Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geotagger Bilora Erfahrungen?

Geotagger Bilora Erfahrungen?

nightx
nightx19.06.1101:42
Hallo!

Hat jemand von euch den Bilora Geotagger?



Klingt ganz gut und scheint eine gute und günstige Lösung für Geotagging bei Canon zu sein.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker21.06.1112:19
Hi,

Bin erst heute über deine Anfrage gestolpert.
Ich nutze den Jobo photoGPS, welcher baugleich zum Bilora Geotagger ist.
Meine Erfahrungen damit kannst du hier nachlesen:

Prinzipiell funktioniert das Gerät sehr gut. Außerdem kenne ich keine vernünftige Alternative.
0
totohh21.06.1112:58
Moinsen!
Fotografierst du in Raw, jpeg oder beides?
Wenn nur Raw dann ist zu beachten, dass die Geodaten bei der Biloraversion in xmp-sidecar-Dateien an die Raw-Datei angehangen wird.
Bei Nikon werden die Geoinformationen direkt in die Rawdatei gepackt.
Diese xmp-sidecar-Dateien werden nicht von allen Programmen richtig gelesen. Vorher mal ausprobieren ob das eigene Programm es kann.
0
nightx
nightx21.06.1113:27
Normal in Jpeg aber gelegentlich auch raw. Ich denke bei einem so seltenen Urlaub vlt eher Raw und Jpeg.

Also von Bilora gibt es ja ein Tool dafür wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
0
Skywalker
Skywalker21.06.1116:22
totohh
Diese xmp-sidecar-Dateien werden nicht von allen Programmen richtig gelesen. Vorher mal ausprobieren ob das eigene Programm es kann.

Oder alternativ die RAW Dateien vor dem "taggen" nach JPEG wandeln und dann taggen lassen. Das geht auch.
nightx
Also von Bilora gibt es ja ein Tool dafür wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ja sicherlich. Ich glaub, die Software heißt Taggr oder so. Das ist die selbe, die dem Jobo photoGPS beiliegt.
Die Software ist nicht die schönste, erfüllt aber ihren Zweck.
Allerdings kann man nur die Informationen vom Geotagger Gerät als GPS Koordinaten übernehmen.
Eine Änderung der Position per Hand ist nicht möglich.
0
nightx
nightx21.06.1116:28
Wäre eine Änderung von Hand wichtig?
0
totohh21.06.1116:46
Oder alternativ die RAW Dateien vor dem "taggen" nach JPEG wandeln und dann taggen lassen. Das geht auch.
Das ist doch alles Murks in meinen Augen
Alles zu umständlich, wieviel Arbeitsschritte müssen da noch durchgeführt werden um ein paar Geodaten in die Rawdatei zu bekommen
Fotografiere ausschließlich in Raw und das wäre mir definitiv zu umständlich.

und nochmals gute Informationen zu diesem Thema findet ihr hier

0
nightx
nightx21.06.1117:47
Auf der Seite war ich schon. Deshalb bin ich auf den bilora raffet gekommen. Besseres gibt es scheinbar nicht oder das Kosten-nutzenvwrhaeltnis passt nicht
0
Skywalker
Skywalker21.06.1118:29
nightx
Wäre eine Änderung von Hand wichtig?

Naja, nur, wenn der Geotagger mal voll daneben lag und du was korrigieren möchtest.
Denn das geht mit dieser Software nicht. Leider.
0
Skywalker
Skywalker21.06.1118:37
totohh
Oder alternativ die RAW Dateien vor dem "taggen" nach JPEG wandeln und dann taggen lassen. Das geht auch.
Das ist doch alles Murks in meinen Augen
Alles zu umständlich, wieviel Arbeitsschritte müssen da noch durchgeführt werden um ein paar Geodaten in die Rawdatei zu bekommen
Fotografiere ausschließlich in Raw und das wäre mir definitiv zu umständlich.

Also zumindest PhotoShop bzw. Adobe Camera Raw verarbeitet die Geodaten ohne Probleme mit RAW Dateien.
Da braucht man nichts umständlich zu "fummeln".
Canons DPP kann mit den Geo Daten nichts anfangen!

Der Bilora GeoTagger bzw. Jobo photoGPS sind imho. für Canon Benutzer die beste Möglichkeit, Geo Daten ins Bild zu bekommen.
Klar kann man sich einen dieser Geo Tagger wie z.B. Hulux M-241 zulegen. Aber die sind bei weitem nicht so schnell einsatzbereit und genau. Oder aber man muß einen Knopf drücken, um die Position für das Bild zu speichern etc.

Ich versteh auch nicht, warum Canon da keine DSLR mit GPS bringt oder wenigstens einen brauchbaren Tagger, wie Pentax den jetzt veröffentlicht hat.
So ist man bei Canon eben auf Alternativen angewiesen.
0
totohh21.06.1118:51
So ist man bei Canon eben auf Alternativen angewiesen.
ja Nikon

höre jetzt auch auf
0
Skywalker
Skywalker21.06.1119:07
totohh
So ist man bei Canon eben auf Alternativen angewiesen.
ja Nikon

höre jetzt auch auf

Grins .. stimmt. Nikon unterstützt Geotagger von Haus aus.
Pentax aber auch
0
eiq
eiq21.06.1119:16
Skywalker
Klar kann man sich einen dieser Geo Tagger wie z.B. Hulux M-241 zulegen. Aber die sind bei weitem nicht so schnell einsatzbereit und genau. Oder aber man muß einen Knopf drücken, um die Position für das Bild zu speichern etc.
Das ist ja der Witz an der Sache: man macht das Ding einmal an, steckt es in die Tasche und lässt loggen (daher Logger) und lässt nachher z.B. Aperture die Bilder den Datenpunkten zuordnen. Viel einfacher geht es kaum. Schnell einsatzbereit muss er nicht sein (nach 30 Sekunden ist er spätestens fertig), und genau ist er sehr – zumindest musste ich bisher keine Werte korrigieren.

Und bevor ich mir so einen riesigen Klopper auf die Kamera setze werf ich mir lieber einen kleinen Logger (gibt noch erheblich kleinere, wenn man z.B. auf Bluetooth verzichtet) in die Hosentasche.
0
totohh21.06.1119:31
Skywalker
Grins .. stimmt. Nikon unterstützt Geotagger von Haus aus.
Pentax aber auch

Ja, aber...
nur zwei Modelle
und das Gerät muss zwingend auf dem Blitzschuh sein (kommuniziert darüber).

Bei Nikon ist selbst die kleinste, sprich D3100, GPS tauglich

0
nightx
nightx21.06.1119:37
Und bevor ich mir so einen riesigen Klopper auf die Kamera setze werf ich mir lieber einen kleinen Logger (gibt noch erheblich kleinere, wenn man z.B. auf Bluetooth verzichtet) in die Hosentasche.[/quote]

Ich weiss halt nicht ob ich bei 3 Wochen USA Urlaub das dingen ständig mit mir rumtragen will und genug Batterien dabei habe. Über den Schuh find ich es relativ praktisch weil er immer nur bei Auslösung funktioniert.

Was ist denn wenn die Zeit nicht synchron ist. Geht die Zuordnung dann noch? Ordnet Aperture die Info auch den Bildern zu so das diese nach dem exportieren dann noch haben?

0
eiq
eiq21.06.1119:50
Ich war grad zwei Wochen im Urlaub und war froh, dass ich nicht ständig so einen Klumpen vom Blitzschuh nehmen musste. Denn was macht man die ganze Zeit: man packt die Kamera in die Kameratasche. Und da das Bilora-Ding nicht verriegelbar ist, fällt es vom Blitzschuh und landet auf dem Boden oder in der Tasche (falls Platz ist), bricht ab oder stört einfach nur massiv.

So ein Logger ist in der Hosen- oder Kameratasche und muss nur einmal morgens mit einem neuen Akku bestückt und eingeschaltet werden. Ich hatte 8 Eneloops mit (4 davon für den Blitz) und ein USB-Ladegerät von Sanyo. Hat wunderbar funktioniert.

Ich war vor dem Kauf meines Loggers kurz davor, so ein Gerät für den Blitzschuh zu kaufen und habe glücklicherweise vorher gemerkt, dass es für mich vollkommen unpraktisch und störend wäre und daher wahrscheinlich nur in der Ecke liegen würde.

Wenn die Zeit nicht synchron ist, kann man einfach ein Bild an den richtigen Ort schieben und Aperture passt alle Bilder entsprechend an. Am einfachsten macht man zu Beginn des Urlaubs ein Bild vom Logger (wenn er ein Display zur Zeitanzeige hat) und hat die exakte Zeit bzw. Abweichung – falls vorhanden. So ungenau sind die Kamerauhren aber auch nicht, dass das ständig nötig wäre.
Du kannst bei Aperture wählen, ob die Ortsinformationen auch nach dem Export noch im Bild sein sollen.
0
Skywalker
Skywalker21.06.1119:58
totohh
Ja, aber...
nur zwei Modelle
und das Gerät muss zwingend auf dem Blitzschuh sein (kommuniziert darüber).

Hm, laut Pentax Webseite sind es drei: K-5, K-r und 645D

0
Skywalker
Skywalker21.06.1120:04
eiq
Das ist ja der Witz an der Sache: man macht das Ding einmal an, steckt es in die Tasche und lässt loggen (daher Logger) und lässt nachher z.B. Aperture die Bilder den Datenpunkten zuordnen. Viel einfacher geht es kaum. Schnell einsatzbereit muss er nicht sein (nach 30 Sekunden ist er spätestens fertig), und genau ist er sehr – zumindest musste ich bisher keine Werte korrigieren.

Und bevor ich mir so einen riesigen Klopper auf die Kamera setze werf ich mir lieber einen kleinen Logger (gibt noch erheblich kleinere, wenn man z.B. auf Bluetooth verzichtet) in die Hosentasche.

Beim Logger muß man aber den Intervall einstellen, in dem die Daten aufgezeichnet werden.
Welchen Logger unterstützt den Aperture, das der die GPS Daten zuordnet?

Der Bilora GPS Tagger löst sofort bei der Bildaufnahme aus und zeichnet damit die entsprechende Position auf.
Das das Ding den Blitzschuh einnimmt, sehe ich als zweitrangig an. Oder wer rennt draußen in der Natur mit einem Blitzgerät auf der Kamera rum?
Alternativ gibts ja Blitzschuhverteiler/-schienen.
0
eiq
eiq21.06.1120:09
Skywalker
Beim Logger muß man aber den Intervall einstellen, in dem die Daten aufgezeichnet werden.
Das macht man einmal – fertig. Ich habe für meinen Urlaub einen Punkt pro 100m gewählt und muss im Nachhinein sagen, dass das viel zu genau war.
Skywalker
Welchen Logger unterstützt den Aperture, das der die GPS Daten zuordnet?
Eigentlich alle, da Aperture die Standardformate (z.B. GPX) nutzt.
Skywalker
Das das Ding den Blitzschuh einnimmt, sehe ich als zweitrangig an. Oder wer rennt draußen in der Natur mit einem Blitzgerät auf der Kamera rum?
Alternativ gibts ja Blitzschuhverteiler/-schienen.
Es geht ja nicht unbedingt darum, dass der Blitzschuh blockiert ist (das kommt natürlich noch dazu), sondern dass das Ding erstaunlich groß ist, immer im Weg hängt und nichtmal verriegelbar ist – was ich ehrlich gesagt ein wenig lächerlich finde.
Wie machst du das überhaupt: hast du die Kamera immer und überall in der Hand oder montierst du das GPS jedes mal ab, bevor du die Kamera in die Tasche packst. Oder hast du die Tasche so ausgewählt, dass die Kamera auch mit dem montierten Gerät reinpasst (und das GPS hoffentlich nicht abbricht)?
0
nightx
nightx21.06.1120:15
Confusing
0
Skywalker
Skywalker22.06.1107:17
eiq
Das macht man einmal – fertig. Ich habe für meinen Urlaub einen Punkt pro 100m gewählt und muss im Nachhinein sagen, dass das viel zu genau war.

Klar macht man das nur 1x.
Hm, einen Punkt/100m? Also mir persönlich wäre das zu ungenau.
Der GPS Tagger von Bilora liegt meistens richtig. Ab und zu, wenn man z.B. im Wald ist, oder in Gegenden, wo der GPS Empfang nicht optimal ist, liegt er auch ein paar Meter daneben.
Für mich ist er jedenfalls das Optimalste Gerät, (nicht die Software ) um GPS Daten für Fotos aufzuzeichnen. Ich hatte auch schon mal den Hulux M-241 von einem Bekannten ausgeborgt und getestet. Fand ich nicht so optimal. Vor allem muß der ja ständig mitloggen. Da war die Batterie schnell alle. Dann muß man bei Routen z.B. Start/Stop drücken, damit sie genau aufgezeichnet werden. Das hatte ich vergessen .. grins.
Dementsprechend durcheinander waren dann die Loggerdaten.
Mir war das alles zu kopmpliziert.

Ich wußte gar nicht, das Aperture die Standard Formate, wie GPX, unterstützt.
Ist das bei iPhoto auch so?

Groß finde ich den Bilora Geotagger bzw. den Jobo photoGPS (diesen hab ich) eigentlich nicht. Klar, ein normaler Logger mag kleiner sein. Aber für den Einsatz im Blitzschuh einer Kamera hat er genau die richtige Größe. Zumindest beim Einsatz an einer DSLR.
Bei einer kleinen Kompaktkamera mag es komisch aussehen.
Aber das tut ein externer Blitz auch

Ich nehm den Geotagger nur auf Wanderungen mit, wenn ich z.B. in den Alpen unterwegs bin.
Und da hab ich meinen Fotorucksack dabei, wo die Kamera problemlos mit aufgesteckten Geotagger reinpasst. Um das Abbrechen mach ich mir weniger Gedanken, dazu ist es eigentlich stabil genug. Einen externen Blitz bricht man ja auch nicht ab, wenn man normal damit umgeht.
Ja, du hast recht: Das Teil müßte im Blitzschuh verriegelbar sein. Verloren habe ich es bis jetzt aber noch nie.

0
Cornel
Cornel22.06.1107:27
Schaut euch mal die iPhone App Trails an. Dort kann man sich die Datei am Abend mailen lassen und einfach in Aperture öffnen und fertig. Für mich perfekt.
0
nightx
nightx22.06.1108:14
skywalker

In den Alpen hast aber auch einen freien Weg nach oben, wie das in Häuserschluchten usw ist, bleibt fraglich. Schade ist das man sich halt nicht anzeigen lassen kann was er gerade gespeichert hat.
0
totohh22.06.1109:03
Skywalker
totohh
Ja, aber...
nur zwei Modelle
und das Gerät muss zwingend auf dem Blitzschuh sein (kommuniziert darüber).

Hm, laut Pentax Webseite sind es drei: K-5, K-r und 645D

Jo das stimmt, habe halt die Mittelformat-Kamera nicht dazu gezählt
0
eiq
eiq22.06.1109:11
Skywalker
Klar macht man das nur 1x.
Hm, einen Punkt/100m? Also mir persönlich wäre das zu ungenau.
Dachte ich anfangs auch, aber ich habe jetzt meine gesamte Reiseroute in dieser Auflösung und kann jede einzelne Kurve, Serpentine, etc. nachverfolgen. Und ob ich das Bild jetzt auf 10m oder auf 50m genau positioniert bekomme, ist mir ehrlich gesagt egal. Den Rest erledigt mein Hirn - schließlich war ich da.
Wenn ich die Wahl zwischen "exakt" und "auf 50m genau" hätte, würde ich auch exakt wählen - aber das geht mit GPS leider nicht.
Skywalker
Ich hatte auch schon mal den Hulux M-241 von einem Bekannten ausgeborgt und getestet. Fand ich nicht so optimal. Vor allem muß der ja ständig mitloggen. Da war die Batterie schnell alle. Dann muß man bei Routen z.B. Start/Stop drücken, damit sie genau aufgezeichnet werden. Das hatte ich vergessen .. grins.
Glücklicherweise gibt es die Option, automatisch zu loggen, was ganz praktisch ist. So bestücke ich ihn morgens einfach mit einer frisch geladenen Eneloop-Zelle, schalte ihn an und lasse ihn bis abends durchlaufen. Hat gut funktioniert.
Skywalker
Ich wußte gar nicht, das Aperture die Standard Formate, wie GPX, unterstützt.
Ist das bei iPhoto auch so?
Sollte so sein, da Aperture und iPhoto viele gemeinsame Wurzeln haben, besonders was Faces und Places angeht.
Skywalker
Groß finde ich den Bilora Geotagger bzw. den Jobo photoGPS (diesen hab ich) eigentlich nicht. Klar, ein normaler Logger mag kleiner sein. Aber für den Einsatz im Blitzschuh einer Kamera hat er genau die richtige Größe. Zumindest beim Einsatz an einer DSLR.
Mir war er zu groß. Und da ich meine Taschen nicht auf Zuwachs kaufe, hätte ich neue Kamerataschen kaufen müssen. Das wäre mir zu teuer gewesen.
Skywalker
Einen externen Blitz bricht man ja auch nicht ab, wenn man normal damit umgeht.
Einen externen Blitz lasse ich aber nicht an der Kamera, wenn ich sie in die Tasche stecke.

Aber egal, beides funktioniert, das eine hat noch eine Nebenfunktion (Loggen der gesamten Reise, Anzeige der Daten auf einem kleinen Display) und ist ein separates Gerät, für das man eine (kleine) Tasche frei haben muss, das andere kann man je nach Taschensituation entweder immer auf der Kamera lassen oder muss es immer wieder abnehmen und draufstecken. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
0
Skywalker
Skywalker22.06.1109:39
nightx
skywalker

In den Alpen hast aber auch einen freien Weg nach oben, wie das in Häuserschluchten usw ist, bleibt fraglich. Schade ist das man sich halt nicht anzeigen lassen kann was er gerade gespeichert hat.

Ja, wenn man nicht gerade mitten im Wald steckt.
Eine Anzeige vermisse ich an diesem Geotagger auch schmerzlich. Aber mir ist noch keiner unter gekommen, der eine hat und auch an der Canon funktioniert.
Imho wollte die Firma Solmeta (oder wars Dawntech?) mal einen Geotagger rausbringen, der an alle Kameras mit Blitzschuh passt und auch eine Anzeige hat. Leider ist wohl bis jetzt nichts daraus geworden.
0
Skywalker
Skywalker22.06.1109:47
eiq
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin froh, das du das jetzt sagst.
Hast Recht damit.
0
nightx
nightx22.06.1109:55
Ich sitz immer noch zwischen zwei Stühlen
0
totohh22.06.1110:33
nightx
Ich sitz immer noch zwischen zwei Stühlen

Dann nimm doch einfach auf den Nikon-Sofa platz
0
huhn
huhn22.06.1110:33
ich hatte immer einen wintec wbt 201 datenloger dabei und die gps daten nachträglich mit den kameradaten verbunden.
0
Skywalker
Skywalker22.06.1120:46
nightx
Ich sitz immer noch zwischen zwei Stühlen

Gerade eine Email von den Betreibern von www.gps-camera.eu bekommen.
Laut denen kann man den Solmeta Geotagger Pro an jeder beliebigen Kamera mit Blitzschuh verwenden.
Das Gerät speichert dann intern als NMEA-Tracklogg, welches man dann für die Fotos verwenden kann.
0
nightx
nightx22.06.1120:52
Naja 280 Euro das Teil
0
nightx
nightx23.06.1117:02
also nen gescheiten Test zu gps geotaggern find ich nicht
0
yellowshark27.06.1111:19
Zunächst:




(DSLR, Mittelformat und Links zu Bridge, Kompakten und EVIL mit GPS bzwd GPS Schnittstelle)

Zu Deiner Canon:
(Da geht es nicht nur um die 60D!)

Die Bilora/Jobo Sache funktioniert nach dem Geotate Prinzip (Schnappt GPS-Rohdaten, die müssen auf dem Server Verarbeitet werden und per Spezialsoftware mit den Bildern verheiratet.) Dabei gibt es schonbeim Auslösen teils Probleme. ZB speziell an Canon:
(Am besten mal die Ganze FAQ lesen, das heilt)

Ganz abgesehen davon: Wenn Bilora bzw. Jobo keine Software für ein neues MAC OS X anbieten, dann ist Essig. Ohne Spezialsoftware zum Verbinden mit dem Server kannst Du mit den GPS-Rohdaten nichts anfangen. Punkt fertig.



Zu GPS-Empfang in den Bergen (Alpen), ... ein paar grundsätzlich wissenswerte Dinge zu GPS:



Ich bin froh, dass ich eine GPS-fähige Nikon habe und einen Solmeta drauf. Fertich

0
nightx
nightx27.06.1119:57
Also ich glaub ich halte mich an die Houdah Empfehlung mit dem Wintec WBT 202.
0
nomuc129.06.1110:26
Das neueste Aperture3 kann den sidecar lesen, allerdings wird dann der Objektivname verstümmelt, nur die Offenblende wird genannt.
0
nightx
nightx29.06.1111:14
sidecar?
0
nomuc129.06.1111:40
sidecar nennt man die angehängte xmp datei.
0
nomuc129.06.1112:00
Im übrigen macht der Bilora was er soll ordentlich , der Schuh ist aber ein Wackelding auf meiner Canon, und das sagen andere auch.
0
nomuc119.11.1118:31
Nun gibt es ein update von Bilora, das den Fehler bei der Objektivbezeichnung beheben soll. Wird morgen ausprobiert.
0
nomuc120.11.1110:33
Es funktioniert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.