Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei Suffix mit TextEdit

Problem bei Suffix mit TextEdit

Windwusel
Windwusel24.01.2621:05
Ich habe ein kleines Problem. Ich sichere oft reinen Text mit TextEdit und habe das Programm entsprechend eingestellt. Vor meiner kürzlichen macOS-Neuinstallation wurden alle Dokumente sauber als .txt aber ohne sichtbaren Suffix gespeichert. Das klappt nun nicht mehr. Entweder ich gebe beim Speichern .txt als dann auch sichtbare Endung an oder es wird nur als Dokument und nicht mehr als Reiner Text gespeichert – die Folge QuickLook funktioniert nicht mehr.

Ich kann mir nicht erklären wieso sich das Verhalten geändert hat. Ich hatte es schon jahrelang zuvor so genutzt. Was sich geändert hat ist, dass ich zuvor auf Tahoe geupdatet hatte und nun eben von Grund auf Tahoe frisch installiert habe (26.2).
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel24.01.2621:13
Ich habe mal eben unter einem macOS 15.7.3 verglichen. Dort wird standardmäßig "Ohne Titel" und unten der Haken ".txt verwenden wenn kein Suffix angegeben ist" genutzt. Bei macOS 26.2 heißt es "Ohne Titel.txt". Der Suffix ist eben komplett sichtbar.

Aber wie gesagt zuvor war das System von einem macOS 15.X auf 26.X geupdatet und da war das Verhalten wie gewohnt geblieben. Ich kann nicht nachvollziehen was da passiert ist und ob ich das Verhalten womöglich ändern kann.

„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel24.01.2621:36
Ich lasse die Dateiendung jetzt mit Hazel automatisch ausblenden. Nicht so elegant wie zuvor das native Verhalten aber es umgeht zumindest mein Problem.

Falls jemand aber eine Idee hat das native Verhalten wiederherzustellen würde ich das bevorzugen.
0
JoeyCruber
JoeyCruber24.01.2621:50
Hast Du in den TextEdit Einstellungen auf "Reiner Text" umgestellt oder steht da auf "Formatierter Text"?

Bei mir wird bei "Reiner Text" ein txt Dokument erstellt.
Und in den Datei Infos "Suffix ausblenden" aktivieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.