Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail-App (macOS) macht mich ratlos…

Mail-App (macOS) macht mich ratlos…

fabisworld
fabisworld20.01.2612:37
Liebes MTN-Forum,
aktuell habe ich mit einer Herausforderung im Zusammenhang mit der Mail-App unter macOS 15.7.3 zu kämpfen, die mich bisweilen ratlos macht.

Zum einen gibt es einen Mac mini M1, auf dem sowohl der Mail-Empfang, wie auch der Mail-Versand über ein per IMAP/SMTP synchronisiertes Postfach beim Provider NetCup einwandfrei funktioniert.

Das gleiche Postfach ist mit exakt den identischen Parametern (zumindest soweit für mich ersichtlich!) auch auf einem MacBook Pro 16" (letztes Intel-Modell aus 2019) eingerichtet (mit dem gleichen Softwarestand wie der Mac mini). Auch hier hat sowohl der Mail Empfang wie auch der Versand bis zuletzt immer geklappt.

Nun kommt es aber (quasi wie aus dem Nichts) zu reproduzierbaren Fehlermeldungen beim Mail-Versand! (siehe Screenshot unten) – Die Fehler treten zudem bei unterschiedlichen Adressaten und unabhängig davon auf, ob auf eine Bezugsnachricht geantwortet, oder eine neue Nachricht geschrieben wird.

Das zusätzlich Irritierende daran ist, dass der Mail Empfang nicht gestört ist und auch eine Überprüfung der Verbindungen zum Mail Server keine Auffälligkeiten mit sich bringt (siehe zweiter Screenshot unten).

Selbstverständlich wurde das betreffende MacBook Pro bereits neu gestartet. Und natürlich habe ich vorher auch alle SMTP-Server Einstellungen für das Konto noch einmal überprüft und manuell neu gesetzt.

Fällt hier jemandem noch etwas dazu ein? - Ich bin für jeden Strohhalm dankbar...

0

Kommentare

Marcel Bresink20.01.2612:55
Aus den Meldungen kann man ablesen, dass das Problem nichts mit dem Mail-Programm zu tun hat:
Der Sende-Server des Anbieters verweigert einfach Deinem Internetzugang die Einlieferung von E-Mail.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Manche kostenlose Anbieter haben beispielsweise eine Sperre, wie oft pro Zeiteinheit Du Mails versenden darfst. Andere verlangen, dass Du erst (kennwortgeschützt) Mails abrufst und danach gibt es ein bestimmtes Zeitfenster, in dem Du Antworten senden darfst.

Manchmal lehnen Mail-Provider ABC auch alle E-Mails eines Internet-Providers XYZ ab, weil von dort gerade ein Angriff oder eine SPAM-Welle erfolgt. Solche Sperren werden oft tagelang aufrecht erhalten.

Hier im konkreten Fall gibt der Server an, dass Du offensichtlich gerade die IPv4-Adresse 62.143.95.185 von Vodafone verwendest und er nicht bereit ist (aus welchem Grund auch immer), von dort E-Mails zu akzeptieren.
Das zusätzlich Irritierende daran ist, dass der Mail Empfang nicht gestört ist

Das ist normal. Senden und Empfangen sind komplett getrennte Verfahren, die unterschiedliche Techniken verwenden und über unterschiedliche Server laufen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.