Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hab Tiger vertraut, und nun den Schaden. 2, int. Festplatte gelö

Hab Tiger vertraut, und nun den Schaden. 2, int. Festplatte gelö

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0513:09
Wenn man wirklich damit arbeiten muß und sich keine Experimente leisten kann dann ist man mit Panther besser dran. Hab gerade 3 Tage gesessen und meine Steurbuchungen wieder eingegeben. Ich weiss zwar nicht wie es geht, dass wenn man ein Update Panther auf Tiger aktualisiert, dabei die Zweite interne Festplatte einfach ohne Warnung gelöscht wird, aber es war so.
<br>Nicht mal in Win-Zeiten gab es so was.
<br>
<br>Viel Spass mit Tiger ich habe wieder Panther und er rennt.
<br>
<br>PS: Wer hat den Mut und gibt eigentlich freiwillig zu das Tiger auf seinem Rechner Probleme macht.
<br>
<br>Ich kenne einige Leute (die keine Programmierer, oder Fraks sind) und mit Tiger viele Probleme haben.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

HauDrauf
HauDrauf03.05.0513:21
Ich bin sowohl mit meinem PowerMac G4, als auch mit meinem iBook G3 bei Tiger. Ich habe, bis auf zeitweiliges Einschlafen des OS (für eine Sekunde oder so) keinerlei Probleme (Toi, Toi, Toi).
<br>
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0513:29
dietmar freiberg
Wenn man wirklich damit arbeiten muß und sich keine Experimente leisten kann...
<br>
<br>...
<br>
<br>
<br>
<br>Joa... hm!? Durch solche Erfahrungen wird dann aus dem "normalen User" schnell jemand, der schon etwas mehr weiß. Nichts für ungut, aber wenn man nicht weiß, was man tut, dann lässt man es.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vre
vre03.05.0513:45

<br>Backup ?!? von wichtigen Daten vor einem Systemwechsel ?
<br>
<br>Sorry, muss das jetzt hier sagen. Ich habe Tiger installiert mit angeschlossenen Firewire HD (3 Stk.), Firewire Cam und ein iPod Plus einem Shuffle.
<br>
<br>Alles problemlos.
<br>
<br>Das einzige das ich feststellen kann, ist dass die daily, weekly und monthly Jobs irgendwie nicht so funktionieren, wie man es eigentlich gewohnt ist. z.Bsp. lief heute der Daily job nicht. Gestern habe ich Einträge im Systemlog, die nicht chronologisch eingetragen sind (01:13 kommt nach 03:15)
<br>
<br>Von Nebensächlichkeiten wie hier im Forum zu lesen mal abgesehen, läuft Tiger bei mir artig und schnurrend.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Boss
Boss03.05.0513:46
Besser ist es am Anfang, Tiger als zweites System zu betreiben, bis man der Meinung ist, ich brauch es nicht mehr.
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer03.05.0513:49
Jaguar1: ganz schön streng heute! (Wo ist eigentlich Deine Golf-Lampe geblieben? Gegen ne Laterne gefahren? )
<br>
<br>@@ Boss: genauso sehe ich das auch.
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0513:53
dietmar freiberg
Wenn man wirklich damit arbeiten muß und sich keine Experimente leisten kann dann ist man mit Panther besser dran.
<br>Ich muß wirklich mit meinen Rechnern arbeiten.
<br>Auch ich kann mir keine Experimente leisten, dennoch habe ich auf drei Rechnern den Tiger.
<br>
<br>Archive and install @@ easy peasy
<br>
<br>Wenn etwas schief gelaufen wäre, dann hätte ich einfach mein BackUp zurückgespielt. Ich glaube nicht, daß die Tiger-Installation eine große Herausforderung darstellt oder gar als Experiment zu bezeichnen ist.
0
vre
vre03.05.0513:56

<br>@@Boss, willst Du damit sagen, dass nach einiger Zeit Du der Meinung bist : ich brauch den Tiger nicht mehr mehr als 2tes System ? und bleibst bei Panther ?
<br>
<br>
0
JuergenB
JuergenB03.05.0513:56
ich kenne noch viele user, die unter os9 arbeiten, weil sie zu ängstlich sind auf osx umzusteigen, könnte ja etwas nicht so laufen wie sie es gewohnt sind! jeder wie er will...
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0513:58
Guten Morgen Vermeer,
<br>streng? Tut mir leid. Sollte nicht so rüber kommen. Aber die "übliche Vorgehensweise" wurde ja im voraus genügend diskutiert. Und Dietmar is ja eigentlich ein alter Hase und er sollte die Fallstricke aus dem Forum hier kennen, die so berichtet werden.
<br>Nochmals @@ Dietmar: nichts für ungut! Aus Fehlen lernt man. That&rsquo;s life
<br>
<br>Der Golf hat jetzt endlich die langersehnten schwarzen Frontblinker mit transparent-blau-orangen Osram Diadem-Birnchen bekommen.
<br>
<br>Das Dashboard-Symbol hat mich bei dem neulich geposteten Wallpaper inspiriert. Und da grad viele am Wechseln sind, bin ich auf den Zug auch mal aufgesprungen (wobei ich den Dreiecks-Zug beabsichtigt im Eiltempo an mir vorbei ziehen lies).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss03.05.0514:00
Ich habe auch viel bezahlt im Leben, warum soll ich weiter Fehler machen.
<br>Lieber etwas doppelt haben, als nachher gar nichts haben.
<br>
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0514:16
Apropos Cron-Jobs:
<br>
<br>Hat jemand eine Ahnung, ob man mit anacron unter Tiger noch etwas ausrichten kann oder muß man die Cron-Jobs jetzt immer manuell anstoßen ?
<br>Meine Rechner laufen nämlich nicht immer 24 Stunden am Stück.
0
Boss
Boss03.05.0514:19
vre
<br>Nein, ich habe immer noch 9 er, Jaguar, Panther und Tiger, auf Festplatten und kann zu jeder Zeit damit arbeiten. Ich habe jetzt12 Festplatten, die haben sich mit der Zeit angesammelt.
0
pitchblack
pitchblack03.05.0514:22
Jammer, Jammer, (:-((
<br>
<br>Festplatte ohne Vorwarnung gelöscht? Haste die Installationsanleitung wieder nicht gelesen? Da wird ausdrücklich auf die verschiedenen Installationsmechanismen hingewiesen.
<br>Ausserdem gilt nach wie vor (ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt - aber man kann es nicht oft genug erwähnen):
<br>"...Leute die produktiv mit einem solchen System arbeiten müssen, NIE und wirklich NIE eine .0 , Beta oder Rev. A Version einer Hard- oder Software einsetzen...."
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0514:27
pitchblack
"...Leute die produktiv mit einem solchen System arbeiten müssen, NIE und wirklich NIE eine .0 , Beta oder Rev. A Version einer Hard- oder Software einsetzen...."
<br>Es sei denn, man ist eine Kämpfernatur wie ich ...
<br>
0
vre
vre03.05.0514:39

<br>@@Hot Mac
<br>
<br># The periodic and atrun jobs have moved to launchd jobs
<br># See /System/Library/LaunchDaemons
<br>#
<br>
<br>Periodic maintenance http://discussions.info.apple.com/webx?7@227.w1OQanekQu2.1@.68ad8487/12
<br>
<br>launchd not running periodic jobs http://discussions.info.apple.com/webx?50@227.w1OQanekQu2.0@.68addb27
<br>
<br>
0
Stefab
Stefab03.05.0515:11
Also ich habe auch einfach ohne jegliches Backup drübergebügelt (keinen Platz für sowas, im Moment )
<br>Am iMac G5 und iMac G4 bisher keine Probleme, ausser dass der am iMac G5 angeschlossene USB-iSub manchmal lauter zu sein scheint, als er sollte... aber das wars dann auch schon!
<br>Tiger schnurrt und läuft einfach wunderbar!
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0520:59
dietmar freiberg
<br>
<br>Daß Tiger am Löschen Deiner Festplatte Schuld sein, also das ist ja nun wirklich ein schlechter Witz – zumal Du offensichtlich nicht unerfahren!
<br>
<br>Ist Dir denn Deine Eröffnung bzw. Schuldzuschreibung so gar nicht peinlich?
<br>
<br>
<br>@@ Hot Mac
<br>
<br>„Apropos Cron-Job“
<br>
<br>Bei anacron – was doch wohl automatisiert sudo periodic daily, sudo periodic weekly, sudo periodic monthly abarbeitet - geben sich Versiontracker wie auch MacUpdate ahnungslos.
<br>
<br>Ich habe dafür ja bisher – erfolgreich, wie auch für die anderen Routinen - immer Jaguar-OnyX verwendet, aber nach dessen Einsatz (Automatisiert) konnte ich vor kurzem aus heiterem Himmel zweimal mein iBook nicht mehr ausschalten, neustarten usw. – und der Grund (10.2.8) ist immer noch völlig unklar.
<br>Seitdem lasse ich die Finger davon. Aber: jahrelang gab es keine Probleme! – Doch merkwürdig, nicht?
<br>
<br>Mit AppleJack mache ich nun jetzt einen Teil der Prüfungs- und Reparatur-Routinen, aber für die Cron-Jobs suche ich eben noch etwas.
<br>
<br>
<br>@@ vre
<br>
<br>Ich vermute, Du verachtest solche Tools. (Warum?)
<br>
<br>Kaum jemand sonst hier noch bedient sich so fleißig des Terminals – und Du weißt ja da auch wirklich sehr gut Bescheid, wovon man sich schon oft überzeugen konnte.
<br>
<br>(Habe „ganz mutig“ diese Cron-Jobs jetzt auch übers Terminal mal laufen lassen. - Hat sogar funktioniert!
0
Hot Mac
Hot Mac03.05.0521:07
Pseudemys
<br>
<br>Ich lasse schon lange die Finger von Onyx.
<br>
<br>Wenn es so weitergeht, dann werde ich noch zum Terminal-Guru.
0
90210
9021003.05.0521:25
Leider läuft Toast nicht auf dem Tiger.
<br>Leider läuft DVDBackup nicht auf dem Tiger.
<br>Leider läuft OSeX nicht auf dem Tiger.
<br>
<br>Aber ich kann warten, da gibts sicher bald Updates, oder ?=-O
<br>
<br>Solange bleib ich bei 10.3.x
<br>
<br>Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
vre
vre03.05.0521:26

<br>@@Pseudemys, Du verstehst mich falsch. Ich verachte diese tools nicht, aber ich (ge)brauche sie nicht. Dafür hat mit seinen tolls gesorgt. (Wie auch für andere Arbeiten, nach denen fast jeder ruft.)
<br>
<br>Ich tippe diese periodic d,w,m nicht. Dazu ist ja nun in 10.4.x Tiger launchd zuständig. Hat mir auch seit letzten Samstag die d,w und am Sonntag die m abgearbeitet und brav die logs rotiert etc. Siehste in der Konsole.
<br>
<br>Weisst, meine Rechner die lass ich eben nicht schlafen. Die sollen doch arbeiten und so hatte früher der cron diese d,w,m getan. Und weil es jetzt ein Demon(devil)ist, der das erledigt; kann ich es auch weiterhin ohne Terminal Befehle erledigen lassen:-P
<br>
<br>
<br>
<br>Vielleicht treffen ja hier zwei Welten aufeinander:-/
<br>launchd und (von Euch aufgesetzte jobs durch die@@) cron
<br>
<br>(?)
<br>
<br>z.Bsp. kann man ja die entsprechenden .plist files anpassen, damit auch wiederwachte oder an Morgen gestartete mac diese maintenance jobs ausführen.
<br>
<br>(!)
<br>
<br>
0
BlackSeb
BlackSeb03.05.0521:45
90210
<br>
<br>Also Toast 6.0.9 läuft bei mir!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
JuergenB
JuergenB03.05.0521:59
BlackSeb bei mir läuft toast auch, wobei gelegentlich toast so seine zicken hat... ein update wäre also nicht schlecht
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:13
pitchblack
Jammer, Jammer, (:-((
<br>
<br>Festplatte ohne Vorwarnung gelöscht? Haste die Installationsanleitung wieder nicht gelesen? Da wird ausdrücklich auf die verschiedenen Installationsmechanismen hingewiesen.
<br>Ausserdem gilt nach wie vor (ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt - aber man kann es nicht oft genug erwähnen):
<br>"...Leute die produktiv mit einem solchen System arbeiten müssen, NIE und wirklich NIE eine .0 , Beta oder Rev. A Version einer Hard- oder Software einsetzen...."
<br>
<br>Hallo Mister Schlauberger!! ist ja möglich das ich was nicht gelesen hab. Nur so was geht normalerweise nicht... oder. las mich gerne belehren. Hatt so was seit windows 3.1 noch nie. Glaubs ich arbeite seit dem mit allen möglichen Systemen so was gibts normalerweisen nicht.
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:18
Pseudemys[quote]@@ dietmar freiberg
<br>
<br>Daß Tiger am Löschen Deiner Festplatte Schuld sein, also das ist ja nun wirklich ein schlechter Witz – zumal Du offensichtlich nicht unerfahren!
<br>
<br>Ist Dir denn Deine Eröffnung bzw. Schuldzuschreibung so gar nicht peinlich?
<br>
<br>Also ich kann dass nicht nachvollziehen was Du da schreibst, glauben Sie denn das ich zu dämlich bin ein Update zu machen?? Mit Panther ist alles bestens. Wer löscht denn mit Absicht ein Platte. Das geht normalerweise nicht. Das Backup war ja meine Versicherung. Aber wenn man für däml.... hingestellt wird Danke. Eigentlich sollte das ein Warnung sein für Alle die eventuell Updaten wollen.
<br>
<br>Mir ist es nun passiert (unabsichtlich) ich kanns nicht mehr ändern.
<br>
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
BlackSeb
BlackSeb03.05.0522:19
juergenb
<br>
<br>Kommt bestimmt bald
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:19
Pseudemys[quote]@@ dietmar freiberg
<br>
<br>Daß Tiger am Löschen Deiner Festplatte Schuld sein, also das ist ja nun wirklich ein schlechter Witz – zumal Du offensichtlich nicht unerfahren!
<br>
<br>Ist Dir denn Deine Eröffnung bzw. Schuldzuschreibung so gar nicht peinlich?
<br>
<br>Also ich kann dass nicht nachvollziehen was Du da schreibst, glauben Sie denn das ich zu dämlich bin ein Update zu machen?? Mit Panther ist alles bestens. Wer löscht denn mit Absicht ein Platte. Das geht normalerweise nicht. Das Backup war ja meine Versicherung. Aber wenn man für däml.... hingestellt wird Danke. Eigentlich sollte das ein Warnung sein für Alle die eventuell Updaten wollen.
<br>
<br>Mir ist es nun passiert (unabsichtlich) ich kanns nicht mehr ändern.
<br>
<br>
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
BlackSeb
BlackSeb03.05.0522:20
Übrigens, ich hab nen Clean-Install auf ne neue Platte gemacht - keine Probleme mit 10.4!!!
<br>
<br>Toi, toi, toi! Hab noch 10.3.9 auf der Anderen - für den Notfall!!!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0522:21
dietmar freiberg
Glaubs ich arbeite seit dem mit allen möglichen Systemen so was gibts normalerweisen nicht.
<br>
<br>Du bist bislang ja auch der einzige bekannte Fall (jedenfalls hier im Forum) Und eine - wie du sie nennst - Sicherungsplatte ist nicht dazu gedacht, darauf seine Originale aufzuheben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0522:24
Hot Mac & vre
<br>
<br>Danke für Eure Klarstellung!
<br>
<br>Aber da gab es doch etwas (nutze doch noch Jaguar) womit die Cron-Jobs von der nachtschlafenden Stunde auf die zur Tageszeit vorverlegt werden bzw. manuell angestoßen werden können.
<br>
<br>Wo ist eigentlich unser plattenlöschender Experte Dietmar Freitag abgeblieben?
<br>Aber was rede ich den da! – Der Tiger war ja schuld, gelle?
<br>
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:34
Tja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, Danke für Euere Beiträge.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0522:36
Dietmar Freitag
<br>
<br>Nachtrag, weil:
<br>Ich habe abgeschickt, ohne Deine Nachricht oben gelesen zu haben.
<br>
<br>Also, ich habe Dich nicht als dämlich hingestellt, weil ich mir etwas bissige Ironie herausgenommen habe.
<br>Immer diese Empfindlichkeiten bzw. – noch schlimmer! – dieser Mangel an Humor.
<br>
<br>Aber Du mußt doch zugeben, daß Dir ein Fehler passiert sein muß.
<br>Und darüber macht sich nun bestimmt niemand lustig!
<br>
<br>Aber eben darüber, daß Du behauptest, eine Tiger-Installation birgt per se die Gefahr in sich, selbstständig Platten zu löschen.
<br>Und das soll nicht albern sein? – Also, dann will ich keine Schildkröte mehr sein!
<br>
<br>Jetzt sei Dir vor allem gewünscht, daß Dir eine Schadensbegrenzung erfolgreich gelingt!
<br>
<br>
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:37
Da ichs gerade lese in einem anderen Trade
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28465&cat=2&answers=15
<br>
<br>da hat doch Tiger tatsächlich eine Platte gelöscht, nicht bei mir. Sowas kann ja nur am User liegen, laut der meinungen hier:-y
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Danyji
Danyji03.05.0522:40
Ich finde die Aussagen einiger für extrem kurzsichtig. Panther kann Firewire-Festplatten unbeabsichtigt löschen und iMacs ohne aktuelle Firmware killen. Wer da das löschen einer internen Festplatte für ausgeschlossen hält, hat mit dem Mac noch nicht genug erlebt.
0
vre
vre03.05.0522:40

<br>@@Pseudemys, ja es gibt da noch etwas, auch für Jaguar
<br>
<br>@@ das Terminal
<br>
<br>
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0522:42
Danke @@Danyji
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0523:02
Danyji
<br>
<br>Klar kann immer mal irgendwas passieren. Es kann ja auch im ungünstigsten Moment der Strom ausfallen. Aber genau dafür macht man ja vor solchen Operationen eine Sicherungskopie. Nur der gute Dietmar hat seine zweite Platte zwar (in einem anderen Thread) Sicherungsplatte genannt, aber darauf waren die Originale. Es gab also keine Sicherungskopie, neudeutsch Backup. Wenn einem dann - egal ob durch Bedienungsfehler oder andere Ereignisse - die Platte zerlegt wird, dann ist das für den Betroffenen ärgerlich, aber es wäre ein völlig vermeidbares Szenario gewesen, wenn man eine Sicherheitskopie anlegt... Den Tip ein Backup zu machen, gibt man ja nicht ohne Grund
<br>
<br>Überflüssig finde ich nur, jetzt die Schuld auf 10.4 zu schieben. An den Fehler in 10.3, wo reihenweise Firewireplatten zerschossen wurden, erinnert sich wohl niemand mehr? Wohl dem, der ein Backup besitzt, das nicht mit seinem Original identisch ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0523:06
Rantanplan
<br>
<br>wie macht man ein Backup (ausser eine Fiwi.Platte) von 64 GB?
<br>
<br>Gerne nehm ich Deine Hilfe an, so was passiert mir nicht noch mal.
<br>
<br>PS: wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Platten gelichzeitig ausfallen
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0523:12
dietmar freiberg
Rantanplan
<br>
<br>wie macht man ein Backup (ausser eine Fiwi.Platte) von 64 GB?
<br>
<br>Zum Beispiel auf eine externe FW-Platte. Das ist doch nix exotisches?
<br>
<br>[/quote]PS: wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Platten gelichzeitig ausfallen[/quote]
<br>
<br>Du wirst lachen: aber was meinst du, was der häufigste Grund für das Zurückspielen eines Backups ist? Datenverlust durch Hardwarefehler? Weit gefehlt, es sind Datenverluste durch Bedienungs- und Softwarefehler.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler03.05.0523:21
HIMMELHERRGOTTNOCHMAL ! bevor Frau/Mann ein so grosses Update wie Tiger installiert ist ein seriöses BACKUP ALLER DATEN fällig ! Ob bei einem OSX oder Windoof System spielt keine Rolle.
<br>Die heutigen Grössen von internen Festplatten entbinden nicht von Backups !!!! Als Backup Medium eignen sich Tapestreamer (DLT, Ditto usw.) oder eben externe Harddisks. Wem das Backup zu teuer ist, kann sich ja mal überlegen wie viel die Daten wert sind, bzw, ob sich deren Verlust lohnt ! Ein Backup ist ein MUSS, die externe HD kauft mann sich bevor mann Geld für einen iPOD ausgibt.
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0523:23
Also, ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.
<br>Und wenn es tatsächlich möglich ist, daß ein OS (ob nun Panther oder Tiger) FireWire-Platten selbstständig löscht, dann habe ich dem Dietmar Freitag unberechtigt mit Wasser voll gespritzt!
<br>Entschuldigung!
<br>Ich hatte wirklich noch nie was davon gehört.
<br>
<br>Aber dieser Titel „Ich habe ihr vertraut, doch sie hat mich betrogen“ reizt ja schon etwas zu… na, ihr wißt schon.
<br>
<br>Darf ich unter diesen Umständen mit etwas Nachsicht rechnen?
<br>
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0523:28
Hab mir soeben ne Fiwi-Platte bestellt.
<br>
<br>Meine Daten sind mir schon wichtig also ab sofort doppelter Boden.
<br>
<br>@@Pseudemys ist schon in Ordnung, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt(devil)in der anfänglichen Beschreibung.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
pixler03.05.0523:28
ok ok...ich gebs zu....auch ich wurde erst durch schaden klug.....ist zum glück schon 8 jahre her...aber damals ging ein halbes jahr arbeit den bach runter und ich hätte mich beinahe in den nächsten fluss geworfen
0
pixler03.05.0523:34
dietmar
<br>
<br>Tipp für Selbständige:
<br>
<br>du bist selbständig ja? ich rate dir nicht nur ein backup zu machen, sondern zwei ! das erste backup verbleibt im büro das zweite nimmt mann nach hause. Wenn dein büro von dunkeln gestalten ausgeräumt wird, dann werden sie nämlich auch die herumliegende (backup) harddisk mitnehmen.....oder was ist wenn es brennt? sorry das ist keine angsmacherei, einer freundin von mir wurde vor wenigen monaten das atelier ausgeräumt ....inkl. backup
<br>ich habe an die 500 GB zu backupen...und das immer doppelt!
<br>das lokale backup mach ich täglich oder mind. 1x pro woche das 2. backup für zu hause mind. alle 2 woche.
<br>
<br>Seither schlafe ich wunderbar
0
JuergenB
JuergenB03.05.0523:51
pixler der tipp ist für jeden gut, nicht nur für selbständige es wird einfach zu sorglos mit den daten umgegangen amp;
0
Danyji
Danyji04.05.0501:51
Ein Backup zu machen ist ein Thema, falls der Tiger auch wieder Festplatten löschen sollte, ein anderes. Was ich bisher so gelesen habe riskiert Apple ja schon wieder ordentlich ins Kreuzfeuer der Kritik zu geraten. Das mit den FW-Platten unter Panther kam auch erst später, so weit ich mich erinnere und weitere Negativ-Berichte wird Heise&Co. gerne aufnehmen und verbreiten. Richtig so, wie ich finde. Wenn ich höre, dass Programme, die seit Jahren anstandslos funktionieren mit Tiger den Dienst verweigern, finde ich das Wort Alpha bis Beta-Version ganz passend.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0502:19
Bei Backups gibt es aber mit Tiger ein Problem: Keine Backup-Programm was einen eigenen Index anlegt wie z.B. Retrospect wird mit den Metadaten umgehen können. Folglich wären dann z.B. nach einem Restore alle iPhoto-Schlüsselwörter weg. Oder sehe ich das falsch? Momentan verwende ich Retrospect Desktop 5.1.
0
vb
vb04.05.0502:59
jürgen + danyi +dietmar
<br>
<br>also ich gehe immer vom worst case scenario aus.
<br>mir ist während einer musikproduktion eine festplatte kaputtgegangen. ich hatte gar keine chance zu back-uppen, sonst hätte ich einfach die produktion unterbrechen müssen.
<br>ok, vielleicht wäre ein kleines raid system die lösung, aber das gabs zu der zeit noch nicht für erschwingliches geld.
<br>der verlust war an diesem tag weit mehr wie nur die platte - es waren mehrere geile gitarrensoli im arsch etc. jeder der mit musikern oder models ( foto-film ) arbeitet weiss, dass es einfach magische momente gibt beim produzieren.
<br>wenn so etwas dann passiert, isses eine mittlere katastrophe.
<br>ist mir auch schon bei bandmaschin en passiert ( adat )
<br>ich hab JEDEN ABEND 1:1 backups von jedem adat tape ( S-VHS System ) gemacht - ca 2 stunden BA arbeit NACH der regulären produktion.
<br>an diesem tag hatte ich 2 der fanta 4 für overdubs / studiojobs bei mir. die hatten nur an diesem tag zeit, weil sie auf tour waren und nur 1 tag in stgt.
<br>nach getaner arbeit waren alle weg - ich spule zurück um die ba´s zu starten - und das band verheddert sich + reisst. kaputt!!!!
<br>wer das schon mal erlebt hat, weiss wie die hölle auf erden sein muss.
<br>
<br>das mit der ext fw-hd´s war doch mit fw 800 beim g5 + lacie, oder?
<br>ddas apple sowas nicht testet ist mir unverständlich. ein paar tage später gabs ne warnung + ein patch.
<br>
<br>was ich damit sagen will: FEHLER + UNFÄLLE KÖNNEN PASSIEREN - AUCH BEI APPLE UND UNTER 10.4
<br>es ist einfach so. macht euch über die leute, die sowas erleiden müssen nicht lustig bitte.
<br>
<br>gruss + vie glück. vic
<br>
<br>ps: solche systemwechsel mache ich NIEMALS auf meinem aktuellen arbeitrechner, sondern immer zuerst auf einem anderen, auf dem nix superwichtiges ist. zum glück habe ich mehrere macs - auch das ist nicht selbstverständlich.....manche haben halt nur einen.
<br>die mtn-smilies gehen seit 2 tagen grundlos und aus heiterem himmel nicht mehr bei mir......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler04.05.0503:05
vb
<br>....das kann einem echt den boden unter den füssen wegziehen, macht möchte in einem kleinen loch verschwinden....mein herzliches beileid.
0
bremer
bremer04.05.0503:07
Mal so als Anregung für Ungeübte:
<br>
<br>Vielleicht könnte MTN im Bereich Tipps & Berichte ein Tutorial rund um den Bereich Backup (wie und mit welchen Apps) starten. Denn mit einem guten, regelmäßigen Backup entständen viele Probleme erst gar nicht
0
vb
vb04.05.0503:36
pixler
<br>
<br>genau so isses, deine beschreibung trifft´s auf dem punkt.
<br>zum glück ein paar jahre her + aus schaden wird man klug.....
<br>
<br>@@
<br>bremer
<br>
<br>gute idee. bezogen auf meinen oberen beitrag kam ich allerdings gar nicht mehr zum backuppen.
<br>die takes vom vortag hatte ich natürlich auf platte gezogen. aber shit happens - wenn du den ganzen tag produzierst, am abend deine backups machen willst und dann passiert so was - da kannst du nix mehr machen.
<br>die aufnahmen der letzten stunden - und das können durchaus mehrere tracks sein ( vocals, soli, drumspuren mit 10 mikrofonen + ebensovielen spuren) sind dann unweigerlich weg. das lässt sich in geld gar nicht errechnen...
<br>und permanent backups kann man nicht machen - das hat dann auch mit unerfahren oder so nix zu tun. so was passiert eben manchmal.
<br>
<br>oder zb stromausfälle. früher hatte protools keine autobackup funktion, da waren dann schon mal ettliche tracks einfach weg, wenn der rechner plötzlich ausging ( einmal passiert bei gewitter ).
<br> mittlerweile kann man das im hintergrund zb im 5 minuten-takt automatisch machen lassen - gott sei dank!
<br>aber so ne "dummy"-ecke wär schon ok.....
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.