Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gravis Hardwareschutz, ein Erfahrungsbericht.

Gravis Hardwareschutz, ein Erfahrungsbericht.

locoFlo12.06.0812:32
Hallo Leute,

leider ist mir neulich mein MBP kaputt gegangen. Nach einem Sturz ist die Hülle an der unteren linken Seite offen und am Displayrahmen ist eine fiese Schramme. Der Sturz war so schlimm, dass es die Neoprentasche an der Kante zerfetzt hat. Das ganze geschah im Berliner Nahverkehr. Ich trug wie immer mein MBP im einer Neoprenschutztasche und in meinem Rucksack. Nach dem Spiel gegen Polen war ziemlich fiel los auf den Bahnsteigen. Ich wollte in die S-Bahn, da sagte mir ein Typ das ich was verloren hätte Ich dreh mich um. Da liegen MBP, Pullover, iPod und Uni-Hefter auf dem Boden. Warum der Rucksack nicht mehr geschlossen war kann ich nicht sagen. Falls jemand was klauen wollte hat er es jedenfalls nicht durchgezogen. Ich schnell alles zusammen gepackt, denn die S-Bahnen fuhren nur noch im 20-Minutentakt.

Am nächsten Tag gleich zu Gravis am Ernst Reuter Platz und das MBP abgegeben. Alles schriftlich erklärt. Der Hinweis auf 520 Euro Selbstbeteiligung bei Diebstahl oder Eigenverschulden des Schadens hat mich etwas geschockt. Nicht das sie mir mit "MBP zum Grillen mit Freunden mitnehmen und dann nach EM-Spiel S-Bahn fahren ist grob fahrlässig" kommen. Hoffe das sie denn Schaden gut und schnell reparieren. Angepeilt sind 10-14 Tage. Ich melde mich wieder wenn es Ergebnisse gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

jirjen12.06.0812:53
Der nicht verschlossene Rucksack dürfte eher die grobe Fahrlässigkeit werden...
0
dnbblah12.06.0813:14
also wenn ich Gravis wäre würde ich das ganze nicht durchgehen lassen.

ich habe mir die AGBs von dem sog. "Hardwareschutz" nicht durchgelesen aber eigene Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit ist auf jeden fall gegeben.

Damit hast du die 520 Euro Eigenbeteiligung definitiv an der Backe.Der nette Verkäufer hat dich ja bestimmt auch nicht aus Spaß nocheinmal extra auf die Eigenbeteiligung hingewiesen. Und einen Reperaturauftrag ohne Kostenvoranschlag hast du bestimmt auch unterschrieben?

Somit viel Spaß mit der Rechnung

0
mactelge
mactelge12.06.0813:19
Die Schadensmeldung hätte so lauten müssen:

"Ich wollte mir bei G... eine neue Neoprentasche für mein MBP kaufen und hatte auch mein MPB dabei. Da ich sehr lange warten musste, ist mir der rechte (wahlweise linke) Arm eingeschlafen und das MBP ist auf den Boden gefallen."
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Spleeni
Spleeni12.06.0813:19
dnbblah

ich habe mir die AGBs von dem sog. "Hardwareschutz" nicht durchgelesen aber eigene Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit ist auf jeden fall gegeben.


Vielleicht solltest Du das mal vor dem posten tun. Der Gravis Hardwareschutz beinhaltet eine Versicherung für Schäden bei Unachtsamkeit. Und dabei muss man als Kunde dann die Eigenbeteiligung bezahlen.
Es könnte nur dann haarig werden, wenn locoFlo der offene Rucksack als Fahrlässigkeit angekreidet wird.
Aber so ohne Einverständniss von ihm wird auch Gravis nicht einfach reparieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Herr P.12.06.0813:20
Viel Glück!

An solchen Tagen trau ich mich nicht mal mit meinem iPhone aus dem Haus.
Überall grölend betrunkene Schlachtenbummler unterwegs. Da kannste ja froh sein, dass Dir niemand Bier oder Schampus in den Rucksack gekippt hat.
Will nicht altklug klingen: das nächste Mal trägste Deinen Beutel bitte wie ein Känguruh: vorne! Kopf hoch, Junge! "Alled wird jut!"
0
Tool198212.06.0813:31
Ja was hast Du denn gedacht? Der Schutz begleicht Materialmängel die auftreten, nichts eigen Verschuldetes - und darunter fällt eine ganze Menge: Kaffee, Kuchen, offene Rucksäcke, Diebstahl, etc. pp. Im Übrigen steht die Eigenbeteiligung glaube ich drei oder vier Mal im entsprechenden Formular. Aber beim nächsten Mal wirst Du sicherlich lesen, bevor Du die 150 Euro für die Überprüfung und Verlängerung begleichst... *kopfschüttel*
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
locoFlo12.06.0813:46
Hui, das gibt ja Feedback. Dachte das wird eher so ein Monolog. Aber auch gut.
Der Rucksack ist definitiv von mir verschlossen worden. Habe das vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ist wirklich eine dumme Geschichte, weil ich in der Kategorie Verursacher nur "unbekannt" eintragen konnte. Wenn er geklaut worden wäre oder ein Freund ihn runtergeschmissen hätte wäre das alles eine klare Sachen. Aber so?
Der Schutz begleicht Materialmängel die auftreten, nichts eigen Verschuldetes - und darunter fällt eine ganze Menge: Kaffee, Kuchen, offene Rucksäcke, Diebstahl, etc. pp.

Ja doch. Gerade eben Diebstahl und die berühmte umgekippte Cola wird versichert. Bei "Ungeschicklichkeit" und Diebstahl wird bei Notebooks allerdings 520 Euro Eigenbeteiligung fällig. Ansonsten hätte ich ja auch Apple Care nehmen können (abgesehen vom Preis).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tool198212.06.0813:57
Richtig, also fällt dein offener Rucksack (Ungeschicklichkeit im weitesten sinne) auch darunter. Aber immerhin: 520 Euro und aller Vorraussicht nach ein neues MBP. So what?

Oder worum ging es Dir? Um die Selbstbeteiligung, oder was wolltest Du eigentlich kund tun?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Spleeni
Spleeni12.06.0813:58
siehe Überschrift
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
locoFlo12.06.0814:17
Eigentlich wollte ich meine Erlebnisse mit der Versicherung posten. Da ich nicht viele Meinungen dazu finden konnte als ich sie vor einigen Monaten abgeschlossen habe.
520 Euro für ein MBP zu bezahlen das zwar läuft aber grausig ausschaut wären für mich als Student nicht so einfach. Auf das Book selber habe ich ewig gespart. Jetzt noch einmal 520 nachschieben wäre hart.
Unrepariert kann es aber kaum bleiben. Denn wenn ein Defekt auftritt weil Feuchtigkeit oder Schmutz durch die Lücke eingedrungen ist wäre wohl auch die Garantie von Apple futsch.
Dumm ist eben die Ungenauigkeit meines Schadens,da dich keinen Täter vorweisen kann. Wenn ich das Book auf dem Geländer einer Brücke abgestellt hätte und dann wäre es reingefallen, würde ich verstehen wenn man wegen grober Fahrlässigkeit gar nichts zahlt. Oder wenn ich im Rausche unseres Sieges gegen Polen mein Becks auf das MacBook gekippt hätte. Dann würde ich sofort sagen:"Hier sind die 520 Euro, ein Glück muss ich nicht alles zahlen."
Aber so.
Klar, man kann seinen Rucksack vorne tragen. Man kann Bahnsteige nach Fußballspielen meiden, man kann Rucksäcke mit Schlössern versehen und man kann härtere und besser Schutzhüllen kaufen (was ich auch machen werde). Aber ob das Ungeschickt oder Fahrlässigkeit ist? Na ja, ich melde mich wenn es Genaues weiss.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro12.06.0816:37
Ich stehe auch gerade vor der Wahl, ob ich so einen Hardwareschutz beim Gravis abschließen soll.

Macht wohl wirklich Sinn.

Viel Glück, locoFlo!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.06.0817:12
Viel Erfolg!

Wird sicherlich Ärger mit Gravis geben, da die sich wohl kaum leicht zur Zahlung überreden werden.

Aber ganz ehrlich: Dein Rucksack war verschlossen, irgendjemand wollte Dich beklauen und öffnet das Teil, schafft es aber nicht etwas rauszunehmen, aber dadurch kam es zum Rausfallen.

Durch diesen Tathergang sollte die Versicherung wenigstens einen Teil übernehmen!

Viel Erfolg nochmal und grüß mir Berlin!

Ach ja, M&M in der Bismarckstr. finde ich eh besser als Gravis, aber die bieten glaube ich keine Versicherung an!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
locoFlo12.06.0817:34
Die Versicherung wird nur von Gravis verkauft. Das Versicherungshaus ist Hamburg-Mannheimer, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ganz ehrlich: Dein Rucksack war verschlossen, irgendjemand wollte Dich beklauen und öffnet das Teil, schafft es aber nicht etwas rauszunehmen, aber dadurch kam es zum Rausfallen.

Mann soll ja nur das schreiben was man wirklich gesehen und bemerkt hat. Leider war das bei mir nicht viel. Und das habe ich genau angegeben. Ohne den Hinweis von dem anderen Typen wäre ich vielleicht ohne MBP, iPod und dem anderen Zeug in die S-Bahn gestiegen, echt nicht gemerkt. Das eventuell der Rucksack von jemandem in krimineller Absicht geöffnet wurde habe ich in Klammern dazugeschrieben.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sgn400
sgn40012.06.0818:47
Sind die S-Bahnhöfe nicht Videoüberwacht? Evtl. kannst Du das damit belegen, dass Dir jemand an die "Wäsche" wollte, oder den Typen/In (die weibliche Form darf man ja heutzutage nicht vergessen) sogar erwischen und für den Schaden belangen. Ein Versuch wäre es ja evtl wert.

In jedem Fall viel Glück

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
dom_beta12.06.0819:13

gut, daß ich eine Handtragetasche für mein MBP habe... *puh* bin ich froh.

Im übrigen, mein Mitgefühl! Gut möglich, dass jemand bei was klauen wollte.
„...“
0
Tool198212.06.0819:32
Was hier für hahnebüchene Dinge probiert werden um um die Selbstbeteiligung zu kommen, herrlich zu lesen. Übrigens ich glaube die S-Bahn löscht gleich der BVG so Aufnahmen nach einer Stunde, also habe ich mal in einem Talk vom CCC gehört.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dom_beta12.06.0819:42
Tool1982
Was hier für hahnebüchene Dinge probiert werden um um die Selbstbeteiligung zu kommen, herrlich zu lesen. Übrigens ich glaube die S-Bahn löscht gleich der BVG so Aufnahmen nach einer Stunde, also habe ich mal in einem Talk vom CCC gehört.

du kannst es allerdings nicht 100%ig ausschließen, dass niemand was klauen wollte!
„...“
0
Tool198212.06.0819:45
Richtig, und wenn die Aufnahmen noch da sind, gut so. Dann muss er zur Polizei und Anzeige erstatten, und hoffen das der der es versucht hat (so er denn im Getümmel sichtbar war), identifiziert werden kann dann auch noch eine Haftpflicht hat, wenn diese denn dann überhaupt zahlt. Wie man es auch dreht und wendet, in 14 Tagen jedenfalls hat er so kein funktionierendes Book. Aber vielleicht ist er ja geduldig? *g*

PS: habe diese Versicherung auch für mein MB und den iMac, über die Selbstbeteiligung beim Mobilen war ich mir im Klaren.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dom_beta12.06.0820:00

aber kann man nicht am Reißverschluß feststellen ob es aufgerissen worden ist oder nicht? Ich meine, das man das sehr gut erkennen kann.

Ich selbst hatte mal Ärger mit zwei defekten Reißverschlüssen.
„...“
0
Alfie
Alfie12.06.0821:34
Von meiner Seite auch viel Glück für dich!!!
Vll sehen die das bei Gravis ja nicht so eng.
0
DrKralle12.06.0822:05
Hallo Leute,

es wäre sinnvoll sich die Bedingungen durchzulesen.

Es ist ein Hardwareschutz ohne Selbstbeteiligung, gesamte Hardware 3 Jahre Garantie. (nicht angefasst - kaputt)

Ungeschicklichkeit, Verlust und Diebstahl kosten 522 Euro.

Wobei hier natürlich unter "Ungeschicklichkeit" die bewusste, unbewusste oder unabsichtliche Beschädigung fällt.
Falls die Beschädigung durch einen dritten entstand (freund schmeisst es runter) greift natürlich die Haftpflicht des Verursachers.

Natürlich ist es nicht grob fahrlässig seinen computer im Rucksack zu transportieren.
Aber dein MBP darf nicht rausfallen, egal wie und warum.

Klartext:

Die Garantieverlängerung deckt alle entstanden Schäden bei Eigenverschulden
mit einer Selbstbeteiligung von 522 Euro.

Und da nicht der Täter benannt werden kann, kostet es 522 Euro und das ding ist wie vorher.

Danke



0
Herr P.13.06.0807:54
DrKralle
das ding ist wie vorher

... sprich: bekäme er den Zeitwert ersetzt!

Wohl besser, er beteiligt sich mit 522,- an den Reparaturkosten.
Was meint Ihr?
0
DrKralle13.06.0823:31
Nicht den Zeitwert ausbezahlt, aber ersetzt.

Mindestens ein genau so leistungsfähiges Gerät, falls es ausgetauscht werden muss.
Also kann es somit auch ein Gebrauchtes sein.

Gegen weiterer Zuzahlung kann es natürlich auch ein neues werden.

Gruß
0
dreyfus14.06.0800:57
DrKralle
...
Ungeschicklichkeit, Verlust und Diebstahl kosten 522 Euro.

Wobei hier natürlich unter "Ungeschicklichkeit" die bewusste, unbewusste oder unabsichtliche Beschädigung fällt.

Na das ist aber eine sehr versicherungsfreundliche Auslegung... Wenn er selbst nichts kaputt gemacht hat, ist es keine Ungeschicklichkeit und da auch kein Diebstahl oder Verlust vorliegt, ist er Opfer einer Sachbeschädigung (oder meinetwegen auch groben Unfugs) - wenn das nicht explizit ausgeschlossen ist, würde ich da sehr wohl argumentieren, zur Not mit Anwalt.
0
Tool198214.06.0801:04
Du hast den Passus vergessen das in solchen Fällen die Versicherungen der Verursacher Vorrang vor allem anderen genießen. ;o)

Aber psst.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DrKralle14.06.0802:00
Wenn man Opfer einer Sachbeschädigung oder "groben Unfugs" geworden bist, muss man Anzeige bei der Polzei gegen unbekannt (falls täter nicht bekannt) erstatten.

Und zahlt dann 522 euro.

Also am besten hast du es selber fallen lassen.

Gruß
0
locoFlo14.06.0809:49
Um mal alle Spekulationen über die Bedingungen zu beenden, hier der Link zur Seite:

sgn400
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bezweifle ich das man für einen Sachschaden im dreistelligen Bereich an die Bilder rankommen könnte. Mord und Totschlag sind da schon eher ein Grund das Recht auf das eigene Bild einzuschränken. Wäre aber mal interessant wenn jemand da was konkret zu sagen könnte.


Das MBP befindet sich zur Zeit in der Intensivdiagnostik, Gravis hatte Sorgen um das Innenleben nach den massiven äußeren Deformationen. Noch sind ja nicht mal 7 Tage um. Ich melde mich wieder.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
howsy
howsy20.06.0813:21
Servus locoFlo,

Du hast mein zu tiefst empfundenes Mitleid.
Mein Notebook war wegen "Cola-Schaden" eines Kumpels bei Gravis.
Nicht auf die "Gravis-Care" Versicherung (Oder wie das heißt) sondern via Haftpflicht von seiner Seite aus.

Aber ich glaube wer einmal mit den Service-Mitarbeitern telefoniert hat, oder diese schönen Gravis-Berichte (die man am Schluss bekommt) gelesen hat, der hat auch keine Angst mehr vor dem Tod...
Nicht nur dass mein Notebook knappe 3 Monate bei Gravis war (Ja, am Stück!), nein. Auch diese soggenannten "Berichte" sind eher ein Abenteuer als eine Information.

Solltest du nach 14 Tagen noch keine neuen Infos haben, rate ich dir mit einem Anwalt zu drohen.
Anders hat man meinen Erfahrungen nacht keine Chance....
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
locoFlo20.06.0813:54
Danke für deine Teilnahme. Aber dein Bericht macht mir ja etwas Angst. Die angegebenen 14 Tage sind Montag um. Letzte Info von Gravis: Sie beschäftigen sich immer noch mit dem Aspekt der Versicherung. Ich hoffe sie reparieren parallel auch. Ansonsten sehe ich auch schwarz.
Erstaunt war ich etwas über das Ergebnis der Diagnose. Neben den massive Verformungen soll auch die Festplatte defekt sein. Nach dem Sturz und vor der Einlieferung des MBPs habe ich mein System geklont und ein neues draufgetan, alles ohne Probleme. Meines Erachtens war die Festplatte i.O, aber im Zweifelsfall vertraue ich mal Gravis. Die beschäftigen sich ja den ganzen Tag mit solchen Sachen.
Ich melde mich wenn es neues gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
howsy
howsy20.06.0818:26
Nunja.. Angst wollte ich dir keine machen, sondern eher dafür sorgen, dass du dich ausreichend über eine Rechte informierst

Bei gelegenheit könnte ich ja mal meinen Gravis-Bericht in der Gallerie unter "Kurioses" hochladen. Ist glaube ich dort recht passend...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
zornzorro20.06.0818:42
also ich hab bei meinen diversen rechnern bisher immer auf den gravis hardwareschutz verzichtet, da sind einfach zu viele wenn und aber im kleingedruckten

außerdem finde ich es immer verdächtig, wenn dir die leute ständig und sehr hartnäckig so etwas aufzudrängen versuchen
0
macnobby20.06.0819:08
Die beschäftigen sich ja den ganzen Tag mit solchen Sachen.

Das glaube ich nicht.
0
makaber20.06.0820:57
in solchen Angelegenheiten empfiehlt sich ein Rechtschutz!

meine erfahrungen mit Mac-Reparateuren - insbesondere mit Gravis und Card-Service! - sind mehr als schrecklich. Sie diagnostizieren und versprechen oft das Blaue vom Himmel herunter! Die Reparatur dauert meist Ewigkeiten! Meist sind seltene Ersatzteile nicht lieferbar. Oft sind die Reparateure selbst ahnunglos! Denn kommt der Mac nach frühestens sechs, meistens 12 Wochen als "repariert" zurück, ist meistens irgendetwas anderes am Mac futsch oder der Fehler taucht wieder auf. Und wenn Du genau hinschaust, sieht das gute teil einfach verpfuscht aus: üble Reparaturspuren!

Deshalb mein Tipp: Kostenvorschlag machen lassen und darauf pochen, dass der innerhalb von einer Woche vorliegt! Den bezifferten Unfallschaden gegenüber der Versicherung geltend machen! Wenn die nicht zahlt, am besten das kaputte Lieberhaberstück an Bastler verkloppen und auf ein Neugerät sparen.

Mehr als 14 Tage würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall warten. Alles andere ist Hinhaltetaktik. Wenn Du richtig hinschaust, steht Dein MBP bei denen irgendwo in der Ecke und die tun gar nichts. Alles schon erlebt!

Rein in den Laden! Freundlich, aber bestimmt die Jungs in die Verantwortung nehmen. Erklären, dass 14 Tage Wartezeit einen halben Monatslohn bedeuten. Auf Ersatz hinweisen! Kostenloses Ersatzgerät fordern! Selbst immer wieder anrufen und freundlich Druck machen! Irgendwann geht das dann ganz schnell. Glaub mir, Apple hat mir schon mal einen iMac auf diese Weise ersetzt. Die müssen merken, dass sie Dich auf der Rechnung haben müssen. Ihr müsst ja keine Freunde fürs Leben werden. Geschweige denn heiraten.

Bleib dran, locoFlo! Wenn Du Hilfe brauchst: Call the A-Team! - You never walk alone!
0
howsy
howsy20.06.0821:34
makaber

Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der nur schlechte Erfahrungen mit Gravis gemacht hat.

Es ist faszinierend. Bis auf den Punkt, dass ich keinen iMac bekommen habe, sondern einen Nano als Entschädigung, ist bei mir genau der Fall, schon 3mal passiert...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
martinm21.06.0810:21
Hallo Leute,

jetzt macht mal halblang - eingangs wird die ganze Zeit darüber diskutiert, ob dies nun ein Fall ist, der überhaupt durch die Versicherung gecovered ist und jetzt diskutiert ihr darüber, mit dem Anwalt loszugehen, um die Reparatur zu beschleunigen.

Sagen wir es mal so: Wenn auch nur die Chance besteht, dass die Versicherung begründet ablehnen kann, würde ich mich da mit einem Anwalt erstmal etwas zurückhalten. Zwar mag ein Schreiben eines Anwaltes das ganze etwas beschleunigen, ich kann mir aber bei Leibe nicht vorstellen, das solch ein Vorgehen den guten Willen das Gerät trotz fraglichem Versicherungsanspruch zu reparieren unbedingt begünstigt.

Was man an der Stelle nicht vergessen darf - ja, wenn ich mich hinsetze und Gerät jetzt bearbeite, habe ich in spätestens 2 Stunden den Schaden repariert. Erstens bin ich aber bestimmt nicht der einzige Kunde der ein Gerät repariert haben will, weshalb sofort hinsetzen ausfällt (so ärgerlich das für den einzelnen ist, funktioniert es aber nun mal nicht anders in grösseren Reparaturbetrieben als die Geräte der Reihe nach zu bearbeiten), zweitens sind Klärungen mit Versicherungen nun i.d.R. auch nichts, was innerhalb von 24 Stunden funktioniert - wer schon mal privat versucht hat mit seiner Haftpflicht etc. etwas zu klären, wo der Schaden nicht 1000% klar abgedeckt war, wird wissen was ich meine.

Freundliches aber bestimmtes auftreten sind ohne Frage abgesagt - aber den Anwalt würde ich aussen vor lassen - wenn würde ich den eher mal fragen, wie er den Versicheurngsschutz im beschriebenen Fall sieht und wenn er Dir sagt, dass es nicht sicher ist, dass die Versicherung zahlen muss, würde ich schön die Füße stillhalten - eine schnelle via Anwalt erzwungene Entscheidung kann auch ein "nein" sein. Dann hat locoFlo nur die Aussage als solche gewonnen und darf den Schaden komplett selbst zahlen - oder gegen eine Versicherung prozessieren - schauen wir mal, wann er das Gerät dann zurück bekommt...

Allgemein fällt mir immer wieder auf, dass die Leute in den letzten Jahren immer direkt nach Anwälten schreien, statt es erstmal auf die vernüntige - bestimmt aber freundliche Art - zu versuchen. Glaubt denn irgendwer, dass Gravis oder sonstige Firmen ein Interesse daran haben, die Geräte erstmal stehen zu lassen statt sie abzuarbeiten?

Und was den Kommentar von makaber betrifft: es soll tatsächlich schon mal vorkommen, dass ein Hersteller die Ersatzteile nicht liefern kann - genauso wie wir alle schon Tage und Wochen auf unsere neuen Rechner gewartet haben, weil Apple die nicht liefern konnte, passiert das auch mal bei Ersatzteilen. Ärgerlich definitiv, aber nicht zu ändern. Ist mir nicht nur bei Rechnern schon passiert, sondern auch beim Auto, bei meinem Fernseher und bei meiner Kaffeemaschine. Da blöde ist bei derartigen Geräten, dass man halt i.d.R. nicht einfach ein Teil eines anderen Herstellers einbauen kann - fällt Dir bei einem Windows PC das MainBoard aus, gehste halt hin und kaufst ein neues von einem anderen Hersteller (bzw lässt den Händler ein anderes einbauen), passiert Dir das bei Apple und das Ersatzteil ist grade nicht lieferbar, guckste halt leider in die Röhre - den wo sollen Gravis oder CardServices denn das Teil herbekommen, wenn nicht von Apple? Selbst schnitzen ist etwas schwierig... Da macht es dann mehr Sinn sich beim Hersteller unter Bezug auf die Reparatur bei Fachhandelspartner X parallel zu beschweren - das würde ich übrigens per eMail oder Fax tun - am Telefon behaupten diverse Hotlines gerne, dass doch alles lieferbar sei - auch Apple. Guckt man dann mit dem freundlichen Fachhändler mal in deren Reparatursystem wo das Ersatzteil bestellt ist, stellt man dann fest, dass das Repartursystem selbst meldet, dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Danke liebe Hotline.

Was ich allgemein uns speziell im Fall LocoFlo damit sagen will:
Freundlich und bestimmt nachboren, sich den Namen der Mitarbeiter aufschreiben mit denen man gesprochen hat, wenn das nicht in der vereinbarten Zeit zum Erfolg führt, die nächst höhere Stelle des Reparaturbetriebes einschalten und erst wenn auch das nicht fruchtet es mit einem Anwalt versuchen. Spart Zeit, Kosten und Nerven.

Gruss,
Martin

P.S.: Nein, ich bin weder ein Mitarbeiter von CardServices noch von Gravis.
0
howsy
howsy21.06.0811:56
martinm
Allgemein fällt mir immer wieder auf, dass die Leute in den letzten Jahren immer direkt nach Anwälten schreien, statt es erstmal auf die vernüntige - bestimmt aber freundliche Art - zu versuchen. Glaubt denn irgendwer, dass Gravis oder sonstige Firmen ein Interesse daran haben, die Geräte erstmal stehen zu lassen statt sie abzuarbeiten?

Nunja, man kann schon "leicht" angepisst reagieren, wenn einem so eine Geschichte mit Gravis 3 mal passiert ist.
Man gibt das Notebook ab, der Techniker sagt: "Es dauert aber 4 Tage bis wir dazu kommen Ihr Notebook anzuschauen", du willigst ein. Und nach 14 Tagen hat sich immer noch niemand bei dir gemeldet mit der Begründung "Wir haben Sie nicht erreicht."
Und das obwohl man Handy, Festnetz und e-Mail Adresse angegeben hat.

Wenn man dann nach einem Monat immer noch kein Ergebnis hat, einem der Mitarbeiter nicht mal sagen kann was den am Notebook defekt ist, hat man glaube ich das Recht einen Anwalt einzuschalten, weil das Gerät ja anscheinend wirklich nur Sinnlos in der Ecke rumliegt.

Sicherlich sind noch andere Kunden da, aber dann erwarte ich, dass man so fair ist und sagt: "Also vor 3 Wochen kommen wir nicht dazu Ihr Notebook anzuschauen".
Dann gehe ich erst gar nicht zu Gravis, sondern zu einem kleinen Händler (auch wenn ich das Notebook dort nicht gekauft habe) gebe Notfalls 100Euro mehr aus - und gut ist.

Und in 14 Tagen schafft es wohl jede Versicherung abzuschätzen ob ein Schaden bezahlt wird oder nicht, wann man das Geld erhält ist wieder ein anderes Thema...


Gruß
Howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Chriss1982
Chriss198202.07.0817:42
Hallo LocoFlo,

sach ma tut sich in deiner Sache eigentlich noch was ????


„Power to the People, 10-4K“
0
locoFlo03.07.0814:44
So, die dritte Woche neigt sich ihrem Ende zu. Noch einmal zu Erinnerung, bei Abgabe sprach man von ca. 10-14 Tagen.
Laut Gravis ist das MBP immer noch beim Sachverständigen der Versicherung. Am Telefon meinte man, dass dieser auch gerne mal 4 Wochen für eine Begutachtung braucht. Wenn das Gerät dann aber wieder bei Gravis ist soll es wohl höchste Priorität genießen.
Zum Glück muss ich mich zwangsweise zur Zeit mehr mit Büchern als mit Computern befassen. Ansonsten wäre ich schon richtig sauer. Versicherungsfall hin oder her, versprochene Zeiten nicht einhalten ist einfach keine Art. Man könnte meinen das machen die zum ersten mal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
makaber03.07.0814:49
locoflo

Bin ab Morgen Mittag 13 Uhr in Berlin.
Wenn Du Hilfe brauchst? Wir bereiten denen eine bombige Überraschung.
Call the A-Team!
0
locoFlo17.07.0817:34
So, hier der neuste Kracher.
Nachdem mir letzte Woche für Anfang dieser Woche ein Resultat versprochen wurde, habe ich nun mal angerufen. Antwort: es wurde ein Brief verschickt. E-Mail und Telefon habe ich als Kontaktmöglichkeit angegeben.

Aber jetzt kommt es: nach nun fast 6 Wochen lehnt die Versicherung den Schaden komplett ab . Nichts von wegen Selbstbeteiligung. Gar nichts. Nada.
Angeblich werden Schaden durch Dritte grundsätzlich nicht versichert. Steht in meinem Vertrag aber nicht drin und stelle ich mir auch schwierig vor wenn man eine Versicherung gegen unter anderem Diebstahl und Vandalismus abschließt. Ich gehe am Samstag persönlich hin in die Franklinstraße und werde da ein Fass aufmachen. Mir tut jetzt schon der Kerl leid, der mich da ertragen muss.
Aber so geht es doch echt nicht. :sick: :sick: :sick: :sick:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.07.0817:38
Ach ja, in den Store am Ernst Reuter Platz gehe ich natürlich. Und eins habe ich noch vergessen: Sie bieten mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur an, für schlappe 60 Euro. :sick:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zornzorro17.07.0817:43
tja, das ist ja wirklich die oberverxrschung

hab zum glück bisher immer von dieser "versicherung" abgesehen, da im kleingedruckten zuviele "wenn" und "aber" waren, das roch schon nach schwierigkeiten im ernstfall
0
locoFlo17.07.0817:50
Habe eben noch mal angerufen um sicher zu gehen, dass ich dann nicht weiterverwiesen werde, wenn ich am Samstag da bin. Der Herr hat mich deutlich verunsichert gebeten mich schriftlich zu äußern. Aber ich habe die Schnauze voll. Das wird ein lustig werden.
Die haben sich echt keinen Gefallen getan heute.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
howsy
howsy17.07.0817:57
Ich halt ihn fest und du schlägst zu?
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Esäk
Esäk17.07.0817:59
Nimm noch ein paar Bekannte mit, die sich notfalls mit einmischen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
locoFlo17.07.0818:11
Danke Leute. Aber ich konnte mich bis jetzt immer noch mit Worten erfolgreich wehren.
Ganz einfach, ein Vertrag ist ein Vertrag ist Vertrag. Wenn mir einer von den Nasen zeigen kann, warum sie den Fall ablehnen gehe ich mit meinem Book da raus. Ansonsten wird es, wie gesagt, sehr lustig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Alfie
Alfie17.07.0818:17
Ich hab mich heut morgen auf dem Weg zur Arbeit noch gefragt was wohl aus der Sache geworden ist...
Und jetzt muss ich so was lesen, das ist echt mies.
Wünsch dir viel Erfolg.
0
kay_96052
kay_9605218.07.0820:16
im Zweifel, nächste Woche die Versicherung wegen Diebstahles anmelden. Denn Diebstahl ist versichert....
0
makaber18.07.0820:52
Sechs Wochen Wartezeit für Nichts?
Hey, ich glaub's nicht!

Das tut mir echt leid für Dich.
Such Dir eine Rechtsberatung!
Als Student müsstest Du sogar eine Rechtsberatung zu günstigeren Konditionen bekommen.
Informiere Dich mal beim Studentenwerk!

Dokumentiere Deinen Fall und schick das mal an die Medien.
0
Oermi18.07.0821:10
Auch wenn die Versicherung eingewilligt hätte, den Restschaden zu übernehmen, hättest du die 536 Euro zahlen müssen. Irgendeine Barriere muss es ja geben, sonst kippt man immer ein Glas über sein Notebook und hat dann die Möglichkeit ein neues Gerät zu erhalten.

http://www.gravis.de/safety/

Hier ists doch eindeutig.
Dass die Hardwareschutz-Versicherung den Antrag ablehnt, liegt daran, dass du angegeben hast, dass der Fehler durch eine fremde Person verursacht wurde. Die Versicherung lehnt das natürlich ab, weil in diesem Fall die Subsidiarität greift.Schließlich hast du die Schuld von dir gewiesen. Bloß weil der Täter dir unbekannt ist, wird deine Versicherung die NUR für dich in Kraft treten kann, nicht dafür gerade stehen. Das ist keine Vollkasko...

Außerdem: Gravis hätte mehr Vorteile, wenn sie dein MBP reparieren dürften, als die Ablehnung der Versicherung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.