Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktionierende Links in PDF-Datei nach Druck aus Word

Funktionierende Links in PDF-Datei nach Druck aus Word

MacRudi16.05.1313:44
Wenn ich in einer Word-Datei funktionierende Mailadress-Links im Text habe und diese Datei in eine PDF-Datei drucke, sind die Links in der PDF-Datei nur optisch als solche zu erkennen. Ein Anklicken öffnet kein Mailfenster. Was kann ich tun, damit die Links nach wie vor funktionieren?
0

Kommentare

mik84
mik8416.05.1314:01
also ich bin auch gerade am Testen - bis jetzt keine Lösung

Ein Workaround ist das ganze mit Pages (natürlich nur wenn vorhanden) zu machen, da funktioniert es.
0
rmayergfx
rmayergfx16.05.1314:34
MacRudi
Wenn ich in einer Word-Datei funktionierende Mailadress-Links im Text habe und diese Datei in eine PDF-Datei drucke, sind die Links in der PDF-Datei nur optisch als solche zu erkennen. Ein Anklicken öffnet kein Mailfenster. Was kann ich tun, damit die Links nach wie vor funktionieren?

Hallo...

bevor wir da noch weiter im Nebel herumstochern..
Welches OS X ? Welche Office Version ? MIt welchem Programm wird die fertige PDF geöffnet ?

Habe gerade eben mit Office für Mac 2011 eine einfache Word Datei mit Hyperlink erstellt. Dann mit speichern unter als PDF gesichert. Geht natürlich auch als Druck... In Vorschau geöffnet, Link ist sichtbar, aber funktioniert nicht. In Adobe Reader geöffnet und der Link funktioniert !

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mik84
mik8416.05.1314:48
in Vorschau funktioniert der Link nicht
bei mir mit aktuellesten Lion, aktuellstes Office 2011

in PDFPen Pro funktioniert der Link bei mir auch
0
rmayergfx
rmayergfx16.05.1315:05
oje oh je...

das Problem ist kein neues...

http://www.teezeh.de/2012/10/09/word-fuer-mac-2011-pdf-und-hyperlinks/

Und offiziell gibt es auch immer noch keine Lösung.

Der wohl einfachste Weg ist über OpenOffice oder Pages.

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MacRudi16.05.1315:19
Mac OS X 10.7.5
Word 2011, Version 14.3.4 vom 16.4.2013
Link geht weder in Vorschau 5.5.3 noch in Safari 6.0.4. In neuestem Chrome 26 auch nicht.

Wenn ich die Word-Datei mit Pages öffne und von dort in eine PDF speichere, dann gehen die Links, bloß sieht mein Dokument nicht mehr schön aus, weil Pages es leicht verändert.

Habe bei Seite einrichten mal alle Drucker ausgewählt, hat aber auch nichts gebracht.

Den Adobe Acrobat Reader habe ich aktuell nicht aufm Rechner, um nicht ständigen Änderungen ausgesetzt zu sein.

Danke an rmayergfx und mik84

Das heißt, es hängt etwas am Anzeigeprogramm?

Damit wir über die gleiche Datei reden:
http://vdh-weser-ems.de/2013HB/meldeschein_2013.pdf
0
teacup16.05.1315:26
rmayergfx

Der wohl einfachste Weg ist über OpenOffice oder Pages.

Klar, mal schnell alle Vorlagen aus 10 Jahren in OO/Pages nachbauen

Wer Geld für Office hat, hat vll. auch Geld für Acrobat. Damit funktioniert das Drucken von verlinkten PDF-Dateien problemlos.
0
MacRudi16.05.1315:27
Gut, dann hilft da wohl nur abwarten. Danke
0
rmayergfx
rmayergfx16.05.1315:36
teacup
rmayergfx

Der wohl einfachste Weg ist über OpenOffice oder Pages.

Klar, mal schnell alle Vorlagen aus 10 Jahren in OO/Pages nachbauen

Wer Geld für Office hat, hat vll. auch Geld für Acrobat. Damit funktioniert das Drucken von verlinkten PDF-Dateien problemlos.

Was soll der sinnfreie Kommentar jetzt ? Das kostenfreie OpenOffice installieren,
Word Dokument öffnen und dann das PDF speichern...Kann unter Umständen bessere Ergebnisse bringen als mit Pages. Immer abhängig vom Importfilter des jeweiligen Programms.
Wer Geld hat für Office möchte es auch sinnvoll nutzen ! Auf Windows funktioniert der Export, unter OS X leider nicht. Sollten die Daten nicht gerade persönlicher Natur sein, kann man sich auch hier das Dokument zu PDF wandeln lassen, mit funktionierenden Links.

http://www.freefileconvert.com/

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MacRudi16.05.1315:43
Danke Ralf. Stimmt, über eine Internetseite könnte man sich das PDF auch noch erzeugen lassen.
Das ist dann schon mal ein Weg, wenn es wichtig wäre und nur wenige Male.

Mein Einsatz ist so gerade an der Schwelle: ich nutze es häufiger, aber jedesmal auf eine Internetseite gehen oder die Gefahr in Kauf nehmen, dass OO die Datei verhunzt, ist beides nicht optimal. Acrobat Professional sehe ich dafür auch nicht ein.

Also: ich werde es noch etwas aussitzen.
0
teacup20.05.1310:06
rmayergfx
Was soll der sinnfreie Kommentar jetzt ? Das kostenfreie OpenOffice installieren,
Word Dokument öffnen und dann das PDF speichern...Kann unter Umständen bessere Ergebnisse bringen als mit Pages. Immer abhängig vom Importfilter des jeweiligen Programms.

"Sinnfrei" und "Nicht verstanden" sind zwei verschiedene Dinge.

Daher die Gegenfrage: Warum sollte ich ein teures Office-Paket nutzen? Weil ich viele verschiedene Vorlagen nutze, tw. mit Makros. Diese nachzubauen würde mehr Zeit kosten als ich mir mit der Verwendung von OO sparen würde.

Und der Workflow Office OO pdf ist keiner, sondern ein Würgaround. Wie du schriebst: Kann unter Umständen bessere Ergebnisse bringen. Oder auch schlechtere. Im Berufsalltag keine Option.
0
maclooser20.05.1312:04
....vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, das "PDF" Format soll eine Änderung oder Veränderung des von mir verfasstem Dokument verhindern. Bei allen Officepaketen kann man den Schutz von Objekten aktivieren und dem Nutzer eine Bearbeitung ermöglichen; Texteingabe oder ähnliches. Der Druckbefehl gilt dann wieder für beide, wobei die farbliche Unterscheidung eine Einstellungssache ist. Das verankern von Sprungmarken kann somit bei PDF nicht funktionieren, weshalb einige den tatsächlichen Link in ein Dokument einpflegen.
Soll heissen:
sichtbar für alle ="lesen"
Sprungmarke ="http://www.mactechnews.de/forum/"

Ich nutze dann PDF, wenn ich ein großzügiges Kopieren oder Verändern meines Dokumentes verhindern will!
Bei allem anderen muss ich mir eben die Arbeit machen und dem jeweiligen Officeprogramm mitzuteilen, was ich gedenke, dem Leser machen zu lassen.
0
MacRudi20.05.1313:59
Weshalb ich PDF-Format wollte, war die Veröffentlichung im Internet. Es gibt zwar eine Menge Einstellungen, die man in Word machen kann, deshalb auch meine Frage hier im Forum, ob ich da irgendwo was übersehen habe, aber habe da nix gefunden, was die Links klickbar macht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.