Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe Firewireports defekt und nichts hilft!!!!!!!!!!!!

Hilfe Firewireports defekt und nichts hilft!!!!!!!!!!!!

newsjunky
newsjunky01.04.0402:37
Hallo!

Habe einen G4 IMAC TFT gekauft, bei dem leider die beiden Firewireports
nicht funktionieren!!

1. Strom ist da aber keine Erkennung der jeweiligen Festplatte oder des IPOD
2. ich habe nvram gezappt
3. of setup gemacht!

bringt alles nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hat jemand noch ne Idee!!
Sind die Ports verraucht???? obwohl Strom fließt?
Danke Torsten
0

Kommentare

BigMac
BigMac01.04.0403:00
was sagt der "systemprofiler" (?-Menü / Über diesen Mac ...) dazu?
aja: willkommen im forum
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Tom
Tom01.04.0403:35
newsjunky:

Starte doch mal von den System-CD.
Dann ERSTE HILFE aufrufen (über Menü oben links) ,
ob die externe Festplatte jetzt zu sehen ist.

Andere Möglichkeit:

Ist auf der externen Festplatte ein System (für den iMac) drauf ?
Starten eines Computers, der via FireWire im Festplattenbetrieb angeschlossen ist : Beim START die Taste " T " gedrückt halten......

Gruß
TOM
0
elnino01.04.0403:41
wo und bei welcher pantherversion gab es probleme mit firewire und ne update dazu? das war doch mal was...

cheers

BM bin wech
0
Tom
Tom01.04.0403:45
Tom
newsjunky:

Starte doch mal von den System-CD.
Dann ERSTE HILFE aufrufen (über Menü oben links) ,
ob die externe Festplatte jetzt zu sehen ist.

Andere Möglichkeit:

Ist auf der externen Festplatte ein System (für den iMac) drauf ?
Beim START die WAHL-Taste drücken (dann müssten alle Laufwerke zu sehen sein, auch die externe Festplatte...)

Oder einen 2.Mac an den iMac per FireWire-Kabel anschließen
(Starten eines Computers, der via FireWire im Festplattenbetrieb angeschlossen ist : Beim START die Taste " T " gedrückt halten......)

Sollte der andere Mac starten können und deine iMac-Platte bei ihm auf den Desktop erscheinen, ist die FireWire-Schnittstelle OK.

Gruß
TOM
0
newsjunky
newsjunky01.04.0412:28
Hallo Tom!

Hat leider beides nicht funktioniert!!!!


Erstmal Danke, dass hier so ne schnelle Reaktion auf die Threads herrscht!!!

Wie ist es mit dem legendären Resetschalter auf der Hauptplatine?!?!?!?!??!

Wäre das noch ne Möglichkeit????

Grüße

Torsten
0
ssb
ssb01.04.0415:49
Meiner Erfahrung nach - mir ist das schon bei drei Rechnern passiert - geht da gar nichts mehr.
Austausch/Reparatur der Motherboards lohnt sich eigentlich nicht mehr. Selber machen geht - ist aber nicht ohne, wie bei (MacBidoulle) nebst Erklärung für das Problem und Anleitung zu ersehen ist.

Mein Tipp: hol Dir beim PC-Tandler eine billige FW-PCI Karte. Da Firewire von Apple entwickelt wurde, müssen diese Karten alle den Spezifikationen entsprechen und daher auch ohne Treiber im Mac funktionieren. Alles andere ist teurer!
0
Kronar01.04.0416:35
ssb

Und wie bekommst du eine PCI Karte in einen TFT Imac ????
Hier ist ein Link,
der genau das ganze beschreibt und ich glaube, es sieht gar nicht so schlecht aus...

Gruß
Kronar
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0416:39
ist meist ein LogicBoard-Defekt. Hatte unser G5 auch. Wenn Garantie, dann tauschen lassen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
lik™
lik™01.04.0417:09
nichts hilft, nicht mal 12!!!!!!!!!!!! Ausrufezeichen?

Sorry, bin in Aprillaune....
„\m/“
0
newsjunky
newsjunky01.04.0419:37
gibt es denn diesen Knopf auf der Hauptplatine auch auf dem IMac???

Wenn ja bringt das was?


Evtl. habe ich auch bei dem PMU was falsch gemacht, ich bekomme den
rechner jetzt nur noch hoch gefahren, wenn ich alt dabei drücke!

Grüße
Torsten
0
LoMacs
LoMacs01.04.0419:55
Bastel nicht rum, bringt eh nichts.

Gib den iMac zurück, Stichwort "Gewährleistung" bzw. "Death on arrival".

Solltest du den iMac von eBay und der Verkäufer dir nichts gesagt haben, liegt ein Verschweigen eines Mangels vor, was den Kaufvertrag ungültig macht.
0
Geoman
Geoman01.04.0415:57
kann man in ein imac pci einbauen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.