Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Garagentoröffner Smart Home Kompatibel (Matter?) – Wer hat Erfahrungen?
Garagentoröffner Smart Home Kompatibel (Matter?) – Wer hat Erfahrungen?
sonorman
02.07.25
10:13
Hi Forum.
Ich suche derzeit nach einer Lösung für ein elektrisches Garagentor mit Funkschaltern und Smarthome-Steuerung. Mir liegt ein Angebot für einen Garagentorantrieb von Sommer vor, der mittels (ziemlich teurem Update) via "SOMweb" (
) Smarthome-tauglich ist, aber kein Matter unterstützt.
Die Frage lautet: Sollte ich zwingend auf Matter-Kompatibilität achten, oder ist das nicht so entscheidend? Kenne mich da nicht sehr gut aus. Und hat jemand von Euch eine gut funktionierende und damit empfehlenswerte Garagentor-Lösung im Einsatz?
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
sudoRinger
02.07.25
10:39
Es gibt von Meross einen HomeKit-kompatiblen Garagentoröffner
(Amazon-Link). Ich habe das Vorgängermodell seit mehreren Jahren. Es wird mit dem bestehenden Garagentoröffner verdrahtet. Dieser Toröffner hat ebenfalls kein Matter und ich würde sagen, it doesn't matter.
Du solltest prüfen, ob dein Tor-Antrieb die nötigen Anschlüsse für externe Steuerungen hat (ist meist der Fall).
Hilfreich?
+1
karobert
02.07.25
10:39
Ich hab einen vor vier Jahren von Meross (MSG100) besorgt und der funktioniert bis jetzt in Apple Home anstandslos. Der erste hatte zwar ein Problem bei einem Update, der Support hat mir aber anstandslos ein Ersatzteil geschickt.
Hilfreich?
0
sonorman
02.07.25
10:41
DarthMac1977
Danke, die hatte ich auch schon "ergoogelt". Aber die können ja im Prinzip nicht mehr, als die Sommer-Lösung. Und eben auch kein Matter.
Hilfreich?
0
sudoRinger
02.07.25
10:46