Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Lästige Werbung auf MTN

Lästige Werbung auf MTN

MacRudi28.05.1304:16
Hallo,

ich las eben den Artikel 10.8.3 Finder sortiert falsch. Ich betätigte ungewollt den Scrollball (kleine Kugel der Mighty Maus) und bekam eine Javascript-Meldung, dass ich ein Gewinner sei von msg2mobile.net. Ich empfand es als frech, dass diese Meldung kam, zumal sie Safari ansonsten blockierte und mein OK verlangte. Habe ich deshalb auch nicht gemacht, wer weiß, was ich damit abgesegnet hätte. Ich versuchte, drum rum zu kommen, vergeblich. Also Safari abgeschossen, neugestartet und sofort beim Laden der Tabs war auch dies Fenster wieder da.

Ich versuchte, nach dem Start Safaris gleich in die Einstellungen zu gelangen, um Javascript zu deaktivieren. Keine Chance: es öffnete sich zwar Einstellungen, aber wenn der Tab mit dem Javascript geladen wurde, hatte ich die Javascript-Meldung wieder vor der Nase und nichts anderes ging mehr in Safari. Die Einstellungen grau im Hintergrund, aber nicht benutzbar. Ich weiß zwar, dass Javascript glücklicherweise auf dem Rechner nicht viel machen darf, weil man es Javascript grundsätzlich garnicht erst eingeräumt hat, aber das fand ich doch ziemlich dreist.

Ein ESC beim Starten lud noch den ersten Tab, aber die nächsten wurden nicht mehr geladen. So konnte ich den letzten Tab mit dieser lästigen Werbung dann doch noch durch Klicken auf das Schließen-X im Tab loswerden.

Ich weiß nicht, worüber ich gerade mit der Maus war, als ich den Scrollball bewegte, dass das in Safari als Anklicken interpretiert wurde, hätte ich auch nicht erwartet. Sehr merkwürdig!

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Was sagt MTN dazu?

Rüdiger

P.s.: Die nachträgliche Korrigierzeit eines Beitrags ist jetzt 30 Minuten. Sehr angenehm!
0

Kommentare

MacRudi28.05.1304:37
Die 30 Minuten scheint man nur als Verfasser eines neuen Beitrages zu haben. Ansonsten sind es leider nach wie vor 5 Minuten.
0
o.wunder
o.wunder28.05.1305:59
Tja die heutigen Webseiten sind per JavaScript und Flash total überladen. Weg damit dann werden die Seiten auch wieder schlanker. Werbung kann auch ohne diese Techniken platziert werden. Aber es gibt ja Abhilfen. Ich blocke fast alles JavaScript im Browser, auf jeder Web Seite. Ist ganz angenehm und die Seiten Laden viel schneller.
0
roca12328.05.1307:13
ich habe noch nie einen Adblocker benutzt, manchmal sind ja recht amüsante / kuriose Sachen dabei (Reden halten wie Steve Jobs…)

Da gibts dann gerne auch mal einen eine Klick von mir
0
bjtr
bjtr28.05.1308:12
ich benutze Ghostery gegen alle Tracking-Webseiten und alle Google-Seiten. Der Rest der Werbung kommt durch

Und nein, dieses Popup hatte ich bisher noch nicht
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Fenvarien
Fenvarien28.05.1309:23
Auf MTN gibt es keine Popup-Werbung; ich kann daher nicht sagen, wieso eine solche Meldung durchkam oder woher das kommen soll. Sollte doch mal ein Werbeanbieter ein Popup durchschleusen, bitte gleich eine Mail an mich, dann mache ich mich auf die Suche.
„Ey up me duck!“
0
iMango
iMango28.05.1311:46
Ich sag nur Click to play oder Noscript. Bei diesen Funktionen werden alle Plugins deaktiviert und nur dann aktiviert wenn du mit der Maus explizit drauf klickst. Das blendet dann schön alle JavaScript und Flash Inhalte auf Internetseiten aus. Für mich ist Click to Play eines der Must-Have Browsererweiterungen!

Die normale Image Bannerwerbung wird weiterhin angezeigt. MacTechNews zuliebe.
„mau5dead like deadmau5“
0
Michi.D.28.05.1315:15
Auf dem MTN App erscheint in den NEWS immer irgendeine blöde Werbung!
Ich fände es gut, wenn man diese Werbung (gerne auch als in App Option) ausschalten könnte!
0
MacRudi06.06.1301:01
So, ich habe diese Werbung gerade wieder bekommen. Zwei Bilderchen dazu: die erscheinende Javascript-Meldung und die in der Adresszeile stehende Seite, die anscheinend auch noch gerufen wird.

Ich habe es erlebt bei einem Counter, dass für ihn ein Javascript-Skript eingebunden wurde. Ab und an kam dann Werbung in einem Popup hoch. Nach Ausbau des Counters (des Scripts) war dann Ruhe. Die Counterfirma hat einfach von Zeit zu Zeit ihr Script verändert und schon war die Werbung auf der Seite.
0
MacRudi06.06.1301:02
und die URL ...
0
MacRudi06.06.1301:09
da Grafiken auf 512 Pixel Breite skaliert werden, was dazu führt, dass man die Adresse nicht mehr lesen kann, hab ichs mal in der Grafik in drei Teile untereinander gestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.