Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hab Tiger vertraut, und nun den Schaden. 2, int. Festplatte gelö

Hab Tiger vertraut, und nun den Schaden. 2, int. Festplatte gelö

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.05.0513:09
Wenn man wirklich damit arbeiten muß und sich keine Experimente leisten kann dann ist man mit Panther besser dran. Hab gerade 3 Tage gesessen und meine Steurbuchungen wieder eingegeben. Ich weiss zwar nicht wie es geht, dass wenn man ein Update Panther auf Tiger aktualisiert, dabei die Zweite interne Festplatte einfach ohne Warnung gelöscht wird, aber es war so.
<br>Nicht mal in Win-Zeiten gab es so was.
<br>
<br>Viel Spass mit Tiger ich habe wieder Panther und er rennt.
<br>
<br>PS: Wer hat den Mut und gibt eigentlich freiwillig zu das Tiger auf seinem Rechner Probleme macht.
<br>
<br>Ich kenne einige Leute (die keine Programmierer, oder Fraks sind) und mit Tiger viele Probleme haben.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt04.05.0504:11
Da das MTN Forum voll mit Fehlermeldungen zu Tiger ist, gehe ich davon aus das daß Tier noch nicht ausgereift ist. Also kommt mir das auf alle Fälle nicht auf die Platte. Ein OS hat unbedingt absolut stabil und ausgereift zu sein und muß kompatibel zum Vorgänger einschl. fremder Erweiterungen sein. Punkt.
<br>
<br>Warum sollte man für Tiger 129 Euro und für eine zusätzliche externe Platte für den Tiger Test noch mal das gleiche Geld oder mehr ausgeben? Nur um das Neuste zu haben? Das ich nicht lache - das ist einfach Mist !
<br>
<br>Wofür habe ich seit 1,5 Jahren einen Mac?
<br>Damit ich nicht die Probleme wie bei Windows habe, vor allem weil ich Zeit spare, weil das System stabil ist - was man von Tiger wohl nicht grad sagen kann. MTN ist doch schon zum Tiger Käfig verkommen.
<br>
<br>Ich mußte das einfach mal hier loswerden!
<br>
<br>Und dietmar freiberg glaube ich. Ein OS kann ALLES mit einem Rechner machen. Eine Platte löschen ist das einfachste aller Dinge.
0
pixler04.05.0504:17
vielleicht darum?........der tiger ist eben noch ganz klein und schaut noch nicht so klar aus seinen augen .....
0
pixler04.05.0504:18
so...
0
vre
vre04.05.0504:26

<br>.. und hat die Platte angekratzt; so ein Tollpatsch ...
<br>
<br>
0
Agrajag04.05.0513:36
JustDoIt
Da das MTN Forum voll mit Fehlermeldungen zu Tiger ist, gehe ich davon aus das daß Tier noch nicht ausgereift ist. Also kommt mir das auf alle Fälle nicht auf die Platte. Ein OS hat unbedingt absolut stabil und ausgereift zu sein und muß kompatibel zum Vorgänger einschl. fremder Erweiterungen sein. Punkt.
<br>Gut, dann weißt du ja jetzt, warum Win so ist, wie Win ist. Viele Probleme sind da auch aus der Notwendigkeit entstanden bedingungslos kompatibel zu älteren Versionen zu sein. Die meisten Programme laufen ja von 95/98 bis XP.
<br>
<br>Aber selbst unter Win gibt es eine Softwarekatekorie, die oftmals auch nicht mehr auf dem neuesten System laufen: Treiber und Erweiterungen, die sehr nahe am System operieren. Das konnte man damals sehr gut beobachten, als sie vom VXD- zum WDM-Treibermodell gewechselt sind. Allerdings wurden beide Modelle parallel unterstützt. Ich hatte damals aber auch so einige Treiber, die nicht mehr wollten.
<br>
<br>So etwas kann man leider nicht immer verhindern. Entweder man betreibt einen unverhältnismäßigen Aufwand und produziert einen Flickenteppich, der später irgendwann noch mal für richtig große Probleme sorgt (Sicherheit, Stabilität, Effizienz, Konsistenz usw.) oder man macht von Zeit zu Zeit mal einen rigorosen Schnitt.
<br>
<br>Letzteres wurde ja sonst immer als eines der Pro-Features von OSX gegenüber Win hingestellt, was ich allgemein auch teile. Mein Umstieg auf Tiger war (wie auch schon bei Panther) absolut problemlos. Selbst für die Systemnahen Treiber, Haxies usw. hab ich schon die Tiger-kompatiblen installiert.
<br>
<br>Das einzige Problem, was ich derzeit habe: unter Tiger werden alle Nicht-System-Partitionen zu spät gemountet. Die Programme, die ich automatisch von meiner Apps-Partition starten lasse, können nicht starten weil die Partition zu diesem Zeitpunkt scheinbar noch nicht gemountet ist.
<br>
<br>Weiß jemand, wie ich ein früheres Mounten erzwingen kann?
0
vb
vb05.05.0500:12
agrajag
<br>
<br>da hast du unbedingt recht. trotzdem verstehe ich nicht, warum apple alle 2 -3 jahre solche major updates lancieren will / muss. die setzen sich doch damit gewissermassen selbst unter druck.
<br>man hätte das ganze doch auch als panther-update, meinetwegen mit mit aufpreis in der grössenprdnung 79.-euro oder so machen können.
<br>früher gings daoch auch: von 7.5 bis 9.2 war doch zumindest fast alles aufwärts-kompatibel. appleworks sogar bis jetzt.
<br>ich finde da wir dzuviel gehyped + geld damit gemacht.
<br>man könnte boshafterweise noch unterstelen, dass damit die lo-cost schiene gepushed werden soll - immerhin ist es ein argument, zb dem macmini deshalb zu kaufen, weil man gewissermassen ca 1/3 des kaufpreises durch das vorinstallierte 10.4 "spart", mit ilife + apple works sogar noch mehr......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag05.05.0505:57
In den MTN-News gab es vorhin eine Meldung über ein PDF von ArsTechnica. Schau dir das Teil mal ruhig an. Da wird beschrieben, wie sich OSX geändert hat mit Tiger (besonders am Kernel). Da wirst du erkennen, warum gewisse Dinge bis jetzt so waren, wie sie waren und warum sich diesbezüglich wahrscheinlich einiges ändern wird.
0
Murdock03.05.0513:12
Also ich bin wieder bei Panther. Ich hatte Probleme mit meinem Router.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.