Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein lokaler Sync mehr von Adressen und Lesezeichen etc. in Mavericks.

Kein lokaler Sync mehr von Adressen und Lesezeichen etc. in Mavericks.

Skywalker
Skywalker23.10.1317:37
Apple hat den lokalen Sync zwischen Mac und iOS komplett gekappt:
0

Kommentare

stefan23.10.1317:49
Das ist schlecht.
0
theFlash23.10.1318:12
Damit kann Apple sein iPad Air welches ich eigentlich kaufen wollte behalten.
0
kawi
kawi23.10.1318:12
Für Leute die ihr iOS Device eh kaum an einen Rechner hängen wohl kein Verlust. So sind wenigstens alle Daten quasi immer und zeitgleich überall Syncron. Und dank CalDAV und CardDAV kann man den kabellosen Sync quasi mit beliebigen Lösungen umsetzen ohne zwingend auf Apples iCloud angewiesen zu sein.
0
Stefab
Stefab23.10.1318:38
Was heißt bitte: "Der aktuellen iTunes-Version fehlt in Mavericks der Info-Reiter für verbundene iOS-Geräte"

Ich will schon weiterhin über W-LAN auf das iPhone zugreifen, um z.B. Dateien in und aus Apps rein und raus zu kopieren.
0
Zauberlehrling23.10.1320:02
Bei den Apps bleibt alles beim alten.
Das was da weggefallen ist betrifft "nur" Kalender und Adressen.
0
stefan23.10.1320:18
kawi
Für Leute die ihr iOS Device eh kaum an einen Rechner hängen wohl kein Verlust.
Für die anderen dagegen ein grosser Verlust.
0
stefan23.10.1320:19
Zauberlehrling
Bei den Apps bleibt alles beim alten.
Noch. Warten wir mal ab, was da noch alles kommt.
0
wks
wks23.10.1320:19
RapidWeaver 5.3.1 und 5.3.2 beta funktioniert auch nicht
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
o.wunder
o.wunder23.10.1320:22
ach Mist, habe mich schon gewundert warum eine neue Adresse nicht vom iPhone auf den Mac kam.

Irgendeinen grossen Mist baut Apple doch immer bei neuen Versionen ein.
Verlässlichkeit ist was ganz anderes.

Die haben komplett den Boden der Tatsachen verloren.
Neue iWork Programme mit weniger Funktionen, Hauptsache neues Design, dafür Funktionen weniger als vor 4 Jahren und nun noch das hier.

Ich hoffe die rüsten bald nach.


Da wird es Zeit hier zu unterschreiben:
http://www.change.org/petitions/apple-bring-the-100-offline-sync-for-ios-back

Und Feedback an Apple schreiben, natürlich gleich in Englisch:
http://www.apple.com/feedback/macosx.html
0
Gilderoy Lockhart23.10.1320:29
Damit kann Apple sein Mavericks behalten. Ich habe bislang mit Missing Sync zwischen Mac und Android synchronisiert, aber das geht damit auch nicht mehr (vgl. https://support.markspace.com ).

So, jetzt habe ich also die Wahl: iOS = Apples iCloud, Android = Google Mail. Muss da erst der Gesetzgeber einschreiten? Kann doch nicht sein, dass ich, nur um meine Kontakt- und Kalenderdaten zwischen Rechner und Smartphone abzugleichen, diese an Apple oder Google schicken muss.
0
tgam23.10.1320:32
Ohne die Synchronisation via SyncServices ist es natürlich auch nicht mehr möglich, Kalender- und Adressdaten von Outlook 2011 via iTunes (also Mac Kalender und Adressbuch) mit irgend einem Smartphone abzugleichen, nicht mal mehr mit dem iPhone. Ich kann hierfür keinen technischen Grund erkennen, sondern einmal mehr die Strategie, Nutzer zu Mac-Progammen und zur iCloud zu drängen. Die Alternative ist ein Exchange-Account, den ich mir jetzt mieten werde.
0
o.wunder
o.wunder23.10.1320:33
Da werde ich ab jetzt nur noch das iPhone für Kalender und Adressen benutzen, vom Mac kommen die runter. Der Mac taugt eh nicht gut für den Kalender, nur die Adressen hätte ich schon gerne gehabt. Na dann als VCF Card an den Mac schicken.
0
o.wunder
o.wunder23.10.1320:35
ach ja mein einfach Handy lässt sich ja nun auch nicht mehr synchronisieren....

Na da wird wohl doch vielleicht mal Windows fällig, würde auch viel Geld sparen.
0
Ono23.10.1320:35
wks
RapidWeaver 5.3.1 und 5.3.2 beta funktioniert auch nicht

Hast Du das Plugin PlusKit? Wenn ja, ersetze das mal mit der aktuellen Version 2.40 von der Loghound Webseite. Manuell in den Ordner ~Library/Application Support/RapidWeaver kopieren. Danach startet Rapidweaver bei mir wieder.
0
tgam23.10.1320:37
o.wunder
Hauptsache neues Design
Das ist gar nicht mal der Punkt: Apple hat iWork auf IOS-Niveau runtergebracht; das, zusammen mit dem Wegfall von SyncServices, dient nur einem Zweck: Nutzen und Absatz der iCloud inklusive der passenden Hardware zu befördern.

man kann es in gewisser Weise ja fast verstehen, wenn man das Chaos bei den 1000 Variationen kostenpflichtiger Windows-Versionen betrachtet; da blickt ja kaum noch ein Fachmensch durch. Das will Apple natürlich nicht, deswegen wird die Praxis des geschlossenen Systems immer rigider und dichter. Dumm nur, wenn der Nutzen auf der Strecke bleibt. Zum Spielen sind mir die Dinge rund meine Zeit zu teuer.
0
Zauberlehrling23.10.1320:44
man könnte sich ja zB. mit OSX Server einen eigenen Kalender- bzw. Adressbuch-Server bauen.

Ich selbst mach das über Posteo.de
0
Skywalker
Skywalker23.10.1320:44
Zauberlehrling
Bei den Apps bleibt alles beim alten.
Das was da weggefallen ist betrifft "nur" Kalender und Adressen.

Und Safari Lesezeichen und Mailkonten.
0
Zauberlehrling23.10.1320:50
Mailkonten kann man noch so eingeben. Braucht man ja nicht ständig.

An die Lesezeichen hab ich jetzt nicht gedacht da ich iCab Mobile nutze. Da kann ich per Wlan direkt in iCab Mobile die Lesezeiche in beiden Richtungen übertragen.
0
Hyper23.10.1321:17
Ich verstehe das Problem nicht:
iWorks war und ist seit jeher Krampf. Sorry Apple, das kann MS besser. Da ist das neue iWorks kein Verlust.
Was den offline-Sync betrifft: Wer seine Daten nicht der iCloud anvertrauen kann, sollte besser das Internet verlassen. Wer der Gefahr auf der Straße entgehen will, geht ja auch am besten in den Keller.
0
tgam23.10.1321:27
Hyper
Ich verstehe das Problem nicht:
iWorks war und ist seit jeher Krampf. Sorry Apple, das kann MS besser. Da ist das neue iWorks kein Verlust.
Was den offline-Sync betrifft: Wer seine Daten nicht der iCloud anvertrauen kann, sollte besser das Internet verlassen. Wer der Gefahr auf der Straße entgehen will, geht ja auch am besten in den Keller.
Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass Apple umangekündigt und alternativlos durch das Downgrade von iWork-Funktionen Workflows beeinträchtigt und zudem nun sämtliche Smartphones nur noch über einen Cloud-Dienst oder wie im Falle von Outlook einem Exchange-Account abgeglichen werden können. Sich extra für Kalender und Adressen jetzt einen solchen Account anschaffen zu müssen, finde ich, milde gesagt, übertrieben.
0
Apfelwickler
Apfelwickler24.10.1316:42
@Hyper: Dein Vergleich hinkt. Apple zwingt den User sich an sein System anzupassen ohne ihm die Möglichkeit zu geben entscheiden zu dürfen, ob iCloud oder intern gesynct werden soll. Ich finde das eine Unverschämtheit. Vor allem hätte man auf die Missstände vor Update aufmerksam machen müssen, so dass man sich entscheiden kann ob man auf den Zug aufspringt oder nicht.

BTW: Auf der Straße werde ich nicht pausenlos nach meinem Telefonbuch oder Kalendereinträgen gefragt und ich würde sie auch nicht blindlings irgendwelchen fremden Leuten in die Hand drücken! Wegen Usern wie dich, mit ihrer natürlich veranlagten Belanglosigkeit, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass Apple in Sachen Datenschutz zweigleisig fährt. Auf der einen Seite wird über die Funktion "Sicherheit" dem User "Sicherheit" versprochen und hintenrum werden die Kontakt & Kalenderdaten gespeichert. WTF.
0
tgam24.10.1316:49
Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und einen Exchange Account bei 1&1 abonniert; kostet für ein Jahr 4,99, bietet 25GB Speicher, basiert auf Outlook und funktioniert einwandfrei. Sämtliche Daten liegen auf deutschen Servern, nebenbei bekehrt. Damit ist die Rechtslage im Zweifelsfall eindeutig. Bei iCloud befinden sich die Server in den USA, das muss ja nicht direkt sein.

Endlich kann ich Apples Mail (weil ich es mag) und wieder Outlook 2011 (weil es einfach besser ist) zugleich mit allem Drum und Dran benutzen.
0
Ono24.10.1317:19
tgam
Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und einen Exchange Account bei 1&1 abonniert; kostet für ein Jahr 4,99, bietet 25GB Speicher, basiert auf Outlook und funktioniert einwandfrei.

4,99 EUR pro Monat für ein Jahr, danach 9,99 EUR pro Monat. Allerdings auch keine Mindestlaufzeit.
0
macudo
macudo24.10.1317:24
Hab das Adressbuch noch nie mit iCloud synchronisiert.
Was passiert dann? Die Adressen werden in die Cloud kopiert.
Und was ist mit den lokalen? sind die dann weg?
Werden die Adressen dann doppelt angezeigt auf dem iPhone?
Ich hätte es auch lieber, weiterhin meine Adressen lokal zu
synchronisieren.
0
pünktchen
pünktchen24.10.1317:36
Die lokalen sind dann erst mal weg bzw. cloudisiert. Wenn du die iCloud abschaltest kannst du die Kontakte dann wieder lokalisieren.
0
pünktchen
pünktchen24.10.1317:42
Sinnvollste Lösung zum lokalen synchronisieren: OSX Server installieren und Syncdienste aktivieren?

http://www.apple.com/osx/server/features/#communications

Ist ja nicht mehr ganz so teuer.
0
Zauberlehrling24.10.1317:49
die sind nicht weg.
Genau genommen hat man sie doppelt. Einmal in iCloud und einmal Lokal.
Und zwar immer da lokal wo sie ursprünglich erstellt wurden.
Damit man sie nicht doppelt sieht werden die lokalen ausgeblendet.

Sobald man icloud ausschaltet werden die lokalen wieder eingeblendet.
0
Apfelwickler
Apfelwickler24.10.1318:38
Die Empörung die sich im mactechnews Forum breit macht ist ja nicht mehr zu ertragen !

Hier gehts ruhiger zu https://discussions.apple.com/thread/5460803?start=30&tstart=0
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.10.1318:52
Da wird doch sicher ein Entwickler demnächst Abhilfe schaffen für alle, die nicht in die Cloud wollen und per USB-Kabel synchronisieren möchten. Ich denke da an Apps wie Phoneview, Backup-Extractor und ähnliches.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Apfelwickler
Apfelwickler25.10.1309:52
Owncloud + whatever oder overclocked Raspberry PI. Beim nächsten Update bitte Cal- & CardDAV abschalten.

Thanks for Cooking!
0
Skywalker
Skywalker25.10.1317:15
SyncMate 5 verspricht Abhilfe:
0
jogoto25.10.1317:40
o.wunder
Irgendeinen grossen Mist baut Apple doch immer bei neuen Versionen ein.
Verlässlichkeit ist was ganz anderes.
Das machen doch allen Firmen so. Haben die doch tatsächlich die Kurbel an meinem neuen Auto weggelassen. Und wie starte ich jetzt, wenn die Batterie mal nicht geht?
Gilderoy Lockhart
So, jetzt habe ich also die Wahl: iOS = Apples iCloud, Android = Google Mail. Muss da erst der Gesetzgeber einschreiten? Kann doch nicht sein, dass ich, nur um meine Kontakt- und Kalenderdaten zwischen Rechner und Smartphone abzugleichen, diese an Apple oder Google schicken muss.
Ist auch nicht so. Also erst mal beruhigen, dann wird der Blick auch wieder frei auf all die vielen anderen Möglichkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.