Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafikkartentreiber programmieren?

Grafikkartentreiber programmieren?

itsme20.03.0616:15
Gibts ne Möglichkeit selbst in die Programmierung von Grafikkartentreibern für Mac OS X einzusteigen? Soweit ich das überblicken kann, gibst bei WinXP ne ganze Menge inoffizieller Grafikkartentreiber.... dann müssten doch theoretisch die Programmierungsgrundlagen von ATI und NVIDIA vorliegen, oder?
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.03.0616:19
Grakas sind sehr "systemnah", da wird man sich auf einige Zeit einlesen müssen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
itsme20.03.0616:22
naja, die idee kam mir nur, da alle welt meckert über die scheinbar schlechten treiber von apple, aber bis heute irgendwie keine alternative existiert...
0
vasquesbc
vasquesbc20.03.0616:45
itsme

dann nichts wie ran!
les' dich ein & schreibe ein paar treiber.
ich bin mir sicher, dass es dir viele user danken werden
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
itsme20.03.0617:11
wenn ich die zeit hab, werd ich mich echt mal damit beschäftigen... wundere mich nur, dass sonst noch keiner auf die idee gekommen ist... oder wo ist der haken?

btw: wo gibts dafür literatur? links?
0
Dominique
Dominique20.03.0617:18
Haken: es ist uebles C/Assembler gehacke, ohne eine gescheite Moeglichkeit zu Debuggen...

Ziemlich muehsam also!
0
itsme20.03.0617:31
urrgs... echt? naja, mal "reinschauen" kost nix...
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.0618:50
Kommt halt drauf an, wieviel Erfahrung mit system- und hardwarenaher Programmierung du hast. Wenn keine da ist... äh, ja, dann ist es lehrreich für dich, aber unwahrscheinlich, daß was verwertbares in absehbarer Zeit dabei herauskommt. Die Frage ist halt auch, was man eigentlich erwartet. Wenn man nur irgendwas braucht, damit eine Grafikkarte irgendwas tut, dann kann man sowas ggf. zusammenstöpseln. Aber um einen Qualitätstreiber zu schreiben, der auch noch besser sein soll als derjenige, den der Hersteller des Grafikchips selbst schreibt (ATI, beim GMA weiß ich nicht ob das Apple macht, bei NVidia machts Apple).... und das ohne Dokumentation.... hehehe... gute Nacht Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Vielleicht gibts für den GMA-Gurk von Intel irgendwelches OpenSource-Zeuch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gnorph20.03.0619:58
Kannst die Xorg Treiber mal anschauen wenn Du willst ... das Problem ist aber, dass ATI und Nvidia die Specs ihrer HW nicht rausgeben, Treiber mit 3D-Beschleunigung zu schreiben ist also nicht realistisch...
0
Oliboli20.03.0620:22
Vielleicht könntest du versuchen ein paar Programmierer-Freunde zu suchen, um dann die Arbeit aufzuteilen und daraus ein Open Source Projekt zu machen!
Talentierte Leute gibt es genug, solche mit Zeit zwar weniger, aber wäre sicher ein spannendes Projekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.