Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>multiroom mit homepods: volle enttäuschung, funktioniert ja gar nicht

multiroom mit homepods: volle enttäuschung, funktioniert ja gar nicht

martin24.01.2610:28
ich habe aktuell recht neu gleich 2x multiroom lösungen aufgebaut

1x haus:
2 homepods, 3 homepods mini einzelne homepods mini in den einzelnen räumen

1x wohnung:
2 homepods gekoppelt als stereopar, 3 einzelne homepods mini in den einzelnen räumen

ich muss sagen, das ist eine komplette enttäuschung.

vorweg, wlan ist bei beiden ausgezeichnet. daran kanns nicht liegen.
alles brandneu und alle aktuellen updates

es ist supermühsam, alle räume einzuschalten. am mac geht das ja gar nicht (wie in einem anderen thread thematisiert - auch sehr enttäuschend, aber ok)
also nur auf iOS und das ist leider auch sooo zach. man braucht immer mehrere versuche, bis alle aktiv sind, oft fallen dann andere wieder weg. oft geht es gar nicht.
manchmal funktioniert alles und dann verliert einer den stream nach ein paar minuten.
sogar bei meinem stereopaar passiert es manchmal, dass einer einfach nicht spielt von den beiden.

ist es denn nicht möglich alle auf einmal zu aktivieren?

und prinzipiell: entweder ist das kompletter mist oder gibt es noch irgendwas was ich machen kann?
wie sind eure erfahrungen?
+4

Kommentare

Windwusel
Windwusel24.01.2611:11
Läuft bei mir mit 5 Mini und einem Heimkino-System seit Jahren problemlos, überall gleichzeitig. Vielleicht ist dein WiFi nicht so gut wie du glaubst oder falsch konfiguriert.
Alle gleichzeitig anwählen geht vermutlich nur wenn man schon einmal alle manuell aktiviert hatte. Man bekommt dann nämlich die letzten Verbindungen angezeigt, also in der Musik-App zumindest.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+7
r.breiner
r.breiner24.01.2614:58
Bei mir liefen jahrelang drei HomePod mini, davon zwei als Stereopaar im Wohnzimmer und einer im Badezimmer. Die Verbindungen waren immer stabil. Usecase ist, den Ton vom AppleTV insbesondere für Musik, durch die ganze Wohnung zu schicken.
Seit kurzem habe ich einen weiteren HomePod mini im Gästebad und siehe da - ab und an kommt es nun vor, daß eines der Bäder, oder auch beide, einfach rausfliegen. Mein WLAN ist nicht großartig, also habe ich es darauf geschoben. Router steht im Wohnzimmer.
Ausfälle sind selten (vielleicht 1x im Monat), und ich aktiviere den/die HomePod/s einfach erneut übers AppleTV. Denke mittelfristig über eine Optimierung des WLAN nach. Aber vielleicht ergibt sich in diesem Thread ja eine andere Lösung.
+1
martin24.01.2615:14
Windwusel
Vielleicht ist dein WiFi nicht so gut wie du glaubst oder falsch konfiguriert.

Was wäre denn eine ‘falsch’konfiguration…?
(Nochdazu wenn alles andere seit jahren problemlos funktioniert, auch auf 2 verschiedenen standorten mit 2 verschiedenen routern und 2 verschiedenen anbietern)
0
DSkywalker24.01.2616:17
martin
Windwusel
Vielleicht ist dein WiFi nicht so gut wie du glaubst oder falsch konfiguriert.

Was wäre denn eine ‘falsch’konfiguration…?
(Nochdazu wenn alles andere seit jahren problemlos funktioniert, auch auf 2 verschiedenen standorten mit 2 verschiedenen routern und 2 verschiedenen anbietern)
https://support.apple.com/de-de/102766 Beschreibt welche Anforderungen Apple an das WLAN stellt.
+2
Tirabo24.01.2618:38
Meine neuen beiden HomePods in Stereoanordnung, gekoppelt mit dem Apple TV machen bei AirPlay-Verbindungen auch ziemlich viel Ärger.

Ich glaube, es liegt an Apple-Home. Darüber gab es bei Macwelt vor Kurzem ein Meinungsbeitrag über die Verbindung mit den HomePods. Dieses Home-System finde ich persönlich auch ziemlich grottenschlecht, weil es einfach zu wenig verbindet.

Auf den HomePods gibt es bei mir via AirPlay sehr oft Abbrüche, es spielt nur einer, oder es wird der Stereomodus gar nicht oder erst nach 1 Minute Spielen aktiviert. Oft werden Lieder in Apple Music auf iPhone oder iPad einfach nicht gestartet, man kann so oft Play drücken wie man will, solange man nicht die AirplAy-Verbindung komplett trennt und danach erst wieder verbindet. Dann kann es sein, dass es funktioniert. Aber oft spielt dann wiederum nur ein HomePod - wenn zwei spielen, dann oft auch wieder nur in Mono. Dann dauert es teilweise bis zu 1 Minute, bis Stereo wieder hergestellt wurde.

Alles in Allem sehr unbefriedigend und nervig.

Via Apple TV und dem Fernseher laufen die HomePods aber sehr stabil.
+1
X-Ray
X-Ray24.01.2618:49
Was auch manchmal spannend sein kann und hier bei mir immer wieder auftritt:
Ich habe zwei HomePod mini in zwei verschiedenen Räumen.
Die starten gemeinsam eine Playlist von Apple Music.
Und nach unterschiedlich langer Zeit auf einmal werden sie asynchron d.h. der eine spielt die gleiche Musik aber ungefähr 3- 4 Sekunden später. Da hilft dann nur komplett anhalten und Playlist neu starten.
Hat dazu geführt, dass das kaum noch genutzt wird.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
beyermann24.01.2618:53
X-Ray
Und nach unterschiedlich langer Zeit auf einmal werden sie asynchron d.h. der eine spielt die gleiche Musik aber ungefähr 3- 4 Sekunden später.

Das dürfte ein grundsätzliches Problem der AirPlay-Übertragung sein. Habe ich auch immer wieder mit AirFoil auf diverse AirPlay-fähige Endgeräte. Und mein Lösungsweg ist wie deiner - stoppen und neu starten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.