Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kauf eines PowerBook G4 oder warten auf eines mit G5 (?)

Kauf eines PowerBook G4 oder warten auf eines mit G5 (?)

PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead07.05.0522:59
ich interessiere mich für das PowerBook G4 15" 1,67GHz mit 1-2 GB arbeitsspeicher und 128 MB grafik ram

nur zweifle ich im moment daran das es eine gute entscheidung sein soll jetzt eines zu kaufen

@@ dar das video chatten mit dem G4 nicht so toll sein soll

@@ und die gerüchteküche auf ein PowerBook G5 lauert


Weiter warten oder eher nicht (!)
„Halbschwanger gibts ned“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.05.0523:06
Willkommen im Forum.
G5 gilt aus Temperatur-Gründen und wegen der hohen Leistungsaufnahme im Moment als wenig machbar.
Neue PBs kommen im Herbst, vielleicht mit 2xProzessor.
Powerbooks sind für meine Begriffe im Moment vergleichsweise günstig, spricht eigentlich nicht viel gegen einen Kauf.
hier die einschlägige Gerüchteseite:
0
Harun07.05.0523:08
ich würde mich viel mehr über ein DualCore G4 PB als über ein G5 PB freuen muss ich ehrlich sagen. Das wäre mal ne Neuerung
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.0523:10
Tja, wenn ich doch nur eine Kristallkugel mein eigen nennen könnte... dann wäre ich heute bestimmt stinkereich .

Wie immer: Wenn du jetzt ein PB brauchst, kauf es dir; brauchst du einen G5, dann nehme den. Wartest du lieber auf ein G5-PB, dann tu das; derzeit wären mir allerdings keine Gerüchte bekannt, dass es tatsächlich morgen kommen soll; und, ganz ehrlich, die erste Revision eines G5-PB würde ich persönlich wohl anderen überlassen...

Ah, und willkommen hier
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macjojo
macjojo07.05.0523:13
ich warte schon seit einem jahr nicht mehr auf ein G5 PB
0
Dada-Charms
Dada-Charms07.05.0523:15
wozu warten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.05.0523:17
Was aber ja eventuell passieren könnte wäre, das in der nächsten Revision des PB entweder Dualcore G4 oder aber zumindest ein größerer Level 2 Cache zum tragen kommen könnte, da sich sonst der Preisunterschied zu den IBooks nicht wirklich rechtfertigen läßt.

Also wenn du kannst würde ich an deiner Stelle noch bis zum Herbst warten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead07.05.0523:23
das mit den dual prozessoren hab ich mir auch schon gedacht

das scheint mir auch realistischer in naher zukunft vielleicht
sogag
„Halbschwanger gibts ned“
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.05.0523:38
Hallo auch von mir
wenn du noch gar keinen Mac hast (dein Amiga Ball läst mich vermuten das du es bis heut durchgestanden hast) probier's doch erst mal mit nem Mac minni oder nem prreiswerten 12er ibook... die wird man immer wieder gut los wenn alternativen auf dem Markt sind.
0
Dada-Charms
Dada-Charms07.05.0523:54
meine Erfahrung ist die, dass ich mir immer die Sachen dann kaufe wenn ich sie benötige. Ich bestimme was ich mit dem Gerät machen möchte und das kann ich dann ab kauf. Alle so hochgelobten Neuerungen der letzten Zeit haben u.a. auch bei vielen viel Ärger gebracht. Wer sagt mir dann, das ein neues PB von Anfang an gut läuft?
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead07.05.0523:57
das is nicht so was mich zögern lässt sondern eher das jedesmal wenn ich etwas kaufe immer kurz darauf was besseres kommt

> thomas franz
warum durchstanden ich hab einen classic Amiga mit G3/66

und einen Pegasos G3 den gibts auch mit G4
infos unter
verwandet die gleichen IBM´s wie der Mac
und die scene lebt grad auf mit MorphOS

und an das Freeware / Shareware angebot vom aminet.com muss
man erstmal mit anderen systemen rann kommen

zurück um was eigentlich geht
ich will ja ein mobiles gerät
und wil da mein laptop ein nerventöter is will ich was anderes
kleine erfahrungen habe ich schon mit älteren
apple systemen (7.. 8..)
soviel unterscheidet es sich nicht vom Amiga bis auf die eintasten maus und das menü
bin recht flott unterwegs was systeme erforschen betrifft

na gut

zumindest danke für unterstützende meinungen
„Halbschwanger gibts ned“
0
Dada-Charms
Dada-Charms07.05.0523:59
PeabodyBoneHead,

das geht einem heutzutage oft so. Aber was solls.
0
Dr. Waters
Dr. Waters08.05.0500:17
" dar das video chatten mit dem G4 nicht so toll sein soll"

Wieso soll das Videochatten mit dem G4 nicht so toll sein? Nur weil einige berichten, dass sie Probleme mit FILMEN in HighDefinition haben, heißt es doch lange nicht, dass der Chat nicht gut funktioniert. Der Codec H.264 ermöglicht gute Qualität bei kleiner Datenmenge: sehr gut für Chats. Und da die Bilder sehr klein sind, reicht die Rechenpower locker aus.
0
TT08.05.0501:42
ich wollte mal in die selbe kerbe wie dr.waters hauen

"da das video chatten mit dem G4 nicht so toll sein soll"

woher hast du diese info?
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead08.05.0501:46
vielleicht hab ichs auch gelesen

aber ich buin davon ausgegangen wegen dem format wenns beim viedeo ansehen nicht toll is warum häts dan beim chatten besser sein sollen

naja
„Halbschwanger gibts ned“
0
Oermi08.05.0501:57
mal eine Vermutung:
iMacs, emacs, Powermacs und wohl demnächst die iBooks sind neu. Tiger ist da. Auf der WWDC wirds wohl kein neues Betriebssystem geben. Displays sind auch neu. Soll der Steve vor Entwicklerkreisen am 6. Juni neue iPods vostellen?!?
Die Powerbooks sind das letzte mal am 31. Januar geupdated worden. Bisher sind das also 96 Tage, bis Juni also etwa 130... fast ein Produktzyklus. Die Powermacs Dual 1.42 Ghz hatten auch einen kurzen Lebenszyklus!

Falls die WWDC ein 08/15 Sache wäre, wieso gibts dann ne Keynote von Steve?
Ergo: es kann nur noch das PB sein, dass neu auf der WWDC sein muss. Ob das jetzt ein Dual-Core G4 oder G5 ist, sei jetzt mal dahingestellt.
0
TT08.05.0504:26
PeabodyBoneHead

also übers videochatten (bzw. nen neuen videocodec) auf die prozesorleistung rückschlüsse ziehen zu wollen, halte ich für mehr als fragwürdig. klar ist der g4 schon länger am markt als der g5, aber deshalb ist er noch lange kein schlechter prozessor.

"das is nicht so was mich zögern lässt sondern eher das jedesmal wenn ich etwas kaufe immer kurz darauf was besseres kommt"

tja, so ist das nun mal bei computern: alle halbe jahre gibts was gaaaaaanz neues (wenn man der werbung glauben schenkt). bei macs ist das ohnehin nicht ganz so wild, da auch ältere modelle noch mit aktuellen systemen sehr gut laufen. denn osx ist wohl das einzige system, welches (bisher) mit jedem major-update (trotz neuer toller funktionen auch noch) immer schneller wurde.

wann neue powerbooks kommen und mit welchem prozessor, dass wissen nur onkel steve und ein paar mit der entwicklung vertraute. wir bekommen es dann mit dem berühmt/berüchtigten tamtam mitgeteilt, wenn die kistchen schon beim händler auf uns warten.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead08.05.0504:50
ich hab nie behauptet das der G4 schlecht ist
ganz im gegenteil

ich hab nur texte wiedergegeben die ich wo gelesen habe

trotzdem danke
„Halbschwanger gibts ned“
0
Dada-Charms
Dada-Charms08.05.0510:59
Eine gute Entscheidung ist sich die techn. Geräte dann zu kaufen, wenn man sie braucht. Die Entscheidung von technischen Messwerten in dieser Form abhängig zu machen, verunsichert nur. Dann ist man ständig am Warten oder unzufrieden weil ja in kürze immer das mit neuen und besseren Messwerten herauskommende Produkt gehypt wird.
Diese Messwertgläubigkeit führt nur in die Unzufriedenheit. Als ich mir meine Digitalkamera gekauft habe, kam 2 Wochen später das neue Modell - und - macht die Kamera jetzt für mich schlechtere Fotos. Ist die Kamera jetzt für mich Nutzlos - NEIN!
Als ich mir mein PB gekauft habe, kam 3 Wochen später der Nachfolger. Und kann ich jetzt schlechter damit arbeiten? -wohl kaum!

Es geht darum eigene emotionale Entscheidungen zu treffen anhand von Produkten die ich benötige und nicht einem Messwert und Technikhype der konsumanregenden Industrie zu folgen, die erstens ständig erklärt, dass nur das neueste Produkt noch überhaupt zum Arbeiten genügt und das neue Produkt viel viel besser ist als das alte Produkt.
0
Vermeer
Vermeer08.05.0511:03
Dada: trotzdem lohnt es sich den Markt zu beobachten: Hättest Du Dein PB 3 Wochen später gekauft, hättest Du das alte Modell für 20-25% weniger kaufen können.
0
Sindbad08.05.0512:04
Ist doch eine tolle Strategie, um sein Geld zu sparen:

- Warten auf neues Update
- Waaooohh ! Es ist da ! - Aber im Internet hört man von kleinen Problemen....
- Naja, dann warte ich noch ein paar Tage, bis auch diese Problemchen gefixt sind.
- Ooohhh ! Da munkelt man schon von den neuen Prozessoren des nächsten Updates...

Auf diese Weise nutze ich alte Geräte noch locker 6 - 8 Monate länger.
Eben bis es richtig weh tut.

Sindbad
0
Dada-Charms
Dada-Charms08.05.0512:13
Vermeer,

so hatte ich aber drei Wochen früher Spaß! Das ist mir wichtiger als die paar gesparten Euro. Auch habe ich weniger Denkarbeit um das Geld und Updates zu leisten, kann die nutzbringender in meinem Job einbringen und erziele damit einen viel größeren Gewinn als wenn ich mir ständig über techn. Neuerungen und Updates auch noch den Kopf zerbrechen müsste.
0
Vermeer
Vermeer08.05.0512:19
Dada: Klar, das verstehe ich. Vorraussetzung ist aber, daß man richtig dick Kohle hat ... und dann ist die Auswahl des richtigen Rechners eh ein Luxusproblem.
0
Dada-Charms
Dada-Charms08.05.0512:32
vermeer,

vielleicht ist eine der ersten Möglichkeit dicker Kohle zu haben die Kräfte da einzusetzen, wo man persönlich die meisten Möglichkeiten hat und nicht den allg. Spar- Geiz- Techniktrends hinterherzuhasten und sich selbst dabei zu verlieren.
0
Vermeer
Vermeer08.05.0512:46
Wollte da keine Grundsatzdebatte lostreten ... Bei mir ist es aber andersherum: ich muß sparsam leben, damit ich den Beruf machen kann, der zwar leider wenig einträglich ist, aber genau der ist, den ich machen will.

Wenn man z.B. MTN mitliest, kriegt man ja die Gerüchte um neue Geräte zwangsläufig mit, sobald die neuen Modelle angekündigt sind, sinken die Preise der alten, man schaut bei mackauf.de und zwei, drei Händlern nach und findet in der Regel ganz schnell ein runtergesetztes Modell. Ich konnte mir damals auf diese Weise ein PB kaufen, obwohl nur Geld für ein iBook da war ... ich arbeite jeden Tag viele Stunden damit und freue mich immer noch, daß ich es damals so gemacht habe.
Soviel zu Deinem Pauschal-Schnack mit Geiz ist geil und "sich selbst verlieren".
0
Dada-Charms
Dada-Charms08.05.0512:55
Vermeer,

da würde ich Dir in Deinem Fall vollkommen zustimmen. Bei vielen Menschen läuft es aber leider anders.
0
Vermeer
Vermeer08.05.0513:18
Dada-Charms
Bei vielen Menschen läuft es aber leider anders.
Das stimmt sicher, und das wollte ich damit auch nicht wegdiskutieren.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead14.05.0502:34

EBEN



hab ichs mir ja gedacht das das natürlich das gleiche format
verwendet und wie quicktime probemchen macht



„Halbschwanger gibts ned“
0
Danyji
Danyji14.05.0504:51
Ich schätze schon bald wird ein G5 Powerbook vorgestellt, vielleicht sogar schon zur WWDC. Jedenfalls eins mit weit mehr als 167 MHz Systembus, aber sicherlich kein Dualcore, verbraucht zu viel Strom und braucht auch viel mehr Kühlung, da die Dinger ja sehr nah beieinander liegen. Die Gerüchteseiten sind eh immer erst präzise, wenn es schon irgendwo welche im Karton gibt, habe ich das Gefühl. Ich habe mit 1 Monat länger auf den PowerMac warten über 500€ gespart. Kann natürlich auch noch Herbst werden. Im Moment ist alles offen.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead14.05.0506:05

wann ist diese WWDC Website(?)
„Halbschwanger gibts ned“
0
jzy
jzy14.05.0523:38
Die WWDC ist vom 6.-10. Juni (http://developer.apple.com/wwdc/).
0
iGian
iGian17.08.0518:48
Hi alle zusammen

Ist echt noch spannend eure Unterhaltung über Kauftaktiken oder Gewohnheiten zu lesen und gleich mitfühlen zu können.

Ich und mein PowerMac G4 "Sawtooth" kämpfen schon seit ca. 6 Jahren für eine gerechtere Welt , ich hoffe nun er macht noch mit, bis ein G5 Pb (oder änliches) erhältlich ist.
Ich hoffe doch sehr, dass sich Steve nicht mehr allzu viel Zeit lässt (GEFÄLLIGST WWDC(!)), denn ich sehe das Ende eine langen Ära kommen...
0
pixler17.08.0518:54
das G5 PowerBook wird es sehr wahrscheinlich nie geben! vorher kommen da 2ghz G4 oder dann die Intels rein!
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0520:12
Hallo iGian,
bitte nicht böse Auffassen; aber eine 3 Monate alte Diskussion wieder auffassen und nichts zum Thema zu sagen zu haben, ist schon etwas sehr verwirrend!

Pixler scheint auf jeden Fall schon drauf rein gefallen zu sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez17.08.0520:21
Ein Powerbook G5 ist so gut wie ausgeschlossen! Den Aufwand, ein neues Mainboard zu entwickeln, um es dann bald wieder in die Mülltonne zu werfen, wird niemand treiben.

Apple wäre blöd, wenn sie nicht pinkompatible G4s einsetzen und neue andere Spielereien einbauen, bis das Intel-Powerbook nächstes Jahr kommt.

Großer Forschritt ist also in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten.

Gegen Dein grundsätzliches Problem, @@PeabodyBoneHead, gibt es aber kein Gegenmittel: Die Computerbranche entwickelt nun mal in diesen kurzen Abständen. Wenn Du einen Computer kaufst, wird er doch IMMER sehr bald veraltet sein. Damit müssen sich wohl alle Computerkäufer abfinden, denkst Du nicht?
0
Oemmel17.08.0520:27
Ich hab hier die ganze Zeit gelesen und dachte nur, was für komische Antworten gegeben werden... bis ich bemerkt habe, dass das alles von Mai 2005 war
0
iGian
iGian17.08.0520:45
Jaguar1: Wie schon gesagt mein Computer ist nicht mehr der jüngste und deshalb auch nicht mehr der schnellste Aber passend zum Thema war es! Weil ich mir ja schliesslich die gleichen Gedanken mache wie PeabodyBoneHead... Aber nix für ungut, krtisieren ist erlaubt!

Ich glaube ich warte wirklich bis die Pb's keine G4 Prozessoren mehr drin haben.
Aber vielleicht kann ich nicht mehr wiederstehen wenn der Retail-store in Zürich öffnet *freu*.

Andere Frage: Wäre der neue Intel in den Pb's auch ein 64bit Prozessor?

Grüsse iGian
0
Vermeer
Vermeer17.08.0520:49
iGian: vergiss es, im Moment sind alle Spekulationen zum PB zu sehr Spekulation.
0
jonez
jonez17.08.0521:00
Oemmel
Bin auch drauf reingefallen. Lustig.
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead21.08.0503:01
das ist schon alt mitlerweile Besitze ich schon ein PowerBook

und bin sehr zufrieden
„Halbschwanger gibts ned“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.08.0514:52
maxefaxxe
Vorteil bei den Intelteilen wäre aber, dass evtl. Windows auch auf den Teilen native läuft und man somit die alten Winkisten entsorgen kann und Winonly Software nicht mehr unter VirtualPC betreiben müßte. (Wavelab z.B.)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.08.0517:47
maxefaxe
Nicht das du mich falsch verstehst. Ich würde auch eher eines der Revision nehmen, die wahrscheinlich im September vorgestellt werden wird und dann gegen Dezember erhältilch wäre.
Eine Revision ist mehr als wahrscheinlich, da z.B. das Powerbook 12 noch mit 256MB aufgelötetem Speicher verkauft wird und somit nicht wirklich besser ist, als das iBook.
Also bis zum September würde ich nun alle mal warten. Auf Intel warte ich auch nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JuergenB
JuergenB07.05.0523:11
ich warte schon seit fast einem jahr auf ein powerbook g5 und ich werde wohl noch lange warten bis es da ist, aber dann lohnt sich das anschaffen bestimmt
0
Maxefaxe21.08.0512:28
Ich warte auf die nächste Revision (Vor dem Intelwechsel), da ich nicht nächstes Jahr sämtliche Software teuer updaten möchte, oder mit Rosetta rumschnarchen, oder mich mit den Kinderkrankheiten der Intel-A-Revision rumärgern.

Mit dem 7448 und 1MB L2 Cache und 200 MHz Bus wäre das Powerbook sicher nochmal deutlich fixer als die aktuellen Geräte.

Das Betatesten überlasse ich lieber den "Pentium-M-Ja-Sagern."
0
Maxefaxe21.08.0515:02
Mr BeOS

Ja das mag für manche ein Vorteil darstellen. Für mich nicht. Ich brauche Windows nur alle paar Wochen um Webseiten im "Superscheiss-IE 6" zu testen..

Ich würde Windows niemals am Mac aus einer Image-Datei "rauslassen", schon wegen der prikären Sicherheitslage von Windowssystemen. Man stelle sich einen Intelmac mit Windows und Zugriff auf die komplette Festplatte und etlichen Gewürms mal vor. Nein Danke.(sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.