Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Korrekte ClickToFlash Einstellungen unter Mavericks?

Korrekte ClickToFlash Einstellungen unter Mavericks?

Stefab
Stefab07.12.1320:07
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, wie man ClickToFlash unter Mavericks am besten einstellt? Denn aktuell bekomme ich in der Aktivitätsanzeige immer wieder so etwas, wie im angehängten Bild.

Will aber die Funktionen bei Youtube nicht mehr missen, als da wären AirPlay direkt aufs AppleTV per Rechtsklick oder Download des Videos per Rechtsklick, bzw. dass man die Videos überhaupt direkt als Video abspielen kann und keine nervigen Flash-Elemente dabei sind, wie Werbung oder irgendwelchen Kommentare (welche man bei Bedarf aber immer noch aktivieren kann), sondern das reine Video bekommt.

Um das Flash-Problem im generellen scheint sich Safari 7 eh schon zu kümmern, wenn ich das richtig sehe. Die Animationen werden (meist?) erst bei Click darauf aktiviert.

Ich meine, abgesehen davon, dass diese Meldungen zeitweise in der Aktivitätsanzeige auftauchen, funktioniert alles sauber. Wenn man diese wegbekäme wäre vermutlich aber trotzdem nicht schlecht. Wenn man da nix machen kann, muss ich wohl damit leben …

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

john
john07.12.1320:39
da wirst du wohl auf updates warten müssen.
click2flash soll wohl im allgemeinen für probleme mit dem qtkitserver unter mavericks stehen.
keine ahnung wessen "schuld" das nun ist. entweder die vom plugin oder die von apple.

wenn dus anders regeln willst:

für bequeme direktdownloads direkt von youtube: fastesttube
werbeblocker: adblock (leider packt adblock für safari anders als adblock plus nicht die video werbung auf youtube, adblock plus kommt aber bald für safari)
keine kommentare und so: kann man direkt auf youtube einstellen indem du das "feather" feature aktivierst
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefab
Stefab08.12.1300:46
john: Danke, aber nein danke. Da fehlt mir das wichtigste: Airplay bei allen HTML5-Videos. Meine Macs können noch nicht mirrorn.

iOS kann aus jeder App MP4-Videos streamen, aus dem Browser bei Youtube oder anderem HTML5, am Mac geht das nicht mit Boardmitteln, aber man kann es nachrüsten. Für die MP4 Videos nehme ich jetzt AirFlick und das streamen von HTML5-Videos auf Webseiten eben ClickToFlash.

Falls das ClickToFlash irgendwann mal ernsthaftere Probleme machen sollte, kann ich notfalls noch auf die verlinkten Tools zurück greifen, aber derzeit ist mir das AirPlay vom Browser wichtiger, als die Meldungen in der Aktivitätsanzeige, die ja abgesehen davon nix beeinträchtigen. Merke zumindest nichts davon.
0
john
john08.12.1300:55
nur um missverständnisse zu vermeiden.
das sind keine eigenständigen tools.
die ersten beiden links sind extensions/plugins für safari (wie eben click2flash auch) und der dritte link ist nur zu youtube wo du eben feather an/aus machen kannst.

aber gut, ne airplay alternative fällt mir jetzt auch nicht ein, hab ich aber auch noch nie nach gesucht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.12.1301:21
Ich nutze unter Mavericks ClickToPlugin, und habe bisher keine Probleme, außer dass sich die Videos nicht mehr im QT Player öffnen lassen, das ist aber ein bekanntes Problem und wir leider vorerst nicht behoben werden können.

Theoretisch sollte ClickToFlash nur eine Variante mit weniger Funktionen sein, aber kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten natürlich die Frage ob dein ClickToFlash denn in der aktuellen Version (2.9) ist?

http://hoyois.github.io/safariextensions/clicktoplugin/
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Stefab
Stefab08.12.1302:08
MetallSnake: Ah ja, danke. War noch 2.8.9 - die Updates gehen wohl nicht automatisch (das wäre die einzige Stelle, wo ich Auto-Updates aktivieren würde, wenn es nur ginge), hab jetzt das Update gemacht, mal sehen ob es was bringt …
0
john
john08.12.1302:32
das wäre die einzige Stelle, wo ich Auto-Updates aktivieren würde, wenn es nur ginge
einstellungen erweiterungen updates [x] updates automatisch installieren
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefab
Stefab08.12.1304:18
john: Danke!

Geholfen hat das Update anscheinend aber nicht. Habe auch Safari neu gestartet, es ist wieder so ein QTKit reagiert nicht in der Aktivitätsanzeige.
So lange es nicht mehr ist, als dort steht, stört es aber auch wenig.

Ansonsten möchte ich noch klarstellen, dass mich die Grundfuktion von ClickToFlash nicht mehr wirklich interessiert, da sich darum Safari seit Version 7 eh schon großteils selbst darum kümmert und man die meisten Flash-Animationen erst durch einen Klick aktivieren muss.

Mir geht es primär um die Videofunktionen, also den einheitlich & sauberen Nicht-Flash Videoplayer, wo überall die Kontrollen gleich sind, kein komisches Flash dazwischen, mit der Wahl von Auflösung/Format links oben und vor allem: AirPlay & direktes speichern von Videos per Kontextmenu. Youtube ist da bei weitem nicht das einzige …
0
Stefab
Stefab18.12.1316:24
Hätte noch eine Frage zu dem Thema: Ist es vielleicht möglich, ALLE Videos, die auch unter iOS laufen (d.h. sie müssen als MP4 vorliegen) auch am Mac in einer Art HTML5-Player anzuzeigen, so dass auch dort das Airplay funktioniert?
Bei vielen Seiten geht das Dank ClickToFlash ja schon, aber es gibt auch andere, wo man am Mac einen reguläreres Flash-Frontend vorgesetzt bekommt, wo dann kein Streaming geht. Die gleiche Seite am iPhone wird im normalen Quicktime-Player geöffnet, und man kann auf AppleTV schauen.

z.B. ist das so bei UStream, wo es u.a. den Live-Stream der ISS zu sehen gibt. Das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen. Es gibt so einige Video-Seiten, wo man am Mac den Flash-Player vorgesetzt bekommt, es unter iOS aber auch sauber ohne funktioniert und dadurch dann auch mit Streaming zum AppleTV. Kann man diese Seiten zwingen, zwecks Streaming diese Videos über HTML5 anzuzeigen?
Klar, ich kann im Bedarf die gewünschte Seite am iPhone aufmachen, direkt wäre aber natürlich praktischer …

Kleiner Tipp am Rande: Wer ClickToFlash für AirPlay nutzen will: Das Zielgerät muss dafür "Apple TV" heißen, habe ich durch Zufall entdeckt. Sonst kann man überall auswählen, an welches Airplay-Gerät man senden möchte, da bei ClickToFlash diese Auswahl fehlt, der Menupunkt heißt einfach: "An AirPlay-Gerät senden", wird wohl einfach fix an ein Gerät namens "Apple TV" gesendet und fertig. Da hat es sich der Entwickler einfach gemacht.
0
MetallSnake
MetallSnake19.12.1309:59
Ich denke beide Punkte kannst du am besten hier beschreiben: https://github.com/hoyois/clicktoplugin/issues
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
eiq
eiq19.12.1310:43
Auch hier mit ClickToPlugin keine Probleme. Vielleicht wäre ein Wechsel zu dieser Variante sinnvoll, wenn ClickToFlash so viele Probleme bereitet.
0
Stefab
Stefab19.12.1323:13
eiq: Probleme nicht direkt. Würde es nicht in der Aktivitätsanzeige stehen, würde ich nix davon merken.

Wie schon gesagt, ist die ganze ClickToFlash Grundfunktion relativ uninteressant geworden, da seit Mavericks wohl großteils eh schon Safari macht. Evt. ist auch das für die Anzeigen in der Aktivitätsanzeige verantwortlich? k.A.

Das einzig wirklich feine ist eben, dass viele Videos anstatt mit einem immer unterschiedlichen Flash-Interface mit einem immer gleichen Player ohne Flash dazwischen daherkommen, wo man dann einfach per Rechtsklick an Apple TV streamen kann (oder auch downloaden). Nur geht das anscheinend nicht überall dort, wo auch iOS-Geräte Videos abspielen können. An manchen Stellen (z.B. Ustream) kommt dann doch wieder so ein Flash-Interface zwischen Video und User, so dass man es von dort nicht streamen kann. Da bleibt mir dann nur übrig, die gleiche Seite am iPhone zu probieren …

Hätte halt gerne gewusst, ob man irgendwie nur diese Video-Funktion nutzen kann (evt. gehen die Fehlermeldungen, die sonst nicht weiter stören, abgesehen davon, dass sie da sind, wenn man nachsieht, dann auch weg) oder man diese evt. noch erweitern kann, auf alle iOS-kompatiblen Video-Portale. Mit anderen Einstellungen oder einer anderen Extension, was auch immer …

Ergänzung: Habe gerade gesehen, in den ClickToFlash-Einstellungen legt man den Namen des AirPlay-Empfängers fest, Standard ist: "apple-tv.local", da kann man natürlich auch was anderes eingeben (ist also doch nicht auf den Apple TV fixiert, nehme alles zurück ), sowie auch ein Passwort, wenn man denn eines aktiviert hat …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.