Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Photoshop nicht mehr installieren, weil angeblich falsche formatierung?

Kann Photoshop nicht mehr installieren, weil angeblich falsche formatierung?

Eintagsfliege
Eintagsfliege21.10.0922:46
Habe heute Adobe Photoshop CS4 Testversion installieren wollen. Ging nicht. Da steht plötzlich sowas da wie im Bild! Mein Problem ist jetzt aber, ich habe die richtige Formatierung! Was habe ich falsch gemacht? Formatierung ist Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled). Eigentümer ist aktiviert.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

Eintagsfliege
Eintagsfliege21.10.0922:50
Ach jetzt... Thread kann wohl gelöscht werden... Das mit der Groß und Kleinschreibung ist das problem... Habs falsch gelesen

Kann man diese Groß und Kleinschreibung irgendwie deaktivieren?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ngb
ngb22.10.0907:35
Deaktivieren im laufenden Betrieb meines Wissens nicht machbar.
Im Ernstfall hilft nur neu formatieren...

Filemaker hat übrigens das gleiche Problem.
0
MortenM
MortenM22.10.0908:23
jop ich durfte auch neu formatieren, bin ned drum herum gekommen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Snowleopard_0922.10.0908:32
Groß- Kleinschreibung sollte man nur für Datenbackups auf externen Platten verwenden. Bei Updates oder Installationen von Applikationen darf diese Formatierung nicht verwendet werden. Das Problem besteht darin, das bei der Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben die Buchstaben und Symbole auch so an die Applikation beim Start weitergegeben werden. Bei der Programmierung hingegen ist eine Pfadangabe mit Groß- und Kleinbuchstaben nicht möglich. Alle Buchstaben werden in eine Form überführt in den Code integriert. Wenn das Programm dann den falschen Buchstabencode bekommt gibts einen Absturz oder den beliebten Beachball.
ASCII Code A = 41 (Hexadezimalwerte 123456789ABCDE)
ASCII Code a = 61
Wenn also z. B der Pfadname im Programm einen Code 41 enthält und das Programm statt dessen 61 erhält gibt es einen Crash.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.10.0908:32
Kann man PS vielleicht in einem entsprechend formatierten Image installieren?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.10.0908:34
So etwas zeugt von schlechter Programmierung! Entweder durch den Entwickler der Software oder durch den den Entwickler der Frameworks.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.10.0908:40
Steht was von einem bestimmten Filesystem in den Systemvorraussetzungen? Oder nur Mac OS X 10.x oder so. In dem Fall steht Adobe meiner Meinung nach in der Pflicht, nachzubessern, zu entschädigen oder so.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.0908:49
Das Problem ist, dass Photoshop meines Wissens (CS4 hab ich aber noch nicht getestet) auch darauf besteht auf der Systempartition installiert zu werden. Ich hatte auch die kühne Idee mein Startvolume neu zu formatieren (genau aus diesem Grund). Anfangs hatte ich damit auch kaum Probleme, aber dann sollte (dank grösserer interner HD) auch die iPhoto-Library auf die interne HD umziehen, jedoch war die externe HD auf der die Library lag auch mit Groß-/Kleinschreibung formatiert: Ein Kopieren der Library war leider nicht möglich, da ja nun auf einmal PIC0001 und pic0001 das Gleiche waren, es aber etliche Ordner gab, in denen genau dies galt. Kurz das Umformatieren und wiedereinspielen eines Backups kann durchaus Fallstricke bereithalten.

Generell würde ich aus dem Grund, dass leider viel Software mit Groß-/Kleinschreibung klar kommt, würde ich von der Verwendung der entsprechenden Formatierung für alle Volumes abraten. Wirklich nötig dürfte es sowieso nur in wenigen Fällen sein.

Snowleopard_09
Das ist blanker Unfug, schließlich laufen etliche Programme ohne Probleme auf Volumes die Groß-/Kleinschreibung unterstützen. Probleme machten bei mir nur die Adobe-Programme und die Canon Software zu meiner EOS 400. Da etliche Programme damit kein Problem haben, sehe ich das Problem in schlampiger Programmierung seitens Adobe bzw. Canon.
0
BlackSeb
BlackSeb22.10.0908:56
Alle Macs werden ohne diese Formatierung ausgeliefert. Wer selber seine Platte so formatiert sollte sich vorher informieren, was es für Vor- und Nachteile gibt! Sorry aber das ist kein Fehler vom Hersteller (weder Apple, noch Adobe), sondern ein Anwenderfehler
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb22.10.0909:01
Navier-Stokes
Steht was von einem bestimmten Filesystem in den Systemvorraussetzungen? Oder nur Mac OS X 10.x oder so. In dem Fall steht Adobe meiner Meinung nach in der Pflicht, nachzubessern, zu entschädigen oder so.

Wenn du Files mit mehr als 4GB auf eine externe FAT-32 Platte kopieren willst funktioniert das auch nicht! Da muss man sich auch vorher informieren, oder steht das in den Systemvoraussetzungen von Windows oder Mac OS X?

Entschädigung, Haha. Am liebsten dann noch ne CS4 gratis dazu *sick* Wer herum experimentiert sollte mit so etwas rechnen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Design-r
Design-r22.10.0909:29
mach doch ein Backup mit Timemaschine, anschliessende Neuinstallation und wieder aufspielen des Backups. klappt wunderbar und kostet dich nur ca. 3h.

ca. die Zeit die bei der Lösungssuche verbratten wurde.
„akzeptiere oder ändere“
0
sierkb22.10.0912:18
BlackSeb
Alle Macs werden ohne diese Formatierung ausgeliefert.

Ja. Aus gutem Grund. Unter anderem aus dem Grund, der hier dem einen oder anderen Nutzer gerade im Zusammenhang mit Adobe Software passiert ist.
Wer selber seine Platte so formatiert sollte sich vorher informieren, was es für Vor- und Nachteile gibt!

Ja, richtig.
Sorry aber das ist kein Fehler vom Hersteller (weder Apple, noch Adobe), sondern ein Anwenderfehler

Anwenderfehler UND Herstellerfehler (in diesem Fall: Adobe), wenn man hier überhaupt von Fehler sprechen kann.

MacOSX ist ein Unix -- nein, seit Leopard (Intel-Version) sogar ein zertifizertes UNIX®03. Und unter unixoiden Betriebssystemen bzw. POSIX-kompatiblen Betriebssystemen ist es üblich und normal, dass das Dateisystem standardmäßig zwischen Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen und Ordnern unterscheidet, also case-sensitive ist: eine Datei namens MeineDatei.txt ist eine andere als eine Datei meinedatei.txt oder meineDatei.txt. Unter MacOSX' HFS+ ohne Groß- und Kleinschreibung wird da leider nicht unterschieden, da sind solche Dateien alle identisch bzw. werden vom Dateisystem identisch als eine einzige existierende Datei behandelt. Also völlig anders als eigentlich unter Unix üblich.

Grund sind Rücksichtnahmen auf solche Hersteller wie Adobe, die es aus welchen gründen nicht gebacken bekommen, ihre Software so zu programmieren, dass diese Unterscheidungen möglich sind. Grund für diese rückwärtskompatible Voreinstellung seitens Apple ist aber sicher auch die Historie bei Apple selber, denn es gab ja auch schon mal eine Zeit vor MacOSX, macOS 9 und früher, wo solche Unterscheidungen ebenfalls nicht gemacht worden sind bzw. vom Dateisystem her nicht üblich waren. Möglicherweise ist hier auch das Hinterherhinken seitens Adobe und anderen Herstellern zu sehen, die hier mit ihrer Software immer noch nicht im Unix-Zeitalter angekommen sind bzw. hier immer noch alte Leichen und Denkmodelle aus der "OS9-und-früher"-Zeit mit sich herumschleppen.

Vielleicht wird Apple diese Rücksicht auf solche Spätzünder ja auch irgendwann mal bei seinem Dateisystem aufgeben und dann standardmäßig HFS+ MIT Groß- und Kleinschreibung vorziehen statt der jetzigen Präfernz.

Im Moment scheint es wohl besser, der von Apple vorgegebenen konservativen Voreinstellung den Vorzug zu geben, solange verbreitete Software wie die von Adobe mit der anderen Einstellung offenbar immer noch Probleme hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.