Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gravis Hardwareschutz, ein Erfahrungsbericht.

Gravis Hardwareschutz, ein Erfahrungsbericht.

locoFlo12.06.0812:32
Hallo Leute,

leider ist mir neulich mein MBP kaputt gegangen. Nach einem Sturz ist die Hülle an der unteren linken Seite offen und am Displayrahmen ist eine fiese Schramme. Der Sturz war so schlimm, dass es die Neoprentasche an der Kante zerfetzt hat. Das ganze geschah im Berliner Nahverkehr. Ich trug wie immer mein MBP im einer Neoprenschutztasche und in meinem Rucksack. Nach dem Spiel gegen Polen war ziemlich fiel los auf den Bahnsteigen. Ich wollte in die S-Bahn, da sagte mir ein Typ das ich was verloren hätte Ich dreh mich um. Da liegen MBP, Pullover, iPod und Uni-Hefter auf dem Boden. Warum der Rucksack nicht mehr geschlossen war kann ich nicht sagen. Falls jemand was klauen wollte hat er es jedenfalls nicht durchgezogen. Ich schnell alles zusammen gepackt, denn die S-Bahnen fuhren nur noch im 20-Minutentakt.

Am nächsten Tag gleich zu Gravis am Ernst Reuter Platz und das MBP abgegeben. Alles schriftlich erklärt. Der Hinweis auf 520 Euro Selbstbeteiligung bei Diebstahl oder Eigenverschulden des Schadens hat mich etwas geschockt. Nicht das sie mir mit "MBP zum Grillen mit Freunden mitnehmen und dann nach EM-Spiel S-Bahn fahren ist grob fahrlässig" kommen. Hoffe das sie denn Schaden gut und schnell reparieren. Angepeilt sind 10-14 Tage. Ich melde mich wieder wenn es Ergebnisse gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

edshirt26.07.0819:32
Oh man, wenn ich das hier lese bin ich froh damals kein Notebook bei Gravis gekauft zu haben. War mir damals schon zu unsicher die Garantie und Versicherung, die die anboten. Ich hab mir dann eine Notebook bei Dell gekauft, die sowieso schon eine lange Garantie geben, und dann noch eine Zusatzversicherung auf Eigenverschulden abgeschlossen. Da hat man eine Reparatur am nächsten Werktag und wenn die Reparatur vor Ort nicht möglich ist, gibt einem der Dell Mitarbeiter für die Zwischenzeit einen Ersatz.

Wenn man deine Geschichte hier ließt ist das nicht nur teuer, sondern kostet vor allem viele Nerven und Zeit.
0
mbh
mbh26.07.0819:47
Die Schramme am Display kann beim MBP in der Regel nur durch einen Displaytausch repariert werden

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Displaydeckel durchaus auswechselbar ist; allerdings war das glaub ich ziemlich kostenintensiv... Müsste die alte Rechnung mal 'rauskramen. Daran sollte es also nicht liegen.
0
twilight
twilight26.07.0820:43
locoFlo
Gravis hat, jedenfalls im Flagshipstore in Berlin, extra "Service"-Personal. Da läuft man nicht Gefahr einen Techniker bei der Arbeit zu stören.
=> Genau und das Servicepersonal sitzt nur so rum und beschäftigt sich mit ihren neuen iPhones. Was die aber nie und nimmer tun werden, ist in der Technik nach dem Stand der Dinge fragen. Du schiebst quasi nur nen weiteren AbstractionLayer dazwischen
Es gibt jedenfalls Ersatzteile für die Displayhülle und auch für den Displayrahmen. Deswegen ging ich davon aus, dass dies auch getauscht werden kann. Weißt Du mehr als ich?
=> Kommt aufs Book drauf an. Oft gibts die Displayeinheit nur komplett (was sinn macht).

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MarkoS.26.07.0821:23
Ich glaube das Problem ist, dass nicht richtig feststellbar ist, wie der Schaden herbeigeführt wurde. So wie du den Bericht abgegeben hast, sieht es nach einer Fremdeinwirkung aus, welche sofern man das PDF ließt, nicht von dieser Garantieerweiterung abgedeckt ist.
Was darunter fällt ist doch eindeutig festgehalten.
Wann tritt das GSPP ein?
Für die Dauer von bis zu 36 Monaten, gerechnet vom Kaufdatum
der abgesicherten Apple Hardware, schützt das
GSPP als subsidiärer Schutz bei nachfolgend aufgeführten
Schadensfällen an den Geräten:
- Material- und Herstellungsfehler,
- Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit,
- mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder
sonstige Wirkung unter Unterdruck,
- Wasser oder Feuchtigkeit aller Art,
- Elementarschäden, wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm,
Frost, Überschwemmung, Lawinen,
- Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art inkl.
Feuerlöschkosten,
- Versengen und Verschmoren, Rauch, Ruß durch äußere
Einwirkung, indirekter Blitzschlag,
- Glasbruch,
- Einbruchsdiebstahl, Diebstahl (nicht bei
Unterschlagung), Raub,
- Unmittelbare Wirkung elektrischer Energie in Folge
Erdschluss, Kurzschluss, Überspannung etc.,
- Über- oder Unterspannung, elektronische Aufladung,
elektromagnetische Störung.

Das Problem ist wohl, dass ebenfalls kein Diebstahl vorliegt und keine Ungeschicklichkeit. Hättest du die Möglichkeit einen genaueren Tathergang zu beschreiben, wäre das sicher anders gelaufen. Dein Trost kann nur sein, dass du ehrlich warst und nicht versucht hast, die "Versicherung" zu betrügen - so wie es viele Leute getan hätten und dir viele hier empfehlen. (Im übrigen sehr peinlich)

Das einige Leute da nicht die Füsse still halten können ist mal wieder typisch. Natürlich hätte dir Apple Care Protection Plan überhaupt nichts gebracht - 400€ für die Katz. Weil dieser nur bei Material- und Herstellungsfehlern eintritt. Das greift diese Gravis Garantie alle mal ab, alles anderen sind zusätzliche Leistung über die der Käufer sich freut (die Cancom oder Dell Garantie entahlten solche Bestandteile ebenfalls nicht). Dass deine Vorgang nicht darunterfällt ist schade - aber daran hat keiner Schuld außer der Verursacher.

Wenn man die Bedingungen durchließt ist einem doch sofort klar, dass dein Fall nicht abgedeckt ist - selbst mit der Hoffnung auf Selbstbeteiligung.

Ich würde dir empfehlen, das Bottomcase selbst zurecht zu biegen ... mit einem kleinen Hammer und einer passenden Runden einlage (z.B. ein Stab) - dass ist das, was ich nach dem Foto hin beurteilen kann. Die Garantie ist eh futsch - also könntest du auch in Betracht ziehen einen nicht AASP zu beauftragen, dass zu reparieren - was unter Umständen weniger als 536€ kostet


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.07.0800:02
edshirt

Ist schon ne tolle Sache, so ein Notebook von Dell oder ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
dnbblah27.07.0800:12
naja mit meinem ersten post lag ich wohl leider dann doch richtig..

was mich nur wieder bestätigt gravis ist nen saftladen und repräsentiert apple wohl eher schlecht als recht..

ich freu mich schon auf den ersten applestore in münchen .. DANKE Apple!

0
Klaus
Klaus27.07.0803:52
Meine Frau hatte als damals das 12" Powerbook neu rausgekommen war direkt eins gekauft und ca. 3 Wochen spaeter beschaedigt. Zum Glueck war nur das Bottom Case betroffen (eingedellt und verzogen). Das Display war ok. Ich meine, die Handballenauflage war auch etwas verzogen, aber kaum merkbar. Sie wusste nicht mal, wie das passiert ist. Angeblich hat sie das Book eines Tages so aus der Tasche gezogen...

Ich habe dann bei ein paar Haendlern rumgefragt und im Netz gesucht. Schliesslich habe ich einen lokalen AASP gefunden, der ziemlich unzufrieden mit der damaligen Beziehung zu Apple war und mir ein Bottom Case geordert und verkauft hat. Das kostete damals ca. 65 Euro.
Ich habe das dann selber umgebaut (hat einen halben Tag gedauert - man musste im Grunde alle Komponenten entfernen, das Bottom Case war dann das was uebrig blieb) und das Powerbook war wieder wie neu. Spaeter hat sie es dann noch mal beschaedigt, aber diesmal zum Glueck nur kosmetisch (beim ersten Mal ging es nicht mehr ganz zu). Da es zu dem Zeitpunkt schon aelter war, habe ich das nicht mehr repariert. Danach hat sie noch ein halbes Glas Wasser ueber Tastatur und Bildschirm geschuettet. Ich hab's dann noch mal auseinander genommen, gut trocken gelegt und wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich auch Teile vom Bildschirm entfernt (ich meine es war nur die Frontabdeckung, bin mir aber nicht mehr 100% sicher). Das Book laeuft bis heute einwandfrei.
Da das Macbook ja aehnlich aufgebaut ist, koennte ich mir vorstellen, dass man den Displaydeckel schon getrennt tauschen kann. Kann aber sein, dass Apple nur das ganze Modul anbietet. Internethaendler, die die Teile eh nicht von Apple sondern von Schlachtgeraeten beziehen, beiten die Teile aber vielleicht an.

Die Schwester meiner Frau, die etwa zur gleichen Zeit ein 12" PB gekauft hatte, hat ihres uebrigens auch in aenlicher Weise beschaedigt (und auch sie wusste nicht wie das passiert ist). Auch bei ihrem Powerbook habe ich das Bottom Case getauscht (wieder fuer etwa 65 Euro beim gleichen Haendler erstanden). Die Alubooks sind meiner Meinung nach nicht stabil genug fuer einen normalen Benutzer (Benutzer meine ich hier Woertlich - jemand der das Teil benutzt und nicht mit Samthandschuhen anfasst - im Prinzip der typische Switcher, der vorher ein billiges Dell oder HP hatte, wo ein kleiner Stoss nichts ausgemacht hat). Meine Frau hat inzwischen ein Macbook aus Kunststoff und das hat bisher gehalten

Ich wuerde das Macbook selber reparieren, da ja die Versicherung offensichtlich nicht greift. Die Garantie ist nach so einem Sturz wohl eh weg.

Die Diagnose der Festplatte ist typisch Gravis. Wenn sie noch laeuft und keine Geraeusche macht, ist sie wohl noch in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja bei der Reparatur gleich eine schnellere/groessere neue Platte einbauen. Wenn du sie nicht bei Gravis oder Apple kaufst, ist das auch nicht wirklich teuer.
0
mbh
mbh27.07.0804:51
Klaus

Hey, das macht mir echt Mut: Ich hab' hier seit einer halben Ewigkeit ein altes iBook 12" 1,2 Ghz in Vollausstattung rumliegen, das leider mal 'nen Brandschaden abbekommen hat. Da alle Komponenten jedoch weiterhin tadellos funktionieren und nur die Cases schadhaft sind, wollte ich schon lange anfangen, die Hülle komplett auszuwechseln, hab es mir aber bisher nicht getraut (wohl vor allem aus Angst vor der vielen Arbeit). Vielleicht setz' ich mich ja jetzt endlich mal hin und bring's über die Bühne.
0
locoFlo27.07.0809:35
Also das Displaycase gib es auch als Ersatzteil. Siehe:

Meint ihr wirklich, dass die Garantie von Apple auch weg wäre, wenn das Gerät von einem zertifizierten Händler repariert werden würde? Wäre schon schade. Das MBP habe ich ja erst seit Frühjahr 2008. Klar, wenn man selber dran rumbastelt kann das schon sein.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt zu dem Fall.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ27.07.0810:23
- mechanisch einwirkende Gewalt, durch Ungeschicklichkeit

es ist dir aus der tasche/rucksack gefallen…m.e. gehört das zu mechanischer gewalt, das du es nicht verhindern konntest zu Ungeschicklichkeit.

geh zu einem anwalt und lass die nicht davon kommen…du bist im recht, muss nur richtig dargestellt werden.

wie gesagt, die machen eigentlich nichts anderes den ganzen tag als verkaufen, kontollieren und abwehren, so was muss man nicht auch noch unterstützen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi27.07.0813:28
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Kundendienst und erlebe täglich das Anspruchsdenken meiner Kunden, alles was mit den Geräten passiert ist für die Garantie, Gewährleistung und Kulanz. Selbst bei Zerstörung der Geräte durch den Anwender, falsche Bedienung, unsachgemäße Anwendung, keine Wartung, Überbeanspruchung usw. soll nach Geiz ist Geil und der Kunde ist König unter “ Garantie" fallen. Briefe von Anwälten sammle ich schon seit Jahren, Anwälte schreiben gerne und viel ( Unsinn ) weil, bekommen sie doch Geld dafür. In meiner Branche Maschinen aller Art können die Ursachen für einen Schaden genau Nachgewiesen werden, und der Trick so manchen Schaden über einen Versicherungsbetrug abzurechnen klappt immer weniger, die Versicherungen fordern immer öfters die defekten Teile an und lassen diese Prüfen. Wenn Versicherungen einen Betrug erkennen kündigen sie den Vertrag und der Kunde ( Versicherungsnehmer ) bekommt z.B. nirgends mehr eine Haftpflichtversicherung, und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Versicherungsbetrug hängt auch immer über dem Schadenverursacher.

Also geht mit den guten Ratschlägen etwas vorsichtiger um.
0
DonQ
DonQ27.07.0813:31
was hat das mit dem ursprungspost zu tun ?

und der anscheinend placebo versicherung von gravis ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi27.07.0813:44
DQ
was hat das mit dem ursprungspost zu tun ?

und der anscheinend placebo versicherung von gravis ?



Das Du das nicht merkst ist mir schon klar, aber alles was locoFlo jetzt noch machen kann wird in Richtung Betrug gehen.
Aber so als nette Kumpels und Ratgeber könnt ihr locoFlo ja die sich daraus ergebenen Folgen abnehmen.

0
maceddi27.07.0813:53
Ist schon etwas älter der Fall aber der Schadensverlauf geht in die gleiche Richtung, leider gibt es seit Monaten keine Meldung über den Verlauf bzw. ein Ergebnis von Vasco Di Gamma.


http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=237611
0
twilight
twilight27.07.0813:59
locoFlo
Also das Displaycase gib es auch als Ersatzteil. Siehe:
=> GSX ist grad down (maintenance) dann würde ich gern für das aktuelle Modell mal schauen, ob es dafür nur das komplette Clamshell gibt, oder auch die Einzelteile. Problem, dass Du nicht vergessen solltest: die von Dir genannte Ersatzteilquelle können/dürfen Servicepartner nicht so ohne weiteres anzapfen. Gehst ja mit Deinem Daimler auch nicht zum Vertragshändler und sagst denen "bauen Sie mal bitte die Bremsscheiben ein, die ich im Angebot bei ATU gesehen habe"

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
DonQ
DonQ27.07.0814:17
maceddi

weil irgendjemand schreibt er soll das und das machen, was dir sauer aufstösst ?
wenn er blöd ist wird er das machen, aber ich gehe mal nicht davon aus und beziehe mich nur auf sein ursprungspost.

btw. was ist eigentlich "maschinen aller art" ?

auch nähmaschinen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi27.07.0814:35
Wir arbeiten in der Motoreninstandsetzung - von Elektro bis Otto und Diesel. Außerdem führen wir für verschiedene Hersteller Garantieabwicklungen durch. Und was meinst Du wie die Ursachenbeschreibung bei Privatkunden aussehen?
Z.B. Motorrasenmäher,
der Kunde gibt an, plötzlich blieb der Motor stehen.
Ursache, es wurde mit dem Rasenmähermesser ein festes Hinternis getroffen wodurch die Motorwelle verbogen wurde.
der Kunde, das muß der Mäher aber abkönnen und ich habe noch Garantie.

So laufen die meisten Vorgänge mit Privatkunden bei uns ab, Materialfehler kommen ganz ganz selten vor. Da falsche Bedienung usw. keine Sache von Garantie oder Gewährleistung ist sieht es für den Kunden schlecht aus. Gelegentlich kommt dann natürlich ein Brief von einem Rechtsanwalt, der bekommt dann ein Standartantwortschreiben was in den meisten Fällen die Sache erledigt.

0
maceddi27.07.0814:47
DQ
maceddi



auch nähmaschinen ?

Nein, da würden sich Reparaturen nur bei Maschinen ab 1000 € lohnen.
Bei Neupreis von 200 € und z.B. neuer Motor + Einbau können die Kosten bei über 100 € liegen. Wobei noch das Ersatzteilproblem bei Nähmaschinen Made in China kommt, und der Preisverfall bei diesen Geräten ist enorm.

0
twilight
twilight27.07.0814:48
maceddi
So laufen die meisten Vorgänge mit Privatkunden bei uns ab, Materialfehler kommen ganz ganz selten vor. Da falsche Bedienung usw. keine Sache von Garantie oder Gewährleistung ist sieht es für den Kunden schlecht aus. Gelegentlich kommt dann natürlich ein Brief von einem Rechtsanwalt, der bekommt dann ein Standartantwortschreiben was in den meisten Fällen die Sache erledigt.
*seufz* Ich bin froh, dass es auch anderen so geht wie mir manchmal :o) Spannend ist gelegentlich auch, wie Kunden argumentieren, wenn ihnen ein Produkt nach 3 Monaten nicht mehr gefällt und sie es zurück geben wollen. Der dezente Hinweis auf die 14Tage-Widerrufsfrist wird oft mit sehr spannenden Geschichten bezüglich Gewährleistung gekontert. Kreativ umschreibt es am besten

Aber das ist Off-Topic ....

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
locoFlo27.07.0816:32
Aber das ist Off-Topic ....

Stimmt genau. Ich habe schon nicht nachgefragt was Du mit dem Abstraction Layer meintest, weil ich wusste das führt uns ins Off-Topic.

maceddi
Danke für deine Tipps und Meinungen. Allerdings steht die Entstehung des Schadens wohl außer Frage (siehe Bild Seite 2 unten), eindeutig MacBook Pro gegen eine harte aber poröse Fläche, so etwas wie Beton auf Bahnsteigen eben. Wären Schäden am Innenleben zu beklagen wäre eine genauere Untersuchung der Ursache wohl komplizierter.

Weiß jemand wie das mit Garantie seitens Apple. Muss man reparieren? Muss man bei bestimmten Firmen reparieren lassen? Vielleicht rufe ich auch einfach mal bei Apple an und Frage nach.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
maceddi27.07.0819:11
locoFlo
Aber das ist Off-Topic ....

Stimmt genau. Ich habe schon nicht nachgefragt was Du mit dem Abstraction Layer meintest, weil ich wusste das führt uns ins Off-Topic.

maceddi
Danke für deine Tipps und Meinungen. Allerdings steht die Entstehung des Schadens wohl außer Frage (siehe Bild Seite 2 unten), eindeutig MacBook Pro gegen eine harte aber poröse Fläche, so etwas wie Beton auf Bahnsteigen eben. Wären Schäden am Innenleben zu beklagen wäre eine genauere Untersuchung der Ursache wohl komplizierter.

Weiß jemand wie das mit Garantie seitens Apple. Muss man reparieren? Muss man bei bestimmten Firmen reparieren lassen? Vielleicht rufe ich auch einfach mal bei Apple an und Frage nach.

Das der Rechner gefallen ist ist doch vollkommen klar, nur der Ablauf den Du geschildert hast passt zu keiner von Gravis seinen Garantiebedingungen. Im Nachhinein den “Unfallhergang" passend zu den Garantiebedingungen zu ändern wird schwer möglich sein. Wenn der Versuch in die Hose geht bis Du Geld für nichts los und hast im Extremfall noch eine Anzeige am Hals.

Glaub mir, ich habe solche Fälle jede Woche auf meinem Schreibtisch, wir haben auch “Garantieschäden" die in die Zehntausende gehen - da werden sogar große Firmen zu kleinen Betrügern um Geld zu sparen.

Aber jeder hört auf den der ihm am meisten Hoffnung macht.
0
macnobby27.07.0819:55
Aber jeder hört auf den der ihm am meisten Hoffnung macht.
Genau.
Leider gibt es in diesem Thread viele Kommentare, die zu einem Versicherungsbetrug auffordern.
Schade.
Viele Grüße.
macnobby
0
picknicker197127.07.0820:20
Hallo zusammen,

nach dem ich den ganzen Post mehr oder weniger gelesen habe, folgendes von mir:

Versicherungsbetrug - auf keinen Fall.
Leute die Dir dazu raten begeben sich m.E. auf duennes Eis ( Anstiftung zu einer Straftat).

Nun zu Gravis:
Ich hatte auch meine leidliche Erfahrung mit dem Gravisschutz: Mein PB hatte Kernel Panics am laufenden Band. Jedes Forum verweisst hier auf fehlerhaften Speicher. Erst beim xten Anlauf hat Gravis angeblich mit einer speziall Test-Software
einen fehlerhaften Speicher gefunden. Bearbeitungszeit insges ca 1 Jahr !
Wg einem € 90 Speicherbaustein hat Gravis mich als Kunden komplett verloren und ich rate jedem, der es hoeren will oder nicht, nicht bei Gravis zu kaufen.

Zu Deinem Fall:
Was sind Deine Option:
a) Schwanz einziehen und das MBP selber in Reperatur bringen. Kostenpunkt etliche hundert Euro. MBP nicht ganz repariert.
b) Kaempfen und im Zweifelsfall SB zahlen, aber ein (wie) neus MBP haben.
Rechtsberatung kostet nicht die Welt. Lass Dir einen Anwalt empfehlen. Klaere die Kosten fuer ein Beratungsgespraech telefonisch vorab (ca €50). Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite sehr wahrscheinlich die Kosten uebernehemen. Sonst sind Anwaltskosten sehr vorhersehbar Gebuehrenverordnung. Bitte auch vorher abklaeren.

Mein Tipp : Variente B

Die Gravis Versicherung deckt eigene Fahrlaessigkeit.
Bei Fremdverschulden ist ersteinmal die Versicherung des 3ten an der Reihe. Aber selbst hier gilt, wenn von dem 3ten nichts zu holen ist, dann zahlt Deine Versicherung und diese muss sich das Geld vom 3ten "besorgen"
Bsp: Du hast eine Hausratversicherung. Der Mieter ueber Dir hat einen Wasserschaden (selbst verschuldet oder nicht). Bei Selbstverschulden muss seine Haftpflicht ran (wenn nicht grob fahrlaessig, dann er selbst), bei nicht Selbstverschulden seine eigene Hausratversicherung.
Sollte der Mieter beides nicht haben, zahlt Deine eigene Hausratversicherung Deine Schaden und kann regress an Deinem Uebermieter nehmen.

Sorry fuer den "Ausflug":
Was hast Du bei der Schadensmeldung genau angegeben ? Bericht mal posten
Der (versuchte) Diebstahl war m.E. eine Vermutung von Dir, da Du es Dir sonst nicht anderes erklaeren kannst. Es gibt weder Hinweis noch Zeugen.
Fakt ist: Du hast Dein Laptop, welches fuer den mobilen Einsatz gedacht ist in einem Rucksack mit Schutzhuelle transportiert. Es ist zu einem Schadensfall gekommen. Das ist nicht grobfahrlaessig.
Ich wurede an Deiner Stelle einen Anwalt einschalten.
Der Diebstahl eine reine Vermutung.

Ich sehe sehr sehr gute Chancen das Du hier gewinnen kannst.
Ganz wichtig, trotz Examen keine Fristen verpennen.
Sofort Einspruch erheben. Schriftlich mit Einschreiben. Dann sind die Fristen ersteinmal verlaengert. Keine Angst vor einem Anwalt. Hoer Dich im Verwandeten, Bekannten und Familienkreis um.
Viel Glueck !
0
maceddi27.07.0820:41
Und wieder eine Ansicht mehr, aber
wenn mein Nachbar über mir seine Waschmaschine auslaufen lässt melde ich den Schaden meiner Hausratversicherung, denn

die bezahlt mir meinen Schaden nach Neuwert,

die Haftpflicht des Verursachers bezahlt nur den Zeitwert./b]

Guten Morgen, könnt ihr nicht mal - das stelle ich mir so vor - sein lassen.

[b]Mein Rat für locoFlo, geh mit deinen Unterlagen zur Verbraucherberatung und lass dich dort beraten, versuch dabei aber nicht die Geschichte zurecht zu biegen - dass bringt nichts.
0
picknicker197127.07.0820:49
maceddi
Und wieder eine Ansicht mehr, aber
wenn mein Nachbar über mir seine Waschmaschine auslaufen lässt melde ich den Schaden meiner Hausratversicherung, denn

die bezahlt mir meinen Schaden nach Neuwert,

die Haftpflicht des Verursachers bezahlt nur den Zeitwert./b]

Guten Morgen, könnt ihr nicht mal - das stelle ich mir so vor - sein lassen.

[b]Mein Rat für locoFlo, geh mit deinen Unterlagen zur Verbraucherberatung und lass dich dort beraten, versuch dabei aber nicht die Geschichte zurecht zu biegen - dass bringt nichts.

Du kannst ja gerne zu Deiner HR-Versicherubg gehen - nur deckt die genauso wir Gravis nicht die Schaden durch 3te ab. Die wird an Deinen Uebermieter verweisen.....
0
locoFlo31.07.0810:39
So, bis jetzt hat sich noch niemand bei mir gemeldet, was meinen Einspruch angeht. Erste Erinnerung ist raus. Frage an die Experten im Forum: Im Verwaltungsrecht gibt es doch das Mittel der Untätigkeitsklage. Sollte Gravis versuchen die Sache einfach auszusitzen, wäre das ein Mittel nach der Frist von zwei Monaten?

MIr ist übrigens aufgefallen das Gravis mit dem Begriff "Vollkasko" wirbt . Da drängen sich mir ja parallelen zum neulich Gefallen Urteil in Sachen T-Mobile und "unbegrenzte Internetnutzung" auf. Die Definition einer Vollkaskoversicherung lautet:
Über die in der Teilkaskoversicherung hinaus versicherten Risiken ist im Rahmen der Vollkaskoversicherung insbesondere das Unfallereignis versichert und zwar grundsätzlich unabhängig von der Fragestellung, ob der berechtigte Fahrer des versicherten Fahrzeuges den Unfall selbst verschuldet hat oder ein anderer Verkehrsteilnehmer der eigentliche Verursacher war.
Neben den Einwirkungen durch Unfall deckt die Vollkaskoversicherung auch die Folgen von Vandalismusschäden durch mut- oder böswilliger Handlungen betriebsfremder Personen (z.B. Lackverkratzungen durch unbekannte Täter) und je nach Versicherungsvertrag die Instandsetzungskosten für Folgeschäden aus einem Marderbiss.

Gut, Marderbiss ist eher unwahrscheinlich. Eher beim wassergekülten MacPro möglich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ31.07.0815:43
recht, rechtsfolgen und rechtsprechung sind immer auf das dazu passende gesetz, verordnung anzuwenden, sie können als beispiel dienen, aber recht viel mehr auch nicht.

wenn gravis hier von einer vollkasko spricht udn wirbt, dann ist das unlautere werbung, da sie ja 1. selbst davon sprechen KEINE versicherung zu sein und 2. auch nicht leisten, bzw. die "selbstbeteiligung" paktisch genauso hoch ist wie der restwert oder ek preis.

btw. habe ich die unlautere werbung von timmi beil zum anlass genommen, meine verträge zu kündigen, ausserordentlich und fristlos, ersatzweise fristgerecht mit schadensersatz und ggf. aufrechnung,

endlich die überteuerten knebelverträge vom hals
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MarkoS.31.07.0820:55
Da steht "Vollkaskoschutz".

Einfach mal die Augen aufmachen.
Du hast dir anscheinend beim Kauf nicht durchgelesen worum es sich bei diesem "Hardwareschutz" handelt und im nachhinein erst recht nicht.

Wer etwas kauft ohne sich vorher zu informieren, ist selbst schuld.
0
locoFlo04.08.0800:23
OK. Wie es aussieht wird die Sache doch ein Rechtsstreit werden. Ich bin mir unsicher, ob man da eine begleitende "Berichterstattung" in einem Forum machen sollte. Bis das geklärt ist bin ich erstmal still (an dieser Stelle) was das Thema angeht. Wenn klare Ergebnisse auf dem Tisch liegen werde ich auf jeden Fall noch was dazu schreiben. Sehe ich als meine journalistische Pflicht an. Bis dahin ist jedem Leser dieses Threads wohl klar, wie das Gesamtergebnis meines Erfahrungsberichtes zum Gravis Hardwareschutz lautet: einfach :sick: .


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chill
chill04.08.0800:24
gehts dir nun besser nach diesen absolut sinnentleerten posting marco.s ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.08.0800:25
viel erfolg locoflo!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mbh
mbh02.09.0815:05
... ein Monat später. Schon erwähnenswerte Neuigkeiten?
0
zornzorro02.09.0815:20
locoflo:
lass gravis doch von einem wettbewerber (saturn, mediamarkt) abmahnen, ich halte die werbung für den hardwareschutz auch für irreführend

das geht recht zackig und je nach ergebnis kannste dir dann deine eigene weitere vorgehensweise überlegen
0
sourcemonitor02.09.0816:11
Also, nur mal um hier zwischenzeitlich auch etwas positives über Gravis zu sagen: ich habe den Hardwareschutz bisher seit 2003 für drei mobile und einen Stellplatzrechner gehabt und ich hatte nie Probleme mit denen. Das einzige was nervt, ist aber auch standortabhängig, ist die absolut nicht vorhandene Dienstleistungsmentalität. Ansonsten wurde mir bisher alles anstandslos repariert oder ausgetauscht. Besonders bei den beiden ersten Rechner G3 iBook und g4 PB wurden jeweils mindestens 3 Mal das Logikboard ausgetauscht. Einmal auch kulanterweise ein paar Tage NACH Ablauf der Versicherung.

Gerade bei mobilen Rechnern lohnt sich meiner Erfahrung nach die Versicherung (oder eine ähnliche) IMMER, da jede Reparatur quasi sofort mehr kostet, als man für die Versicherung bezahlt hat.

Das mit dem Diebstahl scheint mir hier ein komplizierter Sonderfall zu sein. In jedem Fall dürfte das aber für die Minderheit aller Benutzer relevant sein und sollte wohl nicht der Hauptgrund sein, weswegen man sich eine solche Versicherung zulegt.

Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert.

Best
sm
0
hendrik00104.09.0809:32
schön das es auch zufriedene kunden bei gravis gibt (ich war in berlin und stuttgart) ich zähle nicht dazu.
das ist nur ein gerät:
28.8.06 bis 10.11.06: Gerät hatte mechanische Beschädigung, GSPP-Übernahme wurde geprüft, Display + Top Case war länger nicht von Apple lieferbar
8.12.06 bis 29.12.06: Logicboard ersetzt, Pfeifgeräusche
21.7.08 bis heute: Bei der Montage (12.8.08) wurde ein Flüssigkeitsschaden im Gerät festgestellt, Schadenübernahme war durch den Versicherer zu prüfen, Reparatur wird voraussichtlich im Laufe dieser Woche abgeschlossen.
das ist mein bericht, es war nie flüssigkeit im gerät...war warscheinlich eine idee des mitarbeiters in der reparaturabteilung.

ich werde mir nie wieder etwas bei gravis kaufen da ich noch nie kompetent und gut beraten wurde.
es gab auch noch das tolle erlebnis festzustellen 7500rpm festplatten bestellt zu haben und 5400rpm bekommen zu haben, natürlich nicht teurer bezahlt, aber es wurden die genommen die im lager waren und mir natürlich nichts gesagt. ich habe das irgendwann mal festgestellt.
immer kam irgendetwas hinterher wie auch zb. der selbstbehalt der mir vergessen wurde mitzuteilen beim abschluss (mit den worten ich hätte die pflicht mich vor abschluss zu erkundigen).

na ja für mich und alle kollegen gilt kein gravis mehr.
wenn die möglichkeit eines services bestehen würde vergleichbar dell (reaktion nächster arbeitstag vor ort ) würde ich ihn sofort abschliessen. ich denke deswegen ist mein nächstes notebook auch wieder ein dell, wie soll ich meinen kunden mitteilen das mein mbp leider in der reparatur ist? (dabei habe ich schon 2 stück um reparaturzeiten zu überbrücken).
0
hendrik00104.09.0811:04
ach so noch vergessen, da ich probleme hatte mit dem board (logicboard defekt) und die leopard dvd noch im laufwerk hatte ist natürlich auch das laufwerk defekt und und und.....also immer wird mehr gefunden als man vermutet...
0
hendrik00110.09.0808:45
ja, bei mir ist bis heut nix passiert, 21.7.08 bis heute. eine lange reparatur.....wahrscheinlich wird alles an meinem mbp getauscht!

0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0823:27
Hendrik, wie bereits erwähnt wurde hier im Thread:

Gravis repräsentiert Apple nicht gut. Gravis |= Apple.

Wenn Du Dell-Support hast, dann hast Du Dell-Support.
Kaufst Du einen Rechner bei MediaMartk, hast Du MediaMarkt-Support und nicht Hersteller-Support.

Ich hab ne Weile lang ein netzwerk von über 60 Macs betreut. Alle Produkt-Kategorien drin die Apple anbietet, alte, neue, egal. Und ich kann mich nicht beschweren. War etwas kaputt: Ersatzteile da, oder Support wie man ihn gebraucht hat.

Also, wer AppleSupport will sollte nicht bei Gravis kaufen. Punkt.
0
hendrik00111.09.0822:38
genau gute aussage (gravis), ich werde meine neuen sachen jetzt bei camcon holen und hoffe auf besseren service, oder ist es besser alles direkt bei apple zu holen incl. 3 jahre erweiterung? da ich nicht 60 rechner habe ist meine erfahrung damit nicht so umfangreich.
ich bin also auf erfahrungswerte anderer angewiesen, da ich nicht überall meine eigenen machen möchte, nicht das geld und die nerven habe.....
0
ken-o-bi12.09.0809:20
Also CANCOMs VorOrt-Service funktioniert ganz gut. Kann Dir aber passieren, dass der Servicetechniker (der ein riesen Aktionsgebiet hat) erst 5 Tage später Zeit findet, um bei Dir aufzuschlagen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.09.0811:40
Also, die 60 Macs haben wir von XX (Name anonymisiert da keine Geschäftsschädigung gewollt) bekommen, zu denen eine gute Geschäftsbeziehung bestand. Leider hat XX seine IT-Abteilung aufgelöst, gibt kein Verkauf und kein Support mehr

Unsere Geschäftspartner (Verkauf, Techniker usw.) haben eine eigene Firma gegründet und führen das weiter. Privatkunden werden, meines Wissen nach,
aber nur über bereits bekannte Geschäftspartner beliefert.

Was billiger ist als direkt bei Apple: RAM, HDD-Upgrades. Annsonsten sind die Preise ähnlich. Wenn Du also Interesse hast (kriegst ne offizielle Rechnung und so, keine Sorge) kannst Du über einen Freund von mir bestellen.

Annsonsten würde ich Dir empfehlen: Bestell direkt bei Apple und hol Dir AppleCare. AppleCare habe ich über Amazon als USA-Import gekauft und dabei
über 100€ gespart. Ist ja weltweit gültig, also kein Problem gewesen, den Code auch in D-Land zu aktivieren für mein MBP!

Gruß
0
hendrik00116.09.0815:17
immer noch nicht repariert, angeblich fehlen noch teile.....gravis.....21.07. bis jetzt in der reparatur und ein ende noch nicht absehbar.....
0
zornzorro16.09.0815:34
nach der "soforttausch"-pleite bei einem brandneuen imac werde ich auch nicht mehr bei gravis kaufen, viel zu umständliche und langwierige abwicklung
0
mactobi42
mactobi4217.09.0815:36
Also mein Bruder hat letztens sein MacBook total geschrottet, indem er die Stereoanlage so laut aufgedreht hat, dass durch die Vibration ein großes Glas von seinem Regal direkt auf das Book gefallen ist. Das war dann total im Eimer. Die Versicherung von Gravis hat aber alles anstandslos bezahlt, sogar ohne Selbstbeteiligung. Und die haben so gut wie alles ersetzen müssen (Logicboard, obere Gehäusehälfte, ...)

Echt dumm gelaufen... Wenn man nur immer wüsste, was die jetzt hören wollen...
0
hendrik00117.09.0815:58
tja bei mir hat gerade ein techniker angerufen und behauptet das ich eine 200gb festplatte in meinem mbp hätte die natürlich defekt ist. leider habe ich eine original platte mit 100gb von apple drin. vieleicht wollen sie mir ja ein upgrade zukommen lassen....übrigens seit dem 21.07. immer noch in der reparatur...
0
smokeonit
smokeonit18.09.0809:35
ich erlebe es immer wieder da leute denken eine neoprentasche schützt ihren mac...

neoprentasche ist kratz und staubschutz, mehr nicht! gegen stürze schützt nur eine gepolsterte tasche, mit zusätzlichem schutz, z.b. 5mm plastic inlets...

brenthaven hat da taschen und cases im angebot, z.b.

wer das pech hat das einem der mac mit einer neoprenhülle aus kniehöhe (oder höher) hinfällt darf sich über fatale schäden nicht wundern!!!

0
maybeapreacher
maybeapreacher18.09.0811:02
ich hab auch so ne schöne Neopren-Hülle von Crumbler... die bringt halt nix gegen harte Kanten, einen Sturz sollte das Book damit aber überleben, wenn es denn flach aufkommt.

Mitnehmen tu ich es ausschließlich im Rucksack, der an sich schon als Schutz-Rucksack für Notebooks ausgelegt ist. D.h. das MBP ist im Neoprenkondom, welches im Rucksack festgeschnallt ist, welcher selbst nochmals gepolstert und geschützt ist, und zusätzlich nochmals gesichert durch den Rucksack selbst und einen Reißverschluss Da geht nix kaputt (es sei denn jemand tritt voll drauf oder so)
0
slownick
slownick10.03.0918:18
locoFlo:

Was ist denn nu aus der Angelegenheit geworden?
0
locoFlo11.03.0905:08
Danke der Nachfrage. Nach längerer Auseinandersetzung mit Gravis habe ich mich in der xten Wiederholung der Schilderung der Umstände vertan und meiner eigenen Schilderung vom Antrag widersprochen. Danach hat Gravis keinerlei Einwände gegen die Ablehnung auch nur erörtert, sondern sich nur noch auf diesen dummen Fehler bezogen (habe den Namen des S-Bahnhofes verwechselt). Tja, mal schauen ob ich das MBP selbst repariere.
Hatte seit dem auch schon wieder ein gutes Erlebnis mit dem Service bei Gravis, aber den Hardwareschutz kann man sich getrost sparen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ma.11.03.0908:47
Natürlich sind wieder die anderen (Gravis Hardwareschutz) Schuld.

Ok wenn das geklärt ist, könnte man ja mal überlegen was sonst noch schiefgelaufen ist.

Ist so ein Neoprenschlüpfer wirklich der richtige Schutz für ein Notebook?
Was würde man denken wenn Motorradfahrer sich mit einem Neoprenanzug vor eventuellen Blessuren schützen wollten? Wäre doch einigermaßen lächerlich, oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.