Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD > 128GB an PowerMac G3 B/W

HDD > 128GB an PowerMac G3 B/W

iBook.Fan
iBook.Fan25.12.0509:02
ich hab da mal eine frage
in den PM G3 kann man ja intern nur platten bis maximal 128GB einbauen (alles was drüber ist kann nicht verwendet werden)
wie verhält es sich nun, wenn ich eine 250GB (oder größer) platte in ein FireWire Gehäuse (welches mehr als 128GB unterstützt) einbaue und an den PM anschließe kann ich dann auch nur 128GB nutzen oder werden die vollen 250GB erkannt (?)
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH25.12.0509:36
Das funktioniert, die 128GB Grenze ist vom HD-Controller bedingt, falls du eine PCI-ATA-Karte einsetzt, geht's auch...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss25.12.0510:53
iBook.Fan

Es gibt auch noch diese Möglichkeit, über Diese Software. Der ATA Hallo-Schutzkappe Unterstützungstreiber(Dateiname: IntechATA6.kext) Software wurde erstellt, um den Gebrauchvon ausgedehnten Kapazität ATA Laufwerken (Laufwerke grösser als 128 Gigabytes in der Größe) auf älterem (Vor-Widergespiegelte Tür) G4und allem G3 Macintoshes zu erlauben, das MacOS X Versionen 10.2 undspäteres laufen läßt. Ohne diese installierte Software, wird jedes ausgedehnte Kapazität Laufwerk, das an den gebürtigen ATA Bus aufälteren Macintosh Modellen angeschlossen wird, auf nur 128 Gigabytesbegrenzt.

Ein guten für die Weihnachtsgans
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.12.0512:34
ich werde wohl ne firewire hdd anschließen, die ist ja eh nur für daten da, die kann ich dann ausschalten wenn ich sie nicht benötige und mit nehmen wenn ich sie wo anders brauche bei ner internen lösung ist das ja nicht so der fall
trotzdem danke für eure hilfe, kann ich ja demnächst mal shopen gehn
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.12.0511:04
Ich habe mal geschaut, die günstigste Lösung ist wohl die SATA PCI Karte, diese bekommt man für unter 60 Euro - komischer Weise liegen die IDE Karten über diesen Preis.
Softwarelösungen in dem Bereich würde ich komplett vernachlässigen, da man nie weiss, wie die sich nach einem Update vom System verhält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.