Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Langsames ibook!

Langsames ibook!

Grogg25.01.0523:23
Hallo zusammen!

Ich besuche dieses Forum schon seit einiger Zeit. Bisher konnte ich meine Probleme immer mit Hilfe der vorhandenen Beiträge lösen. Doch zu meinem neusten Problem habe ich nichts gesehen!
Ich bin stolzer Besitzer eines ibook 933 MHz PowerPc G4, 384 MB DDR SDRAM. Ich benutze Airport extrem und einen DSL-Anschluss für meinen drahtlosem Internetzugang. Auf meiner 40GB Platte sind noch ca.11GB frei.
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein mac immer langsamer wird. So zum Beispiel beim abrufen meiner e-mails in mail, oder beim Öffnen von Html-sites in Safari. Auch iPhoto und andere Programme sind langsamer als noch vor einiger Zeit.
Ist das normal weil mein ibook auch schon ein Jahr alt ist? Habe ich zu wenig RAM? Aber wenn ja wieso war mein Rechner anfangs schneller? Ein Freund hat mir gesagt dass ich auf das nächste uptate von Panter warten soll, 10.3.7 hat einige Fehler. Oder ist es doch etwas anderes?

Danke für Eure tollen Beiträge
0

Kommentare

Hum
Hum25.01.0523:25
Hi,

ich hab mehr RAM als du / 768 / aber hab ähnliche Probleme übrigens schon vor 10.3.7, du bist also nicht alleine
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.0523:26
Die RAM-Ausstattung ist schon an der Grenze dessen, was man für OS X haben sollte ... unter 512 MB kann man niemandem wirklich empfehlen. Je voller die Platte wird, desto langsamer wird es, allerdings sollte es bei 11 GB frei kein Problem sein.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo25.01.0523:30
RAM könnte mehr drinn sein. Man kann nie genug davon haben...
Mit "Onyx" mal die Cron-Jobs laufen lassen und die Caches löschen. Das sollte schon was bringen.
0
Grogg25.01.0523:35
Danke

Cache habe ich in Safari schon gelöscht. Giebt es in jedem Progeam Caches? und was sin Onyx und Cron-Jobs?(?)
0
Fenvarien
Fenvarien25.01.0523:36
Cron:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

im Terminal laufen lassen. Wenn das Book über Nacht aktiv ist, wird das aber ohnehin automatisch gemacht.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo25.01.0523:45
"Onyx"
Optimierungstool
0
Grogg25.01.0523:48
Danke, dann lasse ich also meinen mac über nacht laufen. Reicht das dann? Denn unter sudo periodic daily sudo periodic weekly sudo periodic monthly verstehe ich nichts!


Ich glaube mein angehängtes Bild ist etwas zu gross, tschuldigung aber ist glaube ich nicht so schlimm!O:-)
0
Grogg25.01.0523:57
Danke Bodo

Ich arbeite mich durch!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.01.0500:07
Hol Dir YASU und lass es laufen! Das hilft bestimmt!!
0
chrubi
chrubi26.01.0500:55
Also, mein System wurde auch mit der Zeit langsamer. Obwohl ich nötige Unterhaltsarbeiten z. B. mit Yasu regelmässig erledige und genügend Fesplattenspeicher frei ist.
Das geschah ganz unmerklich aber heute wurde es mir klar, welch ein Unterschied ein vollkommen neu aufgesetztes System auf dem selben Gerät (für den Verkauf) ausmacht. Auf dem leeren System wirkte alles viel flüssiger. Wahrscheinlich bremst der wachsende Ballast eines nur immer aktualisierten und nie neu aufgesetzten Systems doch halt mit der Zeit.

Tipp: lege doch mal probehalber einen neuen Benutzer an oder noch besser installiere ein neues System auf einer anderen Partition. Dann siehst du den Unterschied.
0
Sebl
Sebl26.01.0501:03
Deaktiviere auch mal alle Schriften, die Du nicht unbedingt benötigst. Bringt bei deiner "unter"-minimal RAM Ausstattung einiges.
0
jonez
jonez26.01.0501:14
10.3.7 hat weniger Fehler als ältere Versionen. Daran liegt es nicht (Ausnahe: langsamer Start von Mail oder iChat).

Was hast Du so für Programme installiert, die nicht von Anfang an drauf waren? Ich denke dabei so an Sachen, die ins System eingreifen bzw. dieses modifizieren - also Tools, die z.B. oben rechts in der Menüleiste irgendetwas anzeigen oder die zusätzliche Symbole in den Systemeinstellungen anlegen.
0
Grogg26.01.0513:09
Eigentlich passt nur Konfabulator aus diese Beschreibung. Die anderen Programme greifen (glaube ich) nicht ins System ein. Den habe ich aber schon vor meinem Problem runtergenommen.
0
MacMark
MacMark26.01.0513:18
Grogg
Schau mal hier bei mir:
realmacmark.de/osx.html
Da steht alles, was Du wissen mußt und tun kannst, um ihn flott zu machen. Unter anderem ist für Dich speziell dieser Abschnitt interessant:
realmacmark.de/osx.html#auto_clean
„@macmark_de“
0
globalls
globalls26.01.0513:35
grogg: danke für diesen thread. ich vermute bei mri dasselbe: ibook 800mhz, platte halbvoll, 640mb riegel. tja, muss mir beizeiten den von macmark aufgezeigten artikel ansehen.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Grogg26.01.0523:49
MacMark
Danke deine Page ist mir eine grosse Hilfe!
0
TT27.01.0500:16
globalls
grogg: danke für diesen thread. ich vermute bei mri dasselbe: ibook 800mhz, platte halbvoll, 640mb riegel. tja, muss mir beizeiten den von macmark aufgezeigten artikel ansehen.

ich reih mich hier mal in das klagelied mit ein (ibook g4 800Mhz 640MB). komisch find ich nur, dass mein book erst seit ein paar tagen/wochen lahmarschiger ist - hab quasi ein jahr lang keine probs gehabt und nun flutscht es nicht mehr so rchtig... habe irgendwie den verdacht, dass dies mit den pflege-routinen von xupport zusammenhängt, da ich das vorher nicht benutzt habe...

muss mir wohl auch mal die seite von macmark reinziehen...
0
globalls
globalls27.01.0523:07
alle achtung: der link zu macmark (von macmark) hat es in sich. solltet ihr wirklich lesen, wenn ihr, wie ich, mit Apple nicht so viel am hut habt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
splash02.02.0523:41
alle Achtung, die Massnahmen auf besagter Seite bewirken Wunder! Wirklich beeindruckend, mein iBook war ein lahmes Pony, jetzt ists ein galoppierendes Pferd (das Rennen überlassen wir mal den Grossen, den Powebooks).
0
MacMark
MacMark02.02.0523:48
Freut mich zu hören
„@macmark_de“
0
Klauser
Klauser03.02.0500:33
Hab dieses "anacron" mal installiert. Könnte meinen es fühlt sich jetzt schneller an - ibook g4/800.
Vielen Dank für den Tip
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Grogg03.02.0500:44
Hallo MacMark

Ich binn wohl ein bisschen unbegabt, aber danke für deinen Link! Anacron scheint ja wirklich toll zu sein, ich habe mir dieses Tool auf der Applesite heruntergeladen, das einzige Problem ist das ich es nicht öffnen kann, habe es zwar installiert, aber es erscheint immer die selbe Meldung beim öffnen:
"Es wurde kein Standartprogramm angegeben mit dem Anacron geöffnet werden kann!"

Wie kann ich das beheben? Welches ist das gesuchte Programm?

Ps: Deine Hompage ist klasse!
0
Klauser
Klauser03.02.0509:38
?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Thomasgo03.02.0510:34
So, jetzt habe ich mich endlich auch mal registriert

Ich habe als Mac Newbie natürlich gleich mal gewissenhaft anacron installiert, obwohl es mir etwas seltsam vorkam, daß der letzte release von 2003 ist.

Hat das irgendwas zu bedeuten?

Wird anacron unter Tiger laufen?

Aber vor allem meine Frage: Woran merke ich denn jetzt, daß anacron ordnungsgemäß funktioniert und vor allem, ob es etwas nützt, die cronjobs auszuführen!? Was wird bei diesen jobs denn eigentlich erledigt?

Vielen Dank für die Nachhilfe

Thomas
0
MacMark
MacMark03.02.0510:38
Grogg

Anacron wird als Diskimage heruntergeladen "Anacron.dmg". Mit control-click darauf sollte er den DiskImageMounter anzeigen als Standard-App, zum Öffnen. Falls nicht, gib das Programm dafür per Hand an. Es liegt unter
/System/Library/CoreServices/DiskImageMounter.app

Wenn das Diskimage gemountet ist, liegt dort ein Installer drin.
„@macmark_de“
0
Thomasgo03.02.0510:43
Lieber MacMark, könntest Du vielleicht auch eben meine Fragen beantworten, wenn Du schon dabei bist?

Thomas
0
burdensart
burdensart03.02.0510:56
...genialer Tread - ich suche seit Monaten ein Lösung für mein langsam gewordenes Powerbook.

Habe mir auch das kleine Proggie runtergeladen und habe wie Klauser das gleiche Problem - ich weiß nicht wie man das Programm startet.

Könnt Ihr uns da schnell helfen?

Gruß burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
MacMark
MacMark03.02.0511:18
burdensart
Mit dem Programm
/System/Library/CoreServices/DiskImageMounter.app
werden normalerweise DiskImages gemountet. Doppelklick auf runtergeladenes Anacron sollte eigentlich ausreichen. Siehe mein Posting eins höher.
Heißt auf deutsch wahrscheinlich anders.

Thomasgo
Antwort kommt noch …
„@macmark_de“
0
burdensart
burdensart03.02.0511:30
MacMark

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Programm habe ich schon installiert.
Führt es jetzt - wie schon beschrieben - alle Stunde um xx:15h die "Wartungsarbeiten" durch?

Wäre ja eigentlich genial, oder muss ich noch etwas einstellen?

Habe gerade mein PB runtergefahren und neu gestartet - irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle etwas schneller ist.

Ich glaube ich schau mir jetzt Deine Seite genauer an und vertiefe mich mal in das Thema OSX.

Lieben Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
MacMark
MacMark03.02.0511:46
Thomasgo
So, jetzt habe ich mich endlich auch mal registriert

Ich habe als Mac Newbie natürlich gleich mal gewissenhaft anacron installiert, obwohl es mir etwas seltsam vorkam, daß der letzte release von 2003 ist.

Hat das irgendwas zu bedeuten?

Das ist in Ordnung.

Wird anacron unter Tiger laufen?

Davon gehe ich aus. Das was anacron macht, beruht auf einem uralten Unix-Mechanismus (cron jobs), der eigentlich nicht mehr geändert wird.

Aber vor allem meine Frage: Woran merke ich denn jetzt, daß anacron ordnungsgemäß funktioniert und vor allem, ob es etwas nützt, die cronjobs auszuführen!? Was wird bei diesen jobs denn eigentlich erledigt?

Wenn Du das Programm "Console" aufmachst unter Utitlities / Dienstprogramme, dann kannst Du Dir Berichte verschiedener Programme ansehen. Anacron sorgt lediglich dafür, daß die Aufräumarbeiten, die von dem Programm "periodic" ausgeführt werden sollen zu bestimmten Zeiten, nachgeholt werden, falls sie nicht ausgeführt wurden. Das liegt daran, daß der Mac zu den Aufräumzeiten meistens schläft oder ausgeschaltet ist. Anacron wird einmal pro Stunde automatisch aufgerufen und schaut nach, ob Aufräumarbeiten verpaßt wurden. Wenn ja, dann ruft anacron das Aufräumprogramm "periodic" auf, was vergessen wurde aufzurufen. Periodic hat drei Jobs: Tägliche, wöchentliche und monatliche. Daher gibt es periodic daily, weekly und monthly. Anacron ändert das System im Prinzip nicht, sondern stellt nur sicher, daß auch tatsächlich aufgräumt wurde. Die Berichte vom Aufräumen kann man sich mit "Console" ansehen. Suche im linken Bereich die Dateien "daily.out", "weekly.out" und "monthly.out". Wenn Du die anklickst, wird rechts in Console der Inhalt angezeigt. Dort steht, was Periodic jeweils so gemacht hat und wann. Zum Nutzen: Die cronjobs werden bei jedem Unix ausgeführt. Man merkt nur Langsamkeit und Plattenplatzverbrauch, wenn sie längere Zeit nicht ausgeführt wurden. Da Unix normalerweise rund um die Uhr läuft wurden sie bislang auch immer ausgeführt. Die Nutzung von Unix im Heimbereich läßt Unix die cronjobs verschlafen.

Vielen Dank für die Nachhilfe

Thomas
„@macmark_de“
0
Thomasgo03.02.0511:51
Soweit, so gut, aber was genau passiert bei den cronjobs?

Inwiefern wird "aufgeräumt"???
0
MacMark
MacMark03.02.0511:51
burdensart
MacMark

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Programm habe ich schon installiert.
Führt es jetzt - wie schon beschrieben - alle Stunde um xx:15h die "Wartungsarbeiten" durch?

Wenn der Mac um xx:15 h an ist und nicht schläft, dann prüft anacron zu dieser Zeit, ob alle für die Vergangenheit geplanten cronjobs erledigt wurden. Wurde ein Job verpaßt, dann startet anacron ihn nachträglich. Ancron selbst wirst Du nicht bemerken, sondern nur daß manchmal eine größere Aufräumaktion (meistens monatlich einmal) abläuft.

Wäre ja eigentlich genial, oder muss ich noch etwas einstellen?

Ancron wird von einem stündlichen cronjob selbst aufgerufen. Du mußt nichts einstellen und nichts machen.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso03.02.0512:29
MacMark:

Danke herzlichst für diese Ausführungen. Anacrons eigene Beschreibung seiner Funktion ist wesentlich weniger aussagekräftig.

alle Betroffenen:
Ich habe mir gestern FontAgentPro installiert und lasse nun die Schriften von dieser Software verwalten. Dadurch hat sich die Startgeschwindigkeit meines PB um ein Viertel reduziert! Auch Programme wie Word oder InDesign laufen flüssiger. Hier liegt also auch noch ein zu nutzendes Potential.

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark03.02.0512:35
Thomasgo
Soweit, so gut, aber was genau passiert bei den cronjobs?

Inwiefern wird "aufgeräumt"???

In obiger Antwort ist beschrieben, wie man mit "Console" die Berichte lesen kann. Hauptsächlich werden alte (Log)files weggeräumt und Sicherungskopien bestimmter Dateien angelegt für's System.

Wer genau wissen will, was passiert, kann sich die Skripte unter
/etc/periodic/
ansehen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.02.0512:44

Die Struktur der Skripte folgt einem bestimmten Schema:

• zuerst werden alte Dateien weggeräumt
• dann werden Skripte aufgerufen, die ihrerseits Sicherungskopien anlegen
• danach werden Skripte aufgerufen, die ihrerseits einige nützliche Hilfsprogramme starten.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.0514:12
MacMark

Muß man nicht noch irgend etwas im Terminal eingeben, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer ?

Langt es schon, wenn ich anacron einfach installiere, oder muß ich irgendwie noch Veränderungen vornehmen ?

Danke im voraus.
0
MacMark
MacMark03.02.0515:15
Hot Mac
Nur Installieren, kein Terminal, keine Änderungen.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.0515:28
MacMark
Hot Mac
Nur Installieren, kein Terminal, keine Änderungen.

Herzlichen Dank, schon passiert !
0
MacMark
MacMark23.11.0523:00
Aktualisierter Link mit Infos zu anacron:
osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.11.0523:10
wow, ein fu*** old thread muss für werbung herhalten, ok immerhin würde kein neuer eröffnet wie auch schon.....:-y
0
MacMark
MacMark23.11.0523:21
Simon Reuteler
wow, ein fu*** old thread muss für werbung herhalten, ok immerhin würde kein neuer eröffnet wie auch schon.....:-y

Der Thread hier wurde heute von diesem anderen Thread

tagesaktuell verlinkt als Hilfestellung. Da die Links in diesem Thread jedoch outdated sind, hielt ich ein Update für sinnvoll.

Was hat osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php mit Werbung zu tun? Wohl zuviel Skysrcaper auf mtn geguckt? Naja, was will man von einem schweizer Geomathematiker schon erwarten als eine verschrobene Einstellung? Gute Besserung, Berghase.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.11.0523:24
Holla-die-Waldfee, es ist ein "Geomatiker", kein Mathedingsbums. Was ist das? Sowas wie Almöhi - it's cool man?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.11.0523:31
Heute kein Zeit für ein Gemetzel. Wenn, dann würd ich nochmal kurz ins Battlenet gehen und mir vom Clankollegen Fearonni zeigen lassen, wie Undead Orcs in Sorgen stürzt. *** Werbung: www.mtn-clan.de *** Arrgh, ist ja gar nicht kommerziell, darn. Aber wenn sich jemand an mir abreagieren will, kann er das gerne in Warcraft tun. Aussicht auf Erfolg besteht bei Sololeveln ab Mitte 20
„@macmark_de“
0
vb
vb23.11.0523:44
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss23.11.0523:55
Grogg

Ich habe das gleiche Model, aber nur 128 MB und eine Platte mit 7200rpm 60 GB, darauf spielt der Tiger ohne schnick schnack.
0
Nebu2k24.11.0500:01
Boss
Bist ca. nen halbes Jahr zu spät
0
Boss
Boss24.11.0500:13
Ich habe noch arbeiten müssen, meine Macs dienen zur Vorführung für Dosenbesitzer und jetzt will jeder einen Mac.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.11.0510:03
macmark, DU tust MIR leid.
0
jonez
jonez24.11.0511:10
siluro
Auf's Datum des Threads achten...

MacMark @@Simon
Hört bitte auf.
0
JustDoIt
JustDoIt24.11.0511:46
Das Update von MacMark war doch ganz interessant und für mich als Panther Benutzer ist es erfreulich zu hören, das Tiger auf alter Hardware schneller läuft als Panther.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.