Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icons für bestimmte Dateiendungen ändern

Icons für bestimmte Dateiendungen ändern

IceRikku
IceRikku20.10.0700:34
Hallo,

ich würde gerne allen mp3 dateien und allen sit u.s.w. dateien global ein bestimmtest icon zuordnen. Gibt es da ein tool oder sowas?

Danke
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium20.10.0700:41
Die Icons befinden sich in den betreffenden Programm-Paketen (Ordnern). Wenn du also mit der rechten Maustaste auf ein Programm-Icon klickst und "Paketinhalt zeigen" wählst, findest du die Dokument-Icons in der Regel im Ordner Resources (ContentsResources).
0
Digitalo
Digitalo21.10.0704:43
Gerundium
Habe zwar nicht gefragt.
Danke für den Tipp!
0
sram
sram21.10.0709:56
ich glaub er meinte dateien und nicht programme. für dateien würd ich candybar verwenden.

mfg ich
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Simoon
Simoon21.10.0712:38
sram<br>
ich glaub er meinte dateien und nicht programme

Und genau das beschreibt Gerundium.
0
sram
sram21.10.0714:52
und beim nächsten itunes update is alles wieder weg?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
apfelschorle21.10.0715:32
sram

Interessanterweise nicht, hätte ich auch angenommen. Mein altes iTunes-Icon befindet sich trotz Updates immer noch im Programm-Paket.
„Unbekannt verzogen“
0
Digitalo
Digitalo22.10.0722:04
Gerundium

Habe es mit Pages versucht und das Icon für die Pages-Dokumente geändert. Bei den vorhandenen Dateien tut sich nichts, was ich eigentlich auch noch logisch finde, sonst müsste Pages ja bei jedem Start die Icons neu vergeben - oder.
Weiss du, wie es sich damit verhält?
0
Arachnid
Arachnid22.10.0722:10
Digitalo
schonmal Neustart gemacht?
0
Digitalo
Digitalo22.10.0722:18
Ja, nach dem Ändern des Icons.
Hat aber nichts gebracht.
0
Gerundium
Gerundium22.10.0722:39
Wenn das System es nicht selbst machen möchte, musst du manuell die LaunchServices-Datenbank neu anlegen. Dazu musst du das Terminal bemühen:

Version "Tabula Rasa":
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain system -domain local -domain user

Version "Am offenen Herzen":
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -v -f /Applications/Name_Des_Programms/

Hierbei ist Name_Des_Programms natürlich zu ersetzen.

0
Gerundium
Gerundium22.10.0722:41
Zusatz: Bei den beiden Versionen handelt es sich jeweils nur um eine Zeile!
0
Digitalo
Digitalo22.10.0722:42
Eben nochmals versucht:
Das neue Icon wird bei ContentsResources im Finder angezeigt, ebenso im Infofenster oben links, Weiter unten im Infofenster bei 'Übersicht' ist jedoch noch das alte drin, das dann bei einer neu erstellten Datei auch gezeigt wird.

Übrigens: @@sram: Ändert CandyBar nicht nur Programm und Systemicons? Kann es wirklich Dateien desselben Typs in einem Aufwasch ändern?
0
Digitalo
Digitalo22.10.0722:44
Gerundium
Wage mich (noch?) nicht ins Terminal.O:-)
0
IceRikku
IceRikku22.10.0722:53
also ich habs kapiert und candybar genommen, hat geklappt danke
0
Digitalo
Digitalo22.10.0722:58
Icerikku
Schön!
Lässt sich mir CandyBar eine Dateiendung definieren und den Dateien mit dieser Endung ein bestimmtes Icon zuweisen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.