Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktuelle Probleme mit XProtect auf macOS Sequoia?

Aktuelle Probleme mit XProtect auf macOS Sequoia?

relax
relax02.04.2614:07
Es gab ja bereits Anfang März einen Schluckauf mit der Aktualisierung von XProtect. und

Heute habe ich über Systeminformationen auf meinem Mac mini M4 geprüft ob die aktuelle 5336 bereits installiert ist. Dies war nicht der Fall. Es wurde sogar nur 5334 dort angezeigt.
Mit Terminal geprüft, es wurde 5334 angezeigt.
Mit Terminal update angeschupst, hat auf 5335 aktualisiert.
Neustart und nochmals im Terminal update angestoßen, sagt: Starting update. No update applied, already up to date

Kann das jemand der noch auf macOS 15.7.5 ist mal prüfen, mich wundert eben, dass es nicht mal manuell funktioniert. Er findet nicht mal 5336. ODER einfach mal warten ? Danke.
0

Kommentare

Jannemann02.04.2615:21
Ich bin noch auf macOS 15.7.4 und habe laut SilentKnight die aktuelle Version XProtect 5336 drauf, völlig automatisch und ohne mein Zutun. Aktualisiere doch mal über SilentKnight...
+1
relax
relax02.04.2615:37
relax
Danke schon mal. Was sagt denn Terminal ? Achja bis 15.7.4 war hier auch alles fein
0
Jannemann02.04.2616:24
Ja, dann muss es an 15.7.5 liegen, wahrscheinlich steht deswegen schon 15.7.6 kurz vor der Veröffentlichung:
+1
Deichkind02.04.2617:47
relax
Neustart und nochmals im Terminal update angestoßen, sagt: Starting update. No update applied, already up to date
Eigene Erfahrung mit macOS Sequoia oder Tahoe habe ich zwar nicht, jedoch werden beide wohl von dem Phänomen betroffen sein.

Welchen Befehl hast du denn im Terminal ausführen lassen?
"sudo xprotect update" bringt jedenfalls dann keinen Erfolg, wenn nicht zuvor "sudo xprotect check" bestätigt hat, dass die gewünschte Version durch iCloud schon verfügbar ist.

Darüber hinaus steht jedoch die in Howard Oakleys SilentKnight angewendete Methode auch für macOS Tahoe und Sequoia zur Verfügung, sagt Howard Oakley .
+1
relax
relax02.04.2618:22
Deichkind
relax
Eigene Erfahrung mit macOS Sequoia oder Tahoe habe ich zwar nicht, jedoch werden beide wohl von dem Phänomen betroffen sein.

Welchen Befehl hast du denn im Terminal ausführen lassen?
"sudo xprotect update" bringt jedenfalls dann keinen Erfolg, wenn nicht zuvor "sudo xprotect check" bestätigt hat, dass die gewünschte Version durch iCloud schon verfügbar ist.

Darüber hinaus steht jedoch die in Howard Oakleys SilentKnight angewendete Methode auch für macOS Tahoe und Sequoia zur Verfügung, sagt Howard Oakley .
„Xprotect version“ sagt mir wann die Version 5335 installiert wurde (heute früh auf meinen terminal update Befehl)

„Sudo XProtect check“ sagt mir wann diese Version 5335 veröffentlicht wurde.

„sudo xprotect update“ sagt mir weiterhin: No update applied, already up to date

Daraus schließe ich jetzt mal, dass es noch nicht über den iCloud-Weg bereitsteht. Es sei denn, jemand mit macOS 15.7.5 meldet sich jetzt noch und sagt ihm wird es angeboten / ist installiert.

Für eine der Grundfunktionen im Bereich Sicherheit von Apple wollte ich jetzt nicht noch eine extra App nutzen müssen. Auch wenn Howard Oakley mit seinen durchaus bemerkenswerten tool diese Möglichkeit anbietet.
0
Deichkind03.04.2609:30
Exklusiv für macOS Sequoia und macOS Tahoe bietet Apple seit heute das Update auf Version 5337 an. Howard Oakley berichtet: .
+4
Roony03.04.2610:25
Mac mini M4:
+2
relax
relax03.04.2613:41
Deichkind
Exklusiv für macOS Sequoia und macOS Tahoe bietet Apple seit heute das Update auf Version 5337 an. Howard Oakley berichtet: .
Danke ! Nach lesen deines Beitrags habe ich den mini mal angemacht und ihn sein Ding machen lassen. Eben mal geschaut ... es ist wieder automatisch geladen worden. Somit alles fein.
@Roony auch Danke, wie bei mir so bei dir sehe ich kein 5336 als CloudKit. Was auch immer da los war, es scheint wieder OK.

+1
Deichkind03.04.2615:40
Möglicherweise hat Apple die Version 5336 zurückgezogen. Um das beurteilen zu können, benötigen wir mehr Beobachtungen zu dieser Version auf macOS Tahoe und Sequoia: Wann wurde sie installiert, falls sie installiert worden ist?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.