Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Großes Problem mit Updates und Zugriffsrechten

Großes Problem mit Updates und Zugriffsrechten

Murray16.12.0917:39
Hallo.

Ich habe festgestellt dass ich (sowohl als normaler User als auch als Admin!) in Firefox keine Aktualisierungen machen kann ("Firefox aktualisieren..." ist grau im Hilfemenü). Automatisch geht auch nicht.
Nun habe ich mir mal die Zugriffsrechte angeschaut und festgestellt, dass nur "System" lesen+schreiben kann.

Habe mir (bevor ich an den Rechten rumspiele) mal geguckt was bei den anderen Programmen so steht und siehe da bei fast allen eine ähnliche Situation (und ich hab mich schon gewundert wieso meine Programme keine automatischen Updates machen).

Habe dann mal Zugriffsrechte repariert, das ändert aber nichts.

Was muss ich tun damit die ganzen Rechte alle wieder so sind wie sie sein sollten?
Habe übrigens Mac OS 10.6. Auf meinem MacBook (ebenfalls 10.6) sieht die Situation übrigens ähnlich aus...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe nämlich keine Zeit und Lust Mac OS X komplett neuzuinstallieren.

Lg Murray
0

Kommentare

sierkb16.12.0917:45
Welche Zugriffsrechte herrschen denn so im Allgemeinen bei Dir für alle Deine Applikationen im systemweiten /Applications-Ordner und für den /Applications-Ordner selber?

Bitte dazu ggf. auch mal das Terminal öffnen und Dir per
ls -l
bzw.
ls -l /Applications
die Rechte anzeigen lassen und anhand eines Beispiels per Copy&Paste hier mal posten.
0
Murray16.12.0917:49
drwxr-xr-x@  3 adminuser      staff   102 28 Jan  2009 EyeTV.app
drwxr-xr-x@  3 root           admin   102  2 Dez 14:52 Firefox.app

Das sind z.B. mal zwei Programme.

Das bild zeigt die Zugriffsrechte des Programme-Ordners.
0
sierkb16.12.0918:15
Als welcher Benutzer warst Du am grafischen Desktop eingeloggt, als Du Firefox installiert bzw. diesen aus dem geöffneten Image-Fenster von Firefox.dmg in Deinen /Applications-Ordner gezogen hattest? Doch nicht etwa als root, sondern als adminuser?

Du verstehst anhand der von Dir genannten Dateirechte, warum ein Update bislang verweigert wird? Nur der Systemnutzer/Superuser root hat bei Dir bisher offenbar Schreibrechte auf das Verzeichnis Firefox.app und alle darin liegenden Dateien, niemand sonst. Also auch keine Updates möglich, wenn man als Non-Admin oder Admin eingeloggt ist.

Mache mal, als adminuser eingeloggt, im Terminal ein
sudo chown -R adminuser: /Applications/Firefox.app
. Das ändert rekursiv die Benutzerrechte von Firefox so, dass als Benutzer da nicht mehr root steht, sondern adminuser.

Komplett/Äquivalent könnte man auch schreiben:
sudo chown -R adminuser:admin /Applications/Firefox.app
, doch die Gruppe hinter dem Doppelpunkt scheint bei Dir richtig gesetzt zu sein, deshalb ist da keine Änderung notwendig.

Voraussetzung dafür ist: der root-User ist bei Deinem MacOSX grundsätzlich aktiviert. Ist er es, so kannst Du das Kommando auch von Deinem Standard-Benutzer (Non-Admin)-Desktop aus absetzen, wenn Du das Terminal öffnest, Du musst dann nur im Terminal vorher die Identität des Admin-Nutzers (bei Dir: adminnutzer) annehmen mit
su admin
, weil standardmäßig nur ein Admin-Nutzer dieses sudo-Kommando überhaupt absetzen darf.

Abgesehen davon: die Update-Möglichkeit bei Firefox über die Menüleiste ist sowieso nur Benutzern möglich und vorbehalten, die Admin-Rechte haben (also bei Dir: adminuser). Versuchst Du es als normaler Non-Admin-Benutzer, dann ist ein Update bis jetzt eh nicht möglich bzw. Firefox informiert Dich dann lediglich, dass ein Update bereitsteht. Tatsächlich installieren bzw. das Update durchführen kann das bisher lediglich ein Benutzer mit Admin-Rechten bzw. wenn er als ein solcher auf dem Admin-Desktop eingeloggt ist. Zugehöriger Bug 318855 - App update should provide method to update when the user doesn't have privileges .
0
Murray16.12.0918:42
Seltsam... unter 10.5 hat das alles auch als non-admin funktioniert.

Firefox habe ich als normaler user installiert. Mit dem root hatte ich bisher eigentlich gar nix gemacht. lediglich eyetv habe ich als adminuser installiert.

Direkt nach der Mac OS X Installation hatte ich mir einen acc. adminuser eingerichtet und meinen Standardacc. zum normalen User "degradiert".

Also verstehe nicht wieso das alles so komisch ist bei mir...

Und verstehen tue ich auch nicht wieso er auch als adminuser keine Updates von Firefox machen möchte.

Werde aber nachher mal austesten was passiert wenn ich die Rechte mit der von dir beschriebenden Methode änder.
0
sierkb16.12.0919:07
Murray
Firefox habe ich als normaler user installiert.

Warum nicht als Admin-Nutzer?
Mit dem root hatte ich bisher eigentlich gar nix gemacht. lediglich eyetv habe ich als adminuser installiert.

Das kommt ja auch mit einem eigenen Installer daher, der, nach Authentifizierung, wiederum ganz andere Rechte für seine Dateien vergeben kann (u.a. eben auch seine Dateien dem Besitzer root zuordnen)...
Direkt nach der Mac OS X Installation hatte ich mir einen acc. adminuser eingerichtet und meinen Standardacc. zum normalen User "degradiert".

Umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen: direkt nach dem Einrichten von MacOSX den Admin-Benutzer als Admin belassen und dann einen neuen, Non-Admin-Nutzer einrichten. Und von da an eben strikt trennen zwischen Admin-Tätigkeiten und Non-Admin-Tätigkeiten.

Denn beim "Zurückstufen" eines Admin-Nutzers auf einen Non-Admin-Nutzers macht MacOSX eigentlich nix anderes als den bisherigen Admin-Nutzer aus der Admin-Gruppe rauszuschmeißen und fortan alle neu erstellten Dateien der "staff"-Gruppe zuzuordnen statt bisher der admin-Gruppe. Doch rückwirkend für alle bis dahin erstellen Dateien belässt MacOSX die Gruppenzugehörigkeit der einzelnen Dateien (die tragen also weiterhin die "admin"-Gruppe mit sich herum, obwohl sie dort gar nicht mehr Mitglied sind), sie müsste man dann eigentlich rückwirkend und rekursiv anpassen und ihnen statt der bisherigen admin-Gruppe allen einzeln die neue "staff"-Gruppe verpasen.
Also verstehe nicht wieso das alles so komisch ist bei mir...

Hat sicherlich auch damit zu tun, weil Dein Zurückstufen des Accounts nur teilweise vollzogen worden ist und Deine und vom System bis zu dieser Zurückstufung erstellten Dateien eben noch die alte Gruppenzugehörigkeit mit sich herumtragen, die Du eigentlich der Vollständigkeit halber rekursiv hättest noch ändern sollen zusätzlich zu dem Punkt, dass Du dem Admin-Nutzer einfach in der Systemeinstellung das "Recht zur Verwaltung des Rechners" entzogen hast... Mit diesem Haken wird der betreffende User lediglich aus der Admin-Gruppe geschmissen, nichts weiter. Bisher erstellte Dateien und deren Benutzerrechte ändert das nicht. Es wirkt sich nur auf alle ab diesem Änderungszeitpunkt erstellten Dateien aus.
Und verstehen tue ich auch nicht wieso er auch als adminuser keine Updates von Firefox machen möchte.

Immer noch nicht? Ich hatte es doch oben schon gesagt: Dein Firefox gehört bisher dem Systemnutzer/Superuser root, und nur der allein hat da das "w" für "writable" in seinen Rechten stehen. Und der Admin-Nutzer ist eben kein Systemnutzer/Superuser root, sondern ein mit weniger Rechten ausgestatteter Nutzer, der aber immer noch mehr rechte hat als ein normaler Standardnutzer und der genug Rechte hat, das System zu verwalten bzw. der als einziger Nutzer im System das Recht hat, sich per su-Kommando und sudo die Rechte des Systemnutzers/Superusers root zu beschaffen.
Werde aber nachher mal austesten was passiert wenn ich die Rechte mit der von dir beschriebenden Methode änder.

Probier's aus.
0
Murray16.12.0919:26
So hab auf meinem MacBook mal den Befehl
sudo chown -R adminuser: /Applications/Firefox.app
ausgeführt. Und nun kann der adminuser Updates machen^^

Als normaler User gehts aber dennoch nicht.

Das mit dem zurückstufen habe ich ja alles vor der Installation von Firefox gemacht. Unter Leopard hatte das ja irgendwie auch geklappt und da hab ichs genauso gemacht.

Aber wie kann es passieren, dass sich Firefox selbst aussperrt? Klar der adminuser hatte keine Rechte, aber eigentlich sollte er die doch bei der Installation bekommen haben (musste ja auch Username und Passwort eines Admins eingeben).

Nun noch eine kleine Frage zu Firefox: Du hast geschrieben ein Update ist sowieso nicht als normaler User möglich, ok soweit. Aber du sagtest auch Firefox informiert mich dass ein Update bereit steht (hatte es uns Leopard auch gemacht, ich musste dann aber Name und Passwort eines Admins eingeben). Wie kriege ich es hin, dass diese Benachrichtigung wieder auftaucht? Oder sollte die nun, nachdem ich die Rechte rekursiv geändert habe wieder auftauchen?

Danke für deine Hilfe

lg Murray
0
sierkb16.12.0919:52
Murray
Und nun kann der adminuser Updates machen

Glückwunsch!
Als normaler User gehts aber dennoch nicht.

Schau mal, was ich dazu weiter oben um 18:15 geschrieben habe.
Und auch um 18:31 in diesem Thread ...

Das mit dem zurückstufen habe ich ja alles vor der Installation von Firefox gemacht. Unter Leopard hatte das ja irgendwie auch geklappt und da hab ichs genauso gemacht.
Aber wie kann es passieren, dass sich Firefox selbst aussperrt?

Das weiß ich nicht, was konkret bei Dir undauf Deinem System falsch gelaufen ist, deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, als welcher Nutzer konkret Du Firefox in den Applications-Ordner geschoben hast. Denn normalerweise werden dabei die Rechte übernommen bzw. vergeben, die für den betreffenden Nutzer da gerade herrschen. Und wenn Du das als Admin-Nutzer machst, hieße das dann folgerichtig eigentlich Benutzer: adminnutzer, Gruppe: admin.
Da bei Dir als benutzer: root eingetragen war, müsstest Du die Firefox-Application folglich aus irgendeinem Grund als root dorthin geschoben haben bzw. zu der Zeit auf dem Desktop als root eingeloggt gewesen sein (was ich nicht hoffe, dass dem so gewesen sein mag)
Klar der adminuser hatte keine Rechte, aber eigentlich sollte er die doch bei der Installation bekommen haben (musste ja auch Username und Passwort eines Admins eingeben).

Das musstest Du nur deshalb, weil der bisherige Besitzer eben der höherwertige Systemuser/Superuser namens root gewesen ist und nur der eben auf die Firefox.app Schreibrechte hatte, der Admin-Nutzer dagegen nicht. Das hast Du ja jetzt geändert, und nun istder Besitzer nicht mehr root sondern Dein Admin-Nutzer, und der darf bzgl. Firefox.app (die ja nix weiter ist als ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien) auch schreiben.

Und nun müsstest Du als Admin-Nutzer auch ohne weitere Nachfrage /Authentifizierungsdialog diese Application auch in den Papierkorb ziehen können, was Dir bislang sicherlich ebenfalls verwehrt geblieben ist (bzw. dazu dann auch ein Authentifizierungsdialog notwendig war), weil Firefox.app eben root gehörte und nicht dem Admin-User.
Wie kriege ich es hin, dass diese Benachrichtigung wieder auftaucht?

Erstens: welche Firefox-Version hast Du aktuell laufen? Da gab es rund um diesen Dialog nämlich ein paar Querelen, die erst letztens in den letzten Versionen ausgeräumt worden bzw. in die Richtung geändert worden sind, dass für einen Non-Admin-benutzer da überhaupt eine Nachricht kommt, wenn man draufklickt und das eben nicht einfach nur ausgegraut bleibt wie bis dahin der Fall, siehe auch oben bereits genannter Bug #318855 ).
Zweitens: warte doch die nächste Firefox-Aktualisierung einfach ab. Je nachdem, ob für Dich eine Aktualisierung zur Verfügung steht oder nicht, wird Dir da dann Meldung gemacht oder eben nicht.
Oder sollte die nun, nachdem ich die Rechte rekursiv geändert habe wieder auftauchen?

Probier's doch einfach mal aus. Gestern/heute ist Firefox 3.5.6 bereitgestellt worden. Solltest Du 3.5.5 haben, so gehe doch mal als Non-Admin (Standarduser) in der Menüleiste von FF auf Hilfe nach Updates suchen... . Und schaue, was passiert. Dann beende Firefox, wechsele den Benutzer (z.B. über die Apple Menüleiste rechts oben), melde Dich als Admin-Nutzer an, starte Firefox und mache dort dasselbe (Hilfe nach Updates suchen...) und schaue, was passiert.

Wenn ich richtig liege, müsste dann, eingeloggt als Admin-Benutzer, Firefox mehr tun als Dir nur zu sagen, dass da ein Update bereitsteht. Nämlich ein Update aus sich heraus. Wenn er's nicht tun sollte, bleibt Dir immer noch der Weg, Firefox auf der offiziellen Download-Seite von Mozilla herunterzuladen und die neue Version einfach drüberziehen (vorher Firefox natürlich beenden).
Danke für deine Hilfe

You're welcome.
0
Murray16.12.0919:58
Alsoo...

Hab jetzt die neuste Version von FF installiert. Als non-admin ist die Schaltfläche "Firefox aktualisieren..." immer noch grau. Als Admin steht da "Nach Updates suchen".

Auf dem iMac hab ich auch mal nicht die Rechte rekursiv geändert, sondern Firefox deinstalliert und als Admin neuinstalliert und dort klappt das jetzt auch mit den Updates.
0
Murray18.12.0917:32
So. Hatte noch ein kleines Problem mit Adium und nachdem ich den gleichen "Trick" mit dem oben genannten Befehl angewendet habe ist das Problem auch verschwunden

Danke nochmal für deine Hilfe.

Nun aber noch eine Frage: Wie schaffe ich es, dass alles standardmäßig wieder richtig funktioniert? Also dass ich nicht jedes mal per Hand die Zugriffsrechte ändern muss?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.