Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Image-Datei gelöscht. Alle Daten weg? aber Mac ist Voll?

Image-Datei gelöscht. Alle Daten weg? aber Mac ist Voll?

Christoph Baum22.05.0511:08
Hi zusammen
da ich schon mal Erfahrung hatte mit einem Virus auf meinem Mac der meine Festplaate kopierte, habe ich gestern wahrscheinlich versehentlich was wichtiges gelöscht.
Habe mir versteckte dateien anzeigen lassen. Da war eine Daei, die hieß " .sparseimage.." oder so ähnlich und war ca 30 GB groß. Habe sie dann gelöscht. Dabei stürzte mein Mac ab (osx, ibook) und beim Neustart erschien alles, wie als hätte ich den mac nie benutzt. Alle Dtateien bis auf die Programme sind weg.
Auf dem "Festplatten"-Ordner befindet sich (sichtbar) so gu wie nix mehr aber von 75 GB sind nur noch 26 GB frei, d.h. doch (hoffentlich) meine Daten sind noch da aber irgendwie zur Zeit nicht erreichbar?
Alle Programme sind zwar da aber laufen instabil und sürzen ab.
Was kann ich tun??? Dateien sind aber auch nicht unsichtbar...habe ich auch schon gesucht.
Muss jezt sogar mit meinem PC ins Internet, da Safari sich nur kurz einklinkt ins web und nach der zweiten Aktion aufhört und mit der Nachricht "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden um "Safari" zu sichern". Hilft das?

Brauche dringend Hilfe, da ansonsten dies eine Katastrophe wird...

Gruß Christoph
0

Kommentare

rofl
rofl23.05.0510:02
Ich würde das vorhandene sichern (also auf einen anderen Rechner schieben). Und dann bei dir FileVault abschalten.
0
Christoph Baum23.05.0512:00
gut d.h. ich sicher mir Daten. Schalte filevault dann ab. und dann cp oder mv Befehl? Und wird das vorhandene defekte Image dann einfach überschrieben?
0
rofl
rofl23.05.0513:28
Wenn FileVault aus ist, benötigst du kein Image mehr, nur wenn FileVault an ist wird dein Home in ein geschütztes Image verpackt (das was du jetzt sicherst).
0
Christoph Baum23.05.0513:35
kann ich denn jetzt einfach File Vault ausmachen und hoffen dass die Dateien erscheinen?
0
ollerich
ollerich22.05.0512:40
iBook.Fan
zum beispiel mit onyx, da gibt es ne option für... dürfte aber eigentlich bei allen "systemhelferchen" dabei sein... bei thinkertool glaube auch... oder man fumelt in der pref datei vom finder ? rum... hab ich aber keine ahnung von...
<br>
<br>einfach Vorsicht mit Onyx, ist noch nicht Tiger kompatibel... dann eher Cocktail benutzen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Agrajag22.05.0514:02
Christoph: Dein Home-Image sollte eigendlich noch da sein. Starte mal das Terminal-Programm (du findest es unter Programme/Dienstprogramme). In dem Terminal-Fenster gibst du dann ein:
<br>
<br>sudo ls -R /.Trashes
<br>
<br>Mit diesem Befehl lässt du dir den Inhalt des Papierkorbs auf der Systemplatte ausgeben. ls ist der eigentliche Befehl zum Inhalt anzeigen. Das "-R" sagt, daß es auch die Unterordner anzeigen soll. Mit sudo erlangst du besondere Rechte durch die du auch die Papierkörbe einsehen kannst, für die du normalerweise keine Rechte hättest. sudo verlangt auch ein Passwort von dir. Du gibst dann dein Passwort ein (dazu muß dein User Admin-Rechte haben, was bei dir der Fall sein dürfte).
<br>
<br>Die Ausgabe sollte nun in etwa so aussehen:
<br>
<br>.DS_Store 501
<br>
<br>/.Trashes/501:
<br>christoph.sparseImage
<br>
<br>Wenn die Image-Datei in der Liste auftaucht, dann mußt du sie nur wieder zurück kopieren. In diesem Beispiel:
<br>
<br>sudo cp /.Trashes/501/christoph.sparseImage /Users
<br>
<br>Jetzt hast du dein Image zurück. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das System es jetzt wieder ohne weiteres akzeptiert. Es kann sein, daß das System deinen neuen User-Ordner weiterverwenden will. Einfach mal ausloggen und wieder einloggen. Dann sehen wir weiter...
0
Agrajag22.05.0514:04
Ach so, die 501 ist deine User ID. Sie kann auch anders lauten.
0
Agrajag22.05.0514:18
Wie ich auch schon in jenem Tread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=26235 geschrieben habe:
<br>
<br>"Wie ich schon im Thread von iBook.Fan geschrieben habe: gerade große Images sind durch Plattenfehler um so mehr gefährdet, je größer sie sind. An Platten kommt man offensichtlich auch leichter wieder heran, wenn das Dateisystem mal kaputt ist.
<br>
<br>Sind die Images auch noch verschlüsselt, dann kommt auch noch eine höhere CPU-Last und niedrigerer Datendurchsatz hinzu.
<br>
<br>Deshalb würde ich nur die Dateien verschlüsseln, bei denen es wirklich Sinn macht. Der Library-Ordner gehört wohl in den seltensten Fällen dazu. Darüber hinaus habe ich auch nur Daten im Home-Ordner, die im direkten Zusammenhang zu mir stehen. Ich finde das vereinfacht die Backup-Stategie. Musik, Filme, Dokus und derlei Dinge liegen auf extra Platten, auf die im Prinzip jeder User Zugriff hat. Man kann ja notfalls die Zugriffsrechte auf nur lesen eingrenzen.
<br>
<br>Vom User-Ordner mache ich regelmäßig ein Backup via psync (ist rsync unter Tiger nun auch Fork-Sicher?) auf DVD-RAM, Die anderen Nutzdaten (Musik etc.) werden bei Bedarf gesichert. Ich sichere auch regelmäßig einige Ordner von der Systemplatte auf DVD-RAM (/Library und /etc).
<br>
<br>Das hilft jetzt zwar keinem, aber ich denke das ist vielleicht für den einen oder anderen nützlich."
<br>
<br>
<br>Ich denke es ist eine Überlegung wert...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.