Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komischer Effekt bei Safari

Komischer Effekt bei Safari

trw
trw01.08.0513:03
Moin.

Beim Laden mancher Bilder habe ich anstatt eines Wandels von einem verschwommenen zu einem scharfen Bild (wohl erstellt mit "mehrere Durchgänge" bzw. "interlaced" glaub ich), immer eine Art Jalousie-Effekt mit schwarzen und weißen Streifen, bis das Bild vollständig geladen ist.

Ist das normal?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0513:05
Jop... das kommt wohl darauf an, wie das Bild komprimiert ist und hat rein gar nichts mit Safari zu tun!!!

Andere Frage: ist das so schlimm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw01.08.0513:11
Jaguar1

Naja, schlimm nicht direkt, aber das ist mir unter 10.3.9 noch nie passiert und soll so ja wohl auch nicht unbedingt sein....
Erst mit 10.4 und damit mit Safari 2 kommt das auf manchen Seiten vor.

Auf meinem 10.3.9-Rechner werden die Bilder der selben Seite aber immer noch "normal" geladen. Daher dachte ich, es hätte was mit Safari zu tun....
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0513:13
Das ist dann wirklich komisch!

Also ich kenne da jetzt auch keinen Grund zu. Dachte halt immer, dass der Betreiber schuld is

Aber dass das dann doch so aussieht @@ merkwürdig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt01.08.0513:30
Ist das nicht der Sinn von "interlaced"?
Laden des Bildes nach und nach, d.h. wenn die Verbindung etwas langsamer ist, weil z.B. ganz viele Bilder gleichzeitig geladen werden, so werden durch "interlaced" oder "mehrere Durchgänge" die Bilder in mehreren Durchgängen geladen.
Das war damals für Modem-Verbindungen gedacht, damit scheinbar die Seite schneller geladen wird, weil der User sehr schnell schon zumindest etwas (den ersten Durchgang) sieht. Speichere die Bilder also nicht "interlaced", sondern "normal" und der Effekt ist weg!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
trw
trw01.08.0513:37
Michael Schmidt

Jaja, so soll es ja sein. Das ist schon klar!
Zuerst ein stark verschwommenes Bild, dann immer deutlicher werdend....
Aber ich sehe zuerst nur weiß/schwarze Streifen, bis das Bild komplett geladen ist und dann erst das Bild.

P.S.:
Ich will ja gar keine Bilder erstellen, ich sehe das seit Safari 2 auf manchen HPs ....
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt01.08.0513:40
Ach so Ja, klar!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Wahrscheinlich sind es einfach nicht einzelne Bilder, sondern ein Bild in mehrere kleine Dateien unterteilt und dann als Tabelle eingebaut. Diese Einzelteile werden dann nach und nach geladen, was wohl so aussieht wie eine Jalousie(?)(!)(?)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
nova.b01.08.0514:38
ist bei mir auch so, streifiger bildaufbau unter panther
stört allerdings bei mir nicht wirklich. es wirkt, als ob der browser ein bisschen zögert, ob er etwas darstellen will und deshalb während des bildaufbaus rumziept.
0
trw
trw01.08.0515:22
So,
hab mal einen Screenshot machen können (diesmal eher weiße Streifen)......
Das bringt mich zwar nicht um, aber es nervt doch schon etwas....

Übrigens von der Seite hier:
0
nb
nb01.08.0516:00
Sind aber trotzdem tolle Effekte!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt01.08.0516:56
Habe mal ein bisschen reschersch..., recher..., resche..., nachgeforscht und habe dabie folgendes gefunden [ ]:

interlaced:
Durch die "Interlaced"-Option können GIF-Grafiken nahezu ohne Veränderung der Dateigröße mit dem Vorzug glänzen, dass während des Ladevorgangs zuerst "Vorschaugrafiken" in grober Auflösung gezeigt werden, bevor diese dann zur entgültigen Grafik gewandelt werden. Dabei werden Zeilen übersprungen, so dass sich ein "Jalousie"-Effekt ergibt.

Progressive JPEG:
Eine Variante des JPEG, das "Progressive JPEG", ermöglicht es, durch eine unscharfe Version während des Ladens einen ersten Eindruck des Bildes zu vermitteln, wobei die Schärfe mit zunehmender Übertragung erhöht wird.

Ich dachte aber eigentlich auch, dass interlaced erst unscharf und dann schärfer, aber naja, man lernt nie aus

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.