Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine Frage?

Kleine Frage?

Tayfun
Tayfun10.11.0401:54
Was soll bei der CPU Auslastungsanzeige dieses Blaue Teil (Nice%) bedeuten?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt10.11.0408:18
Tayfun:

Bitte demnächst einen aussagekräftigen Titel verwenden. Z.B. statt "Kleine Frage?" einfach "CPU-Auslastung = Nice", oder nur "Nice" etc.

Beantworten kann ich die Frage leider nicht.
0
ck10.11.0408:55
nice -x Programm
Mit Nice gibt man seinen Programmen beim Aufruf Prioritäten, wieviel Rechenzeit sie verbraten dürfen. Ein "nice -20 prog" würde das Programm prog als sehr unwichtig einstufen, es stört dann niemanden und läuft sehr langsam ab. Ein "nice -10 prog" ist normal, "nice -1 prog" hat hohe Priorität, und darf anderen Rechenzeit wegnehmen. Der Administrator darf mit "nice --1 prog" (wichtig) bis zu "nice --20 prog" (sehr wichtig) seinen Programmen noch höhere Prioritäten zuweisen.

stammt aus dieser Quelle:

0
Bernd Hoffmann10.11.0409:49
Noch eine Ergänzung zu ck's Antwort:
Wenn die Anzeige der CPU-Auslastung von OSX ähnlich funktioniert wie das "xosview" unter X (Linux), dann werden unter "% Nice" nur Programme mit einem positiven "nice"-Wert so aufgeführt.

Und als Beispiel: Ich hatte lange Zeit unter meinem Linuxrechner Seit laufen. Nach Eingabe von
"nohup setiblablabla &"
wurde der Prozess so gestartet, dass er im Hintergrund läuft ("&") und auch nicht beendet wurde, wenn ich mich ausloggte ("nohup"). Als Antwort bekam ich die Prozessnummer. Mit
"nice -15 Prozessnummer"
bekam das Programm eine niedrige Priorität, so dass ich ungestört weiterarbeiten konnte. Ein
"sudo nice --20 Prozessnummer"
bedeutete, dass ich nichts mehr machen konnte. Schon das Schließen eines Fensters dauerte ewig.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bernd Hoffmann10.11.0411:04
sebastian:
Yupp! Allerdings werden bei einem Unixkomande die Parameter mit einem vorgestellten "-" übergeben. Um einen Nice von -20 zu erreichen, muss man "nice --20" angeben. Dies führt manchmal zu Verwirrungen.
Und ein Nice von -20 bedeutet, dass alle anderen Prozesse, insb. die mit einem normalen Nice von 0 (z.B.. Fenstermanager, ...) in der Prioritätenliste nach hinten fallen. Ich nehme mal an, dass deswegen die Konvention "negative Werte=hohe Priorität" festgelegt wurde. Sonst könnte ein vergessenes "-" Zeichen zu Problemen führen.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bernd Hoffmann10.11.0411:12
Sorry, ich habe noch einen kleinen Fehler gemacht:
Es sollte
"sudo renice -20 Prozessnummer"
heißen.

sebastian: Asche auf mein Haupt!

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bueno
Bueno10.11.0402:41
das hab ich mich letztens auch schonmal gefragt, da hatte ich sogar manchmal ein bisschen davon *g*
0
Sebastian
Sebastian10.11.0410:33
"man nice":
<br>-20 ist die _höchste_ Priorität
<br>20 ist die niedrigste
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.