Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java-Update 4 für 10.5; Netbeans Bug?

Java-Update 4 für 10.5; Netbeans Bug?

bonndan16.06.0923:46
Hallo!

Hat noch jemand die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich in Netbeans nach dem letzten Update keine neuen Dateien mehr Anlegen lassen?Betrifft bei mir 6.5 bis 6.7RC3 (php-version).

Symptom: Dialog-Fenster schließt nicht

Anybody? Vielleicht nen Tipp?
0

Kommentare

exAgrajag17.06.0900:01
Hmmm, ich bekomme eine Exception, wenn ich eine neue Datei anlegen möchte (6.7RC2)

java.lang.NoClassDefFoundError: javax/script/ScriptEngineFactory
0
bonndan17.06.0900:04
ich geh jetzt erstmal schlafen und morgen löst sich alles in wohlgefallen auf.

gute nacht!
0
domheu17.06.0900:16
Bei mir startet Netbeans erst gar nicht mehr... Betrifft die gleichen Versionen wie bei bonndan
0
exAgrajag17.06.0900:19
WTF ist das nun schon wieder... Man gut, daß ich Netbeans für die nächsten Wochen nicht benötige. *grrr* Warum hat OSX immer noch kein Roll-Back-Mechanismus?
0
bonndan17.06.0905:45
F*ck Apple! Mögen Sie ewig in der Hölle schmoren!

Was habe ich in dieser schlaflosen Nacht herausgefunden: Das letzte Java-Update verändert SE 5 und SE 6 - und das ist in bestimmten Fällen blöd, wenn man "nur" nen Core Duo hat. SE 6 wird nur in 64 bit angeboten, d.h. mein MBP Core Duo hat gar nix davon, auch nie gehabt. Das aktualisierte SE 5 funzt nicht mitNetbeans und wohl auch nicht mit einigen anderen Apps.

Lösung: Downgrade!

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/javaformacosx105update2.html

Da gibt es ein altes Paket. Ich habs einfach drübergebügelt und Netbeans will wieder. Wer mit nem "alten" Mac unbedingt mit SE 6 rumfummeln will, der kann wohl "soylatte" installieren, braucht aber dann auch X11...

0
fheusel
fheusel17.06.0907:11
bonndan
Da gibt es ein altes Paket. Ich habs einfach drübergebügelt und Netbeans will wieder. Wer mit nem "alten" Mac unbedingt mit SE 6 rumfummeln will, der kann wohl "soylatte" installieren, braucht aber dann auch X11...

Oder auf Snow Leopard warten - im aktuellen Build ist da ein 32bit Java SE 6 enthalten.
0
exAgrajag17.06.0908:57
Ich hab ein C2D. Netbeans reagiert bei mir aber auch etwas anders (halt mit der Exception). Ich muss mal suchen, wo man nochmal sagen konnte, mit welcher VM Netbeans laufen soll. Auf die Java-System-Einstellungen reagiert das Ding jedenfalls nicht.
0
exAgrajag17.06.0909:10
So, mit JVM 1.6 funktioniert das Erstellen von Dateien in Netbeans. Man muss nur die Datei

NetBeans.app/Contents/Resources/NetBeans/etc/netbeans.conf

in der (bei mir) Zeile 19 den Pfad der Variablen netbeans_jdkhome anpassen. Hab aber nur die Erstellung von Dateien getestet.

0
sierkb17.06.0910:52
bonndan
Was habe ich in dieser schlaflosen Nacht herausgefunden: Das letzte Java-Update verändert SE 5 und SE 6 - und das ist in bestimmten Fällen blöd, wenn man "nur" nen Core Duo hat.

Auf welche Weise gegenüber dem bisherigen Stand?
SE 6 wird nur in 64 bit angeboten, d.h. mein MBP Core Duo hat gar nix davon, auch nie gehabt. Das aktualisierte SE 5 funzt nicht mitNetbeans und wohl auch nicht mit einigen anderen Apps.

Das ist aber nicht neu seit dem letzten Update. Das ist bisher schon immer so gewesen, seit Apple Java 6 anbietet (was ja auch schon lange gedauert hat, dass sie das tun). Bei Apple gibt es Java 6 bisher ausschließlich in 64bit und leider keine 32bit-Version. Bzgl. Sonow Leopard habe ich herausgefunden, dass in Snow Leopard anscheinend Java 6 plötzlich auch in 32bit angeboten wird. Vorher bisher leider aus welchen Gründen auch immer nicht.
Lösung: Downgrade!

Oder einfach mal die Issue List der NetBeans IDE 6.7 Release Candidate Release Notes lesen...
Dort steht nämlch u.a. Folgendes unter den "Known Issues: Core IDE":

"Issue #152916: Difficulties starting IDE on 64-bit Mac OS X 10.5.5 using JDK 1.6_07

Description: On certain 64-bit Mac OS X 10.5.5 configurations with JDK 1.6_07 set as the system's default Java platform, you may encounter problems starting the IDE from the Finder and from the command line.

Workaround: Switch system default to JDK 1.5."

Dieser Bug macht deutlich, dass es da wohl schon seit längerem ein Problem mit NetBeans und Java6 64bit zu geben scheint und die Abhilfe schlicht und einfach lautet: benutze per Java-Einstellungen nicht Java6, sondern Java5. So einfach kann das Leben sein, Dein Downgrade war möglicherweise völlig überflüssig bzw. überzogen.
0
sierkb17.06.0911:00
exAgrajag
Man muss nur die Datei

in der (bei mir) Zeile 19 den Pfad der Variablen netbeans_jdkhome anpassen. Hab aber nur die Erstellung von Dateien getestet.

Siehe bzw. bzw. folgenden Kommentar:

"The reason that it works for you on the lab machine jsqami3 is because the system default jdk was 1.5. What it says in
the About is incorrect and About is showing what's on netbeans_jdkhome option in etc/netbeans.conf. Once I changed the
system jdk links back to jdk 1.6, ide no longer came up. I just commented out the netbeans_jdkhome option in
etc/netbeans.conf and to avoid confusion since this option doesn't seem to work properly on Mac.
You can try again if you now since the system is now on jdk 1.6.0_07 as default."

und auch den nachfolgenden Kommentar.

Und auch:

ADC: Java Development Guide for Mac OS X -- The Java Home Directory
0
exAgrajag17.06.0911:13
sierkb: Verstehe ich dich gerade nicht? Mit 1.6 (1.6.0_13) funktioniert es doch überhaupt erst. Ich hab das Problem mit Java 1.5.

Wenn ich die Comments richtig überflogen habe, dreht es sich da nur um die allgemeinen Startprobleme, die man oft durch starten aus der Shell heraus (und ggf. via sudo) beheben konnte. Das Problem hatte ich auch gehabt.
0
sierkb17.06.0911:45
exAgrajag
sierkb: Verstehe ich dich gerade nicht? Mit 1.6 (1.6.0_13) funktioniert es doch überhaupt erst. Ich hab das Problem mit Java 1.5.

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe Dich so verstanden, dass es mit 1.6.0_13 zwar läuft, aber erst nachdem Du dazu händisch NetBeans.app/Contents/Resources/NetBeans/etc/netbeans.conf angepasst hattest...

Die (Developer-) Release Notes zu diesem letzten Java-Update 4 sagen auch hierzu was im Abschnitt "Setting a $JAVA_HOME using /usr/libexec/java_home)".

Oder auch im Terminal "man java_home" bzw. "/usr/libexec/java_home --help"
Genau dieses Programm /usr/libexec/java_home scheint mit dem letzten Java-Update 4 nämlich (aufgrund vielfacher Nachfrage) neu zu sein und als Hilfe für andere Programme gedacht zu sein, die für jeden User optimale JVM herauszufinden (in Abhängigkeit seiner Java-Voreinstellungen), weil es keine globale $JAVA_HOME Umgebungsvariable gibt bzw. geben kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob /usr/libexec/java_home (bzw. das Ergebnis davon) jetzt irgendwie in NetBeans.app/Contents/Resources/NetBeans/etc/netbeans.conf seinen Widerhall finden muss, damit NetBeans funktioniert. Bisher funktioniert es bei mir ohne eine solche manuelle Anpassung.
0
exAgrajag17.06.0911:55
sierkb
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe Dich so verstanden, dass es mit 1.6.0_13 zwar läuft, aber erst nachdem Du dazu händisch NetBeans.app/Contents/Resources/NetBeans/etc/netbeans.conf angepasst hattest...
Das hast du richtig verstanden. Netbeans startet in der VM, die in der besagten Variable angegeben ist und nicht in der VM, die in den Java-Einstellungen eingestellt ist.
0
exAgrajag17.06.0911:58
Java-Einstellungen.app ist scheinbar sowas wie die GUI zu /usr/libexec/java_home. Die Werte, die ich in dem einen einstelle, zeigt der andere auch so an.
0
sierkb17.06.0912:06
exAgrajag
Java-Einstellungen.app ist scheinbar sowas wie die GUI zu /usr/libexec/java_home. Die Werte, die ich in dem einen einstelle, zeigt der andere auch so an.

Oder umgekehrt: /usr/libexec/java_home ist das CLI-Programm zu den bisherigen GUI-Einstellungen. Meines Wissens gab es das Programm /usr/libexec/java_home bisher nämlich noch nicht, das gibt's wohl erst seit dem Java Update 4.

Siehe auch:
Setting Java Version on Leopard (May 2009) .

Dort findest Du auch im zweiten Kommentar den betreffenden Text aus den Release Notes der Developer Preview Version (den ich mich wegen der NDA bisher scheue, hier zu zitieren)...

0
sierkb17.06.0912:16
exAgrajag

Gerade gefunden: lies mal in diesem Zusammenhang die Aussage von der Apple Java-dev Mailinglist aus dem Mai 2009 von Mike Swingler, Java Runtime Engineer Apple Inc.: bzw. den ganzen email-Thread dazu.
0
bonndan17.06.0912:53
sierkb
Dieser Bug macht deutlich, dass es da wohl schon seit längerem ein Problem mit NetBeans und Java6 64bit zu geben scheint und die Abhilfe schlicht und einfach lautet: benutze per Java-Einstellungen nicht Java6, sondern Java5. So einfach kann das Leben sein, Dein Downgrade war möglicherweise völlig überflüssig bzw. überzogen.

Möglicherweise... möglicherweise hab ich auch stundenlang die einzelnen Versionen getestet, Threads gelesen usw. Das letzte Update hat Java5 so verändert, so dass es bei nicht mehr mit Netbeans funzte. Da nach den Apple-Installern immer nur eine Version 5 vorhanden ist, kann man die auch nicht wechseln. Die Java-Einstellungen bieten bei mir gar keine SE6 an, weil ich keinen C2D hab. So einfach kann das Leben sein, wenn man klugscheisst.
0
sierkb17.06.0913:16
bonndan
Da nach den Apple-Installern immer nur eine Version 5 vorhanden ist, kann man die auch nicht wechseln. Die Java-Einstellungen bieten bei mir gar keine SE6 an, weil ich keinen C2D hab.

Das aber ja wohl nicht erst seit dem letzten Update, diese Situation ist Dir doch sicher schon länger bekannt, die hat sich nämlich gegenüber dem Zustand davor eigentlich nicht geändert. Oder? JDK6 unter MacOSX gibt es bisher eben nur in 64bit, das ist allgemein und schon länger bekannt, und der Tipp , es dennoch unter 32-bit-Umgebungen mittels Soylatte hinzubekommen, ist scher so neu nicht. Was hat dieser wohl eher generell vorliegende Umstand nun konkret mit dem letzten Java Update 4 von Apple zu tun, das an dieser Tatsache nichts Grundlegendes geändert hat und Java6 trotzdem und immer noch nur als 64bit-Version anbietet (die Dir dann vermutlicherweise folglich in den GUI Java-Einstellungen auch gar nicht mehr angeboten wird, weil sie plattformbedingt eh nicht funktioniert -- wenn's bisher anders gewesen sein sollte, war's evtl. ein Bug und wurde im Java Update 4 gefixt)

Oder verstehe ich Dich da bisher total miss?

Abgesehen von den GUI-Einstellungen: was gibt Dir (das jüngste Java Update 4 vorausgesetzt) /usr/libexec/java_home bzw. /usr/libexec/java_home -V aus (siehe auch /usr/libexec/java_home --help)?

0
wieczo01.07.0901:28
exAgrajag
So, mit JVM 1.6 funktioniert das Erstellen von Dateien in Netbeans. Man muss nur die Datei

Für alle, die nicht sicher sind, was geändert werden muss:

#netbeans_jdkhome=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Home
netbeans_jdkhome=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6/Home

Funktioniert bei mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.