Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail-App (macOS) macht mich ratlos…
Mail-App (macOS) macht mich ratlos…
fabisworld
20.01.26
12:37
Liebes MTN-Forum,
aktuell habe ich mit einer Herausforderung im Zusammenhang mit der Mail-App unter macOS 15.7.3 zu kämpfen, die mich bisweilen ratlos macht.
Zum einen gibt es einen Mac mini M1, auf dem sowohl der Mail-Empfang, wie auch der Mail-Versand über ein per IMAP/SMTP synchronisiertes Postfach beim Provider NetCup einwandfrei funktioniert.
Das gleiche Postfach ist mit exakt den identischen Parametern (zumindest soweit für mich ersichtlich!) auch auf einem MacBook Pro 16" (letztes Intel-Modell aus 2019) eingerichtet (mit dem gleichen Softwarestand wie der Mac mini). Auch hier hat sowohl der Mail Empfang wie auch der Versand bis zuletzt immer geklappt.
Nun kommt es aber (quasi wie aus dem Nichts) zu reproduzierbaren Fehlermeldungen beim Mail-Versand! (siehe Screenshot unten) – Die Fehler treten zudem bei unterschiedlichen Adressaten und unabhängig davon auf, ob auf eine Bezugsnachricht geantwortet, oder eine neue Nachricht geschrieben wird.
Das zusätzlich Irritierende daran ist, dass der Mail Empfang nicht gestört ist und auch eine Überprüfung der Verbindungen zum Mail Server keine Auffälligkeiten mit sich bringt (siehe zweiter Screenshot unten).
Selbstverständlich wurde das betreffende MacBook Pro bereits neu gestartet. Und natürlich habe ich vorher auch alle SMTP-Server Einstellungen für das Konto noch einmal überprüft und manuell neu gesetzt.
Fällt hier jemandem noch etwas dazu ein? - Ich bin für jeden Strohhalm dankbar...
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
20.01.26
12:55
Aus den Meldungen kann man ablesen, dass das Problem nichts mit dem Mail-Programm zu tun hat:
Der Sende-Server des Anbieters verweigert einfach Deinem Internetzugang die Einlieferung von E-Mail.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Manche kostenlose Anbieter haben beispielsweise eine Sperre, wie oft pro Zeiteinheit Du Mails versenden darfst. Andere verlangen, dass Du erst (kennwortgeschützt) Mails abrufst und danach gibt es ein bestimmtes Zeitfenster, in dem Du Antworten senden darfst.
Manchmal lehnen Mail-Provider ABC auch
alle
E-Mails eines Internet-Providers XYZ ab, weil von dort gerade ein Angriff oder eine SPAM-Welle erfolgt. Solche Sperren werden oft tagelang aufrecht erhalten.
Hier im konkreten Fall gibt der Server an, dass Du offensichtlich gerade die IPv4-Adresse 62.143.95.185 von Vodafone verwendest und er nicht bereit ist (aus welchem Grund auch immer), von dort E-Mails zu akzeptieren.
Das zusätzlich Irritierende daran ist, dass der Mail Empfang nicht gestört ist
Das ist normal. Senden und Empfangen sind komplett getrennte Verfahren, die unterschiedliche Techniken verwenden und über unterschiedliche Server laufen.
Hilfreich?
+16
Sid.TUX
20.01.26
14:19
Du hast für SMTP keine Auth eingerichtet und der Server nimmt generell ohne nur Mail an dort gehostete Adressen an (aber nicht von Dynamic IP Ranges wie Vodafone)
Also SMTP mit Nutzer und Passwort einrichten und alles ist gut
Edit: Du hast im Screenshot deine Internet IP nicht geschwärzt, evtl willst das nachholen
Hilfreich?
+1
fabisworld
20.01.26
18:08
Marcel Bresink
Aus den Meldungen kann man ablesen, dass das Problem nichts mit dem Mail-Programm zu tun hat:
Der Sende-Server des Anbieters verweigert einfach Deinem Internetzugang die Einlieferung von E-Mail. […]
Ja, vielen Dank für die Eingrenzung des Problems und in der Tat liefert ja die wörtliche Übersetzung der Fehlermeldung tatsächlich schon einen Hinweis auf den Kern des Problems.
Was ich nur nicht verstehe (und deshalb bin ich von einem lokalen Problem in der Mail App ausgegangen): Warum gelingt der Versand exakt dieser E-Mails zur gleichen Zeit vom Mac mini, der sich im gleichen Netzwerk, wie das MacBook Pro befindet (und damit auch den gleichen Internet Anschluss nutzt)? Wieso kommt es dort nicht zur Verweigerung bei der Annahme der E-Mails von der gleichen vodafone IP Adresse? Warum passiert das immer wieder nur am MacBook?
Hilfreich?
0
fabisworld
20.01.26
18:11
Sid.TUX
Du hast für SMTP keine Auth eingerichtet und der Server nimmt generell ohne nur Mail an dort gehostete Adressen an (aber nicht von Dynamic IP Ranges wie Vodafone)
Edit: Du hast im Screenshot deine Internet IP nicht geschwärzt, evtl willst das nachholen
Doch, ich habe explizit den Benutzernamen sowie die Passwort Authentication für den SMTP Server eingetragen und auch die Ports für TLS/SSL Verschlüsselung überprüft. Die Art der Authentifizierung beziehungsweise die Benutzerdaten, die Server Adresse, die verwendeten Ports… das alles ist identisch zu der Konfiguration am Mac mini, wo ja auch keine Probleme existieren.
Möchte Apple vielleicht den verbliebenen Intel Usern auf diesem Weg einen zusätzlichen "Anreiz" zum Umstieg geben?
Hilfreich?
-3
xcomma
20.01.26
19:01
fabisworld,
hat also einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert?
Hast du mehrere Emailkonten in Apple Mail eingerichtet?
Den Netcup Support angeschrieben und die Lage geschildert? Haben die evtl. etwas umgestellt auf z.B. App-spezifische Passwörter (ja, würde "irgendwie" dann auch nicht erklären, warum es dann auf dem Mac Mini geht, aber dennoch wert es zu beleuchten)?
Ansonsten evtl mal neues (Email-)Passwort in deinen Netcup Kontoeinstellungen setzen und auf beiden Rechnern neu setzen wieder?
Die Info auf dem "Mail-Verbindung prüfen"-Screenshot bzgl. SMTP ist vermutlich etwas irreführend, da zwar ein grüner Status-Marker angezeigt wird, aber weiter im Text dann steht "keine Anmeldung erforderlich" - was letztendlich glaub bedeutet, dass überhaupt kein Login erfolgte und somit auch das Passwort (bzw. die SMTP Credentials) folglicherweise nicht wirklich getestet wurden. Das geschieht erst bei "echtem Senden einer Email" vermutlich - und das schlägt fehl.
Benutzt du für das Ausfüllen einen Passwort-Manager-basierten Ansatz (Copy & Paste also), oder manuell?
Wie dem auch sei, ich würde mich ins Web Frontend bei Netcup einloggen, Passwort (falls nach Email-Passwort unterschieden wird vs. andere, dann das Email-Passwort natürlich) ändern und alles neu einrichten. Bei den Credentials dann ausschliesslich copy&paste-"Methode" anwenden.
Hilfreich?
0
Performant84
20.01.26
21:12
Sid.TUX
Würde ich auch zuerst anschauen.
“Keine Anmeldung erforderlich” klingt schräg. Bzw. danach, als erlaube Netcup sowas wie “IMAP before SMTP”, d.h. dass ein Mailclient, der zuvor via IMAP Mails “abgeholt” (synchronisiert) hat, dann auch über den gleichen Server (bzw. des gleichen Providers) senden darf ohne separate Authentifizierung. Das gab’s früher - ist aber keine zuverlässige Idee heutzutage.
Würde auch im Ansatz erklären, warum es nicht immer bzw. eindeutig reproduzierbar auftritt, zumal wenn da mehrere Clients abwechselnd involviert sind.
Hilfreich?
+1
relax
20.01.26
22:14
Marcel Bresink hat das Verhalten aufgrund der Fehlermeldung sehr verständlich dargelegt, diese leuchtet auch ein. Es scheint jedoch auch mir unverständlich, dass ein zweites Gerät bei gleichen Einstellungen und im selben Netzwerk (ist das so?) keine Fehler ausgibt. Unklar ist mir jedoch ob alle deine mails, welche Du versenden möchtest, nicht rausgehen oder es zwar häufig, aber nicht immer passiert. Bei letzterem Support kontaktieren, kann natürlich nicht schaden.
Bin wahrlich kein Crack, würde jedoch ganz pragmatisch einfach den Problem Account vom Gerät entfernen und einmal komplett neu einrichten. Lokale mails sollten da bleiben wo sie sind und imap synchronisiert eben wieder.
Du könntest mit der Umsetzung meines Tips warten, ob diese Maßnahme durch ein erfahreneres Mitglied hier als grundsätzlich unschädlich und ohne weitere Folgen bestätigt wird. Zumindest ich habe dies bei ähnlichen Problemen (bei Freunden) so gemacht. Stunden alles überprüft, alles richtig, nach Neueinrichtung alles fein. Völlig unverständlich, aber ein Versuch wert.
Hilfreich?
0
Roony
21.01.26
00:48
und ich so: auch nochmal in dieselbe Kerbe schlagen wollen, wie relax!
den Account nochmal komplett löschen und neu einrichten. Zum Glück haste ja alle Daten dazu.
Das hat bei mir und meinen Supportkunden immer geholfen. Aus dem Bauch sage ich hier mal, daß es an dem schon ewig zickigen Mai-Programm von Apple liegt.
Hilfreich?
-1
fabisworld
21.01.26
12:10
Liebe MTN-Helfer!
Vielen herzlichen Dank zunächst für die wertvollen Anregungen aus verschiedenen Richtungen, die ich alle entsprechend geprüft habe.
Nachdem dann zuletzt auch der Mac mini ebenfalls in den "SMTP-Streik" getreten war, haben sich meine Untersuchungen auf das Zusammenspiel von Vodafone und NetCup konzentriert. Letztendlich lag die Ursache offensichtlich in einer temporären Blockade bestimmter "Netzbereiche" von Vodafone und inzwischen laufen sowohl Mac mini, wie auch das MacBook Pro wieder einwandfrei. Der Mail-Versand war ohne das Neu-Aufsetzen der betroffenen Konten wieder möglich
Hilfreich?
+1
le9
21.01.26
12:17
Ich hatte das gleiche Problem mit Netcup. Erst ging es an dem ersten Rechner nicht mehr (von heute auf morgen), dann am 2. auf eimal nicht mer. Sonderbarerweise lief später am Tag es beim ersten Rechner wieder - aber am nächsten tag nicht mehr..... Hatte daraufhin Kontakt mit Netcup. Die erste Lösung war, beim Anlegen des e-Mail-Accounts nicht auf automatisch zu gehen, sondern alle Ports/Protokolle/Zertifizierung manuell einzugeben. Vor allem beim SMTP-Server. Entgegen den Vorgaben (hatte andere von Netcup bekommen). Port IMAP 993/ SMTP 465 beides inkl. TLS/SSL. Anfangs ging es nur auf einem Rechner (warum auch immer) - die finale Lösung war in Apple Mail im Account alles manuell einzustellen, dann den Account zu deaktivieren und Apple-Mail neu starten, danach wieder alles aktivieren. So ging es auf allen 4 Rechnern dann. Seitdem keine Probleme mehr.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
22.01.26
12:42
Wird u.U. noch andere Provider treffen. Gehe davon aus das dies mit der Umstellung des Vodafone Netzwerkes zusammenhängt:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
fabisworld
23.01.26
10:23
le9
Ich hatte das gleiche Problem mit Netcup. […] Seitdem keine Probleme mehr.
Hier sind die Probleme leider wieder aufgeploppt und natürlich habe ich inzwischen auch auf beiden Rechnern die Konten gelöscht und neu angelegt. Dabei wurden exakt die Angaben verwendet, die der NetCup Support vorher auch noch einmal mitgeteilt hatte (siehe Screenshot unten) – ärgerlicherweise kommt es aber nach wie vor bzw. erneut zu Fehlermeldungen beim Mail-Versand, die sich bisher auch nicht durch andere Port- oder Verbindungseinstellungen beheben lassen...
Hat hier jemand noch eine Idee?
Hilfreich?
0
xcomma
23.01.26
10:33
Da du eh über IMAP drauf zugreifst, mach doch mal den Test und richte dein Emailkonto in Thunderbird
ein und beobachte wie es sich dort verhält.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
23.01.26
10:53
fabisworld
Hier sind die Probleme leider wieder aufgeploppt
Nicht wirklich. Du erhältst eine andere Fehlermeldung, also ist es ein neues Problem.
Diesmal ist es so, dass Du versuchst, eine Absende-Adresse zu verwenden, die vom E-Mail-Provider nicht zugelassen wird. Das gilt als "illegale Verwendung des Mail-Servers als Relay für eine fremde Domain" und die Beförderung der Nachricht wird deshalb abgelehnt.
Auch hier hat das nichts mit dem Mail-Programm oder dessen Einstellungen zu tun.
Hilfreich?
+3
xcomma
23.01.26
13:48
Marcel Bresink
[..] Absende-Adresse zu verwenden, die vom E-Mail-Provider nicht zugelassen wird.
[..] illegale Verwendung des Mail-Servers als Relay für eine fremde Domain"
Deswegen versuchte ich nachzuhaken, ob mehrere Accounts konfiguriert sind, denn dann könnte man versehentlich so was hervorrufen.
Hilfreich?
0
fabisworld
23.01.26
14:14
xcomma
Marcel Bresink
[..] Absende-Adresse zu verwenden, die vom E-Mail-Provider nicht zugelassen wird.
[..] illegale Verwendung des Mail-Servers als Relay für eine fremde Domain"
Deswegen versuchte ich nachzuhaken, ob mehrere Accounts konfiguriert sind, denn dann könnte man versehentlich so was hervorrufen.
Also, zunächst einmal zum besseren Verständnis: Es handelt sich nicht um meine persönlichen Mac Computer, dort läuft alles bestens. Aber ich versuche, einer gute Freundin zu helfen, da ich das in der Vergangenheit auch immer ganz ordentlich geschafft habe
Jetzt gibt es ein paar Neuigkeiten, die ich hier mit euch teilen möchte, damit wir alle vielleicht etwas dazu lernen können:
1) Auf keinem der beiden Mac Computer ist ein zusätzliches Mail-Konto eingerichtet. Daher möchte ich eine "Beeinflussung" durch eine möglicherweise andere / unzulässige E-Mail Absenderadresse wirklich ausschließen!
2) Ich habe bereits, bevor ich dieses Thema hier öffentlich gemacht habe, ein aktuelles Mozilla Thunderbird Version 147 installiert und dort das betreffende Mailkonto eingebunden. Interessanterweise wird dort per Auto Discovery für das IMAP-Protokoll der Port 143 eingetragen – mit dem der Abruf der Mails auch einwandfrei funktioniert. Ändere ich das jedoch auf den vom Anbieter vorgegebenen Port 993, dann kommt es zu einer Fehlermeldung (siehe Screenshots unten). Hier gibt es also ein Problem, was es gar nicht geben dürfte und so zum Glück auch in Apple Mail gar nicht gibt – denn dort funktioniert ja der Abruf via IMAP über Port 993.
3) Die Einstellungen in Apple Mail habe ich alle noch einmal händisch überprüft und natürlich auch die Passwörter sauber eingetragen und vorher kontrolliert (im Webmail funktioniert ja alles)
Mir erschließt sich wirklich nicht, wo hier der Fehler auf Seiten der gewählten Einstellungen in Apple Mail liegen soll und warum es zu solchen Fehlern kommt…
Sieht von euch noch jemand etwas, was ich tatsächlich übersehen haben könnte?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
23.01.26
14:34
fabisworld
Sieht von euch noch jemand etwas, was ich tatsächlich übersehen haben könnte?
Du hast die Antworten nicht gelesen. Es ist auch hier klar, dass die Mail-Programme
nichts
mit dem Problem zu tun haben.
Wenn es sich tatsächlich um die richtige Absenderangabe handeln sollte, musst Du etwas auf Server-Seite korrekt einstellen. Eventuell ist bei den DNS-MX-Einstellungen oder beim Sender-Policy-Framework dieser Domain etwas falsch.
Hilfreich?
0
xcomma
23.01.26
15:36
fabisworld
[..] Port 143 eingetragen – mit dem der Abruf der Mails auch einwandfrei funktioniert.
Ändere ich das jedoch auf den vom Anbieter vorgegebenen Port 993, dann kommt es zu einer Fehlermeldung
Beides sind IMAP Standardports, bloss 993 mit SSL und 143 ohne. Evtl. ein ungültiges bzw. abgelaufenes Zertifikat auf dem Mac vorhanden?
Und selbst wenn - mit 143 geht es - warum dann nicht bei 143 bleiben (erstmal)?
Hilfreich?
0
fabisworld
23.01.26
15:39
Marcel Bresink
Du hast die Antworten nicht gelesen. Es ist auch hier klar, dass die Mail-Programme
nichts
mit dem Problem zu tun haben.
Wenn es sich tatsächlich um die richtige Absenderangabe handeln sollte, musst Du etwas auf Server-Seite korrekt einstellen. Eventuell ist bei den DNS-MX-Einstellungen oder beim Sender-Policy-Framework dieser Domain etwas falsch.
Lieber Marcel, ich schätze deine Beiträge hier im Forum außerordentlich und habe es auch bereits an anderer Stelle immer wieder gelobt. Selbstverständlich lese ich daher auch deine Antworten hier aufmerksam – meist sogar mehrfach. Ich bitte aber um Verzeihung, dass ich nicht so fundiert mit der Materie vertraut bin und daher auch in diesem Fall aus deiner Rückmeldung nicht automatisch erkennen konnte, was du jetzt hier noch einmal präzisierend ergänzt hast…
Die DNS-Einstellungen betreffend der E-Mail-Domain habe ich geprüft – sie befinden sich im "default" Zustand, so wie der Provider NetCup es vorgegeben hat. Hier wurde also nichts manuell verändert.
Inzwischen hat mir die befreundete Dame übrigens auch die Rückmeldung gegeben, dass quasi wie von Geisterhand keine Fehlermeldungen mehr beim Mail-Versand auftauchen…
Natürlich hätte ich gerne verstanden, was die wirklichen Ursachen war… aber das werden wir vielleicht nicht mehr erfahren…
Ich bedanke mich bei allen, die hier öffentlich mitgedacht und geholfen haben! 🙏👍
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
USA verbieten Import ausländische Router – obwo...
Apples neue Plattform "Apple Business" vorgeste...
macOS 26.3 behebt Darstellungsproblem im Finder...
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...
Das neue iPhone 17e
Das MacBook Air M5
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
iOS 26: Update-Verweigerung, katastrophal niedr...