Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grand Central sehr effektiv?

Grand Central sehr effektiv?

Trystan
Trystan06.10.0900:28
Hallo Leute,

bin seit fast einer Woche stolzer Besitzer eines MacBook Pro mit Snow Leopard. Jetzt kann ich meinen alten iMac G5 endlich in Rente schicken

Anyway, was ich eigentlich fragen wollte ist, ob ihr der Meinung seid, dass Grand Central sehr effektiv ist oder nicht. Wenn ich mir nämlich die CPU Auslastung ansehe, dann ist die absolut identisch für beide CPUs. Ich seh da zumindest keine Unterschiede.

Was ich jedoch katastrophal finde ist die Speicherauslastung! Ich tu hier nichts wirklich weltbewegendes (Mail, iTunes, Safari) und hab eine Auslastung von 3,81 GB! Das ist schon verdammt viel. Ich hatte gehofft, dass ich mit meinem neuen MacBook all das machen könnte und nebenbei noch Filme schneiden etc.
Anscheinend hab ich mich da aber getäuscht. Bleibt nur zu warten bis die 4 GB RAM Module bezahlbar werden.
0

Kommentare

thmS06.10.0900:59
wenn ich das richtig versteh,dann is die angabe relativ irrelevant...
da sich deine angabe von 3,81 GB lediglich nochma in reserviert,aktiv und inaktiv unterteilt...
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.10.0901:07
Ich fass mich mal relativ kurz, da ich morgen leider früh raus muss... :'(

Erstmal wegen Grand Central, dadurch wird nicht automatisch alles was dein Mac so treibst schneller - oder um es mit Apples Worten zu sagen: "it's not a silver bullet".
Es KANN, falls von Entwicklern sinnvoll und richtig eingesetzt zu mehr Performance führen, dort aber auch nur bei bestimmten Problemstellungen. Selbiges gilt auch insbesondere für OpenCL...

Was den Speicherverbrauch angeht, an sich ist eine hohe Auslastung sogar ein Zeichen für ein gutes Memory Management (warum nicht nutzen was da ist...).
Die wichtigeren Werte um festzustellen ob dein RAM knapp ist, sind die Page-Ins und Page-Outs (Seiteneinlagerung bzw. -auslagerung). Wobei einzelne Page-Outs noch nicht unbedingt zu wenig RAM bedeuten, sondern auch andere Hintergründe haben können...
Erst wenn dauerhaft ein- und ausgelagert werden muss, bedeutet das effektiv zu wenig Arbeitsspeicher.

Alles zwar grob vereinfacht, aber ich hoffe es hilft dir fürs erste weiter...

Allseits noch eine gute Nacht!!
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
bestbernie06.10.0904:14
Nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram, dafür ist er doch da, das er arbeitet und nicht faul auf der Seite liegt, du hättest eher fragen sollen, warum die 0,19GB nicht auch benutzt sind.
0
Philundseincube
Philundseincube06.10.0906:22
Trystan

Du kannst noch gar nix von GCD merken. Die fortschritte dieser Technologie werden wir erst in Zukunft sehen, wenn die Programmierer das auch nutzen.

Desweiteren funktioniert das auch nur bei Programmen die sich Paralelisieren lassen. dann und nur dann macht GCD Sinn. einfach ausgedrückt

Apple nutzt GCD derzeit bei Mail, das haben sie ja auf der Keynote gezeigt. Keine Ahnung wo sie es noch nutzen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Trystan
Trystan06.10.0916:17
Verstehe. Vielleicht habt ihr nicht genau verstanden was ich euch mitteilen wollte oder ich lieg einfach falsch. Ich zeig euch mal was ich gemeint hab:


Hier steht bei "Free" 326,3 MB. Heißt das jetzt, dass diese Anzeige nichts über den effektiv noch zur Verfügung stehenden RAM aussagt? Besteht der verfügbare RAM in Wirklichkeit aus "Free" + "Wired" + "Inactive" oder wie darf ich das verstehen?

Bezüglich der CPU Auslastung hab ich folgendes gemeint:


Die schematische Darstellung der CPU Auslastung ist praktisch identisch. Meine Schlussfolgerung war jetzt, dass nicht eine CPU verwendet wird bis sie voll ausgelastet wird, sondern dass beide CPUs zu gleichen Teilen ausgelastet werden.
Auch hier stell ich mir die Frage, was effektiv an CPU Reserven noch zur Verfügung steht. Sieht für mich recht groß aus die Auslastung dafür, dass ich keine wahnsinnig aufwendigen Tätigkeiten ausführe.
0
g-kar06.10.0916:37
Die CPU-Auslastung ist wirklich hoch. Im normalen Zustand sieht die Anzeige bei mir (iMac 24" Alu ca. 3 GHz) nahezu schwarz aus. Vielleicht läuft bei Dir noch Spotlight oder TimeMachine gerade im Hintergrund? In der Prozessliste oben sollte der Übeltäter schnell gefunden werden, wenn man mal nach der Spalte %CPU sortiert.
0
Marcel Bresink06.10.0916:39
Hier steht bei "Free" 326,3 MB. Heißt das jetzt, dass diese Anzeige nichts über den effektiv noch zur Verfügung stehenden RAM aussagt?

Im Prinzip ja. Das ungenutzte RAM ist die Summe aus "Free" und "Inactive". Wie hier aber schon mehrmals erwähnt wurde, gehst Du von der falschen Vorstellung aus, dass ungenutztes RAM gut wäre. Ungenutztes RAM ist jedoch schlecht. Ziel eines "warmgelaufenen" Betriebssystems muss es sein, das gesamte RAM auszunutzen, also so wenig wie möglich frei zu haben.

Ebenso ist die Vorstellung falsch, Programme würden direkt mit dem RAM-Speicher arbeiten. Alle Programme arbeiten immer nur in virtuellen Speicherräumen, die nur bei Bedarf über Memory-Management-Hardware auf 4 KB Blöcke des RAMs abgebildet werden.
Meine Schlussfolgerung war jetzt, dass nicht eine CPU verwendet wird bis sie voll ausgelastet wird, sondern dass beide CPUs zu gleichen Teilen ausgelastet werden.

Ja, das ist richtig. Nur eine CPU zu verwenden, wäre völlig unsinnig, denn dann könnte ja keinerlei Parallelität ausgenutzt werden. Die Last muss immer auf so viele Prozessoren wie möglich verteilt werden. Dann ist der effektive Durchsatz am höchsten.
Sieht für mich recht groß aus die Auslastung dafür, dass ich keine wahnsinnig aufwendigen Tätigkeiten ausführe.

Das ist allerdings richtig. Wenn Du die Spalte "%CPU" rückwärts sortieren lässt, kannst Du aber herausfinden, welcher Prozess hier Rechenleistung verbraucht. In den meisten Fällen ist der Adobe Flash Player der Schuldige, der im Hintergrund irgendwelche Animationen auf Web-Seiten anzeigt, aber nicht besonders effizient programmiert ist.

Mit Grand Central hat das nichts zu tun. Das wird im Moment ja noch von so gut wie keinem Programm verwendet.
0
pünktchen
pünktchen06.10.0916:51
der anteil des speichers, der active oder gar wired ist, scheint mir aber auch auffällig gross zu sein. ich mach hier ähnliches auf einem popeligen g4 mit 768mb, und hab relativ mehr speicher und prozessorleistung als du zur verfügung. vielleicht läuft spotligt oder sonst irgendwas im hintergrund. sortier die anzeige aller prozesse (nicht nur "my processes") doch einfach mal nach "real mem" und "% cpu".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.