Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich will 10.5.3!

Ich will 10.5.3!

Der Mike
Der Mike03.05.0810:55
Wann kommt's? Dienstag?

(Mein letztes Apple-Update hier ist schließlich vier Wochen alt!)

Zeit wär's ja. Und hoffentlich wieder 11,2 % weniger Bugs als vorher.

(Bis 10.5.12 hat man dann sicher schon 70 % der (bekannten) Leopard-Bugs erwischt, schließlich ist ja auch bei 10.4.11 noch genug über.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.05.0810:58
Ich habe/hatte mit keiner Version Probleme
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oloool03.05.0811:15
Jaguar1
Ich habe/hatte mit keiner Version Probleme

Na, das ist doch schön für Dich.
Andere haben eben Probleme und warten auf Nachbesserung.
Ich warte auch.
0
joop
joop03.05.0811:21
Geduld ,bringt Rosen .........
0
Der Mike
Der Mike03.05.0811:29
Jaguar1
Glaub ich nicht.

Oder Du bist halt selbst arg "fehlertolerant" bzw. "Windows-Migrant". Denn die scheren sich in der Regel auch kaum um OS-Bugs in der Art "Nicht der Rede wert!".

So hat es Apple nun schon sechs Monate nicht geschafft (und auch nicht mit 10.5.2), folgende Bugs aus Leopard zu entfernen (sind alle auch von mir gemeldet an Apple):
  • Das Adressbuch-Fenster wird bei jedem Öffen in der Vertikalen um drei Pixel kleiner. Nervt sehr. Vor allem, wenn man das Adressbuch desöfteren oder gar täglich öffnet: Ist reproduzierbar auf jedwedem Mac unter Leopard von 10.5.0 bis 10.5.2. Bei Apples Bugreporter nun schon seit sechs Monaten auf Status "open", aber "immerhin" als bekannt bestätigt.
  • Bei Aliasen von Ordnern wird beim ersten Öffnen die .DS_Store-Datei des Originals nicht ausgewertet. Betrifft Fenstergröße usw.: Ist reproduzierbar auf jedwedem Mac unter Leopard von 10.5.0 bis 10.5.2. Bei Apples Bugreporter nun schon seit fünf Monaten auf Status "closed". Apple bestätigte mir diesen Bug als für die Mac OS X-Entwickler bekannt via E-Mail bereits vor fünf Monaten, behoben wurde allerdings bei 10.5.2 rein gar nichts. Extrem nervig, wenn man Aliase von Ordnern nutzt. Was ja sehr viele Mac-Anwender tun. Hatte ich übrigens bereits 20 min nach der allerersten Installation vom Leopard bemerkt. Also Oktober 2007. (Haben wir bald wieder: Oktober.) Ist das erste Mal seit System 7.5 (1995) bis Mac OS X 10.4.11, wo ich Aliase von Ordnern nicht mehr richtig nutzen konnte. :sick:
  • Das Dock ist seit 10.5.0 (bis 10.5.2) im Gegensatz zu 10.0 Public Beta bis hin zu 10.4.11 nicht mehr fähig, minimierte Filme des QuickTime Player im Dock widerzugeben. Auch dieser Bug wurde mir von Apple bereits im Dezember 2007 bestätigt. Status seitdem bzw. kurz darauf auf "closed". Was hat sich getan? Richtig: nichts! Man bedenke: 10.5.2 kam im Febuar!

Das jetzt aber mal nur aus Anwendersicht und nur die Leopard-Bugs, die seit 10.5.0 bestehen und mir bereits in den ersten Stunden mit Leopard aufgefallen sind. (Sonst wird's zu lang.)

"Der Witz" ist: ich habe diese Bugs nicht mal gesucht, sondern Leopard einfach nur benutzt - deshalb "aus Anwendersicht" - und bin nach wenigen Stunden bereits über diese Bugs einfach nur so gestolpert.

Deshalb kann ich dieses Unsinn à la "keinen bekannten Bugs mehr vorhanden" bei neueren 10.5.3-Entwickler-Builds nicht mehr so recht glauben. Ich wette nämlich, dass man wieder 80 % alleine der direkt an Apple gemeldeten Bugs wieder "vergessen" hat. Übrigens hier nur mal von Bugs ausgehend, die auf jedwedem Mac unter Leopard einwandfrei reproduzierbar sind.

Entsprechend bringe ich als Beispiele auch immer wieder diese drei gleichen Bugs. Eben deshalb, weil seit bald einem 3/4 Jahr auch Apple bekannt. Und mir bereits nach wenigen Stunden Leopard.

Meine Vermutung: Apple wird mit 10.5.3 allenfalls einen dieser drei Bugs "erwischen", wenn denn überhaupt. Für alle drei wird's wohl nur bis 10.6 oder 10.6.1 reichen, für zwei davon bis 10.5.13.

Sorry, aber als Mac-Anwender habe ich halt gewisse Qualitätsbedürfnisse. War aber auch schließlich niemals ein "Windows-Migrant".
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0811:45
Vermutlich arbeite ich einfach nicht vernünftig mit dem

  • Adressbuch brauche ich nicht. (BTW: wenn ich es oft am Tag brauchen würde und ich mich an 3 Pixel aufhängen würde, würde ich es halt offen lassen.)
  • Aliase im allgemeinen und im speziellen für Ordner brauch ich einmal im Jahr.
  • Filme im Dock ansehen!? Sehr speziell!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nuce03.05.0811:50
Muss glücklicherweise Jaguar1 recht geben!
Ich hatte auch noch nie Probleme!
Bin dadurch auch glücklich!
Ich sage es immer wieder, wären alle ehrlich, die zusätzliche Programme installiert haben wie Onyx usw.
Würde sich herausstellen dass genau die Leute Probleme haben.
Gruss
Wädi
0
r.breiner
r.breiner03.05.0812:03
Ich kenne diese und andere Bugs auch, aber..... naja

Ich verstehe, daß man sich darüber beschwert - aber für mich selbst stimme ich da Jaguar1 auf voller Linie zu.

Ich wünsche Dir, Mike, jedenfalls, daß die Dinger bald beseitigt werden und trinke dann ein Bierchen auf Deine Zufriedenheit und Deine sicher erfolgreiche Suche nach neuen Bugs.
0
oloool03.05.0812:03


Das Bug-Empfinden ist dann doch recht unterschiedlich.
Ich ziehe mich nicht an kleineren GUI-Problemen hoch und Movies muss ich nicht im Dock minimiert laufen lassen. Da wären mir die Stacks für Programme (ohne Alias) schon lieber.

Neben den Problemen mit der CS3, die Adobe ja Apple in die Schuhe schiebt, gibt es für mich noch einige andere handfeste Probleme:

X11 ist extrem unzuverlässig, funktioniert oft nur nach einem Neustart. Ok, wer's nicht nutzt...
Es gibt erhebliche Probleme mit den Grafiktreibern für aktuelle Grafikkarten. Für Spieler wohl weniger auffallend für mich Grund zur Hoffnung auf Besserung.

0
mkummer
mkummer03.05.0812:04
Sicher hakt es bei jedem Betriebssystem immer ein wenig - sonst täte es ja auch keine Updates geben. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich OS X seit der Public Beta 10.0 nutze und eigentlich immer gut damit zurecht kam. Gottseidank hat Apple fleissig weiter entwickelt und so stehen wir heute auf einem ganz anderen Standard als damals. Trotzdem - im Vergleich zu den Alternativen war auch das erste OS X ein äusserst viel versprechender Schritt in die richtige Richtung. (Und ob jetzt Videos im Dock abspielen oder nicht? Bringt mich auf eine gute Idee: einmal Ben Hurs Wagenrennen auf diese Weise betrachten. Das wär freaky...)

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Der Mike
Der Mike03.05.0812:09
Jaguar1
Dass Du z.B. das Adressbuch nicht wirklich benutzt, heißt aber ja noch lange nicht, dass diesbezügliche Bugs nicht vorhanden sind (nicht mal bei Dir nicht, da generell repdoduzierbar) oder sehr viele andere Anwender ebenfalls das Adressbuch fast nie benutzen. (Bei mir läuft praktisch alles via Adressbuch, was Kontakte jedweder Art angeht, ich gebe nicht mal bei meinem Mobiltelefon Kontakte manuell ein, weil zu umständlich, wozu hat es denn sonst Bluetooth?!)

Und was soll so ein Workaround mit "ständig offen lassen"?! Ich benutze hier doch kein Windows! Da hat also auch das Adressbuch bei Mac OS X gefälligst so zu funktionieren, wie die langen Jahre davor!

Gleiches gilt für die Benutzung von Aliasen, beileibe nichts "exotisches", sondern bei vielen Leuten arg alltäglich.

Und "ansehen" tut man sicher Filme nicht im Dock, aber sehr oft mal ein Fenster minimieren. Auch beim QuickTime Player, um das Abspielfenster mal eben aus dem Weg zu räumen. Blöd ist nur, dass der QuickTime Player das Abspielen nicht stoppt (OK, wäre dann halt noch ein weiterer Bug gegenüber 10.0 bis 10.4.11), wenn man das Fenster minimiert, der Film läuft aber weiter. Maximiert man das Fenster dann wieder, ist die Anzeige dann an einer ganz anderen Stelle als bei dem, was das Dock zuletzt angezeigt hat. Nicht Mac-like. Aber ein Bug. Und von Apple höchsselbst zudem für Leopard bestätigt. Ein Bug des Leopard-Docks übrigens, nicht des QuickTime Player.

nuce
LOL
Also ich wäre sicher der letzte hier, der solche Frickeltools à la Onyx installieren würde. (Zumal das an relevantem absolut nichts kann, was mit dem Finder sowieso nicht auch nöglich ist.)

Aber was sollty Onyx bitte mit den obigen drei Bugs zu tun haben?

Wie gesagt: Allesamt repoduzierbar auf jedwedem Leopard-Mac. Selbstverständlich auch auf Deinem. Ob mit oder ohne Onyx. Ob mit oder ohne Frickeltools. Mir Leopard "out of the box" bereits und auch mit 10.5.2.
0
nuce03.05.0812:14
Mike das mit dem Adressbuch kann ich nicht nachvollziehen!
Oder gibst du mir eine _Anleitung dass ich den "Fehler" sehe?
0
Der Mike
Der Mike03.05.0812:17
oloool
Sicher gibt's noch krassere Bugs. Aber Bug sind Bugs. Deshalb auch meinen Einschub mit "aus reiner Anwendersicht" und was mir nicht erst nach vier Wochen auffiel, sondern nach wenigen Minuten oder allenfalls Stunden.

Und was soll das mit "closed" (weit vor 10.5.2) und "keine bekannten Bugs mehr vorhanden bei Developer-Builds", obwohl dann wiederum nichts behoben wurde? Entsprechend setze ich den Bugreporter schön Apple-nervend nach jedem Leopard-Update, wenn sich nichts getan hat, wieder auf "open". Also den Bug wiederum melden mit neuer Bug-ID.

Und Deine Anmerkung mit den Stacks hat nichts mit Bugs zu tun, sondern mit einem Feature, was Du gerne hättest. Wieder ein ganz anderes Thema. Kommt Apple endlich mal mit den Leopard-Bugs klar, habe ich auch nichts gegen weitere Features. Aber die sind halt allenfalls zweitrangig, wenn schon die absoluten Basics wie Aliase im Finder nicht (mehr) funktionieren, was die 15 Jahre zuvor (seit System 7 bis 10.4.11!) anders war.
0
Der Mike
Der Mike03.05.0812:19
nuce
Einfach das Adressbuch öffnen und wieder schließen. Öffnen und wieder schließen usw.

Das Adressbuch-Fenster wird in der Horizontalen immerzu kleiner. Ist aber von Apple bestätigt und war auch hier im MTN-Forum schon bei jedem reproduzierbar. Ausnahmen können nur Mac OS X bis 10.4.11 sein oder ein Entwicklerbuild von 10.5.3. Alles dazwischen nicht.
0
nuce03.05.0812:25
Der Mike
nuce
Einfach das Adressbuch öffnen und wieder schließen. Öffnen und wieder schließen usw.

Das Adressbuch-Fenster wird in der Horizontalen immerzu kleiner. Ist aber von Apple bestätigt und war auch hier im MTN-Forum schon bei jedem reproduzierbar. Ausnahmen können nur Mac OS X bis 10.4.11 sein oder ein Entwicklerbuild von 10.5.3. Alles dazwischen nicht.

Na gut habe es gesehen!
Aber mal ehrlich, dies wäre ja so wie wenn ich ein neues Auto am Unterboden auf Kratzer untersuche!

Die Menschen sind verschieden!

Aber wie es r.breiner ungefähr geschrieben hat: Wer sucht der findet!
0
Der Mike
Der Mike03.05.0812:54
nuce
Steht oben: Habe keinen einzigen dieser Bugs "gesucht". Bin jeweils einfach nur ganz unbefangen drübergestolpert (beim Alias-Bug am allerschnellsten, also schon beim allerersten Öffnen eines Aliases von einem Ordner, da der dann so "defaultmäßig" war wie ein gerade komplett neu angelegter Ordner). Nach sehr kurzer Zeit. Einfach nur das Adressbuch zwei mal benutzt und mich gewundert, dass das Fenster auf einmal nicht mehr alles angezeigt hat. Und Ist auch kein "Unterboden" (das wäre dann eher ein Bug in Emacs, wo man nur im CLI darauf stößt oder eine X11-Anwendung nachinstalliert), sondern direkt auf den Standard-Armaturen vor der Nase, wozu freilich auch das Adressbuch gehört.

oloool
Probleme von Drittsoftware mit Leopard, sei es von Adobe oder Unix-Apps unter X11, habe ich hier ganz bewußt außen vor gelassen. Einmal, weil es eben Drittsoftware ist (und gerade am Beispiel von Adobe zu 90 % eh an deren Software liegt, da die bekannterweise auch recht Bugfixing-resistent sind) und zum anderen bei bei Bugs, die alleine das Leopard selbst betreffen, auch ohne Drittsoftware von jedermann hier reproduziert werden können. Und das trifft bei allen diesen drei Bugs zweifelsohne zu.
0
Ubu03.05.0813:21
Erm, sorry, vielleicht bin ich auch nur unfähig, aber ich habe jetzt mein Adressbuch 40 mal auf- und darauf wieder zugemacht und ich sehe keine Unterschiede in der Fenstergröße.
0
Der Mike
Der Mike03.05.0813:27
Ubu
Dann benutzt Du kein 10.5.0 bis 10.5.2 Leopard oder Du hast eine ausgesprochen spezielle Spezialversion.

Gab hier aber auch schon andere Threads zum Thema, bereits 2007. Einfach mal die MTN-Suche bemühen.

Und ist ja auch von Apple für Leopard bestätigt, der Bug. Die sollten's wohl immerhin wissen, wenn sie's schon bestätigen.
0
ruhr
ruhr03.05.0813:36
Der Mike

bei mir besteht der Fehler mit dem Adressbuch aber auch nicht.
iMac mit 10.5.2
0
Ubu03.05.0814:01
Natürlich verwende ich 10.5.2 (Build 9C7010) - aber ich schaffe es trotzdem nicht. 3 Pixel sind schon relativ viel, dass sollte nach 40 maligen öffnen schon auffallen.

Und ich wüsste nicht, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Sieht nach einer Spezialversion aus .

Wo finde ich eigentlich den Link zu Apples Bug-Seite?
0
fheusel
fheusel03.05.0814:05
ich kann den Fehler nachvollziehen (10.5.2 Build 9C7010) - das Adressbuch wird oben immer um 3 Pixel kleiner - die Titelleiste rutscht quasi immer weiter runter.
0
nuce03.05.0814:25
fheusel
ich kann den Fehler nachvollziehen (10.5.2 Build 9C7010) - das Adressbuch wird oben immer um 3 Pixel kleiner - die Titelleiste rutscht quasi immer weiter runter.
Genau das war bei mir auch so!
Ihr müsst das Fenster oben beachten, da rutscht es immer weiter nach unten.
Aber ich musste schon x-mal genau hinschauen dass ich es bemerkte!
Bin eben ein Toleranter Mensch, der nicht immer das Negative sucht!
Mal ehrlich das ist ja wirklich Erbsenzählerei!
Gruss
Wädi

0
ruhr
ruhr03.05.0814:29
bei mir ändert sich nichts...
0
Duke9703.05.0814:38
Das mit den Filmen im Dock war mir bisher nicht aufgefallen (habe 10.5 auch noch nicht soo lange und nicht auf allen Macs) - das ist ja ein Skandal ohnegleichen!!!!!
Und das meine ich jetzt nicht ironisch! Wenn irgendwelche Leute hier schreiben dass waere ja nicht so wichtig und das BRAUCHT man nicht ... ... ich BRAUCHE gar nichts was 10.5 mir bietet - 10.3 lief auch super!

warum moechte Apple denn dass wir alle 2 - 3 Jahre 130 Euro fuer das naechste OS bezahlen? Weil es wieder mehr Spielkram hat und mehr Bedienkomfort und mehr Grafik-Featueres!
Wenn jetzt der Finder "Cover-Flow" anzeigen machen kann aber das Dock keinen mpeg Film in klein mehr spielt, dann ist das ein Bug und der gehoert gefixt - basta!
Die machen ja auch gross Werbung damit dass das Dock jetzt Schatten wirft mit wanderndem Fluchtpunkt und tralala ...
0
Simoon
Simoon03.05.0814:43
In der Tat: Adressbuch wird von Mal zu Mal (vertikal) kleiner. Ist mir nie aufgefallen, aber
jetzt wo ich es weiß, nervt's mich ohne Ende...
0
Der Mike
Der Mike03.05.0814:43
nuce
Was ist daran "Erbsenzählerei", wenn das Adressbuch-Fenster alsbald gar nicht mal mehr zu sehen ist?

(Was recht schnell geht, wenn man das täglich nutzt.)

Mich würde es wundern, weil hier auch das berühmte Autobeispiel gebracht wurde, wenn der Neuwagen abgeholt wird und der dann einen Lackfehler hat oder einen kleinen Riss im Leder. Ist dann sicher ähnliche "Erbsenzählerei" und wird selbstverständlich nicht reklamiert, gell? Schließlich beeinträchtigen diese Dinge weit weniger die Funktion des Autos als der Fensterbug des Adressbuches. Außerdem ist man ja tolerant gegenüber dem Hersteller, sei's auch BMW, Mercedes, Audo oder meinetwegen Maserati.

Was mich hier halt nervt, das ist, dass Apple diese Bugs allesamt bekannt sind (weil direkt bestätigt), aber dennoch noch immer nicht behoben. Wäre - Autobeispiel - für euch doch sicher auch kein Problem, wenn sämtliche 3er BMW immerzu direkt auf dem Leder-verkleideten Amaturenbrett "standardmäßig" immer an der gleichen Stelle Risse hätte und BMW das ewig nicht abstellt, gell?
0
nuce03.05.0814:43
Duke97
Das mit den Filmen im Dock war mir bisher nicht aufgefallen (habe 10.5 auch noch nicht soo lange und nicht auf allen Macs) - das ist ja ein Skandal ohnegleichen!!!!!
Und das meine ich jetzt nicht ironisch! Wenn irgendwelche Leute hier schreiben dass waere ja nicht so wichtig und das BRAUCHT man nicht ... ... ich BRAUCHE gar nichts was 10.5 mir bietet - 10.3 lief auch super!

warum moechte Apple denn dass wir alle 2 - 3 Jahre 130 Euro fuer das naechste OS bezahlen? Weil es wieder mehr Spielkram hat und mehr Bedienkomfort und mehr Grafik-Featueres!
Wenn jetzt der Finder &x22;Cover-Flow&x22; anzeigen machen kann aber das Dock keinen mpeg Film in klein mehr spielt, dann ist das ein Bug und der gehoert gefixt - basta!
Die machen ja auch gross Werbung damit dass das Dock jetzt Schatten wirft mit wanderndem Fluchtpunkt und tralala ...

Ein Skandal?
Wenn es dir erst jetzt aufgefallen ist!
Dann kann es ja kein Skandal sein!
Seid doch mal realistisch!
Die Fehler die in diesen Beiträgen aufgezählt wurden, sind doch lächerlich!
99% von uns wussten ja nicht mal dass diese Existieren!
Also bleibt doch auf dem Boden.
Gruss
Wädi
0
Der Mike
Der Mike03.05.0814:45
Duke97
Eben, der Bug ist da und gehört gefixt! Fertig!

Wäre was anderes, wenn Apple selbst nichts von dem Bug wüßte. Ist aber seit fast einem 3/4 Jahre nicht so.
0
nuce03.05.0814:45
nuce
Was ist daran "Erbsenzählerei", wenn das Adressbuch-Fenster alsbald gar nicht mal mehr zu sehen ist?

Wenn es ganz geöffnet ist!
Wie oft musst du es starten bis es nicht mehr zu sehen ist?

0
Der Mike
Der Mike03.05.0814:49
nuce
Was ist an der Benutzung des "Alias" bitte "lächerlich"?! Schließlich ist das eine absolut elementare Finderfunktion seit System 7! Und die hat nun mal zu funktionieren! Da gab es noch lange nicht die "Verknüpfung" (als noch immer sehr schlechte "Emulation" des Alias) unter Windows.
0
Der Mike
Der Mike03.05.0814:50
nuce
Rechne's Dir aus, ist nicht mal all zu viel, besonders dann, wenn bereits Kontakte mit jedem Öffnen mehr und mehr verdeckt werden.
0
DJDI100403.05.0814:52
Der Mike ist in seinem Element.
0
nuce03.05.0814:55
DJDI1004
Der Mike ist in seinem Element.
Und wie!
Und jetzt nicht böse gemeint!
Der Mike ist sicher ein sehr gewissenhafter Mensch, der keine Fehler übersieht!
Ich denke dies geht in Richtung Beamter oder Qualitätssicherung!
Und auch solche Menschen sind wichtig, ansonsten wären die Fehler viel grösser.
Gruss
Wädi
0
iCode
iCode03.05.0814:58
Ich will, dass Apple endlich wieder die ganzen Fehler aus dem PCSC-Framework entfernt. Deswegen laufen die ganzen Kartentreiber und Anwendungen nicht mehr.
Die ganzen Bugs wurden ja schon im Leopard entdeckt, als der noch in der Beta war.
Wer drauf angewiesen ist, muss Tiger verwenden, wenn es denn noch geht. Das verhindert aber im Endeffekt, dass man neue Rechner anschaffen kann.

Ich könnte echt die Krätze kriegen deswegen.
0
DP_7003.05.0814:59
Ja, das sind Bugs. Ja, sie gehören gefixt. Aber nein, sie sind (bis auf die Alias-Geschichte) nicht wirklich relevant für die Mehrzahl der User. Man kann es auch übertreiben. Als wäre das System kaum nutzbar mit diesen Bugs. Wenn man sucht, findet man immer Bugs. Aber die wird es auch noch in 10.5.9 oder später geben. Keine Sorge.

0
Chmul
Chmul03.05.0815:07
das fucking airport problem auch...
0
iCode
iCode03.05.0815:32
DP_70
Deiner Meinung müssen also bevorzugt Bugs gefixt werden die eine sog. "Mehrheit" betreffen. Das ist ja eine putzige Sichtweise. Sollen die User vieleicht noch basisdemokartisch darüber abstimmen dürfen? Unternehmens- oder Sicherheitskritische Probleme müssen dann halt noch ein bisschen länger warten.
0
fluppy
fluppy03.05.0815:34
Apple sind Lamer
0
jonny
jonny03.05.0816:01
Bei allem Respekt, Mike, aber alles was du hier aufzählst sind Sachen, die auf einer Fixliste vermutlich erstmal recht weit nach hinten rutschen, wenn es in die ersten Update-Runden für ein OS geht.

Ein wenig kann ich dich auf der anderen Seite aber auch verstehen. Obwohl ich von Leopard im Grunde ziemlich begeistert bin, so ist es doch die Menge kleinerer Schönheitsfehler, die hin und wieder einen faden Beigeschmack hinterlassen. Seien es nun handfeste Bugs oder einfach Designfragen. Ich musste mir z.B. noch nie ein Mac OS nach einer Standardinstallation optisch so stark wieder zurechtfriemlen, wie Leopard.
Ich ärger mich auch immer noch über den missglückten Versuch ein Pro-Feature zu einem i-Feature zu machen (Spaces). Das gelegentliche ungefragte Hin- und Hergewechsle zwischen Spaces nervt ziemlich und ist gerade im Zusammenhang mit dem Finder für normale User sicherlich viel verwirrender, als dass es hilft.

Und ja, man erwartet eigentlich von Apple, dass solche Schönheitsfehler nicht auftreten, aber die Heftigkeit deiner Reaktion auf die von dir genannten Beispiele verstehe ich nicht unbedingt.

0
marco_aus_bonn03.05.0816:07
Also ich habe das Adressbuch jetzt 25mal geöffnet und über "rot" wieder geschlossen. Bei mir hat sich nichts geändert. Da wird nix kleiner.
0
dom_beta03.05.0816:16

stimmt. Das Exposé Problem auch nicht vergessen. Oder diese komische Übersicht bei Spotlight "Alle einblenden".

„...“
0
Ubu03.05.0816:43
Yup, diese übersicht bei Spotlight "Alles einblenden" ist für mich einer der größten Rückschritte von Leo zu Tiger. Wirklich schade. Das vorherige Fenster war einfach genial.


Ubu hat jetzt 50 mal sein Adressbuch geöffnet und wieder geschlossen und kann noch immer nichts erkennen .


0
fronk
fronk03.05.0817:06
marco_aus_bonn

wenn Du das Adressbuch über »rot« schließt kann das Problem auch nicht auftreten, da das Programm nicht beendet wird, sondern nur das Fenster geschlossen. Also bei mir tritt der Fehler auch auf. Ich halte es aber für albern sich darüber aufzuregen (gestehe aber jedem eine andere Meinung zu). Ich habe das Adressbuch immer auf und verstecke es, wenn ich es nicht benötige …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Sculler03.05.0817:23
Jetzt habe ich den Bug des Adressbuches erst verstanden. Man muss das Programm beenden und wieder öffnen, damit es wieder auftritt. Natürlich ist das ein Bug und Bugs müssen verschwinden. Aber wenn ich das Adressbuch ständig auf und zu machen muss, blende ich es aus anstatt es komplett zu beenden. Dafür gibt es diese Funktion doch...
0
hobbittt03.05.0818:12
Chmul

Er sagt statt Schmuh in "Life Of Brian" nur "Chmu". Nicht "Chmul". Ist zwar OT, musste ich aber mal loswerden.
0
Tiger
Tiger03.05.0819:27
Was mich extrem stört ist, dass das gemeinsame Nutzen von Druckern mit Tiger und Leopard nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr funktioniert. Es dauert ewig bis der Druckbefehl ausgeführt wird.

Generell macht das Drucksystem von 10.5 Probleme. Es dauert sehr lange bis ein Treiber gefunden wird.

Furchtbar finde ich, dass Apple im Druckfenster die Bonjour-Drucker rausgenommen hat. Unter 10.4 war es einfach möglich im Netz verfügbare Drucker im Aufklappmenü auszuwählen ohne diese erst umständlich über "Drucker hinzufügen" anlegen zu müssen.

Das ganze wäre ja zu lösen indem man auch den zweiten Computer auf 10.5 updated, nur läuft 10.5 nicht mehr auf Computern mit G3 Prozessoren.
Vorbei sind also die Zeiten in denen ein älterer Mac noch als "Druckerverteiler" verwendet werden konnte. Das finde ich SEHR ärgerlich denn von Apple kommt nur ein Achselzucken.

Extrem störend ist auch, dass Mail sehr vergesslich ist. In unregelmäßigen Abständen möchte Mail die Passörter erneut haben obwohl die gepsiehcerten korrekt sind. Ein paar Minuten später funktioniert Mail wieder problemlos.

Das Problem mit den Aliassen stört mich übrigens auch sehr. Vor allem deshalb, weil wenn man das Fenster in der Cover Flow-Ansicht größer zieht der Cover Flow-Bereich mit den Icons größer wird anstatt der untere Bereich den man eigentlich braucht.


0
alfrank03.05.0819:42
Nicht nur das Problem mit den Ordner-Aliassen nervt, sondern auch, daß manchmal Ordner hinter bereits geöffneten aufgehen...
0
DP_7003.05.0819:57
iCode
DP_70
Deiner Meinung müssen also bevorzugt Bugs gefixt werden die eine sog. &x22;Mehrheit&x22; betreffen. Das ist ja eine putzige Sichtweise. Sollen die User vieleicht noch basisdemokartisch darüber abstimmen dürfen? Unternehmens- oder Sicherheitskritische Probleme müssen dann halt noch ein bisschen länger warten.

Nein, das ist nicht meine Meinung, auch wenn Du sie als solche darstellst. Was ich meinte sind z.B. der genannte Bug mit dem Adressbuch. Das ist unschön aber sicherlich nicht sicherheitsrelevant oder ansonsten ein Bug, der für die meisten User relevant ist. Mich stört dieses Anspruchsdenken nach dem Motto "Ich will jetzt..." und das damit verbundene Gejammer wegen eines kleiner werdenden Fensters einer Applikation.... puh, sicherlich ein Bug, der einen kaum mit Leopard arbeiten lässt

Ich verwende Leopard nun seit dem Release und ich hatte mit keiner Version nennenswerte Probleme. Das heisst natürlich nicht, dass es anderen Menschen genauso geht. Ich bin mir ganz sicher, dass Apple eine Prioritätenliste hat nach der sie gefundene Bugs bearbeiten. Also es wird schon werden.
0
dom_beta03.05.0820:03
Es gibt auch Probleme mit den Zugriffsrechten beim File Sharing.
In den Systemeinstellungen darf Benutzer 1 (Nicht-Admin) auf die Freigabe des admins zugreifen kann aber nicht die dort enthaltenen Dateien öffnen.

Und irgendwie sind auch die Permissions komisch gesetzt.
Obwohl ich nichts gemacht habe außer von einer externen HDD kopiert
„...“
0
dom_beta03.05.0820:07

normalerweise ist es doch so, dass der aktuelle Benutzer auf seine Dateien Lese & Schreibrechte hat, ebenso die Gruppe "Staff" warum aber die Gruppe "Everyone" ebenfalls Lese-Schreibrechte hat verstehe ich nicht.

Und bei manchen Ordnern hat sogar eine Gruppe /Benutzer namens unbekannt Lese-Schreibrechte.


„...“
0
Chmul
Chmul03.05.0820:14
hobbittt
Chmul

Er sagt statt Schmuh in &x22;Life Of Brian&x22; nur &x22;Chmu&x22;. Nicht &x22;Chmul&x22;. Ist zwar OT, musste ich aber mal loswerden.



Es heisst aber auch "Hobbit"....?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.