich mir mal Apfel-shift-a (bzw Apfel-shift-u) und dann die ersten 2 Buchstaben des gewünschten Programms / Dienstprogrammes angewöhnt. - startet das Programm, Apfel-i für Infos ...
Da muß ich auch zugeben: meine Finger haben das so verinnerlicht, daß ich da die Programme quasi unterbewusst aus dem Handgelenk öffne, ohne groß nachzudenken ... da muß ich auch nix suchen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Gerhard Uhlhorn11.06.1301:02
o.wunder: Genau so einfach geht es auch im Launchpad, nur eben etwas schneller.

Der einzige Unterschied ist, dass Du statt eben F3 drückst. Das ist schon alles.
0
sierkb11.06.1304:54
Gerhard Uhlhorn:

Wenn denn Launchpad unter Lion die von Dir angesprochene Suche hätte. Hat es aber nicht. Gibt's nur bei Mountain Lion. Somit ist der von Dir angepriesene Vorteil gegenüber Spotlight unter Lion nicht nutzbar, und der Weg über Spotlight unter Lion leider die einzige Wahl, die sich anbietet, wenn es um die Eingabe via Suchfeld gehen soll.

Siehe dazu auch:

Apple Support Dokument HT5548: Mac-Grundkurs: Launchpad :
HT5548
Mac-Grundkurs: Launchpad
[..]
Elemente in Launchpad

2. Suchfeld (nur in OS X Mountain Lion) – Geben Sie den Namen der App oder einen Teil des Namens ein, um die App zu suchen, unabhängig von der aktuell angezeigten Launchpad-Seite.
[..]

Somit fällt unter Lion genau dieser Vorteil von Launchpad flach, kann nicht genutzt werden, und die Anwendbarkeit und damit der Mehrwert von Launchpad ist mangels möglicher Tastatureingabe allein aufs Klicken und Wischen beschränkt und somit unter Lion kein wirklich den Alltag erleichternder Mehrwert.

Warum Apple das Suchfeld nicht auch unter Lion anbietet, dürfte nachzufragen sein. Mein erster Gedanke, dass Lions Spotlight vielleicht noch nicht so weit ist, gezielt Applikationen in seinen Suchindex aufzunehmen und die Suche darauf zu beschränken, wird geschmälert durch die Tatsache, dass Spotlight von jeher das ja eigentlich kann und anbietet bzw. man Spotlight diesbzgl. konfigurieren kann, weclhe Art von Dateien und Applikationen es in seinem Suchindex führen darf und welche nicht. Es bleibt also die große Frage nach dem "Warum die Suche nicht auch unter Lion?" in Bezug auf Launchpad.

Außerdem ist die Kurzwahltaste F3 für Launchpad nur auf neueren Rechnern mit der Funktionstaste F3 vorbelegt, bei älteren Tastaturlayouts mit anderen F-Tastenanordnungen ist standardmäßig noch keine Tastaturzuordnung gegeben, sie kann und muss vom Anwender selber vorgenommen werden. Es böte sich stattdessen an, bei der Belegung den Platz mit der Taste zu tauschen, die mit dem Dashboard belegt ist, da dieses ja durch Wischen als weiterer Space erreicht werden kann.
0
Skywalker
Skywalker11.06.1305:50
Ab und zu nutze ich es. Aber sehr selten. Ich würde es nicht vermissen wenn es entfernt würde.
0
cab11.06.1307:12
Ich nutze Launchpad gerne und wenn ich ein Programm öffne das nicht im Dock ist, dann eigentlich damit. Die Geste für das Launchpad habe ich an meinem MBP schon verinnerlicht. Nur habe ich bisher bei verschiedenen Gelegenheiten, bei Apps die ich erst in Unterordnern suchen müsste, die schon mal in Spotlight eingegeben, wie das Festplattendienstprogramm. Dass man auch im Launchpad einfach drauf lostippen kann, wusste ich noch gar nicht, wieder was dazu gelernt.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk11.06.1315:46
Nöh, ich benutze es so gut wie nie! Nur zum schnellen nachschauen, wie weit der Stand der Installation beim Update ist! Aber ansonsten, wie schon Vorredner sagten, Wichtige Programme sind so oder so im Dock!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Reffu11.06.1317:34
Naja wenn man das Launchpad schön aufräumt und gruppiert kann es schon nützlich sein. Ich nutze es schon ab und zu. =)
0
Dekator
Dekator11.06.1317:40
Benutze Launchpad nicht und habe es aus dem Dock entfernt. Benutze das Dock und, weit mehr Launchbar. Funktioniert ähnlich wie Spotlight, ist aber anpassbarer. Für mich die schnellste Methode, zumal unter Lion. Die fetten Klunkern unter Launchpad finde ich schon optisch grausam. Zum durchgucken sind mir Ordner im Dock oder auch der Finder wesentlich lieber. Das Launchpad ist ja total durcheinander. Eine Ordnerstruktur wie im Finder ist mir da deutlich lieber. Schon bei iOS finde ich das Gedöns suboptimal, aber da noch immer sinniger als auf'm Mac.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.1317:56
re:com
Für die Programme des täglichen Gebrauchs:
  • Dock - Dafür ist es ja auch da
Für (fast) alles andere:
  • +
Sollte ich den Namen dann doch mal vergessen:
  • Finder

Dito. Bzw. +, mit Butler als Launcher. Launchpad ist m.E. ein schlechter (und überflüssiger) Finder-Ersatz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gerhard Uhlhorn11.06.1323:57
sirkb: Ja, unter Lion sieht es natürlich anders aus, da stimme ich Dir zu.
0
Eventus
Eventus11.06.1323:59
Für Sea Lio… ähm… Mavericks sind keine Änderungen beim Launchpad angekündigt, oder?
„Live long and prosper! 🖖“
0
dom_beta21.06.1313:37
sierkb
Warum Apple das Suchfeld nicht auch unter Lion anbietet, dürfte nachzufragen sein. Mein erster Gedanke, dass Lions Spotlight vielleicht noch nicht so weit ist, gezielt Applikationen in seinen Suchindex aufzunehmen und die Suche darauf zu beschränken, wird geschmälert durch die Tatsache

Wohl vergessen!

Zum Thema:

Zum Programme starten nutze ich hauptsächlich das Dock, den Programme-Stapel im Dock oder Spotlight.
„...“
0
wp2312
wp231221.06.1313:53
wiko86
Nope, Spotlight ist schneller.

Wollt ich auch schreiben, dann hab ich mal zu lesen begonnen. Suche im LP hab ich noch nie versucht... Danke für die Tipps, Herr Uhlhorn!
Korrektur: zu Ende gelesen und ... fuck: Lion.

Aber das mit den Ordnern und der einmaligen Sortierung hab ich nach einiger Zeit abgebrochen. Viel zu viel Apps auf meinem kleinen weissen ...Aber solange es läuft, wieso löschen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Stonal
Stonal21.06.1314:03
Nee, nutze ich nicht.
Spotlight ab und zu mal.

Schon vor längerer Zeit bin ich auf overflow.app umgestiegen.

Das kommt mir am meisten entgegen.

Und: Ich verdiene nix dran, nur um evtl. Spekulationen vorzubeugen.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
o.wunder
o.wunder22.06.1304:16
ich nutze ausnahmslos SPotlight zum App starten. Schnell in unter einer Sekunde, da kommt nix anderes mit.

Launchpad? Was ist das?
0
EDV-DL22.06.1315:45
Einige Zeit nach der Erst-Installation von Mountain Lion mal angeschaut, den Zweck nicht verstanden und dann nie benutzt …

… Programme starte ich über's Dock, "Benutzte Objekte", Programme-Ordner oder entsprechende Dokumente.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1304:13
EDV-DL
… den Zweck nicht verstanden …
Ja, ich glaube, dass ist bei vielen das Problem.
0
teorema67
teorema6725.06.1310:24
Launchpad? Nie genutzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Megaseppl25.06.1310:33
Gerhard Uhlhorn
EDV-DL
… den Zweck nicht verstanden …
Ja, ich glaube, dass ist bei vielen das Problem.
Ich glaube aber nicht dass man hier dem Nutzer die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann.
Das Launchpad war zu Beginn nicht gut genug (fehlende Suchfunktion) und (auch) später wurde es nicht gut genug verkauft.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1316:45
Megaseppl
Ich glaube aber nicht dass man hier dem Nutzer die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann.
Nein, das ist ganz klar Apples Fehler. Apple hat es nicht so gemacht, dass der Benutzer es gleich durchblicken kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.