Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Netzwerk-Einstellungen verhindern private Inhalte...

Meine Netzwerk-Einstellungen verhindern private Inhalte...

globalls
globalls19.01.2615:07
Servus,
anscheinend seit ios 26.2 - genau weiß ich das nicht mehr -, bekomme ich beim Mail immer oder fast immer diese Nachricht im Mail oben angezeigt.

Ich habe bis dato erfolglos versucht, heraus zu finden, wie man das wieder abstellen kann. Auch ChatGPT konnte mir da nicht helfen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke vorab
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

JoeyCruber
JoeyCruber19.01.2615:09
Tools wie z.B. AdGuard verhindern auch das private Laden von Inhalten.
+1
rmayergfx
rmayergfx19.01.2617:23
globalls
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Das hängt mit Daten zusammen die in der E-Mail nachgeladen werden sollen.
Abhilfe:
Systemeinstellungen Netzwerk WLAN "Details" "Tracking der IP-Adresse beschränken" ausschalten!
Oder wenn ein VPN aktiv ist dort die Einstellungen entsprechend prüfen/anpassen.

PS: Das nächste mal vielleicht den Thread gleich im Forenbereich iPhone anlegen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Deichkind19.01.2618:59
Erste Berichte zu der Warnung/Fehlermeldung erschienen bereits 2021, wenn auch möglicherweise aus anderen Gründen.
Speziell auf die Einstellung "Tracking der IP-Adresse beschränken" wurde im Februar 2023 hingewiesen. Die Frage ist also auch, warum erscheint der Hinweis bei globalls erst jetzt? Weil diese Einstellung deaktiviert war und das Update auf iOs 26.2 sie erneut aktiviert hat?
0
globalls
globalls21.01.2613:10
Danke an Alle, bin jetzt nicht schlauer geworden und das Problem besteht weiterhin. Irgendwie werd ich das schon lösen…
-2
Deichkind21.01.2613:27
Heißt das, keine der in der Vergangenheit genannten Ursachen trifft zu, sondern eine neue bisher nicht erwähnte?
0
chb21.01.2615:48
Möglicherweise ist deine Verbindung zum Mailserver nicht verschlüsselt? also POP3/IMAP und SMTP ohne SSL/TLS

Die Meldung würde ich außerdem andersrum verstehen: "Tracking der IP-Adresse beschränken" ist aus, also werden in Mails die verlinkten Bilder direkt über die IP des Netzbetreibers geladen, was weniger privat ist, als wenn sie über Apples Server geladen werden würden.
+2
Deichkind21.01.2617:58
Es wird eine Einstellung sein, die unterbindet, dass Inhalte privat geladen werden. Nur so herum ergibt die Meldung für mich einen Sinn.
Ich würde die Bedienungsoberfläche vorübergehend auf Englisch stellen und dann im Internet nach Berichten zu der englischen Fehlermeldung suchen. Und vielleicht gibt es bei Apple schon ein Support-Dokument, das noch nicht ins Deutsche übersetzt worden ist.
+2
Marcel Bresink21.01.2620:28
globalls
das Problem besteht weiterhin. Irgendwie werd ich das schon lösen…

Du hast noch gar nicht beschrieben, was Du als Problem ansiehst. Die Meldung ist kein Fehler, sondern ein Hinweis, dass Du Datenschutzeinstellungen vielleicht unabsichtlich "zu sicher" eingestellt hast und deshalb ferne Inhalte in den Nachrichten ausgeblendet sind, obwohl "Alle entfernte Inhalte blockieren" nicht aktiv ist.

Willst Du alles so belassen und die Meldung unterdrücken?
Willst Du ferne Inhalte aus E-Mails komplett unterbinden?
Willst Du die Datenschutzeinstellungen des Mail-Programms ändern? (siehe "Mail > Einstellungen > Datenschutz")
Willst Du die Datenschutzeinstellungen Deiner Netzkonfiguration ändern? (eventuell ist ein VPN oder iCloud Private Relay oder die Unterdrückung von IP-Adressen oder etwas ähnliches eingeschaltet)

Wenn Du vor E-Mail-Sendern und vor Apple geschützt sein willst, schalte in Mail einfach "Alle entfernte Inhalte blockieren" an und die anderen beiden Datenschutzfunktionen aus.

Übersetzungstechnisch gesehen sind die deutschen Begriffe "entfernte Inhalte" und "privat laden" übrigens irreführende Katastrophen.
+4
globalls
globalls22.01.2611:01
Marcel Bresink
globalls
das Problem besteht weiterhin. Irgendwie werd ich das schon lösen…

Willst Du die Datenschutzeinstellungen des Mail-Programms ändern? (siehe "Mail > Einstellungen > Datenschutz")
Willst Du die Datenschutzeinstellungen Deiner Netzkonfiguration ändern? (eventuell ist ein VPN oder iCloud Private Relay oder die Unterdrückung von IP-Adressen oder etwas ähnliches eingeschaltet)

Wenn Du vor E-Mail-Sendern und vor Apple geschützt sein willst, schalte in Mail einfach "Alle entfernte Inhalte blockieren" an und die anderen beiden Datenschutzfunktionen aus.

Danke, der erste brauchbare Hinweis!
Mein Problem ist, dass mich dieser Hinweis nervt, der bis iOS 26 mir unbekannt war. Mein Mailverhalten hat sich seit dem iPhone 4 nicht verändert, meine Einstellungen auch nicht, warum nervt mich plötzlich ios26 mit dem Hinweis!
Ich habe jetzt anhand Deiner Angaben neuerlich bei Mail > Einstellungen > Datenschutz nachgesehen und so umgestellt, wie beschrieben. Dürfte jetzt so funktionieren! zumindest poppt diese Meldung nicht mehr auf. Dafür darf ich jetzt Bilder nachladen.

Bis iOS 26 hatte ich bei Mail mit dem o.a. erwähnten Hinweis nie zu tun. Ich hab mir auch nicht vorstellen können, wo das Problem liegt. und ja, in den Einstellungen für Mail sind so viele Möglichkeiten. zB
IP Adresse verbergen. Ich hab doch keine Ahnung, ob ich das jemals aktiviert/deaktiviert habe. ich wusste nicht mal, dass es diese Möglichkeit gibt.
0
globalls
globalls22.01.2613:02
Hat anscheinend doch nicht geholfen. Alles wie bisher. Frustrierend
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.