Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inverse Matrix in Excel

Inverse Matrix in Excel

Mr.Jay14.10.0717:14
Hallo,

an alle Mathematiker ich würde gerne ein Inverse Matrix mit Excel lösen, weiss aber nicht wie es damit geht.


zur Hilfe die Matrix sieht so aus:

2 1 2 | 1 0 0
2 1 -1 | 0 1 0
-4 3 -4 | 0 0 1
0

Kommentare

Mr.Jay14.10.0717:39
kommt schon einer muss es doch wissen
0
alfrank14.10.0717:47
Sorry, als ich vor 22 Jahren den Mathe-LK belegt habe, kam Excel gerade erst auf den Markt, aber ich habe es weder damals noch sonst irgendwann, inkl. heute, benutzt !
0
Gerundium
Gerundium14.10.0717:54
Du kannst die Lösung natürlich über Adjunkte und Determinate ausführlich berechnen …

Andernfalls hilft die Funktion MINV
0
Gerundium
Gerundium14.10.0718:05
Das Ergebnis:

-1/30 1/3 -1/10
2/5 0 1/5
1/3 -1/3 0
0
a_JAguar
a_JAguar14.10.0718:20
eine (M, 3x3) matrize kann man ja noch ganz leicht berechnen auch ohne mit der einheitsmatrix neben dran. also 1:det(a)* (elemente auf der hauptdiagonalen vertauschen und de vorzeichen der anderen tauschen).
Und wieso willst du das mit excel lösen? wie gibst du die werten ein?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar14.10.0718:43
naja es sind ja eigentlich nur grundrechenarten. nur würde mich interesieren wie du die matrix in excel einträgst? jedes element ein eigenes kästchen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Gerundium
Gerundium14.10.0718:48
Richtig.
nxn Zellen für die Eingabe und nxn Zellen für das Ergebnis. Die Formel muss als Martixformel eingegeben werden, dann funktioniert es.
0
Mr.Jay14.10.0718:52
Sagt mir mal einer wo ich die Funktion MINV finde?:-y


Ich will das nur können, damit ich mich selbst kontrollieren kann, so aufm Papier kann ich das auch rechnen...
0
Mr.Jay14.10.0719:04
toll die taste habe ich nun gefunden, aber irgendwie klappt das nicht, kann mir mal jmd da helfen, wie ich das Tippen soll usw?
0
Gerundium
Gerundium14.10.0719:08
Das steht ausführlich in der Excel-Hilfe.
0
E-stonia
E-stonia14.10.0718:32
Das Thema würde mich auch interessieren.
Wusste gar nicht, dass Excel das überhaupt beherrschat, dachte es ist eher eine Sache für Mathematica und Co.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.