Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1100:03
Hallo MTNler,

die SuFu hat mir leider nicht richtig weitergeholfen.

Ich suche für mich eine Homebanking Software. In der Vergangenheit habe ich stets Staroffice für Windoof benutzt und war von der Bedienung her sehr zufrieden.
Nun finde ich, dass ich endlich meine Bootcamp partition löschen sollte und eine Mac Bankingsoftware kaufen.

Ich habe nur Bank X und MacGiro gefunden. Hat jemand evtl. auch Erfahrungen damit oder zu neuen Produkten, die noch nicht erwähnt wurden?

Wäre super, wenn jemand hierzu ein Statement abgibt.
Wünsch euch was.

Mr_Wok
0

Kommentare

wall-e06.01.1100:07
jameica mit hibiscus
und das ganze ist opensource
0
Termi
Termi06.01.1100:08
Was benötigst Du? Auf dem PC ist StarMoney der Platzhirsch. Die "Mac Version" war nur eine Emulation über Darwine und StarFinanz hat den Support hierfür eingestellt.

Wenn Du lediglich Deine Transaktionen über FinTS (ehemals HBCI) ausführen möchtest, kannst Du Dir mal Hibiscus ansehen. Das läuft per Java und auch auf dem Mac recht ordentlich. Ist Open Source.

Im kommerziellen Bereich sind mir auch nur die beiden genannten Programme bekannt.
0
Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1100:09
danke für den Tip.

Am Besten wäre es ja gewesen, wenn Starfinanz die Mac-Software Entwicklung fortgesetzt hätte....

Ich brauche zwingend eine HBCI Unterstützung und muss ca. 8 Konten damit verwalten.

Thx to all!
0
MacOlly
MacOlly06.01.1100:10
Ich nutze seit längerer Zeit Bank X und bin einfach zufrieden. Was ich v.a. sehr schätze ist der kompetente und einfach (telefonisch) erreichbare (keine 0800er Nr. und keine Warteschleife - bisher) Support bei/von Application Systems in Heidelberg. Ich nutze die Standard Version.
Jörg
0
wall-e06.01.1100:11
das sollte mit jameica/hibiscus klappen
ansonsten macgiro, läuft ewig und drei tage bei einer mir bekannten firma und wird regelmässig aktualisiert, klar kostet geld...
0
Palatinum
Palatinum06.01.1101:54
hier wird BankX Prof. benutzt. Tut was es soll. Wie schon der Vorredner, der Support ist Spitze, hatte einmal ein Problem (bei einem Update hatte sich ein Fehler eingeschlichen) Email wurde innerhalb von 15 Minuten beantwortet, eine neue Version des Updates noch am gleichen Tag.

Pala
0
mikewt
mikewt06.01.1101:56
Also ich kann Dir auch Bank X empfehlen. Ausgereifte Software und SUPER Service. Bei einem Problem spricht Du direkt mit dem Entwickler!

0
Zen tricity06.01.1107:02
Ich habe selbst lange Zeit MacGiro genutzt. ist super stabil, und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Mehrere Konten, auch Mandanten, sind möglich. Und die HbCI Implementation ist super. Unterstützt Chipkarten als HBCI Schlüssel etc pp.

Am Besten testest Du mal beide Programme an. dann. Siehst Du schnell, welches Deinen Ansprüchen am Besten gerecht wird.
0
macfrank
macfrank06.01.1107:44
Ich benutze Bank X in Verbindung mit HBCI über Chipkarte. Bin sehr zufrieden und war bei meinem Umstieg die einzige Banking Software, mit der ich meine Altdaten aus Qucken importieren konnte. Klare Empfehlung. Seit nunmehr über zwei Jahren hat das Programm noch nie ärger gemacht.
0
TheMaJa
TheMaJa06.01.1108:21
Schau Dir mal Pecunia an (http://www.pecuniabanking.de).
0
maschi
maschi06.01.1108:31
Habe auch seit Ewigkeiten MacGiro mit HBCI, Chipkarte und Leser. Funzt super
0
Michael06.01.1108:39
Ich benutze auch schon seit fast über einem Jahr Pecunia. Es ist kostenlos (z. Z. noch Beta)aber es hat noch nie Probleme gegeben. Es kommt allerdings auch drauf an was man machen will!
Mir reicht Pecunia aus. Ich kann meinen Kontostand herunterladen, Überweisungen/Terminüberweisungen machen und mein Konto nach verschiedenen Kriterien Grafisch anzeigen lassen, es können auch Regeln erstellt werden, nachdem dann die Kontobewegungen automatisch bestimmten Sortierungen/Gruppen zugeordnet werden können.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
elBohu
elBohu06.01.1108:43
Ich schließe mich hier an:
Habe auch seit Ewigkeiten MacGiro mit HBCI, Chipkarte und Leser. Funzt super

Ich habe mir Bank X schon angeschaut, wenn man aber ein Programm gewlhnt ist, ist eine Umstellung immer schwierig...

Ich denke die beiden tun sich nichts aber ich bin eben Mit MacGiro seit 2002 sehr zufrieden!
Der Support ist 1. Sahne!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Henne871006.01.1108:52
Ich überlegen mir auch sein einiger Zeit Bank X zu zulegen. Kann mir jemand zufällig sagen ob ich mein ING Diba Depot dort abrufen kann!?

Haben das Thema schon gegoogelt aber keine definitive aussage gefunden!

Vielen Dank!
0
tofugula06.01.1109:00
TheMaJa
Schau Dir mal Pecunia an (http://www.pecuniabanking.de).

... das Programm kann ich nur empfehlen. Hat eigentlich alles, was man als normal Sterblicher braucht. Es ist sogar kostenlos. HBCI-Unterstützung. Unterstützung für so viele Banken und Konten wie Du willst.

Ich benutze es schon seit der Anfangszeit, weil ich mit Jameica und Hibiscus nicht zufrieden war.

HIer der Link
0
elbsegler06.01.1109:18
Auch auf die Gefahr hin, etwas an Deinem Hauptanliegen vorbeizuschreiben, doch wenn Du bei Deiner Suche nach einer Homebanking-Software die Erstellung und den Versand von Online-Überweisungen in der Software ausklammerst und vor allem eine gute Software zur Finanzverwaltung inkl. Kontoauszugsimport suchst, dann kann ich Dir wärmstens
Moneywell empfehlen in Kombination mit dem Saldomat von Limoia.
http://nothirst.com/moneywell/
http://limoia.com/saldomat

Mit dem Saldomat lädst Du Dir dann alle Deine Bankbuchungen herunter und Moneywell bietet großartige Möglichkeiten Deine Finanzen zu verwalten (inkl. iPhone App und Saldomat-Import). Den Saldomaten kannst Du auch in der Menüleiste lassen und er zeigt Dir immer an, wenn auf Deinen Konten Bewegungen stattgefunden haben.

Leider, leider gibt es noch keine Möglichkeit, Überweisungen in Moneywell zu erstellen und direkt an die Bank zu schicken. Falls das Dein Hauptaugenmerk sein sollte...
0
renuel201106.01.1109:58
Ich benutze auch schon immer, jedenfalls schon im letzten Jahrhundert, MacGiro. Verwalte immer mehrere Konten und hatte noch nie ernsthafte Probleme. Wenn mal was war, wurde immer schnell und kompetent geholfen. Allerdings habe ich einen vernünftigen, sicheren Kartenleser von ReinerSCT, mit Nummerneingabe auf dem Kartenleser.

Ich kann MacGiro mit gutem Gewissen weiterempfehlen, habe aber andere Programme nie getestet, weil ich immer zufrieden war.
0
Termi
Termi06.01.1110:04
Die Sicherheitshinweise zu Pecunia sind nicht ermutigend. Angriffe auf das iTAN Verfahren sind leider an der Tagesordnung und ein Angriff auf einen der verbreitetsten Banking Clients ist mir ebenfalls bekannt. HBCI ist gemäß Infoseite ebenfalls nicht getestet und per Chipkarte schon gar nicht. Naja...
0
dam_j
dam_j06.01.1110:19
Kauf dir einfach die aktuelle Maclife da sind 12 Im Test / Vergleich !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mactelge
mactelge06.01.1110:28
Arbeite viel mit Lastschriften, da wurde mir seitens der kontoführenden Bank ganz klar Bank-X vorgegeben.
Bedienung und Komfort der Software sehr gut. Seit 2 Jahren im Einsatz - bisher keinerlei Probleme.
Sehr empfehlenswert!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
einar46
einar4606.01.1110:34
@Mr_Wok
Der einzige Grund, warum ich noch Windows unter Parallels nutze, ist mein Online-Banking-Programm (seit Jahren schon Quicken). Die von den Usern vorgeschlagenen Programme Bank X und MacGiro solltest Du aber auf alle Fälle in die engere Wahl ziehen. Ich habe mir die Programme auch angesehen und getestet, aber ich konnte mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Ein Ko-Kriterium war für mich bisher die Übernahme von Daten aus Quicken. Das haben beide Programme nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Auf meiner Suche bin ich auch über die Internet-Seite gestolpert (dort die active-Programme, sind aber nicht kostenlos). Vielleicht hilft Dir das weiter. Getestet habe ich davon noch kein Programm.
0
macscout
macscout06.01.1111:06
Ich benutze seit langer Zeit MacGiro, allerdings bin ich nicht 100%ig zufrieden. Insbesondere hat sich die Performance unter 10.6 nicht gerade verbessert, denn MacGiro läuft immer noch unter Rosetta. Da man es nicht ständig nutzt, kann ich aber (noch) gut damit leben.
Bank-X kommt für mich nicht in Betracht, da es mir einfach zu teuer ist. Mir persönlich reicht jedenfalls die Standard-Version nicht, denn wenn ich eine Banking-Software habe, möchte ich auch nach Buchungen suchen können. Und wenn ich das richtig verstehe, geht das nur mit der Professional Version für 100 Euro:
Bank X 4 Professional bietet alle Funktionen der Standard-Version und zusätzlich folgende Profi-Features:
...
Filter zur Abfrage von bestimmten Buchungen

Das finde ich wirklich lächerlich, so etwas als Profi-Feature zu verkaufen.
MacGiro light hingegen hat einen vollständigen Funktionsumfang und kostet nur 49 Euro.

Aber wie gesagt, optimal finde ich beide zzt. nicht. MacGiro funktioniert gut, müsste aber mal Intel-nativ werden und mit dem Fenster-Konzept aufräumen, und Bank-X braucht in der Standard-Version mindestens noch die Filterfunktion.
0
iCode
iCode06.01.1111:15
Auf Apfelwiki gibt es eine Liste von Programmen für Banking und Finanzen. Gruppiert ob mit oder ohne HBCI oder Chipkarte.
0
Keule
Keule06.01.1111:18
MacGiro ist bei mir seit ca. 5 oder 6 Jahren im Einsatz.

  • Verwaltung: 8 Konten (HBCI Karte + Kartenleser von "Reiner STC" als auch mit Pin/Tan Authetifizierung)
  • Support benötigt: Nein, in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal. (Im Gegensatz zu einigen BankX Benutzern, die hier geschrieben haben).
  • Probleme: Keine

Meine klare Empfehlung: MacGiro.

http://www.med-i-bit.de/
0
Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1111:18
Wow so viele Antworten.

Danke euch. Werde dann erst einmal eure Empfehlungen anschauen und dann entscheiden.

Thx to ya all!
0
Schens
Schens06.01.1111:32
Bank X Pro, HBCI mit ReinerSCT Cyberjack. Mittlerweile 12 Konten. Kein Problem.
0
iCode
iCode06.01.1111:35
Die Fragen sind: Benutzt Du eine HBCI-Chipkarte? Hast Du ein Konto bei einer Volksbank? Und wieviele Konten hast Du?

Wenn Du keine Chipkarte benutzt, kannst Du Dir auch mal die Open Source Programme ansehen. Hibiscus kann man auch mit Chipkarte von der Sparkasse benutzen.

Wenn Du eine Chipkarte benutzt und bei der Volksbank bist, scheidet Bank X aus.

Wenn Du mehrere Konten hast wird MacGiro recht teuer. Ab 4 Konten brauchst Du die Pro-Version.
0
elBohu
elBohu06.01.1111:39
Naja, so teuer ist die nicht...
MacGiro und Volksbank geht!
„wyrd bið ful aræd“
0
iCode
iCode06.01.1111:44
elBohu
Naja, so teuer ist die nicht...
Knapp 140 € für Mac Giro, gegenüber ca. 40-50 € für Quicken oder Starmoney.
Etwa 3 mal so viel. Das ist teuer.
0
LOBOT_199906.01.1112:05
Hallo,
ich habe die Diskussion hier mit großem Interesse verfolgt und hätte da noch eine Frage an die möglichen Umsteiger (PC ):
Habt ihr auf dem PC Karte und Lesegerät mitnehmen können?
Soweit ich das bis jetzt gelesen habe, funktionieren die HBCI Lesegeräte vom PC wohl dann nicht am MAC. Oder?

Noch eine Frage an die Umsteiger / Betreiber von StarMoney unter Parallels oder FUSION:
Hat der Umstieg problemlos geklappt? Auch die Installation / der Betrieb der Chipkartenleser?

Danke schon mal für die Antworten,
Mike
„May The Force Be With You“
0
iCode
iCode06.01.1112:12
LOBOT_1999
Habt ihr auf dem PC Karte und Lesegerät mitnehmen können?
Klar. Hab verschiedene ausprobiert. Kobil, SCM, Cherry, Reiner, Atos, u.s.w.
LOBOT_1999
Soweit ich das bis jetzt gelesen habe, funktionieren die HBCI Lesegeräte vom PC wohl dann nicht am MAC. Oder?
Doch.
LOBOT_1999
Noch eine Frage an die Umsteiger / Betreiber von StarMoney unter Parallels oder FUSION:
Hat der Umstieg problemlos geklappt? Auch die Installation / der Betrieb der Chipkartenleser?
Die Kartenleser funktioniert auch mit Fusion oder VirtualBox.

0
MACvenn06.01.1112:47
Bei MacGiro ist der Support wirklich bemerkenswert, die antworten kompetent in weniger als einer Stunde!
Rest funktioniert auch einwandfrei, manche Begriffe/Funktionen sind etwas gewöhnungsbedürftig.
0
Stucky06.01.1112:49
Nach umfangreichen Tests mit MacGiro uind BankX sowie einigen weiteren Mac Homebanking Programmen Mitte 2010 bin ich bei WinData gelandet. Aus meiner Sicht ein sehr gutes HomeBanking Programm, es läuft unter VMWare Fusion mit Reinert SCT Kartenleser nun seit mehreren Monaten problemlos. Die Professional Version die ich einsetzte erlaubt sogar den Netzwerkbetrieb über WLAN mit einem Windows PC und einem Mac mit VMWare. Die instabile letzte Starmoney-Version hatte mich Mitte 2010 veranlasst nach einer neuen Software zu suchen. Hibiscus stand auch in der engeren Wahl, nur leider ist die Konteneinrichtung nicht ganz so intuitiv und das ChipTAN Verfahren mit Lese/Scangerät wird nicht unterstützt, nur die manuelle Eingabe.
0
iCode
iCode06.01.1113:11
Stucky
Nach umfangreichen Tests mit MacGiro uind BankX sowie einigen weiteren Mac Homebanking Programmen Mitte 2010 bin ich bei WinData gelandet. Aus meiner Sicht ein sehr gutes HomeBanking Programm, es läuft unter VMWare Fusion mit Reinert SCT Kartenleser nun seit mehreren Monaten problemlos.
Das ist in der Tat nicht schlecht. Was mich aber bei windata gestört hat, dass man schon für einfache SEPA-Überweisungen gleich die "Professional"-Version für 90€ benötigt. Bei ALF-Banco 4 hingegen ist das bereits in der sog. "Spezial"-Version für 20€ enthalten.
0
Langer2106.01.1113:24
Funktioniert ChipTAN auch mit Bank X Pro?
0
LOBOT_199906.01.1113:57
@iCode:
Danke für deine Antworten. ich betreibe einen Giesecke&Devrient GmbH CASHMOUSE Leser . Kann dazu aber keinen MAC Support / Treiber finden. Hast du davon vielleicht schon mal gehört und kannst helfen?

Mike
„May The Force Be With You“
0
Ziegl06.01.1114:42
Ich nutze seit Jahren MacGiro, leider unterstützt es keine DKB Visa Karten.
0
Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1114:49
habe gerade Starmoney 7.0 via Darwine installiert.

Läuft gar nicht mal so schlecht.
Werde aber zu MacGiro oder Bank X wechseln.

Ich wollte gerne Konten der Volksbank nutzen Via HBCI Datei.

@iCode: Ist die Volksbank und Bank X nicht kompatibel?
0
renuel201106.01.1115:26
@Ziegl

Wir verwalten auch problemlos ein DKB-Konto über MacGiro. Aber wieso mit der Visa-Karte? Das geht doch ganz normal über eine HBCI-Karte.
0
molinar06.01.1116:17
Ich habe BankX, MacGiro und die üblichen Verdächtigen getestet und bin bei MacGiro gelandet, weil es das beste Rundum Paket war. Pecunia und Konsorten haben meinen SecureRouter zum Wahnsinn getrieben und BankX fand ich von der Bedienung her doof. bei uns laufen über die DB jeweils zwischen 6 und 12 Konten mit Planung und Reconciliation.
0
zar06.01.1116:32
Hibiscus.
Ist kostenlos und netter Support. Mit Konten funktioiert alles. Mit dem Modul SynTAX kannst du die Buchungen gleich in eine FIBU übernehmen.
Der Starmoney-Export und Hibiscus-Import hat auch funktioniert.
Nur Depots kann man nicht verwalten.
0
Ziegl07.01.1110:45
renuel2011 Das DKB Cash Konto über HBCI zu nutzen geht. Die DKB Visa Card hin gegen nicht.

Hierzu aus dem Macuser Forum: "Ich habe mich vor ein paar Tagen mal bis zum 2nd-Level-Support der DKB durchtelefoniert. Der HBCI-Zugriff auf das Visa-Konto ist nicht möglich, von der Bank auch nicht gewollt und wird auch in Zukunft nicht möglich sein. "

Mr_Wok In der aktuellen Maclife ist ein Vergleich von Banking Programmen drin.

Was ich an MacGiro noch ungut finde ist, dass es noch immer Rosetta nutzt ....
0
iCode
iCode07.01.1111:43
LOBOT_1999
@iCode:
Danke für deine Antworten. Ich betreibe einen Giesecke&Devrient GmbH CASHMOUSE Leser . Kann dazu aber keinen MAC Support / Treiber finden. Hast du davon vielleicht schon mal gehört und kannst helfen?
Es funktionieren fast alle Leser die den USB-Standard für Chipkartenleser unterstützen (CCID). Aber so alte Leser unterstützen den Standard m.W. meist nicht. - Das ist ja auch eigentlich nur ein serielles Gerät.

P.S. Es würde mich sehr wundern, wenn es funktioniert, aber trotzdem würde ich es einfach mal ausprobieren.
0
iCode
iCode07.01.1111:49
Mr_Wok
habe gerade Starmoney 7.0 via Darwine installiert.
Läuft gar nicht mal so schlecht.
Das ist aber ein sehr "totes Pferd".
Mr_Wok
@iCode: Ist die Volksbank und Bank X nicht kompatibel?
Nein. Bank X kann nicht mit den HBCI-Chipkarten der Volksbanken umgehen.
0
iCode
iCode07.01.1111:55
Ziegl
Was ich an MacGiro noch ungut finde ist, dass es noch immer Rosetta nutzt ....
Ja. Das erwarte ich auch schon seit 10 Jahren. Aber das machen die wohl erst wenn sie zu spät ist und sie merken das Rosetta eingestellt wurde. Insofern habe ich da auch leichte Bedenken bzgl. der Zukunftsfähigkeit.
0
penumbra07.01.1112:12
Hallo,
ich benutze immer noch die Mac-Version von StarMoney, weil kein anderes Programm die Kommunikation mittels ScreenScraping beherrscht - oder irre ich mich da?
„enjoy life in full trains“
0
iCode
iCode07.01.1112:15
Diese 5 Minuten-Barriere im Forum ist Mist.

Zum Thema:
Mr_Wok
@iCode: Ist die Volksbank und Bank X nicht kompatibel?
Nein. Bank X kann nicht mit den HBCI-Chipkarten der Volksbanken umgehen.
[/quote]
Anmerkung: Bank X konnte seit Anfang an nicht mit den HBCI-Chipkarten der Volksbanken umgehen. Vielleicht haben sie das endlich mal behoben. Nur finde ich keinen Hinweis dazu.
0
iCode
iCode07.01.1112:17
penumbra
Hallo,
ich benutze immer noch die Mac-Version von StarMoney, weil kein anderes Programm die Kommunikation mittels ScreenScraping beherrscht - oder irre ich mich da?
Darauf lässt sich imho kein anderer Hersteller ein.
0
aragorn07.01.1112:23
iCode
Diese 5 Minuten-Barriere im Forum ist Mist.

Zum Thema:
Mr_Wok
@iCode: Ist die Volksbank und Bank X nicht kompatibel?
Nein. Bank X kann nicht mit den HBCI-Chipkarten der Volksbanken umgehen.


Bank X unterstützt natürlich auch diese Karten und zwar schon seit Jahren. Alle von deutschen Banken angebotenen Profile (DDV-1, DDV-2, RDH-1, RDH-2, RDH-3, RDH-5, RDH-7, RDH-9 und RDH-10) werden unterstützt. VR-Banken bieten i.a. RDH-3/5/7/9 Karten an (Je nach Alter der Karte). Seit Bank X 4.1.6 gehen auch die optischen TAN-Verfahren.

ciao

Aragorn
0
stephanr07.01.1112:28
funktioniert Hibiscus denn gut mit einem Kartenleser von Reiner-SCT (momentan Cyberjack e-com und bald Cyberjack RFID komfort) ? Hat da jemand Erfahrungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.