Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign und Acrobat Pro

InDesign und Acrobat Pro

joerg.ch
joerg.ch05.11.0907:58
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal hilfe bei einer Entscheidung:

Ich muss für die Firma mehrere Dokumente ( Schulungsunterlagen evtl auch mit Inhalten wie z.B. Videos usw) als PDF erstellen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, was soll ich kaufen:

NUR ADOBE ACROBAT oder NUR ADOBE INDESIGN oder BEIDES?

Wenn ich INDESIGN habe was kann dan ACROBAT PRO mehr ?

Bitte alle Antworten mit Begründung, die ich meinem Chef auch erklären kann!

HILFEEEEEEE !!!



0

Kommentare

GeWoldi05.11.0908:26
Mit dem Acrobat kannst Du halt einige Dinge mehr im PDF machen. Also z.B.
- ins vorhandene PDF einen Hintergrund einfügen
- Farbwerte im PDF messen
- Dir Informationen zum PDF Anzeigen lassen (eingebettete Schriften, Dokumentengröße)

Allgemein: Mit indesign kannst Du ein PDF erstellen, und dann ists gut. Mit Acrobat kannst Du ein PDF überprüfen, kommentieren, und in engen Grenzen bearbeiten.
Da man Videos schlecht drucken kann (kann inDesign mit Videos umgehen?) ist meiner persönlichen Meinung nach der Acrobat überflüssig (imho braucht man den eher für die Druckproduktion). Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen
0
cs405.11.0908:33
Also Acrobat braucht man wenn man Video in PDF's einbinden will. Man hat auch dann die Möglichkeit Videos zu steuern und zb. für eine Präsentatioin die Video als Vollbild laufen zu lassen und wieder zur ursprünglichen Seite zurückzukehren... Indesign braucht man nicht unbedingt um Schulungsunterlagen zu erstellen, da geht auch Powerpoint oder Word - kommt halt immer drauf an...
0
joerg.ch
joerg.ch05.11.0908:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Oft haben wir das Problem, dass andere Mitarbeiter PDF´s mit anderen Programmen (word,open office) erstellt haben und diese dann überarbeitet werden müssen. In der Vergangenheit war das bei uns ein riesen Problem, da es immer wieder Format Probleme gab (auch wenn z.B. alte PDF´s umgewandelt werden müssen). Oder anderes Szenario: ein Mitarbeiter erstellt ein DOC mit word oder open office und dann wollen wir daraus ein PDF machen wieder das gleiche Problem: Formatprobleme ohne Ende!

Wenn ich das richtig verstehe, wäre dann evtl Indesign + Acrobat doch nicht schlecht ?

0
cs405.11.0908:39
joerg.ch
Wenn ich das richtig verstehe, wäre dann evtl Indesign + Acrobat doch nicht schlecht ?

Ja nun für einen durchgängigen Workflow ist natürlich dann Indesign und Acrobat schon sehr fein...

0
MacTobi
MacTobi05.11.0909:13
Geht das nicht etwas an den Leistungen, die du gerade von den o.g. Dingen erwartest, vorbei?

Ich hätte dir vielleicht doch ein E-Learning-Autorensysteme empfohlen (bspw. Adobe Director). Sicherlich sprengt das auch den Rahmen in Richtung preisliche Struktur (ca. € 1000,--). Jedoch solltest du dir vor Augen halten, für was du es denn einsetzen möchtest. Das mit großem Fragezeichen versehen. ^^
Für was ...:
Mögliche interaktive IT-Schulung? Schulung im Internet oder als Kauf-DVD/CD ... etc. pp.

Mehr dazu bei Wikipedia zum Beispiel:

Es gibt in Richtung E-Learning-Autorensysteme auch freie Software. Da muss ich aber zugeben, habe ich keinerlei Einblick. ^^
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
joerg.ch
joerg.ch05.11.0909:26
Es geht ja nicht nur um Trainingsunterlagen
sondern auch um: buidling docs/manuals, Audit docs usw.. (wir sind eine sehr sehr große Firma).

Bis jetzt war das immer so:

z.B. in Land XX hat einer ein Verbesserung von einem buidling guide per open office erstellt und zu mir geschickt. Ich habe wiederrum versucht, das in dass alte doc (pdf) einzubauen, was aber immer super viel Zeit in Anspruch nahm (gerade auch Fotos machen immer wieder ärger)

Da komme ich auch gleich zu meiner 2. Frage:

Lieber Photoshop Elements oder Photoshop:

VOR/NACHTEILE im Bezug auf Workflow mit Indesign/Acrobat ?

0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0911:21
Dann solltest Du einfach über die Creative Suite Standard nachdenken. Da ist InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat Pro drin.

Übrigens in InDesign kann auch Videos einbetten.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.