Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender Maverick --> Wiederholung der Terminerinnerung

Kalender Maverick --> Wiederholung der Terminerinnerung

pb_user
pb_user13.01.1414:38
das thema ist schon einmal unter ML diskutiert worden (), hat sich eigentlich inzwischen eine problemlösung dafür ergeben?
vielleicht ein zusatztool …
mit der bitte um nachsicht, falls ich irgendetwas übersehen habe.
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes13.01.1415:05
Du meinst einen Kalendereintrag? Da lässt sich doch nach dem Doppelklick alles auswählen, wenn man rechts neben der Uhrzeit auf das Weckersymbol klickt...oder meinst Du etwas anderes?
0
pb_user
pb_user13.01.1415:40
ich meine eine funktion, die es in ical bis 10.7 gab: nämlich, dass der kalender nach vorheriger einstellung ein kleines fenster öffnete, wenn der gewählte erinnerungs-zeitpunkt erreicht war, man die erinnerung abstellen, alternativ aber auch weiter verschieben konnte, sogar über den ereigniszeitpunkt hinaus *.
unverständlich, wieso eine derart praktische funktion eliminiert wurde - ein schwaches programm, nicht auf der höhe der zeit. vor ca. 20 jahren gab es - bereits unter macos 7 - now-up-to-date als sehr funktionale kalender-software; nicht umsonst, aber zusammen mit now-contact eine unschlagbare organizer-kombination, die leider nicht weiterentwickelt wurde. diesen ansatz hätte apple mal übernehmen sollen.

(* in dem früheren beitrag ist das genau beschrieben.)
0
Bobbes
Bobbes13.01.1416:19
Wenn ich einen Termin so eingestellt habe, das eine Erinnerung 2 Stunden vorher kommt, kann ich doch dann, wenn diese Erinnerung kommt mit einem Doppelklick das Ereignis öffnen. Da sehe ich die Erinnerung "2Stunden vorher" . Da mit einem Klick drauf und z.B. auf 30min vorher einstellen..geht doch eigentlich recht schnell,oder?
0
pb_user
pb_user13.01.1417:51
das ist sehr umständlich und nicht annähernd so komfortabel, wie zuvor; hier (link siehe oben) ist der grund gut beschrieben:

So war es im Kalender bisher möglich, eine Terminerinnerung, die z.B. für einen Tag vor Terminbeginn eingestellt war, nach der ersten Terminerinnerung benutzerdefiniert weiter zu stellen. Dies war in verschiedenen Intervallen möglich, z.B. in 5 Minuten, in einer Stunde, in einem Tag oder fünf Minuten vor Terminbeginn. Nun kann ich lediglich wiederholen drücken, ohne Angabe weiterer Optionen. Die Erinnerung wiederholt sich anschließend nach 15 Minuten. Das empfinde ich allerdings als nervig und es entspricht nicht meinem Bedürfnis. So will ich einen Termin, der erst in einem Tag stattfindet, nach der ersten Erinnerung vielleicht erst wieder in einem halben Tag sehen, einen anderen Termin, der in 35 Minuten stattfindet, vielleicht in 20 Minuten nochmals sehen.

und wichtig fand ich auch die möglichkeit, die erinnerungen über den ereignis-zeitpunkt hinaus beliebig fortzusetzen, wenn man mal nicht dazu gekommen ist, etwas termingerecht zu erledigen oder einfach verschieben wollte, ohne gleich den kalendereintrag zu bearbeiten.

das absurde ist, dass es diese optionen ja mal gegeben hat und niemand sie überflüssig gefunden haben wird. wer sie nicht benötigte, hat eben drauf verzichtet – wieder einmal so ein sogenannter "alter zopf", der (unnötigerweise) abgeschnitten wurde oder die programmierer hatten irgendwann keine lust mehr, die funktion in die mitteilungszentrale zu integrieren?!
0
Linienschieber13.01.1418:54
Wenn "Erinnerungen/Kalendereinträge" als "Hinweise" eingeblendet werden: mit der Maus länger auf den Button "Erinnern" klicken, dann erscheint ein Auswahlmenü mit Intervallen (1, 5, 15, 30 Minuten / 1, 2 Stunden / 1 Tag, 1 Woche).
0
o.wunder
o.wunder13.01.1421:49
nimm Week Calendar, da gehen auch Vorlagen und viel flexiblere Wiederholungen, sogar Termine (ToDos) die abgehakt werden müssen um sich nicht in die Zukunft zu verschieben etc. Apples Kalender ist dagegen nur unterste Schublade mit 0 Funktion.

Man braucht eh für jede der Apple Baby App eine von einem Drittanbieter damit man einigermassen Funktion hat. Apple kann nur Design und das auch nur für sehr eingeschränkte Gruppen.
0
pb_user
pb_user14.01.1400:03
Linienschieber
danke, diese option hatte ich bisher nicht bemerkt, funktioniert aber leider auch nur bis zum ereignis, entsprechend weniger werden die auswahlmöglichkeiten – mit anderen worten: einen bevorstehenden termin mal eben um einen tag / eine woche zu verschieben, wie es früher promblemlos ging, funktioniert nicht mehr, was sehr schade ist.

o.wunder
ja, das ist sehr rudimentär fürs 21. jahrhundert und macht den kurs von apple, alles mehr und mehr per "anordnung" zu vereinfachen einmal mehr deutlich, man könnte auch von sukzessiver infantilisierung sprechen, aber das wird man erst in 50 jahren* richtig kapieren. intelligenter und selbstbestimmter umgang sieht jedenfalls anders aus …

das week calendar sehe ich mir an.

* vielleicht ist das der ipad der zukunft (anhang):
0
o.wunder
o.wunder14.01.1407:03
Week Calendar gibt es leider nur für iOS, hab ich ganz übersehen das Du was für den Mac suchst, ich verwalte die Termine nur auf dem iPhone weil gute Apps und immer dabei.
0
pb_user
pb_user14.01.1412:45
o.wunder trotzdem thx

interessant, dass sich niemand (hier) an der weggefallenen funktion stört, dann war sie vielleicht doch überflüssig ...
0
Neccarius
Neccarius14.01.1413:18
Du bist nicht allein, ich sehe das genauso!
0
pb_user
pb_user15.01.1416:46
Neccarius - gruß zurück
und es fallen mir immer mehr abhanden gekommene funktionen auf (das hängt mit einem relativ späten 'sprung' von 10.7 auf 10.9 zusammen, dass es etwas länger dauert, bis alle münzen fallen): früher konnte man mit ical z.b. auch aufgaben auslösen, wie etwa programme starten u.a. – tja …
0
o.wunder
o.wunder15.01.1416:51
na ja iCal, bzw. der Kalender auf dem Mac waren schon immer unterste Schublade, was die Anzahl der Funktionen anbelangt, über die Anzeige zB der Kalenderwochen (heute noch schlecht, zu klein und grau auf grau) und die Bedienung, da war mir Week Calendar auf dem iPhone immer schneller zur Hand und einfacher zu bedienen bei mehr Funktionen, deswegen habe ich auf dem Mac den Kalender nur selten genutzt um mal rein zu schauen.k
0
Linienschieber15.01.1417:44
pb_user
"Programme oder Scripts starten" gibt es noch.
Ereignis bearbeiten: Unter Hinweis "eigene" auswählen, dort in der Liste z.B. "Datei öffnen"
0
pb_user
pb_user16.01.1419:42
Linienschieber
danke für den hinweis, gut versteckt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.