Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man bestehende Tastaturkürzel in Apple Programmen ändern?

Kann man bestehende Tastaturkürzel in Apple Programmen ändern?

fadenschein29.10.1313:28
Ich frage, weil seit Mavericks die Taste Befehl + < in Vorschau für das Ein- und Ausblenden der Menüleiste verwendet wird.
Ich benutze das Kürzel aber gerne für das Umschalten zwischen mehreren Fenstern eines Programms.

Fadenschein
0

Kommentare

aa29.10.1313:35
Meinst du ein-/ausblenden der Menüzeile, oder die Menüzeile aktivieren? Letzteres kann man ja in den Tastatureisntellungen unter Kurzbefehle einstellen. Für ersteres wüsste ich auch nicht.


Ich häng mich mal dran: Wie kann ich die Kürzel für "Einsetzen" und "Einsetzen und Stil anpassen" vertauschen? Ich brauche NIEMALS die Stilinformationen beim Einfügen. Ich will IMMER nur plain Text einfügen. Das ist das einzige, was mich seit Jahren schon an OSX endlos nervt, weil ich ständig mit der Maus einfügen muß (4 Tasten gleichzeitig mit einer Hand ist zu umständlich). Was Apple sich dabei wohl gedacht hat?!?
0
sonorman
sonorman29.10.1313:42
Ja, kannst Du.

Gehe in die Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App Shortcut.

Dort kanns Du eine Applikation mit dem "+"-Symbol hinzufügen und Tastaturkurzbefehle anpassen. Ich habe mir beispielsweise in Safari die Funktion "Alle Tabs einblenden" auf F13 gelegt.
0
aa29.10.1313:45
sonorman: Ich vermute mal, er will den globale Tastenkürzel für das Menü ändern. Da bringt dein Vorschlag nichts. (Oder habe ich das falsch verstanden?)
0
sonorman
sonorman29.10.1313:53
Das geht auch. Dazu einfach den betreffenden Befehl in Vorschau auf eine andere Taste legen, zum Beispiel cmd-y. Danach steht cmd< in Vorschau wieder zum Wechsel des Fensters zur Verfügung.
0
aa29.10.1314:29
Und das willst du jetzt bei allen Programmen machen, bei der man die Fenster wechseln können will? Und beim Rest nicht und man hat dann eine schöne Inkonsistenz in den Kürzeln. Ok, wenn es nicht besser geht, sei es drum. Aber schön ist das nicht.

Ich vermute mal, daß es für mein Problem ähnlich schlimm wird, oder?
0
sonorman
sonorman29.10.1314:40
aa

Im vorliegenden Fall betrifft es doch nur Vorschau, also wo ist da das Problem? Hat mich ca. 30 Sekunden gekostet, das so einzustellen, wie fadenschein es wollte.

Was Deinen konkreten Fall angeht, guck Dir die Funktion doch erst mal an. Mann muss nämlich nicht jedes Programm einzeln ändern, sondern kann einen Befehl für alle Programme festlegen. Einfach das Plus-Zeichen anklicken und statt ein bestimmtes Programm in der Liste ganz oben den Punkt "Alle Programme" anklicken.

Versuch macht kluch!
0
bestbernie29.10.1314:43
Du kannst doch die Shortcuts auch global ändern, dabei ist es eigentlich nur wichtig, nicht Kombis zu wählen die schon benutzt wurden, das kann dann zu Verwirrung führen. Ich verstehe dein Problem nicht.
0
aa29.10.1315:06
Das Problem ist, wenn ich den Tausch global durchführe, dann funktioniert das bei Programmen, die mit Stil einfügen können. Bei Programmen, die nur "Einfügen" haben, hat es nun das falsche Kürzel, da man in diesem Fall ja doch das normale (stillose) Einfügen haben möchte.

Das ist doch sch...
0
aa29.10.1315:14
*grrr* und manche Programme machen das Gewünschte nicht mit "Einfügen und Stil anpassen". So kann man beim PathFinder so keine Datei pasten.

Gibt es nicht tiefer im System eine Möglichkeit? Eine Plist, die man anpassen könnte?
0
fadenschein29.10.1320:45
Den Befehl für das Blättern gibt es ja bereits global unter Tastatur/ Kurzbefehle/ Tastatur/ "Focus in nächstes Fenster".

Bei Vorschau hatte er nicht funktioniert, da das Kürzel Befehl + < anderweitig für "Symbolleiste ausblenden" vergeben war.

Nun habe ich nach Euren Tipps für Vorschau den Befehl "Symbolleiste ausblenden" auf ein anderes Kürzel gelegt.

Jetzt wirkt das programmübergreifende Kürzel Befehl+<

Danke Euch,
Fadenschein

P.S.
Bin immer erstaunt, wie man ohne dieses Kürzel auskommen kann. Solche Leute benutzen dann meistens irgendwelche Expose Effekte. Für mich wäre das nix, weil die Expose Befehle grafisch aufwendig und unruhig sind.
0
MCKG01.11.1311:16
Nachdem ich bei der Suche nach der Lösung hier gelandet bin, habe ich um meine testweisen Änderungen zu beseitigen auf "zurücksetzen" geklickt. Und siehe da, jetzt ist auch <> wieder zum Fensterwechsel eingestellt.
Es wundert mich zwar ein bisschen, aber was soll's.
0
aa01.11.1311:42
Ich hab mir jetzt einen simplen Alfred-Workflow gebastelt. Mit CTRL+V wird jegliche Stilinformation des Clipboard-Inhaltes gelöscht und anschliessend das Clipboard zum Programm mit dem Fokus geschickt. Das ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber immerhin bleibt die Konsistenz der Tastenkürzel erhalten. CMT+V fügt halt mal mit und mal ohne Stil ein, CTRL+V immer ohne.
0
aa07.12.1312:21
Ich bin der Lösung jetzt nahe. Ich hab mir gerade Keyboard Maestro gekauft (gibt es bei Macupdate gerade 44% günstiger).

Ich kann mit CMD+V jetzt ungestylten Text pasten. Momentan hab ich für die Paste-Ziele PathFinder und Finder eine Ausnahme eingebaut. Bei denen wird ohne Änderungen gepastet. Bei allen anderen Anwendungen werden alle Stil-Informationen entfernt, der Text eingefügt und anschliessend das Clipboard wieder auf den Anfangszustand gesetzt.

Das hat den Vorteil, daß ich z.B. nun im Pathfinder CMD+C auf einer Datei machen kann, sie in einem Text-Dokument mit CMD+V als Text (die URL) einfügen kann und anschliessend mit CMD+V im PathFinder in einen anderen Ordner kopieren. Das heisst, nach dem Einfügen in ein Textdokument ist im Clipboard immer noch (genauer: wieder) das File-Objekt.

Nun mal gucken, ob das noch weiter angepasst werden muß. Ich hätte es lieber ohne fixe Abfrage nach PathFinder/Finder, sondern ich hätte gerne die Möglichkeit das Clipboard zu fragen, ob es sich um ein File-Objekt handelt. Vielleicht muß ich da mal mit AppleScript ran. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Fein. Alleine DAFÜR haben sich die 15€ schon gelohnt. So sehr ging mir das auf den Keks. Ich hätte sogar den normalen Preis gezahlt.
0
aa07.12.1312:29
Ein schöner Nebeneffekt ist noch, daß man tatsächlich einen Pfad in einem Textdokument eingefügt bekommt und nicht das bekloppte Dateisymbol, was ich NOCH NIE in meinem ganzen Leben gebraucht hab.
0
o.wunder
o.wunder07.12.1312:45
Die Belegung in der Vorschau für "Symbolleiste ausblenden" ist wirklich sehr inkonsistent, da hat Apple anscheinend auch den Durchblick verloren.

Einfügen von Inhalten hätte ich in den meisten Fällen auch gerne so, dass der Stil angepasst wird, was immer nur per Menü geht.

Fazit:
Apple steht heute nicht mehr für einfachste Bedienoberflächen.
Gut das man sich das selber alles leicht anpassen kann.

Meine neue Belegung für einfügen:
0
aa07.12.1312:53
Hier noch die (vorläufige Definition in Keyboard Maestro). "Display Clipboard" und "Notification ..." sind nur zu Debugging-Zwecken noch drin.
0
aa07.12.1312:55
Grr, ok, hier nochmal die relevanten Parts separat.
0
aa07.12.1312:56
und
0
camaso
camaso07.12.1314:42
Ich mache solche Sachen mit BetterTouchTool. Z.B. konnte InDesign CS6 nicht mehr die Druckbogenvorschau mit 0 auf dem Zehnerblock anzeigen, es ging nur noch mit der 0 über den Buchstabentasten. Mit BTT habe ich das wieder hingebogen.
0
john
john07.12.1316:41
ich habe mal eine kleine offtopic-frage, für die ich nicht extra einen thread aufmachen will:

gibt es einen shortcut in safari für "link kopieren"?

für z.b. "link in neuem tab öffnen" muss ich ja nur cmd gedrückt halten und dann einen link anklicken und schon geht der entsprechende link in einem neuen tab auf.

sowas hätte ich gerne für "link kopieren". kennt da jemand was?

und wenn nicht in safari, dann vielleicht in chrome?!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso07.12.1317:06
Rechtsklick
0
john
john07.12.1317:17
wow. krasse antwort...

aber ist ganz offensichtlich mein fehler. habe natürlich nicht ausgeschrieben, dass ich eben NICHT den offensichtlichen weg über rechtsklick kontextmenü meine, sondern eben einen shortcut.
merke: ich darf einfach nix vorraussetzen. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder07.12.1318:38
mh eine Methode um den Pfad einer Datei einzufügen ist bei mir:
Terminal öffnen, Datei ins Terminal ziehen.
Ergebnis: Pfad mit Dateiname erscheint.
Den kann man dann kopieren.

Unter windows ist das viel einfacher, da kann man im Explorer einfach den Pfad kopieren.
Apple ist nicht immer einfacher.
0
john
john07.12.1318:44
-edit-
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aa07.12.1318:47
o.wunder
mh eine Methode um den Pfad einer Datei einzufügen ist bei mir:
Terminal öffnen, Datei ins Terminal ziehen.
Ergebnis: Pfad mit Dateiname erscheint.
Ich mach das immer im PathFinder via "Pfad kopieren > UNIX". Mir ging es auch nicht ums Pfad kopieren. Es war lediglich ein netter Nebeneffekt der Lösung der ursprünglichen Aufgabenstellung (stillos Einfügen).
0
o.wunder
o.wunder07.12.1320:03
Stillos einfügen geht ja mit shift+cmd+v
0
aa07.12.1320:24
o.wunder
Stillos einfügen geht ja mit shift+cmd+v
Fast richtig: shift+ALT+cmd+v - und weil das ja so ein handliches und selten gebrauchtes Kürzel ist. Ich brauche stilerhaltendes Einfügen in 99,9999999% aller Fälle NICHT!!! Also nahezu NIE!!!

Und deshalb war es mir die 20$ für KM wert, um stilloses Einfügen KONSISTENT auf CMD+V zu bekommen.
0
camaso
camaso07.12.1322:04
john
wow. krasse antwort...

aber ist ganz offensichtlich mein fehler. habe natürlich nicht ausgeschrieben, dass ich eben NICHT den offensichtlichen weg über rechtsklick kontextmenü meine, sondern eben einen shortcut.
merke: ich darf einfach nix vorraussetzen. sorry.
Meine Antwort bezog sich auf Deine andere Tätigkeit: "…cmd gedrückt halten und (…)klicken…". Meine Lösung für "Link kopieren" ist sogar noch weniger aufwendig, weil keine Taste gedrückt oder die Hand von der Maus weg bewegt werden muss.

Begründung: Meiner Meinung nach ist die Tastatur in der Regel schneller als die Maus (insofern ist Deine Frage nach einem Shortcut durchaus interessant). Da Du aber die Hand an der Maus lassen willst, ist die Maus schneller, als ein doppelter Wechsel der Hand von Maus zu Tastatur und zurück. Effizienz liegt meiner Antwort zugrunde. Sorry, falls das falsch rüber kam.
0
john
john07.12.1322:18
Meiner Meinung nach ist die Tastatur in der Regel schneller als die Maus
das seh ich genauso.
Da Du aber die Hand an der Maus lassen willst, ist die Maus schneller, als ein doppelter Wechsel der Hand von Maus zu Tastatur und zurück.
ich glaub du vergisst hier was.
als mensch (ohne behinderung) stehen mir ZWEI hände zur verfügung.

wenn ich mehrere tabs öffnen will (z.b. in einem wiki-artikel, weil ich bestimmte querverweise hinterher auch lesen will), dann kommt der zeigefinger des linken patschehändchen auf die cmd taste und bleibt da, während die rechte hand mit der maus die links abfährt und anklickt.
so werden ratz fatz ein dutzend neue tabs im hintergrund schonmal lesebereit vorgeladen.

da muss ich nix "doppelt wechseln".

genauso würde ich gerne vorgehen wenn es darum geht links (in die zwischenablage) zu kopieren.

rechtsklick, kontextmenü abfahren, linksklick auf "link kopieren" ist da einfach fummelig.
effizienter wäre es eine taste gedrückt zu halten, damit der linksklick direkt weiss "ok, ich kopiere den link dahinter"... wie halt die geschichte mit cmd und "link in neuem tab öffnen"

ich hoffe nach dem roman wurd nun klar was ich meine.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john07.12.1322:29
meinetwegen auch zwei oder drei tasten, die gedrückt gehalten werden müssen. mir egal.

hauptsache ist muss nicht dauernd mit rechtsklick, kontextmenü-geziele, linksklick für einen einzigen link rumfummeln.

"link in neuem tab öffnen" ist ja auch nur ein kontextmenü-eintrag den ich halt mit cmd + klick effizienter erreiche.

alt + cmd + klick ist "link in neuem fenster (im hintergrund) öffnen"
shift + alt + cmd + klick ist "link in neuem fenster (im vordergrund) öffnen"

was ist also der shortcut für "link kopieren"? ... falls es ihn gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aa07.12.1322:38
Wenn ich viele Links benötige, mache ich das immer via Drag and Drop in ein Textfenster rein. Das erscheint mir nicht relevant aufwändiger als dein Wunsch.

Hast du mal nach einem Plugin für deinen Browser gesucht?
0
john
john07.12.1322:44
ich möchte weder drag&drop noch möchte ich die links in ein textfenster kopieren.
ich möchte nur alles was ich anklicke so effzient wie möglich als link in die zwischenablage kopieren.
eben das was der kontextmenüeintrag über den rechtsklick macht. nur eben ohne rechtsklick und geziele im kontextmenü.
genau das was cmd + klick macht. nur eben nicht "link als tab öffnen" sondern "link kopieren"
*verzweifelt versucht zu erklären*
Hast du mal nach einem Plugin für deinen Browser gesucht?
nee, kennste eins?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aa07.12.1322:54
john
ich möchte weder drag&drop noch möchte ich die links in ein textfenster kopieren.
ich möchte nur alles was ich anklicke so effzient wie möglich als link in die zwischenablage kopieren.
eben das was der kontextmenüeintrag über den rechtsklick macht. nur eben ohne rechtsklick und geziele im kontextmenü.
genau das was cmd + klick macht. nur eben nicht "link als tab öffnen" sondern "link kopieren"
*verzweifelt versucht zu erklären*
Ich hab dich schon verstanden. Nur kenne ich da keine Möglichkeit. Ich hab eben in BetterTouchTool reingesehen, aber da hab ich nichts gefunden was helfen könnte (was nicht heißt, das da nicht doch eine Möglichkeit existiert).
nee, kennste eins?
Ich hab eben ganz kurz gegoogled und es scheint zumindest für Firefox über zwei Plugins und ein bisschen rumschrauben sowas zu realisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.