Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
BackToCatalina!
BackToCatalina!
Caliguvara
24.01.26
11:56
Kleines ("kleines"..) GitHub, welches die Interface von Catalina auf die aktuelle Rechner und insbesondere macOS Tahoe bringt. Natürlich nicht ohne Aufwand und ohne alle die Sicherheitsmechanismen auszuhebeln, wegen derer man sich einen Mac kauft. Aber trotzdem sehr interessant zu sehen
Ich verteufle die neue UI weniger als andere - und auch wenn Catalina mittlerweile etwas (sehr) altbacken aussieht, wirkt es doch deutlich aufgeräumter.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+16
Kommentare
Moranai
24.01.26
14:52
Mein erster iMac ist damals mit Catalina gekommen. War ein Top Gerät und hat bis letztes Jahr gute Dienste geleistet. Dann wurde es verkauft und durch ein MacBook Air M4 ersetzt. War ein krasser Leistungssprung trotz dessen, dass der iMac damals Vollausstattung spendiert bekommen hatte.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
24.01.26
16:19
Immer, wenn ich alte oder sehr alte UIs sehe, fällt mir auf, dass moderne UIs immer mehr auf ein zentrales Element verzichten: Gruppierung, Hierarchie bzw. Zusammengehörigkeit von Elementen.
Ich frag mich, wer auf die Idee kam, dass ein moderner Look immer mit einer Reduzierung der Struktur einhergehen muss. "Damals" war es VÖLLIG klar, wo man ein Fenster bewegen konnte. Auch konnte man leicht die Seitenleiste eines Fensters vom Inhalt abgrenzen oder die Toolbar vom Inhalt.
Hilfreich?
+14
Weia
24.01.26
16:42
Mendel Kucharzeck
Immer, wenn ich alte oder sehr alte UIs sehe, fällt mir auf, dass moderne UIs immer mehr auf ein zentrales Element verzichten: Gruppierung, Hierarchie bzw. Zusammengehörigkeit von Elementen.
Ich frag mich, wer auf die Idee kam, dass ein moderner Look immer mit einer Reduzierung der Struktur einhergehen muss. "Damals" war es VÖLLIG klar, wo man ein Fenster bewegen konnte. Auch konnte man leicht die Seitenleiste eines Fensters vom Inhalt abgrenzen oder die Toolbar vom Inhalt.
Weise Worte wohlgesetzt! Das finde ich auch die Ursünde aktueller GUIs, nicht zuletzt ein Grund dafür, dass ich immer noch auf Mojave bin. Ich vermute, dahinter steckt die Annahme der GUI-Designer, mittlerweile sei die Bedienung von Computer-GUIs Allgemeinwissen und müsse nicht mehr besonders deutlich gemacht werden, aus meiner Sicht ein GAI (größter anzunehmender Irrtum). Neben der offenkundig als
schick
empfundenen Reduktion von Deutlichkeit dürfte auch die (mir ebenfalls unverständliche) Popularität von Laptops mit ihrem kleinen Bildschirmen eine Rolle spielen, wo Platz immer Mangelware ist.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+3
Weia
24.01.26
16:53
Caliguvara
auch wenn Catalina mittlerweile etwas (sehr) altbacken aussieht,
Keine Ahnung, was daran
altbacken
aussehen soll (meine Güte, das ist gerade mal ein paar Jahre her) und warum das überhaupt ein Kriterium ist – aber ich arbeite ja auch noch mit Mojave …
wirkt es doch deutlich aufgeräumter.
Und das ist doch, worauf es ankommt.
Ich kaufe Macs übrigens nicht wegen deren Sicherheitsmechanismen, sondern ihnen zum Trotz …
Hilfreich?
+2
sudoRinger
24.01.26
17:02
Weia
... dürfte auch die (mir ebenfalls unverständliche) Popularität von Laptops mit ihrem kleinen Bildschirmen eine Rolle spielen, wo Platz immer Mangelware ist.
Mein Eindruck ist eher, dass neuere Versionen von macOS immer mehr Platz vergeuden, z.B. ab Big Sur in der Menüleiste oder in Tahoe mit großen runden Fensterecken. Für eine Touch-Bedienung kann das sinnvoll sein, daher hoffe ich, dass diese nicht kommt. Stattdessen wäre es wichtiger, dass alle GUI-Elemente per Tastatur bedienbar sind. Da gibt es leider Lücken, so dass das nicht durchgängig möglich ist. Der Trend bei mechanischen Tastaturen zeigt doch, dass viele Nutzer Tastatur-Bedienung bevorzugen und umso wichtiger wäre durchgängige Unterstützung durch macOS.
Hilfreich?
+2
Weia
24.01.26
17:10
sudoRinger
Mein Eindruck ist eher, dass neuere Versionen von macOS immer mehr Platz vergeuden, z.B. ab Big Sur in der Menüleiste oder in Tahoe mit großen runden Fensterecken.
Ja, das stimmt das auch. Ich dachte eher an das Zusammenlegen der verschiedenen Ebenen in den Fensterwerkzeugleisten.
Für eine Touch-Bedienung kann das sinnvoll sein, daher hoffe ich, dass diese nicht kommt.
Ich verstehe natürlich, was du meinst, trotzdem klingt dieser Satz isoliert betrachtet lustig.
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
24.01.26
17:14
Weia
Neben der offenkundig als
schick
empfundenen Reduktion von Deutlichkeit dürfte auch die (mir ebenfalls unverständliche) Popularität von Laptops mit ihrem kleinen Bildschirmen eine Rolle spielen, wo Platz immer Mangelware ist.
Zu Laptops: Ich kann die Popularität total nachvollziehen, obwohl mein Laptop zu 75% am Schreibtisch steht. Einfach die Freiheit zu haben, das Laptop zu schnappen und im Bett oder im Garten oder auf der Couch zu arbeiten, ist großartig.
UI-Größe: Ich glaube nicht, dass aktuelle UI platzsparender ist – guck dir mal die Fensterradien von Tahoe an. Auch ist z.B. die Toolbar von Safari nicht weniger hoch als in älteren Versionen von macOS.
Hilfreich?
+2
Weia
24.01.26
17:40
Mendel Kucharzeck
Zu Laptops: Ich kann die Popularität total nachvollziehen, obwohl mein Laptop zu 75% am Schreibtisch steht. Einfach die Freiheit zu haben, das Laptop zu schnappen und im Bett oder im Garten oder auf der Couch zu arbeiten, ist großartig.
Und das wiegt für Dich den kleinen Bildschirm und die unergonomische Arbeitshaltung auf?
Bei mir ist es so, dass ich Arbeit, die meine volle Konzentration erfordert, ohnehin nur fokussiert an meinem Arbeitsplatz erledigen will, und mir für alle anderen Arbeiten mein iPad langt, gegebenenfalls mit Bildschirm-Zugriff auf meinem Mac.
UI-Größe: Ich glaube nicht, dass aktuelle UI platzsparender ist – guck dir mal die Fensterradien von Tahoe an. Auch ist z.B. die Toolbar von Safari nicht weniger hoch als in älteren Versionen von macOS.
Ich dachte vor allem daran, dass der vormals getrennte Bereich für die drei Fenster-Buttons und den Datei-Proxy mit dem Bereich darunter zusammengelegt wurde.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
24.01.26
21:17
Weia
Und das wiegt für Dich den kleinen Bildschirm und die unergonomische Arbeitshaltung auf?
Manchmal ja, manchmal nein. Aber: Bei heutigen Laptops muss ich mich nicht entscheiden.
Macht mir die Haltung und der kleine Schirm gerade nichts aus und ich will warm im Bett liegen, kann ich das machen. Brauch ich Tastatur, Maus, mehrere Bildschirme usw., schließe ich die am Schreibtisch an mein MacBook an. Mach ich seit vielen Jahren so – und liebe die Flexibilität. Zu Hause habe ich gar keinen Desktop-Mac mehr, übernimmt alles mein MacBook (ich arbeite meist nach Büro noch Abends und am WE weiter, daher ist das sehr oft im Einsatz).
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test: Apple Studio Display XDR
Kurz nach MacBook Pro M5 Max/Pro: Mac Studio, M...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
Neuigkeiten beim iPad: Apple stellt das iPad Ai...
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
Neuinstallation von macOS – Tipps, wie man eine...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Kurz: MacBook Neo und Ladegeschwindigkeit +++ F...