Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail App - lokale Ordner in iCloud verschieben und für alle Geräte nutzen
Ralle_Tho
20.01.26
14:50
Hallo zusammen,
ich habe in der Mail-App 4 lokale Ordner auf meinem Mac mit mehreren Unterordnern zum Ablegen meiner Mails aus diversen iMAP-Konten.
Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner nach iCloud zu verschieben und dort als extra Ordner in meinem iCloud Accounzt für alle zu nutzen.
Jede einzelne E-Mail mit "bewegen in..." zu verschieben ist bei der Menge der Mails nicht wirklich nutzbar.
Kann man die Mails per cp-Befehl im Terminal nach iCloud verschieben? Externe Tools sind für mich auch nicht wirklich nutzbar.
Danke für eine Antwort.
VG Ralle
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
20.01.26
15:11
Hi Ralle,
zuerst: einmal die Ordner sichern !!! Just in case…
Danach einfach rüberziehen und den Mac machen lassen.
Wenn ein Mail-Ordner mehrere Unterordner hat lege ich immer den Hauptordner neu an ( bspw. »Privates aus 2025« ) und schiebe dann die Unterordner rüber ( bspw. »Haus«, »Auto« usw. ).
Du kannst auch die Ordner alle neu im iCloud account anlegen und dann im lokalen in einem Unterordner alle eMails markieren ( eine anklicken und CMD + A tippen ) und die dann alle zusammen rüberziehen. Das mache ich ( ggf. sogar mit einer kleineren Menge ), wenn mehr als 1.000 eMails in einem Ordner sind.
Hintergrund: Manchmal verhaspelt sich der ein oder andere Server und dann ist es bei Abbrüchen einfacher nachzuvollziehen, was er gerade wo gemacht hat.
Und laß dem Mail-Programm genug Zeit !!! Er muß immerhin einiges in die iCloud kopieren/verschieben, indizieren und neu anzeigen…
Schau mal und sonst hier gerne wieder melden.
Greetings, C.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
20.01.26
15:44
Ich kann nur dringendst davon abraten dies zu tun!
Ralle_Tho
Dafür müssten alle Geräte die gleiche Mail.app Version benutzen und wie soll die Datenbank eines anderen Gerätes mitbekommen, wenn z.B. am Rechner A eine E-Mail in einen der Ordner in der iCloud verschoben wird? Rechner B oder das iPhone/iPad haben eine eigene Datenbank und bekommen davon nichts mit.
Dafür gibt es IMAP. Dort die passende Ordnerstruktur einbinden und dann sind alle Geräte synchron.
Dann ist es auch egal, mit welchen Geräten und Software man darauf zugreift.
D.h. du musst dir einen IMAP Account erstellen in den du von den 4 anderen Accounts die E-Mails, z.B. per Filter hineinkopierst oder verschiebst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple veröffentlicht macOS 26.1 (Aktualisierung...
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
macOS 27: Apple testet intensiver
Countdown 2025: Apple gewährt Preisnachlass für...
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
Gemini für Siri: Reaktionen auf den Apple-/Goog...