Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Homebanking Software gesucht. Was könnt ihr empfehlen?

Mr_Wok
Mr_Wok06.01.1100:03
Hallo MTNler,

die SuFu hat mir leider nicht richtig weitergeholfen.

Ich suche für mich eine Homebanking Software. In der Vergangenheit habe ich stets Staroffice für Windoof benutzt und war von der Bedienung her sehr zufrieden.
Nun finde ich, dass ich endlich meine Bootcamp partition löschen sollte und eine Mac Bankingsoftware kaufen.

Ich habe nur Bank X und MacGiro gefunden. Hat jemand evtl. auch Erfahrungen damit oder zu neuen Produkten, die noch nicht erwähnt wurden?

Wäre super, wenn jemand hierzu ein Statement abgibt.
Wünsch euch was.

Mr_Wok
0

Kommentare

iCode
iCode07.01.1112:40
aragorn
Bank X unterstützt natürlich auch diese Karten und zwar schon seit Jahren. Alle von deutschen Banken angebotenen Profile (DDV-1, DDV-2, RDH-1, RDH-2, RDH-3, RDH-5, RDH-7, RDH-9 und RDH-10) werden unterstützt. VR-Banken bieten i.a. RDH-3/5/7/9 Karten an (Je nach Alter der Karte). Seit Bank X 4.1.6 gehen auch die optischen TAN-Verfahren.
Wie ich im selben Post schrieb: Es konnte das früher (und zwar sehr lange) nicht.

Wenn sie das endlich behoben haben ist das eine erfreuliche Nachricht. Nur finde ich seltsamer Weise keinen Hinweis darauf.
0
zar07.01.1112:51
Mr_Wok
habe gerade Starmoney 7.0 via Darwine installiert.

Läuft gar nicht mal so schlecht.

Spätestens wenn mehrere Nutzer mit ihren Accounts damit arbeiten sollen, stößt du an die Grenze.
Man muss Starmoney "For Mac" für jeden Nutzeraccount einzeln installieren. Untragbar.
0
iCode
iCode07.01.1112:51
stephanr
funktioniert Hibiscus denn gut mit einem Kartenleser von Reiner-SCT (momentan Cyberjack e-com und bald Cyberjack RFID komfort) ? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe das mal vor langer Zeit mit dem Olaf Willuhn ausprobiert. Es geht schon, aber mit ein paar Einschränkungen. Die wichtigsten:

1.) Es funktioniert meines Wissens nach allgem. nur mit DDV-Karten (Sparkasse). Liegt am verwendeten Framework.

2.) Man benötigt dafür eine Wrapper-Bibliothek für CT-API nach PC/SC. Diese muss man mglw. selbst bauen. Für 10.5 braucht man die als 32 Bit und bei 10.6 als 64 Bit Version.
0
JB
JB07.01.1112:56
Hallo - habe Bank X und bin mehr als zufrieden. Super Programm und Super Support in Deutschland.
0
JB
JB07.01.1112:57
Henne8710
Ich überlegen mir auch sein einiger Zeit Bank X zu zulegen. Kann mir jemand zufällig sagen ob ich mein ING Diba Depot dort abrufen kann!?

Haben das Thema schon gegoogelt aber keine definitive aussage gefunden!

Vielen Dank!

Ich habe DIBA-Konto und Du kannst es mit Bank X problemlos syncen. Du bekommst glaube ich von IngDIBA da ein separates Schreiben mit den Daten, wenn Du es anforderst.
0
iCode
iCode07.01.1112:58
Der Thread wird mittlerweile so spezifisch, dass ich an dieser Stelle mal auf das Onlinebanking-Forum hinweisen möchte:

Dort findet Ihr Support und Kontakt durch andere Anwender und auch die Hersteller (z.T. auch von Bank internen). Aber vor allem z.T. auch zu den Entwicklern selbst.
0
Henne871007.01.1113:04
@JB

Also meine Konten der Ing Diba kann ich auch Problemlos syncronisieren (im Moment iOutbank übers iPhone), nur auf mein Depot kann ich nicht zugreifen! Die Frage ist, liegt es an Ing Diba oder an der Software!

Kann ja sein das jemand Erfahrung mit Ing Diba Depots und Bank X hat?

Kann man sonst notfalls bei Bank X seine Werpapiere selber manuell ins Depot bei Bank X eintragen?
0
slownick
slownick16.01.1118:22
@ wall-e: Wow endlich gibt es eine banking Lösung für den Mac bei der das DBK Visa Konto abgefragt werden kann, Danke!
Das klappt wirklich super mit Jameica + Hibiscus + plugins.
0
LOBOT_199917.01.1112:50
@Henne8710

Ich bin auch Kunde dort und mir hat man(n) auf Rückfrage gesagt, dass eine Verwaltung des Depots mittels Software (egal welche) nicht möglich ist

Probiert hatte ich das auch schon unter StarMoney 7.0 / Windows - ohne Erfolg.

Mike
„May The Force Be With You“
0
Duck Dodgers30.05.1110:59
@An alle MacGiro Nutzer?
Weiß jemand, ob und wann MacGiro Lion kompatibel sein wird? Ich weiß Lion ist noch nicht da, aber ich benötige weitere Konten für mein MacGiro light. D.h. ich muss entweder Konten dazu kaufen und vielleicht noch nen halbes bis X Jahre Snow leopard neben Lion laufen lassen oder BankX nutzen :'( Ich weiß noch, dass es ewig gedauert hat, bis MacGiro auf den letzten Systemen problemlos lief. Von Med-i-bit selber gibt es zu sowas ja keine Auskunft (auch nicht auf Anfrage). Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass dort nicht viel passiert und auch kein Interesse besteht hier was zu tun! Dafür gibt es dauernd irgendwelche Updates, die sie sich teuer bezahlen lassen Die haben ja bis heute noch eine Rosetta Anwendung, die in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr auf Lion laufen wird *sick*
0
Ziegl30.05.1111:07
iCode: Habe den Hersteller von MacGiro kontaktiert, um zu erfahren, obs im Appstore erscheinen wird und wann nativ auf IntelMacs läuft.
Im Appstore wirds nicht erscheinen, bis MacOS Lion solls umgestellt sein und ohne Rosetta laufen.
0
Duck Dodgers30.05.1111:09
@Ziegl:
danke für die Info! Hat Med-i-bit auch angegeben, wie lange dies dauern wird? Habe irgendwie keine Lust (wieder mal) ewig auf MacGiro zu warten.
0
1984lars
1984lars30.05.1111:10
Also ich warte zur Zeit auf die Desktop-Version von iOutBank (iPhone und iPad App).

Ist für Sommer angekündigt.


„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Duck Dodgers30.05.1111:17
@1984lars:
Kann dazu leider keinen Hinweis auf deren HP finden. Aber Konkurrenz wäre wirklich gut! Obwohl ich leider nicht noch Monate warten kann, da ich spätestens im Juni weitere Konten nutzen muss.
0
Saedis
Saedis30.05.1111:17
Lediglich seinerzeit die Umstellung von OS 9 auf OS X war ein wenig nervig mit MacGiro, danach habe ich Arbeit mit dem Programm die ganzen Jahre nur positiv erlebt. Updates sind immer mal gekommen, wenns denn notwendig war und ansonsten lief das Programm zuverlässig und einwandfrei. Ich finde das ist eine der grossen Stärken von MacGiro, dass es nicht laufend mit irgendwelchen Funktionen überfrachtet, sondern immer nur unauffällig gepflegt worden ist.

Duck Dodgers
MacGiro läuft unter Rosetta, bist du dir da sicher?
„carpe diem“
0
marc.hb30.05.1111:34
Auf der Homepage von OutBank ist es unter den FAQs angekündigt. Der Firmengründer hat es mir bei Twitter auch noch einmal bestätigt.


0
Duck Dodgers30.05.1112:33
@Sardis:
Ja klar! Sowohl die Finder-Info, als auch der Aktivitäts-Monitor zeigen MacGiro als PowerPC Anwendung an! .. Ansonsten hast du recht, es ist schön, dass MacGiro nicht so überfrachtet ist, aber was nützt das, wenn ich bei jedem neuen OS lange auf das passende Update warten muss. Abgesehen davon finde ich es etwas unverschämt eine Software zu verkaufen, die nach über 5 Jahren (Intel Einführung) immer noch bzw. NUR unter Rosetta läuft.

@marc.hb:
Ah Danke, das habe ich überlesen. Ich werde dann erst mal den Juni abwarten müssen.
0
marc.hb03.06.1113:44
Es gibt wieder Neuigkeiten zu OutBank:

Auf seinem Twitter Account schreibt Tobias Stoeger, dass es in zwei Wochen eine Beta geben soll. Des Weiteren wurden 4 Screenshots veröffentlich, die einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich denke, dass wir mit dem Programm endlich eine vernünftige Bankingsoftware für den Mac erhalten werden.

0
Duck Dodgers04.06.1123:59
Das wird sich zeigen, so ein paar Screenshots sagen nicht viel über die Qualität des Programms aus! Bin gesapnnt...
0
Rantamplan05.06.1105:58

Ich benutze zurzeit Pecunia und bin damit recht zufrieden.

In diesem Monat soll auch die iOutbank-Version für MAC OSX ersscheinen. Wenn die so gut ist wie die IOS-Version, werde ich wohl umsteigen.
0
iCode
iCode05.06.1109:12
Saedis
MacGiro läuft unter Rosetta, bist du dir da sicher?
Es schmeisst schon bei der Installation die Fehlermeldung, dass es nicht läuft.
Duck Dodgers
Das wird sich zeigen, so ein paar Screenshots sagen nicht viel über die Qualität des Programms aus! Bin gesapnnt...
Das ist zwar richtig, es zeigt aber dass sie sich beim Benutzer-Interface schon ganz ordentlich angestrengt haben.
0
Duck Dodgers15.06.1118:11
Morgen kommt die beta raus: http://www.outbank.de/

Nur schade, dass es bis jetzt so gut wie keine Infos über Features, Datum und Preis gibt
0
MoreliaV
MoreliaV15.06.1118:22
Habe nicht alles durchgelesen, wurde vielleicht schon gelistet:

outbank


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Duck Dodgers16.06.1110:55
Gerade die beta geladen. Naja, irgendwie ist das leider noch keine Alternative zu MacGiro oder BankX! Ich sehe keine Unterstützung von meiner HBCI-Chipkarte Wird wohl noch nen Jährchen dauern, bis es wirklich einsatzfähig ist.
0
eastmac1016.06.1111:23
Hallo, ich benutze "moneyplex" von der Firma matrica GmbH in der Beta seit etwa 1 Jahr. Läuft sehr gut. Wir ständig gepflegt. Ist in deutsch und arbeitet sowohl mit Reiner-SCT als auch mit USB-Stick etc. als Sicherungsmedium. Verwalte mehrere Konten und Depo's bei unterschiedlichen Banken. Kann die neusten Sicherheits-Standards.

Gruß eastmac10
0
Duck Dodgers16.06.1112:50
eastmac10
Hallo, ich benutze "moneyplex" von der Firma matrica GmbH in der Beta seit etwa 1 Jahr.
Sorry, aber Online-Banking und Beta (und dann noch seit einem Jahr!) geht mal gar nicht Scheint, aber nur für Win und Linux zu sein?
0
MacGay
MacGay16.06.1113:32
OUTBANK : Die Beta gibt es kostenlos zu testen: http://www.outbank.de/
0
ela16.06.1114:14
Outbank:
- die erste Beta kann noch keine Überweisungen oder sonstige Transaktionen. Das soll wohl erst mit der nächsten Beta kommen
- Chip-Karten? Wird da schon etwas unterstützt? Vermutlich noch nicht - ich selbst brauche das nicht aber für BankX ist das so natürlich noch kein Konkurrent für viele.

Ich glaube trotzdem, dass OutBank richtig spitze wird. Die haben sich am iPhone wirklich Mühe gegeben und etwas wirklich tolles gebaut. Ich bin schon sehr gespannt auf den Funktionsumfang in der finalen OutBank-Version!

...Eigentlich ist das jetzt ja eine Alpha-Version... in einer Beta sollten eigentlich alle Funktionen enthalten sein aber wir wollen nicht spitzfindig werden.
0
Duck Dodgers16.06.1114:54
ela
Ich glaube trotzdem, dass OutBank richtig spitze wird.
Keine Ahnung, woran du das erkennen kannst Solange nicht der Funktionsumfang mit MacGiro/BankX gleichzieht, ist es leider nicht mal annähernd Konkurrenz
0
ela16.06.1116:02
Duck Dodgers
ela
Ich glaube trotzdem, dass OutBank richtig spitze wird.
Keine Ahnung, woran du das erkennen kannst

Das erkenne ich daran:
- sie haben offensichtlich ein Gespür für Ästhetik. Zumindest dürfte die App schon mal hübscher und angenehmer werden als MacGiro/BankX/Jamaica
- sie haben die iPhone-Version auch ständig weiter entwickelt und sie ist vermutlich die beste Online-Banking-Anwendung bisher. Viele gibt es da ohnehin nicht aber iOutBank funktioniert einfach sehr gut. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es am Mac schlechter wird
Solange nicht der Funktionsumfang mit MacGiro/BankX gleichzieht, ist es leider nicht mal annähernd Konkurrenz

Ich schrieb ja auch "[...] richtig spitze wird." - Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Funktionen von BankX mit drin sind.
Viele benötigen z.B. keine Chipkarten-Lesegeräte oder Unterstützung für diese flimmernden Codes am Bildschirm. Wenn das also fehlt, so kann es trotzdem für viele Anwender ein richtig gutes Programm sein.

Ich warte da sehr zuversichtlich ab. Noch ist das eine Alpha-Version und in diese "Beta"-Phase werden sicher noch einige Funktionen folgen. Sobald man überweisen kann und Daueraufträge funktionen hat es schon einen Vorsprung vor Pecunia und ich denke mal, dass OutBank schneller weiter entwickelt wird da man damit ja auch Geld verdienen wird (keine Freeware).

MacGiro und BankX konnten auch nicht alles von Anfang an. Dafür sehen sie aber Heute noch so aus wie Software aus den 90ern - und sie fühlen sich auch irgendwie so an. Wer bestimmte Funktionen braucht, der kommt nicht drum rum aber ich glaube wirklich, dass mit OutBank mal frischer Wind in diese Branche kommt
0
HeHo16.06.1116:20
MacGiro wird neu geschrieben für Lion, da es kein Rosetta mehr gibt. Vielleicht ändert sich ja damit auch das Outfit …
0
HR16.06.1117:11
Ich habe BankX und bin damit sehr zufrieden.

MacGiro kann ich nicht empfehlen. MacGiro darf man auch nur auf einem Rechner installieren. Möchte man auf einem MacBook eine Sicherung haben, dann muss man sich eine zweite Lizenz kaufen. Ich kenne jemanden, der hatte zum Testen von ChipTAN eine Install auf einem Zweiten System durchgeführt, wo es dann Probleme gab. Das hat er dem Support geschilder und dann gab es nur die Rückmeldung dann müssen sie eine zweite Lizenz kaufen, vorher bekommen sie kein Support.
Das fand ich doch etwas dreist.
0
dsieb16.06.1117:51
Sollte Outbank nur ansatzweise in die Richtung von iOutbank kommen, wird es endlich eine vernüftige Banking Software auf dem Mac geben. Bitte beachtet, dass es eine BETA Version ist und diese nicht den endgültigen Funktionsumfang beinhaltet.
0
TFMail1000
TFMail100016.06.1119:10
Out Bank - bekannt als iOut Bank von iPhone /iPad gibt es heute für lau (als Beta) fürs Mac Os

http://www.outbank.de/
„May the force be with you“
0
1984lars
1984lars16.06.1119:49
TFMail1000
Out Bank - bekannt als iOut Bank von iPhone /iPad gibt es heute für lau (als Beta) fürs Mac Os

http://www.outbank.de/

Guten Morgen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Duck Dodgers16.06.1119:50
TFMail1000
Out Bank - bekannt als iOut Bank von iPhone /iPad gibt es heute für lau (als Beta) fürs Mac Os

Liest eigentlich einer die Kommentare der anderen Ist nur ne sehr abgespeckte BETA Und wegen lau: Ein freies Update auf die Finale wird sicherlich NICHT möglich sein
0
Schrader16.06.1119:51
Ach ja ich glaube OUTBANK (falls es noch nicht 10.000 gesagt wurde ) gibt es nun als Beta – ohne große Zusatzspielereien abseits des Bankings.
0
Duck Dodgers16.06.1119:52
HR
Ich kenne jemanden, der hatte zum Testen von ChipTAN eine Install auf einem Zweiten System durchgeführt, wo es dann Probleme gab. Das hat er dem Support geschilder und dann gab es nur die Rückmeldung dann müssen sie eine zweite Lizenz kaufen, vorher bekommen sie kein Support.
Das fand ich doch etwas dreist.
Selber schuld, warum hat er das erzählt Abgesehen davon, würde ich auch keinen Support für etwas geben, was nicht durch den Support abgedeckt ist
0
TFMail1000
TFMail100016.06.1120:20
1984lars

Guten Morgen!

ja ja..
zu spät hab ich bemerkt, dass ihr schon auf Seite 2 seid...

„May the force be with you“
0
HR16.06.1121:00
Duck Dodgers
Erst mal habe ich das nicht erzählt, ich nutze ja BankX und bin mit dem Support für BankX sehr zufrieden und dort darf man das Binary auch auf einen zweiten Rechner installieren. Die Daten liegen bei mir auf einem Netzwerk Laufwerk und so kann ich vom Desktop oder vom Laptop auf meine Bankdaten zugreifen.
Geht natürlich nicht gleichzeitig.
Für so etwas zwei Lizenzen kaufen zu müssen wäre doch völlig überzogen und da das bei MacGiro nicht erlaubt ist, kann ich es nicht empfehlen. Beim Kauf wird man auf so etwas auch nicht direkt hingewiesen, warum soll man dann beim Support lügen? Ich gehe noch davon aus, dass ich eine Software auf jedem meiner Rechner nutzen können muss, nicht gleichzeitig aber nacheinander.
0
o.wunder
o.wunder16.06.1121:13
Ich würde auf das kommende OutBank setzen. Auf den iOS Geräten ist das schon super.
0
tobiask16.06.1121:37
o.wunder
Ich würde auf das kommende OutBank setzen. Auf den iOS Geräten ist das schon super.

Kann ich nur bestätigen! Sieht super aus und läuft echt gut, auch unter der aktuellen Lion DP .
0
eyespy3916.06.1122:01
iCode
Ziegl
Was ich an MacGiro noch ungut finde ist, dass es noch immer Rosetta nutzt ....
Ja. Das erwarte ich auch schon seit 10 Jahren. Aber das machen die wohl erst wenn sie zu spät ist und sie merken das Rosetta eingestellt wurde. Insofern habe ich da auch leichte Bedenken bzgl. der Zukunftsfähigkeit.

Ich habe in Vorbereitung auf Lion bei Med-I-Bit angefragt. Die haben geantwortet, dass pünktlich zu Lion auch eine kompatible Version von Med-I-Bit bereit stehen wird. (Wegen eines eventuellen Upgrade-Preises habe ich nicht gefragt).
0
Duck Dodgers16.06.1122:09
HR
Ich gehe noch davon aus, dass ich eine Software auf jedem meiner Rechner nutzen können muss, nicht gleichzeitig aber nacheinander.
Es ist wie immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
eyespy39
Wegen eines eventuellen Upgrade-Preises habe ich nicht gefragt.
Der wird wahrscheinlich wie immer viel zu hoch sein Leider wird Outbank ohne HBCI-Chipkarten-Support kein Alternative werden.
0
michaeljk17.06.1101:09
Der wird wahrscheinlich wie immer viel zu hoch sein Leider wird Outbank ohne HBCI-Chipkarten-Support kein Alternative werden.

Das wollte ich heute Mittag bereits fragen - Outbank nur mit HBCI PIN/TAN Unterstützung oder per HBCI-Karte und entsprechendem Hardware-Reader ? Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte, ist es absolut keine Alternative. Auf dem iPhone mag das ganze zwar schön sein zur Umsatzabfrage, aber am Rechner selbst will man doch ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.
0
Kwicks17.06.1108:11
Ich persönlich warte auf OutBank für Mac. Die Beta ist schon echt klasse. Und die iPad-App sowieso.
Habe bisher noch keine Banking-Software gefunden, die gut und kompfortabel ist.

www.outbank.de
0
elBohu
elBohu17.06.1108:43
wenn die HBCI Karten unterstützen (wenn es mal eine nicht Beta ist) bin ich dabei.
Ich finde MacGiro bisher klasse, aber für iPhone und Mac das gleiche Programm zu haben ist nicht verkehrt...
Mal Sehen was MacGiro unter Leo so neues bringt.
Icvh glaube nicht, dass das Design verändert wird oder gar die oberfläche.
Ich komme klar damit, scheint anderen aber wohl Probleme zu machen...
„wyrd bið ful aræd“
0
iCode
iCode17.06.1108:52
Der erste Eindruck von Outbank: Was soll man da testen? Da fehlt doch noch alles.

Und Unterstützung von HBCI-Chipkarten ist doch das Minimum. Sonst braucht man die Software nicht.

Mal abwarten. Ist ja noch Beta.
0
HR17.06.1110:41
Duck Dodgers
Kannst du bitte mal den Link zu den Lizenzbedingungen von MacGiro posten.
Ich glaube man kommt an so etwas nur, wenn man die Software bereits gekauft und ausgepackt hat.
... aber eigentlich auch egal, ich habe ja BankX und das funktioniert und der Support hat mir bisher immer gut geholfen. Da ich die Software geschäftlich nutzt und mit AppleScript eine Anbindung an MonKey Bilanz und FileMaker habe, teste ich neue Versionen immer erst auf einem "Testsystem". BankX nutze ich bereits seit 10 Jahren.
0
duich
duich17.06.1111:52
ist im Moment noch in der Beta aber soll kommen (hab ich aber auch schon öfter so gelesen) ist nun zumindest auf der Homepage http://www.matrica.de/produkte/produktmpx.html
so. Ich nutze es noch mit Linux auf einem Stick, und bin voll zufrieden damit
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.