Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - iMac lässt sich nicht starten - was kann ich tun?

Hilfe - iMac lässt sich nicht starten - was kann ich tun?

fadenschein08.07.1420:52
Folgendes habe ich probiert:

- Shift Taste zum Start: irgendwann kommt die bunte Drehsemmel und es geht nicht weiter
- Parameter Ram gelöscht - hat nichts gebracht
- Wahl Taste zum Start: es kommt die bunte Drehsemmel und sonst passiert nichts

Der Startton ertönt ganz normal.

Gibt es noch andere Tastenkombinationen?
Angeblich kann man die neuen iMacs doch über ein Notsystem starten? Wie geht das?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

john
john08.07.1421:15
cmd (oder alt? weiss grad nicht aus dem kopf) + v beim start wirft den verbose mode aus.
dann kriegst du alle terminalmeldungen des bootvorgangs gelistet. da schau dann mal was so die letzten zeilen sind, bevor er nicht mehr weitermachen will
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein08.07.1421:17
Danke
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.07.1421:41
fadenschein
Gibt es noch andere Tastenkombinationen?
Angeblich kann man die neuen iMacs doch über ein Notsystem starten? Wie geht das?
Befehlstaste - r Start von der Recovery-Partition
Befehlstaste - s Start im single-user-mode
0
fadenschein08.07.1423:56
Leider hat alles nix genutzt.
Nach Pling und Apfelsymbol hört das Glücksrad nicht auf sich zu drehen.
0
Alto
Alto09.07.1400:13
Hardware Check gemacht? Evtl ist die hdd defekt.
"Alt" wärend des bootvorgangs festhalten, dann recoveryhd auswählen.
Geht immer, wenn beachball, dann zu spät alt gedrückt.

Im festplattendienstprogramm hdd checken etc.
0
yeti09.07.1400:44
So erging es letzte Woche einem Bekannten, alle Tricks haben (erst einmal) nicht geholfen bzw. haben nichts geändert. Dann habe ich alle USB-Geräte (Multifunktionsdrucker war es dann) abgezogen, PRAM gelöscht und 'Schwups!' lief wieder alles. Danach den Drucker und die externen Festplatten wieder dran und alles funktioniert wie zuvor...
0
john
john09.07.1400:57
du hälst auch cmd + v (bzw cmd + s für den single user mode) direkt nach dem gong gedrückt und lässt die tasten dann auch nicht mehr los (bis bootmeldungen erscheinen)?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein09.07.1406:54
Danke. Alles probiert. Nichts hat funktioniert.
0
john
john09.07.1408:42
kannst du dir einen bootstick erstellen?
und um welchen imac genau geht es überhaupt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
__18068209.07.1408:44
1. RAM Module mal Stück für Stück ausbauen ob davon eines evtl. dafür verantwortlich ist.
2. Nur für den Fall: Das Zurücksetzen per Tastatur unbedingt MIT Kabel/USB-Tastatur, nicht mit einer Bluetooth-Verbindung
3. Starten von System-CD/DVD (mit kabelgebundener Tastatur).
0
fadenschein09.07.1409:03
Danke nochmal an alle.
Es ist gar nicht mein Mac sondern der einer Freundin, die leider in einer anderen Stadt ist.
Für mich wäre es halb so wild, da ich mehrere Macs habe und auch einen Bootstick.
Für meine Freundin ist es aber wohl besser jetzt mit dem Mac in einen Laden zu gehen.
0
MoreliaV
MoreliaV09.07.1409:03
Befehl S beim Start drücken, dann kommt schwarze screen, nun

fsck -fy

eingeben, Tastatur ist nun amerikanisch, also Zeichen sind zT vertauscht. Wenn fertig mit Eingabe von exit Neustart machen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1409:15
MoreliaV
Befehl S beim Start drücken, dann kommt schwarze screen, nun

fsck -fy
Riskant, kann bei wirklich defekten Festplatten noch mehr kaputt machen. Im Verdachtsfall erst mal ohne "y".
0
john
john09.07.1409:47
fadenschein
Danke nochmal an alle.
Es ist gar nicht mein Mac sondern der einer Freundin, die leider in einer anderen Stadt ist.
Für mich wäre es halb so wild, da ich mehrere Macs habe und auch einen Bootstick.
Für meine Freundin ist es aber wohl besser jetzt mit dem Mac in einen Laden zu gehen.
das heisst wenn du sagst "booten mit cmd + v geht nicht", dann hast du nur weitergegeben, was sie gesagt hat?
macht sie das auch wirklich richtig? wie gesagt.. nach dem gong die beiden tasten wirklich länger gedrückt halten
und kabeltastatur benutzen, wie madlook schon sagte.

und welcher mac das nun genau ist, lässt sich auch nicht rauskriegen?
(seriennummer steht unterm fuss)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
X-Jo09.07.1410:19
Wie sollen eure Kommandos (cmd + irgendwas, fsck, etc. ) auf der HD ausgeführt werden, wenn die HD nicht mal erkannt wird?
HD ist defekt oder andere Komponenten > ab zum Händler.
0
john
john09.07.1410:30
wer sagt dass "die hd nicht erkannt wird"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein09.07.1410:58
Ja, danke nochmals an alle für Eure freundliche Hilfe.
Ich gebe zu, dass es sein kann, dass sie das mit der Tastenkombination nicht richtig gemacht hat, obwohl ich es ihr genau erklärt habe.
Mittlerweile ist sie wohl schon zum Service losgezogen.
0
X-Jo09.07.1413:20
john
wer sagt dass "die hd nicht erkannt wird"?
fadenschein
Folgendes habe ich probiert:
[…]
- Wahl Taste zum Start: es kommt die bunte Drehsemmel und sonst passiert nichts
[…]
/quote]
0
Michael09.07.1413:33
fadenschein
Ja, danke nochmals an alle für Eure freundliche Hilfe.
Ich gebe zu, dass es sein kann, dass sie das mit der Tastenkombination nicht richtig gemacht hat, obwohl ich es ihr genau erklärt habe.
Mittlerweile ist sie wohl schon zum Service losgezogen.

Ja, das mit den Tastenkombinationen MUSS funktionieren, sonst wäre die Recoverypartition ja auch sinnlos. Wenn es keine Recovery gibt (so wie bei mir, warum auch immer) geht noch "N" damit startet man eine Systeminstallation aus dem Internet von Apple, dazu sollte man dann aber schon ne schnelle Verbindung haben
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MikeMuc09.07.1413:46
Michael
Ja, das mit den Tastenkombinationen MUSS funktionieren, sonst wäre die Recoverypartition ja auch sinnlos. Wenn es keine Recovery gibt (so wie bei mir, warum auch immer) geht noch "N" damit startet man eine Systeminstallation aus dem Internet von Apple, dazu sollte man dann aber schon ne schnelle Verbindung haben

Eben. Wenn du kein anständiges Internet hast funktioniert es eben nicht. Und wenn du Pech hast und nur eine BT Tastatur dann schaust du ggf auch alt aus. Und wenn du dann vielleicht auch noch die Tasten zu spät drückst (ich sag immer: erst Tasten drücken, dann einschalten und erst wieder loslassen wenn ich es sage) dann schaust du uralt aus.

Und für den Fall das nicht das Dateisystem nur Schluckauf hat und mit dem FDP aus der Recovery repariert werden kan sondern die Platte schlichtweg hinüber ist nützt die weder die Recovery noch schnelles Internet irgendwas. Dann muß erstmal die defekte Platte getauscht werden. Und wer das macht wird auch fix ein neues System installieren können
0
john
john09.07.1415:18
X-Jo
john
wer sagt dass "die hd nicht erkannt wird"?
fadenschein
Folgendes habe ich probiert:
[…]
- Wahl Taste zum Start: es kommt die bunte Drehsemmel und sonst passiert nichts
[…]

es gab immernoch keine antwort darauf, ob der start mit gedrückter alt-taste mit einer usb-tastatur gemacht wurde.
denn gespenstischerweise versagt ja angeblich selbst der verbose mode, oder hast du dafür auch eine erklärung?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein09.07.1415:33
Ich weiß nicht, ob es eine USB oder Bluetooth Tastatur war. Ich werde mal nachfragen und Euch Bescheid geben.
0
atomboy09.07.1416:12
Hab das bei meinen verschiedenen Minis über die Jahre auch immer mal wieder gehabt, dass die völlig grundlos den Start verweigern. Die Minis dann mal ein paar Minuten vom Strom trennen, also hinten das Kabel abmachen, hat dann bisher immer geholfen.

Bei echten Hardwaredefekten hilft das natürlich auch nicht.
0
yew
yew09.07.1416:32
Hi

• AHT bei MacBook Pro Early 2011 >> Starten mit gedrückter Tasten Alt und D
... und bei einigen iMacs soll das auch so sein


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.