Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1100:03
Hallo MTNler,

die SuFu hat mir leider nicht richtig weitergeholfen.

Ich suche für mich eine Homebanking Software. In der Vergangenheit habe ich stets Staroffice für Windoof benutzt und war von der Bedienung her sehr zufrieden.
Nun finde ich, dass ich endlich meine Bootcamp partition löschen sollte und eine Mac Bankingsoftware kaufen.

Ich habe nur Bank X und MacGiro gefunden. Hat jemand evtl. auch Erfahrungen damit oder zu neuen Produkten, die noch nicht erwähnt wurden?

Wäre super, wenn jemand hierzu ein Statement abgibt.
Wünsch euch was.

Mr_Wok
0

Kommentare

iCode
iCode17.06.1112:26
Eigentlich ist das OutBank auch keine Beta.

Was ist das und was soll das?
0
Duck Dodgers17.06.1112:31
@iCode:
Sehe ich genauso. Verstehe nicht, warum hier diese Software schon jetzt so hoch gelobt wird

@HR:
Auszug aus §1 Softwarelizenz:
(2) Durch die von med-i-bit gewährte Softwarelizenz erhält der Kunde ein nicht ausschließliches Recht zur Nutzung der lizensierten Software auf einem Computer, das nicht zur Gewährung von Unterlizenzen berechtigt.
Aber wer ließt sowas schon
0
iCode
iCode17.06.1114:19
@ Duck Dodgers
Eigentlich müssten ja alle die gewartet haben enttäuscht sein. Anstatt dessen wird in dem verlinkten Blog enthusiastisch debattiert, wieviel die bereit sind zu zahlen.

...Sind wir schon wieder so weit?
0
Duck Dodgers17.06.1118:23
Ich glaube da hat die Firma ordentlich die Werbetrommel gerührt. "Die beste Online-Banking-Software für den Mac" *sick* Wenn Nichts schon das beste ist, dann müssten ja alle anderen Banking-Apps einfach überirdisch sein Aber wahrscheinlich werden sie genug Dumme finden, die dann auch noch viel für nichts zahlen Bei der iPhone-Version hats ja auch ewig bis zur jetzigen App gedauert, das vergessen wohl viele. ... Erinnert mich irgendwie an Things. Am Anfang war es toll, innovativ und neu. Aber dort passiert anscheinend schon lange nichts mehr und auf die vielen versprochenen Features warten die User vergeblich.
0
crossinger17.06.1118:54
Duck Dodgers
Erinnert mich irgendwie an Things. Am Anfang war es toll, innovativ und neu. Aber dort passiert anscheinend schon lange nichts mehr und auf die vielen versprochenen Features warten die User vergeblich.

Oder ein Nachzügler von diesem "Delicious Generation" Schmonzes vor ein paar Jahren...

0
joschbah
joschbah17.06.1119:10
Huhu,
ich benutze seit (10?) Jahren und bis heute MacGiro und komme damit zurecht, für meine bescheidenen Ansprüche tut es das, was es tun soll.
Ich kann nicht sagen, dass MacGiro benutzerfreundlich ist, jedenfalls grenzt es sich m.E. dahin gehend deutlich von anderen Programmen - Stichwort "mac-like" - negativ ab.

Mag ja sein, dass ich es trotz langem Suchen einfach nur nicht geschafft habe, eine Suchfunktion "über alles" (das bekannte + F) zu finden.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, "über alles" mit einem bestimmten Suchbegriff (z.B. Datum / einem Wort im "Verwendungszweck" / Empfänger usw. eine bestimmte Transaktion zu finden. Das ist benutzerunfreundlich, eine solche Funktion halte ich für ein Muss.

Gruß
0
backbeat
backbeat17.06.1120:09
Auf die finale version von Outbank, der Mac-Version von iOutbank von den i-Devices, warten. Momentan schon als Beta ladbar, allerdings noch ohne Überweisungen, aber bei mir komplett stabil, funktionstüchtig und mit Screenscraping für z.B. DKB VISA-Kontobereich. Und hat meiner Meinung nach ein wegweisendes Design im Bereich der Banking-Tools.

Beta gibt's unter: http://www.outbank.de/
„An apple a day keeps the doctor away
0
Duck Dodgers17.06.1120:19
jo backbeat, ab und zu auch mal die letzten posts lesen und dann posten hauptsache klick-bunti-mac-like-design
0
ela17.06.1121:59
Jo - Klick-bunti das funktioniert

Bei BankX war ich 2007 nicht in der Lage überhaupt eine Verbindung zu meiner Bank herzustellen - obwohl ich alle kryptischen Angaben zu HBCI-Version und Links etc. korrekt eingetragen hatte (nachdem ich diese lange selber suchen musste). Keine Ahnung, ob das in den letzten Jahren verbessert wurde.

MacGiro zeigt in der Demo-Version nur 123,45 an - Überweisungen testen kann man damit also eher nicht (ich hatte noch keine einzige Rechnung mit so einem Betrag) und dennoch schaute ich es mir an. Nach kurzer Zeit hatte ich zig Fenster auf und war verwirrter als vorher.

Von Jamaica fange ich lieber nicht an…

Pecunica sah im Vergleich schon richtig gut aus und funktionierte auch gut.

Bei Outbank musste ich nur die BLZ und meine Zugangsnummer eintragen und schon wurden die Umsätze geladen. DAS hat bisher KEINE andere Banking-Software geschafft!

Ich weiß nicht, was Ihr für persönliche Probleme mit OutBank habt?! Dass sie eine öffentliche Beta-Entwicklung machen statt im dunklen Kämmerlein etwas zu programmieren was hinterher niemand haben möchte? Leute, wenn Ihr nicht testen möchtet, dann wartet halt bis zur finalen Version
0
crossinger17.06.1122:45
ela
Ich weiß nicht, was Ihr für persönliche Probleme mit OutBank habt?! Dass sie eine öffentliche Beta-Entwicklung machen statt im dunklen Kämmerlein etwas zu programmieren was hinterher niemand haben möchte? Leute, wenn Ihr nicht testen möchtet, dann wartet halt bis zur finalen Version

Ich mach's mal kurz mit der Antwort: Auf meinem iPad finde ich iOutbank klasse und nutze es täglich. Vermisst habe *ich* persönlich da auch noch nichts.

Die Mac-Version Outbank, die momentan als eine Version 0.6 daherkommt und eher eine Designstudie als eine Betaversion darstellt, ist zum "Testen" (im engeren Sinne des Wortes) total witzlos! Damit hat sich Stoeger imho einen Bärendienst erwiesen.

Hätten sie eine Version 0.9 gehabt, die zu 95% feature-complete (im Sinne der iOS-Versionen) gewesen wäre, dann sähe die Welt vielleicht anders aus...

0
iCode
iCode18.06.1112:14
@backbeat
"Hoecker sie sind raus!"
0
backbeat
backbeat22.06.1100:50
Hehe

Sorry, hab übersehen, dass der Thread damals schon mehrere Seiten hatte. Nur die erste gelesen und wie von Geisterhand meinen Post eingetippt. Man möge mir verzeihen
„An apple a day keeps the doctor away
0
horstiphone22.06.1108:38
also ich nutze auf dem iphone ioutbank und das gibt es jetzt auch für den mac als outbank, ist noch beta, aber das wird noch richtig gut, ich finde das einfach und gut
0
Duck Dodgers22.06.1109:04
Übrigens, was ich noch sagen wollte, es gibt jetzt es auch iOutbank für den Mac Ist die beste klicki-bunti-app vonne Welt
0
ela22.06.1109:29
Dabei ist OutBank gar nicht mal so bunt?! Und sooo viel klicken muss man eigentlich auch nicht... Also nicht mal klicki-bunti
0
crossinger22.06.1109:39
Was habt Ihr gegen Klicki-Bunti? Sind wir schon wieder soweit, dass die Leute Banking auf der Textkonsole erledigen sollen? BTX Revival oder was?
0
ela22.06.1113:15
crossinger
Was habt Ihr gegen Klicki-Bunti? Sind wir schon wieder soweit, dass die Leute Banking auf der Textkonsole erledigen sollen? BTX Revival oder was?

Das frage ich mich auch
Ich finde die Oberfläche durchaus schick und hoffe, dass sie auch mit zusätzlichen Funktionen so einfach bleibt.
0
backbeat
backbeat22.06.1113:22
Klick-bunti
„An apple a day keeps the doctor away
0
Jochen22.06.1116:08
Jetzt kommt outbank.
Dann erübrigen sich die Diskussionen

http://www.outbank.de/

Endlich eine mac like App.

Nutze die app schopn auf dem iphone.j.
0
backbeat
backbeat22.06.1116:13
Echt? Es gibt Outbank jetzt auch für'n Mac? Der Wahnsinn!!!
„An apple a day keeps the doctor away
0
jackl23.06.1120:07
iCode
Ziegl
Was ich an MacGiro noch ungut finde ist, dass es noch immer Rosetta nutzt ....
Ja. Das erwarte ich auch schon seit 10 Jahren. Aber das machen die wohl erst wenn sie zu spät ist und sie merken das Rosetta eingestellt wurde. Insofern habe ich da auch leichte Bedenken bzgl. der Zukunftsfähigkeit.

bevor ich Spekulationen anstelle, hab dort mal per mail nachgefragt und umgehend eine Antwort erhalten:


"vielen Dank für Ihre Nachfrage.

MacGiro wird in einer neuen Version für Mac OS X 10.7 entsprechend angepasst werden. Nach derzeitigem Fortschritt ist hierfür auch Juli 2011 geplant. Update-Informationen werden Sie hierzu in Kürze erhalten."


Ich benutze MacGiro seit Jahren. Für mich ist es immer noch das beste Homebanking - Programm. Bin auf die neue Version gespannt.
0
Rantamplan23.06.1120:48
backbeat
Echt? Es gibt Outbank jetzt auch für'n Mac? Der Wahnsinn!!!

Na ja, der Wahnsinn ist das ja wohl nicht. Für iPhone und iPad mag das ja wohl reichen, ist dort auch recht übersichtlich. Aber Outbank Beta ist wohl noch arg rudimentär.

Ich bleibe bei Pecunia, vor allem nach dem kürzlichen Update; und Pecunia ist kostenlos.

Der einzige Vorteil, den Outbank bietet, ist die Einbeziehung von Paypal-Konten. Dafür reicht mir dann auch die Beta, kaufen werde ich mir die Vollversion wohl nicht.
0
jackl06.07.1109:08
eine neue Version für MacGiro, die dann auch mit Lion funktioniert, ist für den 12.7. angekündigt.
0
MacTobi
MacTobi06.07.1110:47
Rantamplan
backbeat
Echt? Es gibt Outbank jetzt auch für'n Mac? Der Wahnsinn!!!

Na ja, der Wahnsinn ist das ja wohl nicht. Für iPhone und iPad mag das ja wohl reichen, ist dort auch recht übersichtlich. Aber Outbank Beta ist wohl noch arg rudimentär.

Ich bleibe bei Pecunia, vor allem nach dem kürzlichen Update; und Pecunia ist kostenlos.

Der einzige Vorteil, den Outbank bietet, ist die Einbeziehung von Paypal-Konten. Dafür reicht mir dann auch die Beta, kaufen werde ich mir die Vollversion wohl nicht.

Weisst du, ob die auch HBCI-Chipkarte mit entsprechenden Lesegerät unterstützen, genau wie die Implementierung mehrerer unterschiedlicher Konten, Depots und Sparbücher. Bisher habe ich noch kein gutes Programm gefunden. Was auch wichtig ist, dass sie das Sparkassenformat (MT940) der Kontoauszüge unterstützen und diese automatisiert abholen können.

Bisher hatte ich immer MacGiro genutzt. Jedoch war dort nur eine halbgare Lösung implementiert, die entsprechend Kontoauszüge der Sparkasse abholen sollte. Funktionierte aber leider nicht. Deswegen bin ich dann zu Bank X übergewechselt. Begeistert bin ich aber von der Handhabung der Kontoauszüge bei Bank X auch nicht. Diese werden im reinen Text-Format gespeichert und besitzt dementsprechend keine Umbrüche, Sortierungen etc. pp. Schrecklich zur Auswertung der Auszüge.

Rudimentäre Programme, wie bspw. Outbank, Moneyplex oder Hibiscus kommen gar nicht in Frage, da sie nicht einmal Ansatzweise eine HBCI-Lesegerätunterstützung oder diese nur sehr sporadisch (die vielleicht beim nächsten Update hinfällig ist) eingebaut bekommen haben.
jackl
eine neue Version für MacGiro, die dann auch mit Lion funktioniert, ist für den 12.7. angekündigt.
Entsprechend der Kontoauszugabholung (Format MT940) habe ich zu MacGiro7 eine Anfrage bei med-i-bit gestellt. Ich bin mal gespannt.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Ziegl06.07.1111:03
iCode: MacGiro kommt am 12.07.11 als Version 7 raus und ist ohne Rosetta Lion kompatibel
0
Skywalker
Skywalker30.08.1115:34
Moin,

Bin eben auf Pecunia gestoßen. Das ist eine kostenlose Online Banking Software auf Open Source Basis.
Ich werde mir das Programm auf jeden Fall mal anschauen:
Ach ja: Nur Intel Macs mit 10.5 oder höher
0
Duck Dodgers30.08.1116:15
Skywalker
Moin,

Bin eben auf Pecunia gestoßen. Das ist eine kostenlose Online Banking Software auf Open Source Basis.
Ich werde mir das Programm auf jeden Fall mal anschauen:
Ach ja: Nur Intel Macs mit 10.5 oder höher

Schau mal auf die erste Seite, etwa 10. Kommentar Liest hier eigentlich keiner vorm posten die Threads
0
wingwing
wingwing30.08.1116:42
... ein "alter" Tread, der aber dauernd weiterläuft - zurecht finde ich

Aktuell habe ich mit dem Update von iFinance nun auch einen Onlinezugriff (den gab es vorher nicht) -
somit ist iFinance 3 nun auch (m)eine Empfehlung wert.
0
cherokee
cherokee30.08.1117:35
wingwing
Aktuell habe ich mit dem Update von iFinance nun auch einen Onlinezugriff (den gab es vorher nicht) -
somit ist iFinance 3 nun auch (m)eine Empfehlung wert.

Ich benutze auch iFinance, kann meine Konten abfragen (HBCI) und diverse Diagramme anschauen.
Leider gibt es keine Funktion, mit der ich online Überweisungen tätigen kann! Das müsste unbedingt
noch eingebunden werden um eine vollwertige Online-Banking-Software zu haben.
„so schnell bleibt alles anders“
0
Skywalker
Skywalker30.08.1118:37
Duck Dodgers
Schau mal auf die erste Seite, etwa 10. Kommentar Liest hier eigentlich keiner vorm posten die Threads

Nö. Ich lass mir die neuesten Nachrichten in einem Thread zuerst anzeigen.
Sorry, wenn das schon gemeldet worden ist.

0
diadukt30.08.1118:57
Bank X ist echt klasse in Verbindung mit HBCI. Kann ich sehr empfelen.
0
Duck Dodgers30.08.1119:11
wingwing
... ein "alter" Tread, der aber dauernd weiterläuft - zurecht finde ich

Aktuell habe ich mit dem Update von iFinance nun auch einen Onlinezugriff (den gab es vorher nicht) -
somit ist iFinance 3 nun auch (m)eine Empfehlung wert.

Leider keine wirkliche Alternative zu MacGiro oder BankX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.