Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gigabit Ethernet Thunderbolt Adapter?

Gigabit Ethernet Thunderbolt Adapter?

Termi
Termi25.11.1122:56
Nachdem ich mir ein MBA bestellt habe, wollte ich mir noch den Sonnet Presto Gigabit Ethernet Thunderbolt Adapter bestellen, der ja bereits im April groß angekündigt wurde und... Nichts! Seitdem ist offensichtlich nichts passiert. Blöd. Da ich zuhause auf mein NAS via Gigabit Ethernet zugreife und auf diesem auch mein Backup durchführe, ist die zehnfache Geschwindigkeit schon wichtig.

Sonnet hat die Verfügbarkeit nun mit 2012Q2 angegeben

Gibt es Alternativen?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.11.1123:09
Ja. Das Thunderbolt Display
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
onicon
onicon25.11.1123:11
Ja, nennt sich Thunderbolt Display und kann man bei Apple kaufen.

Alternativ auch der Echo ExpressCard Adapter von Sonnet (ab 14. Dezember) mit passender Gigabit ExpressCard .
0
Termi
Termi26.11.1100:50
Ihr seid albern
Das Display ist zwar nett, aber am Adapter hängt dann ja noch so viel Gehdöns rum.
Das mit dem Adapter im Adapter ist ja wohl auch eher theoretisch denkbar und mit €190,- zzgl. Thunderbold Kabel €50,- ziemlich heftig.
Mir schwebt da eher etwas wie der USB Adapter vor im Bereich um €100,-
0
onicon
onicon26.11.1100:58
So etwas stellt nur bislang niemand her.
0
Macwolf326.11.1109:10
hallo Termi
ich warte auch Auf Thunderbolt Adapter, wie manch anderer MBA Besitzer,doch immo sind es nur Versprechen was Dritanbieter vorstellen wollen.
auch bei mir ist es so das meine Daten am besten auf ein NAS gehören.
einen Tipp wollte ich dir geben, bedenke falls du dich für eine USB Lösung entscheidest, das es nur 50% des Durchsatzes geben wird im Vergleich zu echtem GB eth. siehe
solche usb-eth Adapter sind zwar günstig aber wenn es Thunderbolt eth geben wird in hoffentlich naher Zukunft dann hast du geld verschwendet.

grus Markus
0
Termi
Termi02.01.1200:39
Informativ noch ein Bild des Sonnet Presto
0
geka04.01.1218:53
Es gibt von Belkin einen "Gigabit USB 2.0 Network Adapter" der durchaus Gigabit-Ethernet schafft.
Kostet so ab 30,-€ und funktioniert ohne weiteres mit Lion, habe es gerade mal mit
meinem MAcBook Pro 15" i7 ausprobiert.
0
geka04.01.1219:17
Habe den Belkin-Adapter gerade noch einmal getestet, das Lesen eines 470GB-Ordners von einem Synology-NAS dauert 18 Sekunden, das Schreiben aufs NAS 25 Sekunden, ich denke das ist nicht schlecht.

Die Eingebaute Schnittstelle des MBP ist schon noch etwas schneller: lesen 12 Sek., aufs NAS schreiben 19 Sek.
Da ist das NAS das Nadelöhr, daher noch ein Test gegen eine iMac 2,8 i7:

Belkin Adapter: lesen vom iMac zum MBP 17 Sekunden, schreiben 20 Sekunden

Interne Ethernet-Schnittstelle: in beide Richtungen 10 Sekunden.

Na ja, nicht ganz Gigabit-Ethernet bei Belkin, aber doch immer noch mehr als 5x so schnell wie Fast-Ethernet.

0
Cyco
Cyco04.01.1219:35
geka
Es gibt von Belkin einen "Gigabit USB 2.0 Network Adapter" der durchaus Gigabit-Ethernet schafft.
Kostet so ab 30,-€ und funktioniert ohne weiteres mit Lion, habe es gerade mal mit
meinem MAcBook Pro 15" i7 ausprobiert.

Öhm, Du vertust Dich in ein paar Bereichen.

1. USB hat maximal 480MBit. Wie soll eine Schnittstelle die max. 480MBit schafft die 1000MBit des 1GBit-Netzwerks schaffen?

2. Ein 470GB-Ordner kann nie innerhalb von 18 Sek übertragen werden. 470MB in 18 Sek ist die Geschwindigkeit die eine USB-Platte schafft. ca. 200MBit.
0
PaulMuadDib04.01.1220:30
geka
Habe den Belkin-Adapter gerade noch einmal getestet, das Lesen eines 470GB-Ordners von einem Synology-NAS dauert 18 Sekunden, das Schreiben aufs NAS 25 Sekunden, ich denke das ist nicht schlecht.

Die Eingebaute Schnittstelle des MBP ist schon noch etwas schneller: lesen 12 Sek., aufs NAS schreiben 19 Sek.
Da ist das NAS das Nadelöhr, daher noch ein Test gegen eine iMac 2,8 i7:

Belkin Adapter: lesen vom iMac zum MBP 17 Sekunden, schreiben 20 Sekunden
Du mein MB statt GB, oder? Weil 470 GB in 12s: niemals nicht.
0
roca12304.01.1221:01
Öhm, Du vertust Dich in ein paar Bereichen.

1. USB hat maximal 480MBit. Wie soll eine Schnittstelle die max. 480MBit schafft die 1000MBit des 1GBit-Netzwerks schaffen?

2. Ein 470GB-Ordner kann nie innerhalb von 18 Sek übertragen werden. 470MB in 18 Sek ist die Geschwindigkeit die eine USB-Platte schafft. ca. 200MBit.

Naja die 1000Mbit des LAN sind nur Theorie genauso wie die 480Mbit des USB.
Wichtig ist doch nur was die Synology /Nas schafft.
Die DS110j hate eine Maximale Geschwindigkeit von 70Mbyte .
70Mbyte x 8 bit = 560Mbit und das nur unter optimalsten Bedingungen.
Die DS111 schafft schon 110Mbyte x 8bit = 880mbit.
Wenn dein NAS nicht das schnellste ist und du nicht Unmengen ausgeben willst sollte der USB Adapter von Belkin eine gute Alternative sein.
0
geka04.01.1221:21
Richtig, gemeint war natürlich 470 MB nicht GB

Parameter und Einheiten sind eine Sache, aber nur wie flott die Daten in der Praxis wandern ist aber entscheidend, in sofern noch der Hinweis, daß es recht große Bilddaten waren, keine unzählige Winzfiles.

Das NAS ist ein DS408, also nicht ganz aktuell, deshalb habe ich noch einmal gegen einen halbwegs aktuellen iMac gemessen.
Die Unterschiede sind im Lesezugriff nicht gerade riesig, ob ich auf ein aktuelles NAS umsteige, werde ich mir in Ansicht dieses Tests noch einmal gründlich überlegen.

Für eine praktikabel und preisgünstige Lösung scheint mir die Transferrate des Adapters durchaus akzeptabel.



0
Termi
Termi20.03.1223:28
Hatte heute bei Sonnet angefragt und folgenden aktuellen Stand erhalten:
The Presto Gigabit Thunderbolt Adapter's introduction has been pushed back to the second half of the year. There's no technical reason we couldn't deliver a product sooner, but rather an economic one. The currently available Thunderbolt chipsets are fairly expensive, and would have pushed up the cost of the product to levels unacceptable to most. We are instead designing this product (and others) around second generation chipsets, which will be less expensive and smaller (that will help keep the adapter's size small), but won't be available until 2nd to 3rd quarter of this year.

Klingt nach einer ökonomisch sinnvollen Lösung. Aus meiner Sicht wären 99€ vermutlich für die Meisten eine Schmerzgrenze für ein "Ethernetkabel".
0
pbr21.03.1200:16
roca123

Naja die 1000Mbit des LAN sind nur Theorie genauso wie die 480Mbit des USB.

Naja, also an die 1000MBit/s per Gigabit-Ethernet kommt man in der Praxis schon recht nah dran. Die 480MBit/s von USB2.0 erreicht man vielleicht mal zu 60%...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.