Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Baumansicht unter Windows?

Finder Baumansicht unter Windows?

frankh21.01.2607:06
Hallo,
ich muss mal wieder mit Windows arbeiten und der Explorer treibt mich in den Wahnsinn.
auf dem Mac arbeite ich mit dem Finder hauptsächlich in der Baumansicht. Ich brauche Überblick über viele Verzeichnisse, die ich in separaten Fenstern öffne. Gibt es sowas nicht für Windows?? Alles was ich bisher gefunden habe, sieht am Ende doch aus wie der File Explorer, also Baum ohne Dateien plus nur Dateien.
Von meinen "Windows-Kollegen" versteht kaum einer, was ich meine. Die quälen sich seit Jahzehnten ohne es zu merken
Danke!!
+3

Kommentare

Moranai
Moranai21.01.2608:58
Der Standard Explorer kann das soviel ich weiß nicht. Da müsstest du eine Alternative suchen

Multicommander kann das glaube ich.
+1
Stardust
Stardust21.01.2609:08
Moin, kannst mal ein Screenshot machen, damit man sieht was du meinst?
Beim Windows Explorer kann man einiges „nachbauen“.
„Ad Astra“
-1
Another MacUser21.01.2609:12
Hello,

so ganz verstehe ich nicht, was Du mit BAUM-Ansicht meinst.
Du kannst doch in der linken Spalte die Ordner durch die > aufklappen – falls das reicht ???
Greetings, C.
-1
xcomma21.01.2609:14
frankh
Gibt es sowas nicht für Windows??
Der Standard Windows Explorer ist in der Tat eher bescheiden ausgestattet.
Eine echte Empfehlung kann ich nicht aussprechen für Alternativen, dafür bin ich zu selten unter Windows unterwegs. Auf die Schnelle habe ich dieses Stück Software gefunden: "File Explorer" (möchte aber nochmals betonen: ich kenne diese Software nicht und würde vor Installation sicherlich erstmal paar Reviews versuchen zu finden, den Maintainer / Projektinitiator googeln und es durch VirusTotal (usw.) schicken.
frankh
Die quälen sich seit Jahzehnten ohne es zu merken
Zumindest diejenigen, die zum Mac gewechselt sind und aus Systemen kamen, die "ordentliche" File Manager hatten - erinnern sich aber sicherlich auch was deren erste Begegnung mit Apples Finder war. Denn den Finder als einen guten Repräsentaten eines Files Managers auszulegen ist schon etwas kurious
Allen fehlenden Features voran ist zumindest für mich der fehlende Dual Pane Support schon immer ein Manko gewesen und es dauerte nicht lange, dass seit gefühlten Ewigkeiten der Path Finder für mich den Finder ersetzt hat (es gab aber die eine und andere Major-Version, die nicht kritiklos blieb sowie auch das Rumgefrickel am Geschäftsmodell; zum Glück gibt's aber weitere Vertreter dieser Kategorie).

An die Fragesteller was frankh meint:
die Tree-Ansicht innerhalb des Content Panes:

Hier ein Beispielscreenshot des o.g. Github Projektes, das eine solche Ansicht ebenfalls ermöglicht:
+3
sudoRinger
sudoRinger21.01.2609:19
Another MacUser
Du kannst doch in der linken Spalte die Ordner durch die > aufklappen – falls das reicht ???
Der Windows Explorer zeigt beim Aufklappen nur Unterordner, keine Dateien. Die Dateien siehst du ausschließlich im rechten Hauptbereich, wenn du den Ordner auswählst. Der Baum ist rein zur Ordnernavigation da. Links steuerst du, wo du hinwillst (nur Ordner), rechts siehst du, was drin ist (Ordner und Dateien).

Der Finder zeigt beim Aufklappen sowohl Unterordner als auch alle Dateien des Ordners, alles eingerückt untereinander in derselben Liste. Man sieht die komplette Hierarchie inklusive Dateiebene auf einen Blick.
Die gesamte Ordnerstruktur mit allen Dateien ist in einer einzigen langen Liste ein- und aufklappbar.
+4
Another MacUser21.01.2610:36
sudoRinger
Another MacUser
Der Windows Explorer zeigt beim Aufklappen nur Unterordner, keine Dateien. Die Dateien siehst du ausschließlich im rechten Hauptbereich, wenn du den Ordner auswählst. Der Baum ist rein zur Ordnernavigation da. Links steuerst du, wo du hinwillst (nur Ordner), rechts siehst du, was drin ist (Ordner und Dateien).

Der Finder zeigt beim Aufklappen sowohl Unterordner als auch alle Dateien des Ordners, alles eingerückt untereinander in derselben Liste. Man sieht die komplette Hierarchie inklusive Dateiebene auf einen Blick.
Die gesamte Ordnerstruktur mit allen Dateien ist in einer einzigen langen Liste ein- und aufklappbar.
Ja, Du hast Recht und das weiß ich auch – ich sitze jeden Tag via Fernwartung bei den Kunden davor…

Ich wollte nur erfragen, was ER mit Baum-Ansicht meint, da ich es so las, dass er sonst/seit immer nur vor Mac sitzt und nun vor Windows und das so nicht kannte. Daher die Frage, ob das so ( nur links aufklappen ) für ihn ggf. reicht – bevor Software installiert werden muss.

Ich komme mit der Windows-Struktur klar, im linken »Ordner-Bereich« alles aufzuklappen, was ich benötige und dann den relevante Ordner anzuklicken, dass er mit rechts die benötigten Dateien anzeigt. Aber ich suche / strukturiere da ja auch keine Dokumente, sondern behebe Fehler, installiere und aktualisiere Treiber und Software etc.

Greetings, C.
0
MartinGrebe
MartinGrebe21.01.2610:47
Was ich beruflich auf der Arbeit nutze ist FreeCommander XE .
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0
frankh21.01.2613:52
Danke, natürlich meinte ich die Ansicht, wie sie dort in dem github Projekt dargestellt ist, das schaue ich mir mal an. Ich dachte, das wäre _hier_ klar Die anderen genannten Tools können das alle nicht, soweit ich erkennen kann. One Commander mit der Spaltenansicht ginge evtl. noch, darf ich aber nicht intallieren wg. Lizenz

Auch geht es mir nicht um eine Grundsatzdiskussion. Jeder hat seinen eigenen Workflow und alle Tools haben ihre Berechtigung. ICH arbeite ausschließlich mit vielen Finder-Fenstern in der Baumansicht. Keine Tabs, kein Dual Pane. Ich handhabe komplexe Verzeichnisstrukturen mit vielen Ebenen und überall liegen Dateien herum. Ich muss mir schnell Überblicke verschaffen, vergleichen, reinschauen (wo ist Quicklook auf Windows?? Tags? Kommentare??? )

Und Windows merkt sich auch nicht den "Aufklapp-Status". :'(

Von den häßlichen Fonts und dem Update-Flackern des Explorers will ich garnicht anfangen.
Alles unsagbar primitiv.
0
xcomma21.01.2614:36
frankh
wo ist Quicklook auf Windows??
Installiere aus dem MS Store die Powertoys von Microsoft . Die Funktion "Peek" (oder die umständlich deutsche Bezeichnung "Einsehen" gemäss Microsofts Webseite) entspricht quasi QuickLook.
frankh
Tags?
"How to Add Tags to Files in Windows 11 without Third-Party Software"
Das Thema Tags bzw. Tagging ist aber - wenn man sich damit wirklich mal auseinandersetzt - komplizierter als man denkt - vor allem weil es keinen übergreifenden Standard gibt. Dazu kann ich diverse Artikel von Karl Voit empfehlen, der kaum wie ein anderer sich damit wohl auseinandergesetzt hat. Einen Artikel mal rausgegriffen:
frankh
Kommentare???
Soll anscheinend analog wie Tags (wie im obigen YT Clip dargestellt) funktionieren.

frankh
[..] Auch geht es mir nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Na ja, dann solltest du dir aber auch solche Kommentare verkneifen:
frankh
[..] Alles unsagbar primitiv.
[..] Die quälen sich seit Jahzehnten ohne es zu merken
+7
X-Jo21.01.2614:47
frankh
[…] ICH arbeite ausschließlich mit vielen Finder-Fenstern in der Baumansicht. […]
Schreibe doch bitte nicht Baumansicht. Es ist unklar, was du meinst (zumindest für mich).

Der Finder bietet u.a. Symbol-, Listen-, Spaltenansicht.

Baumansicht würde doch auch auf die Spaltenansicht zutreffen. Auch hier werden Ordner und Dateien in jeder Spalte dargestellt.
+3
frankh21.01.2614:58
X-Jo
frankh
[…] ICH arbeite ausschließlich mit vielen Finder-Fenstern in der Baumansicht. […]
Schreibe doch bitte nicht Baumansicht. Es ist unklar, was du meinst (zumindest für mich).

Der Finder bietet u.a. Symbol-, Listen-, Spaltenansicht.

Baumansicht würde doch auch auf die Spaltenansicht zutreffen. Auch hier werden Ordner und Dateien in jeder Spalte dargestellt.

Ich bin Informatiker.
Ein Baum ist ein Baum https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_(Datenstruktur) https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnisstruktur
Eine Liste ist eine eindimensionale Untermenge eines Baums https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_(Datenstruktur)
Eine Spalte ist eine Liste
+1
xcomma21.01.2614:59
frankh
für's Tagging als auch Note-Taking zu Dateien könntest du dir auch tagspaces ansehen .

Habe davon öfter gehört, bin auch versucht es mal auszuprobieren, es aber noch nicht getan. Open Source (wie genau hab ich nicht nachgesehen), in der Lite Version kostenlos, sowie cross-platform-fähig.
Mutmasslich kann man damit die "Tagging Experience" unter Windows massiv erhöhen im Vergleich zu dem was MS selber mitliefert.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man sich in eine proprietäre Lösung begibt (als Apple User sollte das aber keine grundsätzliche Problematik sein, befindet man sich mit Apple doch ebenso in einem proprietären und geschlossenen Garten ). Dank Cross-Platform Fähigkeit wäre das aber übergreifend nutzbar, sofern der Use Case relevant wäre.

Optimalerweise wäre aber ein zukunftssicheres Tagging - ganz unabhängig von Betriebssystem- wie auch Dateisystem-Fähigkeiten /-Spezifikationen. Aber dazu mehr in Karl Voits Blogartikeln.
0
xcomma21.01.2615:24
Ergänzung: tagspaces ist AGPL 3.0 und von einer Firma aus München oder wie es schön auf der Webseite steht:
tagspaces.org
handcrafted in the EU 🇪🇺
..um damit auch einen zusätzlichen Link zum Forumsbeitrag über digitale Souveränität zu ziehen
+3
sudoRinger
sudoRinger21.01.2616:37
xcomma
Optimalerweise wäre aber ein zukunftssicheres Tagging - ganz unabhängig von Betriebssystem- wie auch Dateisystem-Fähigkeiten /-Spezifikationen. Aber dazu mehr in Karl Voits Blogartikeln.
Ich habe für mich ein System gebaut, womit ich die Tags und Finder Kommentare in eine tsv-Sidecar-Datei sichere (je Ordner). Damit sehe ich auf einem Linux-System zwar nur die Einträge in der tsv-Datei, aber ich kann die Einträge auf dem Mac wieder zurückschreiben.
Tagspaces finde ich nicht wirklich eine Lösung, weil ich dann an Tagspaces gebunden bin. Da würde ich eher Devonthink Server nutzen.
+1
iPeter79
iPeter7921.01.2618:30
frankh
wo ist Quicklook auf Windows?

Es gibt auch eine Windows-Freeware auch mit dem Namen „Quicklook“, womit man die Funktion auch Windows hinzufügen kann . Diese kleine Software gibt es sogar im Windows-AppStore. Man kann sie sogar mit vielen weiteren Formaten erweitern. Außer die normalen Bilder, Videos und normale Textdateien, kann man das Tool sogar für weitere Dateiformate z. B. für PDFs, EPSs, PostScript-Dateien, EPUBs, Indesign-Dateien und Office-Dateien erweitern. Der Inhalt von ZIP-Dateien wird sogar auch angezeigt. Witzigerweise sogar in der Baumansicht. Was übrigens auch die Windows-Version von Cyberduck (Mac FTP-Programm) kann.

Eine gute Lösung für die Baumansicht konnte ich leider bisher auch noch nicht finden.
+3
xcomma22.01.2608:51
sudoRinger
[..] Tags und Finder Kommentare in eine tsv-Sidecar-Datei
[..] Einträge auf dem Mac wieder zurückschreiben.
Sehr interessant. Könntest du ein paar mehr Details mitteilen? Also du extrahierst automatisch Informationen ("Finder Tags", "Finder Kommentare") pro Datei jeweils in eine zusätzliche .tsv-Datei?
Und Linux-seitig könntest du - wenn du wolltest - Ergänzungen in die .tsv einfügen, die dann wiederum macOS-seitig mit deinen Skripten (oder so was) ausgewertet werden und automatisiert wieder ihren Weg in "Finder-Tags/-Kommentare" finden?
sudoRinger
[..] weil ich dann an Tagspaces gebunden bin. [..] Devonthink
Damit verlagerst du aber die Gebundenheit (aka Abhängigkeit) auch nur von einer Software A zur Software B letztendlich. Sofern man nicht eh schon Devonthink Server hat, käme hier noch hinzu, dass es einiges kostet während Tagspaces (Lite zumindest) umsonst ist. DT Server kenne ich selber nicht (hab nur den normalen DT, den es nicht als Client für Windows noch Linux gibt), aber der Funktionsumfang dürfte via Web-Browser nicht derselbe sein schätze ich mal.
0
xcomma22.01.2609:08
Man muss also einen Tod sterben, wenn Drittanbietersoftware (dazu zählen aber beim Thema Tagging auch die "Bordmittel" genauso (weil es eben keinen Standard gibt)) genutzt wird.

Oder aber: man entwickelt sich ein eigenes System, wie du das mit deinem .tsv Sidecar Ansatz gemacht hast. Muss es aber dann auch entsprechend selbst pflegen / entwickeln mit allem Drum und dran was so eine Entscheidung mit sich bringt.

Karl Voit hat sich - soweit ich das überblicke - ebenfalls daher ein eigenes (Python-Skript-basiertes) System (filetags) entwickelt (, ), welches unabhängig vom Betriebssystem arbeitet. Es werden auch hier zusätzliche (Plaintext) Dateien angelegt (Hinweis: sehr genau habe ich mir es noch nicht angesehen) und eine Dateinamenskonvention eingeführt. Während es praktisch ist und Grundlage dieses unabhängigen Ansatzes ist, muss man aber mit Dateinamen dann (leider) leben, die vielleicht mühsam erscheinen, da alle Tags an den Dateinamen hinten dran angehängt werden.

Zum Beispiel aus "2026-01-22 XYZ Tankstellenbeleg.pdf" wird (jeder Begriff nach dem "--" stellt ein Tag dar):
2026-01-22 XYZ Tankstellenbeleg -- scan reisekosten xyztankstelle steuerjahr2026 projektABC.pdf 
0
sudoRinger
sudoRinger22.01.2609:15
Vorsicht Off-topic
xcomma
sudoRinger
[..] Tags und Finder Kommentare in eine tsv-Sidecar-Datei
[..] Einträge auf dem Mac wieder zurückschreiben.
Sehr interessant. Könntest du ein paar mehr Details mitteilen? Also du extrahierst automatisch Informationen ("Finder Tags", "Finder Kommentare") pro Datei jeweils in eine zusätzliche .tsv-Datei?
Und Linux-seitig könntest du - wenn du wolltest - Ergänzungen in die .tsv einfügen, die dann wiederum macOS-seitig mit deinen Skripten (oder so was) ausgewertet werden und automatisiert wieder ihren Weg in "Finder-Tags/-Kommentare" finden?
Ja, richtig, nur mit dem Unterschied, dass ich diese .tsv-Datei je Ordner für alle Dateien erstelle und nicht für jede Datei.
"commenter read" liest die Metadaten der Dateien und erstellt die Datei meta.tsv. Die .tsv-Datei kann ich mit Excel (ich nutze dafür ModernCSV) bearbeiten und dann die Metadaten mit "commenter write" in alle Dateien zurückschreiben. Die .tsv-Datei ist damit Backup und Schreibhilfe für die Metadaten.
Ein Problem mit dem Verschieben von Dateien gibt es nicht, weil die Dateien die primären Träger der Metadaten bleiben; anschließend kann ja ein "commenter read" ausgeführt werden.
Sollte ich mit meinen Dateien zu Linux wechseln, kann ich die Metadaten anhand der .tsv- Datei wieder in die Dateien schreiben (je nachdem wie es dort implementiert wurde).
xcomma
... und eine Dateinamenskonvention eingeführt. Während es praktisch ist und Grundlage dieses unabhängigen Ansatzes ist, muss man aber mit Dateinamen dann (leider) leben, die vielleicht mühsam erscheinen, da alle Tags an den Dateinamen hinten dran angehängt werden.
Das ist optional auch mit Tagspaces möglich.
+1
xcomma22.01.2609:46
sudoRinger,
Danke für deine Ausführungen!
Also Plaintext-Datei als unabhängiges Backup (wie auch zugleich für essentielle, operationelle Zwecke eingesetzt). Export und Import wird pro Betriebssystem separat implementiert (gemäss den Betriebssystem-spezifischen "Tagging"-Eigenarten). Auch nicht schlecht, portabel, aber auch recht aufwendig und sollte es fundamentale Änderungen beim Betriebssystem (bzw. vielmehr im Tagging-Bereich) geben müsste man das immer nachziehen, da es diese Abhängigkeit gibt.
+1
frankh22.01.2611:36
xcomma
frankh
Installiere aus dem MS Store die Powertoys von Microsoft . Die Funktion "Peek" (oder die umständlich deutsche Bezeichnung "Einsehen" gemäss Microsofts Webseite) entspricht quasi QuickLook.

PowerToys war ein guter Tipp. Hat sowas ähnliches wir Quicklook und Spotlight. Danke.
+1
rmayergfx
rmayergfx22.01.2612:30
frankh
Hallo,
ich muss mal wieder mit Windows arbeiten und der Explorer treibt mich in den Wahnsinn.
auf dem Mac arbeite ich mit dem Finder hauptsächlich in der Baumansicht. Ich brauche Überblick über viele Verzeichnisse, die ich in separaten Fenstern öffne. Gibt es sowas nicht für Windows??
Das einzige Tool das ich kenne, das sowohl Tree als auch Dateien anzeigt ist Directory Opus: https://www.gpsoft.com.au/#features Ein sehr großartiges Tool das man per Default auch als Explorer Ersatz definieren kann. Hat auch eine integrierte Dateivorschau. Einfach mal testen.

Alternativ File Tree aus dem MS Store: https://apps.microsoft.com/detail/9nwfgc9f16xr?hl=de-DE&gl=CH
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
xcomma22.01.2612:34
frankh
Spotlight
Neben dem bin ich auch auf diese Alternative gestossen: "Flow Launcher" (der vielleicht etwas näher am Look & Feel ist als Powertoys)
+1
xcomma22.01.2612:40
rmayergfx
[..] Directory Opus
Der Name kam mir bekannt vor: und zwar aus der Amiga Zeit
Und wie ich gemäss Wikipedia sehe stammt die Windows Version von dem ab.
+3
frankh22.01.2618:08
xcomma
rmayergfx
[..] Directory Opus
Der Name kam mir bekannt vor: und zwar aus der Amiga Zeit
Und wie ich gemäss Wikipedia sehe stammt die Windows Version von dem ab.

jaa. Guck mal hier oben rechts

Acht Jahre hatte ich mit dem Amiga gearbeitet. Das Foto entstand, als ich ihn 13 Jahre später für eine Veranstaltung wieder aus dem Keller geholt hatte.
+4
iWilson23.01.2607:35
xcomma
frankh
Installiere aus dem MS Store die Powertoys von Microsoft...

Du hast gerade meinen Alltag so sehr verbessert. Vielen Dank.

Ich habe nichts zur Baum-Ansicht beizutragen, aber wer die Miller-Spalten des Finders schmerzlich unter Windows vermisst: ich hab das mit OneCommander für mich geregelt bekommen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.